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107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.11.2024 - 05:45.
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Autor |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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02.02.2008
Kilometerstand 48.228 km
Aussentemperatur 2 Grad Celsius.
Seit 5000 km, Winterreifen und
Reibl-Sitzheizung auf Stufe 2,
Durchschnittsverbrauch jetzt bei 6,2L Diesel/100km,
immer mit Abblendlicht gefahren.
*** brrrrrrrr ***** brrrrrrr ***** - - - - - - - - -
Morgens kreischt jetzt immer der der Bordcomputer
wegen moeglichem Glatteis auf der Fahrbahn.
- - - - - KALTSTART - - - - - - -
Laut nagelnd springt der Motor morgens immer an,
laeuft sofort rund und los geht`s. Die Krux bei meiner
Arbeitsanfahrt ist nur, dass es nach 1,5km direkt auf die
Autobahn geht und diese beginnt dabei mit einer sehr
zaehen, langen Steigung.
Was da schlimm dran ist ?
Es gibt nichts schlimmeres fuer den Motor als eine solche
Anfangsbelastung bei steinkaltem Motor. Jaja, wir haben
jetzt sehr moderne Motoren und sehr moderne Motorenoele.
Dennoch sagt man heute noch (z.B. Zitat ÖAMTC ), dass
jeder Kaltstart eine zusaetzliche Motorlebensdauerreduzierung
von 50 bis 70km pro Kaltstart bedeuten wuerde. Dabei wird
noch nicht einmal ein brutaler Kaltstart erwaehnt.
Meine "Direktion", die keine Gnade mit kalten Motoren kennt,
hat an ihrem Citroen C3, bei 100 000km Laufleistung, jetzt schon
einen ansehnlichen Oelverbrauch . . . . . .
Also schleiche ich mit max. 2000 U/min und geringem Gas auf
die Autobahn und muss aufpassen von schweren LKWs nicht
geplaettet zu werden. Nach fruehestens 15 km geht es dann
langsam steigernd ueber die 110 km/h hinaus. Ein Oelverbrauch
zwischen den Oelwechseln ist an meinem GT JTD kaum erkennbar.
Natuerlich heize ich mit der Kiste auch kraeftig, aber erst dann,
wenn die volle Betriebstemperatur (auf beim Oel) erreicht scheint.
Irgendwo wurde gerade ein GT JTD mit Eberspächer Standheizung
verkauft (Einbaukosten 2000.- EUR) -> also muss die Installation
d o c h moeglich sein -> werde wohl Meister Wilhelm darauf an-
sprechen.
***
Stoerungen ?
Bordcomputer meldet noch immer:
"Nummernschildbeleuchtung defekt"
Birnchen wurden das letzte Mal in der Werkstatt gewechselt.
Muss wohl ein Kontaktproblem am Kaebelchen sein, denn
einmal mit den Fingerknoechel an die Beleuchtungsabdeckung
geklopft - und schon funktioniert es wieder. Es ist mir zur Zeit somit
ganz einfach egal.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 08.03.2008 - 19:01.
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Beitrag vom 02.02.2008 - 11:23 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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16.02.2008
Kilometerstand 49.415 km
Aussentemperatur bis minus 4 Grad Celsius.
Seit 5500 km, Winterreifen und
Reibl-Sitzheizung auf Stufe 2,
Durchschnittsverbrauch jetzt bei 6,1L Diesel/100km,
immer mit Abblendlicht gefahren.
So, ab Montag soll *Schluss sein* mit EISKRATZERN - FROESTELN - MOTORWARMFAHREN ! !
Meister Wilhelm kann es doch moeglich machen mit einer modifizierten 147er Standheizung
fuer meinen Alfa GT JTD, Fabrikat WEBASTO, Angebotspreis 2.012,65 EUR inkl. Mehrwertsteuer.
Na klar, das haette auch eine Eberspächer sein können, aber er hat schon mit einer WEBASTO
an einem GT vortrainiert . Das ist nicht billig, ich weiss, aber es schlaegt alleine schon die
Arbeitszeit mit 612.- EUR zu Buche - aber was kostet ein defekter Motor ? - und was bringt es
doch an Fahrspass mehr, direkt losheizen zu koennen ? - nicht zu vergessen der Nebeneffekt,
das man ohne glitschigen Skianorak direkt ins Auto steigen kann -> was das soll ? -> die Sicher-
heitsexperten warnen vor dem Durchtaucheffekt unter den Sicherheitsgurten hindurch bei
Winterjacken !
Ich freue mich sehr darauf, aber der Einbau dauert 2 Tage . . . .
Ach so ja, eine weitere Autofahr-Meditations-CD-Empfehlung von mir fuer monotone Strecken, eine
Mischung aus Doors, Blue Velvet Underground und Depeche Mode von einer jungen franzoe-
sischen New Wave Band namens "Poni Hoax":
Amazon-Link
Das fetzt !
( Hoffentlich die Standheizung auch = mit FUNKFERNBEDIENUNG !)
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 08.03.2008 - 19:02.
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Beitrag vom 16.02.2008 - 13:56 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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17.02.2008
? Goetterdaemmerung ?
Auto Motor Sport
5/2008
Test
2000 cm3 Turbos,
200 PS "GTIs" =
BMW 123 d (Diesel) kontra VW GTI (Benziner)
Zitat:
S. 42, Zusammenfassung r.u. die letzten beiden Schriftbloecke:
"Sportliche Ambitionen zeigen auch die jeweils recht straffen
Fahrwerksabstimmungen, wobei das Popometer durchaus Unter-
schiede wahrnimmt. So rollt der GTI ueber kleine Unebenheiten
zwar geschmeidiger hinweg als der Einser (BMW), bei hohem Tempo
auf der Autobahn wird die Golf-Karosserie aber zum Schwingen in
einer fuer die Magennerven auf Dauer unangenehme Frequenz an-
geregt. Die mit zunehmendem Tempo immer besser ansprechende
Federung des BMW haelt lange Bodenwellen dagegen effektiver
von den Insassen fern und wirkt dadurch insgesamt ausgewogener.
Entscheidend fuer den Sieg des BMW ist letztlich der famose Diesel-
motor. Der 123d beweist eindrucksvoll, dass man auch mit Diesel
im Tank rennen kann kann wie ein echter GTI. Durch die deutlich
niedrigeren Spritkosten spart man auf lange Sicht sogar den nicht
gerade bescheidenen Aufpreis gegenueber dem Golf GTI wieder ein."
Zitat Ende.
Ich beobachte die letzten beiden Jahre intensiv die Szene. Ein Pontiac
Solstice = Opel GT hat die Standards der 2000 cm3-Klasse als Benziner-
Turbo mit aufregenden 260 PS gekippt, wobei jetzt Hinz u. Kunz das
selbe Ziel anpeilen (incl. VW/Audi), womit damit ploetzlich solche Autos
leistungsmaessig z. B. ploetzlich neben einem Porsche Boxster stehen.
Die bisherige Automobil-Welt scheint damit aus den Angeln gehoben.
Die Diesel preschen weiter vor mit nunmehr 100PS/Liter Hubraum, ein
noch vor 10 Jahren undenkbarer Vorgang.
Wo es aber nach nun 100-jaehriger Bauzeit und der unglaublichen Ent-
wicklung des Kolben-Verbrennungsmotores hintreiben wird, das wis-
sen die Goetter. Ich wage da nichts zu prognostizieren angesichts globaler
CO2-Probleme (vielleicht ist es eher das laufende Niederbrennen und Ab-
holzen von Waeldern auf der ganzen Erdkugel, als das Gepuste der Auto-
mobile, was die bekloppte Menschheit zur Vergiftung und Vermuellung des
eigenen Raumschiff Erde hingefuehrt hat- aehhhhhh, dass es so kommen
wuerde, wissen wir schon seit mindestens 35 Jahren, nur wollte es keiner
wahrhaben).
Auf ein ultraleichtes, leistungsstarkes Hybrid-Mobil, dessen Bordbatterien
grossenteils von der Photovoltaik an Gebaeuden gespeist sein koennten, wuer-
de ich mich in jedem Fall freuen. Wer sowas in der Art unserer GTs aufregend
innovativ und ansehnlich zustande bringen wuerde, der haette bei mir nur die
allerbesten Karten.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 08.03.2008 - 19:01.
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Beitrag vom 17.02.2008 - 11:12 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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? Goetterdaemmerung 2 ?
Eigentlich hatten die Audi-Oberen beim Erscheinen des
"neuen" TT verlauten lassen,:
". . . . ein Dieselmotor kommt aus
heutiger Sicht im TT nicht in Betracht",
aber wie sagte doch ein schwaebischer Politiker schon mal:
"Was geht mich mai saudomms Geschwätz von geschdern an . . . "
***********************
Tagespresse 01.03.08
"AutoSTIMME"
Zitat S.6:
"TT mit Dieselmotor
Als ersten Seriensportwagen mit Dieselmotor bringt Audi jetzt den TT 2,0 TDI
quattro auf den Markt. Unter der Haube des Coupés und des Roadsters arbeitet
ein zwei Liter grosser Common-Rail-Turbodiesel mit 170 PS, wie der Hersteller
in Ingolstadt mitteilt. Der Vierzylinder entwickelt ein maximales Drehmoment
von 350 Newtonmetern und beschleunigt das Coupé in 7,5 Sekunden aus dem
Stand auf Tempo 100. . . . . . . . . " usw. usf.
Zitat Ende.
Saudomms Geschwätz ???
Die USA warten angespannt auf erste "saubere" Diesel-PKWs aus Deutschland . . . .
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
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Beitrag vom 01.03.2008 - 15:41 |
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WillGT888 |
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Und im Heckfenster steht der Hinweis, den Kopf beim Schliessen der Heckklappe einzuklappen ... da verzichte ich lieber ... egal was für'n Motor!
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Beitrag vom 01.03.2008 - 21:41 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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08.03.2008
Kilometerstand 51 720 km
Aussentemperatur bis minus 4 Grad Celsius.
Seit 7500 km, Winterreifen und
Reibl-Sitzheizung auf Stufe 2,
Winterreifen vorn und hinten auf 2,9 bar Luftdruck erhoeht,
Durchschnittsverbrauch jetzt bei 5,9L Diesel/100km !
immer mit Abblendlicht gefahren.
??? "So, ab Montag soll *Schluss sein* mit EISKRATZERN - FROESTELN - MOTORWARMFAHREN ! !" ???
Jetzt, drei Wochen spaeter,
. . . . . . . kommt drauf an, an welchem Montag ;-) in 2008 ?
WEBASTO hat die Teile beinahe vollstaendig, jedoch nur mit fehlendem Kabelbaum, geliefert.
Wir (ich und die Werkstatt) warten nun schon drei Wochen darauf. Bald ist es zu warm dafuer
in den Jahreszeiten, hihi. Man hatte die Restteile bis Ende dieser Woche versprochen - ich habe
der Werkstatt hinterlassen sich erst wieder bei mir zu ruehren, wenn alles an Teilen beisammen
ist.
Es wird jetzt zwar morgens heller, aber dennoch ist es noch ganz schoen finster um 6:00 Uhr
frueh. Bin dabei laengere Strecken in 120km/h-Begrenzungen mit Tacho 140km/h unterwegs
(nie drueber), wobei sich dann regelmaessig zittriggelbe Scheinwerfer-Eulenaugen recht
zuegig mit realen 160 km/h draengelnd an einem vorbeiquetschen und sich dann totsicher als
eines jener Daimler-Sprinter-Transporter (oder aehnlichem Fabrikat) oder aehnlichem Geruempels
der "tollkuehnen Maenner in ihren fliegenden Kisten" entpuppt. Manchmal klappert dazu das
ungesicherte Handwerkszeug auf der offenen Ladepritsche - bisher hat mich noch nichts davon
getroffen . . . . . .
Getroffen wurde inzwischen meine GT-Frontscheibe (vor 5 Monaten wegen Steinschlages erneuert)
von 3 einzelnen Steinschlaegen, man kann es gerade noch so lassen. So geht das nun mal beim
dauernden Rennen der LKWs auf der Autobahn Stuttgart, wenn man sich dann auch noch ans
Rechtsfahrgebot haelt - auweh.
Gestern begann das serienmaessige Autoradio nicht mehr exakt meinen Befehlen zu gehorchen,
begann selbstaendig zwischen CD-Betrieb und Radio hin- und her zu springen. Hoffentlich ist
es nicht etwa der Faktor Mensch ??? ;-)
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
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Beitrag vom 08.03.2008 - 19:00 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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"DUNNDRALADDICH !"
(heisst auf Hohenlohisch ungefaehr das selbe
wie "Countach" im Piemontesischen, naemlich
ins Hochdeutsche uebersetzt "Hoppala !")
13.03.2008
Kilometerstand 51 949 km
Aussentemperatur bis minus 1 Grad Celsius.
Seit 7800 km, Winterreifen und
Reibl-Sitzheizung auf Stufe 2,
Winterreifen vorn und hinten auf 2,9 bar Luftdruck erhoeht,
Durchschnittsverbrauch jetzt bei 6,0L Diesel/100km
immer mit Abblendlicht gefahren.
Anfang der Woche hat mich die Grippe niedergestreckt, heute kann ich so
ungefaehr wieder krabbeln, was heisst, dass ich mich per Auto zum Friseur
schleppe, sonst kaeme ich derzeit nie da hin (Haartracht wie antiker Rasier-
pinsel, seit 2 Wochen aeusserst ueberfaellig), da passiert es auf der Heimfahrt:
"Fehler im Motorueberwachungssystem"
pfeift der Bordcomputer, das hat heute gerade noch gefehlt. Meister Wilhelm
beim Klaiber laesst unbuerokratisch nach kurzer Ueberlegung sofort bitten.
So komme ich zu einem unfreiwilligen Ausflug ins schoene Hohenlohische.
Dort angekommen, nimmt er das Auto sofort in Empfang, worauf ich mit hoellisch
starkem Espresso voll auf Kosten des Hauses aufgetankt werde, und mir
nebenbei mit leicht hervorquellenden Augen auch einen neuen Lancia Musa ansehe.
Er:
"Das ischd des EGR-Ventil"
Ich:
"Dunndraladdich !"
Es ist jene Krankheit, von der gerade reihenweise alle jene JTD-Motoren befallen
werden, die aus der aehnlichen Dieselbaureihe kommen, das sind ja nur Alfas,
Fiats, Lancias ( vielleicht auch Opel, SAABs, Cadillacs usw. usf. ? ). Jenes ominoese
Dunndraladdich-Ventil ist z.Zt. deshalb fast ueberall vergriffen und in den noetigen
Stueckzahlen nicht sofort nachzuproduzieren.
Wie soll das bei mir weitergehen, ohne neues EGR-Ventil wuerde das Auto immer
langsamer werden, bis es ein Temperament wie ein Mercedes-Taxi von anno dunne-
mals haette ?
Meister Wilhelm meint nur sonnig laechelnd:
"Warted Se bloss a halbs Stuendle, dann hemmers."
Irgendwo muss der Klaiber noch ein Geheimdepot an EGR-Ventilen haben, denn das
Auto steht nach einer halben Stunde zufrieden grinsend wieder vor mir. Mir geht es
entschieden besser, denn mir geht es noch schlecht, aber mit krankem "Baby" geht es
einem noch schlechter. Kostenpunkt ?
"Des mached mir ieber Kulanz"
laechelt er zufrieden, worauf ich mich heftig anschliesse.
Dann kam noch der Bonus:
"So, ab Gruendonnerstag soll *Schluss sein* mit EISKRATZERN - FROESTELN - MOTORWARMFAHREN ! !"
Gerade wurden Pakete in der Werkstatt angeliefert, der ausstehende Restposten von
WEBASTO (Standheizung) war zufaellig dabei. Schau mer mal, naechste Woche . . . . . ?
Ersatzfahrzeug ist dabei ein Lancia Musa. Sah lecker aus, das Vänchen.
So, jetzt schleppe ich mich wieder aufs Sofa.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 13.03.2008 - 17:51.
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Beitrag vom 13.03.2008 - 15:30 |
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WillGT888 |
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Dann werde mal wieder ganz gesund, Du Mutmacher!
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Beitrag vom 14.03.2008 - 00:16 |
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Bratpfannenmaterialbeschichtung ? |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von WillGT888
Dann werde mal wieder ganz gesund, Du Mutmacher! |
Dankeschoen, es wird.
A propos gesund:
Das bei mir im GT eingebaute EGR-Ventil entstammt wieder der alten Baureihe, es ist
also nach weiteren 50 000km wieder mit einem notwendigen Ersatz zu rechnen.
"So geht des nedd ! Die muessat andere Materialien nehma !" meinte der Werkstattmeister.
Das will heisssen, dass diejenigen, die ein relativ junges JTD-Auto haben, wohl beim
EGR-Wechsel in der Zukunft eine bessere technische Loesung erhalten werden.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 14.03.2008 - 06:59.
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Beitrag vom 14.03.2008 - 06:57 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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Laut Aussage meines Meistros, wirds wohl eher umgekehrt sein! Die alten funktionieren! An den neuen haben sie scheinbar wieder irgendwo gespart!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 14.03.2008 - 07:41 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Hampi
Laut Aussage meines Meistros, wirds wohl eher umgekehrt sein! Die alten funktionieren! An den neuen haben sie scheinbar wieder irgendwo gespart! |
Na, dann muessen die ganz neuen wieder die ganz alten werden . *036*
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
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Beitrag vom 14.03.2008 - 08:14 |
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2196 Beiträge - Profi Alfista
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Kann mir jemand mal sagen bei welchen Baureihen - also Erstzulassung - dieses Problem nun auftrat ?
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Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
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Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS |
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Beitrag vom 14.03.2008 - 08:14 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Bitte im EGR-Beitrag weitermachen Click
Das hier ist dem Blacky sein Beitrag
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Beitrag vom 14.03.2008 - 08:17 |
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Auto-Koks ohne Partikelrueckstaende |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Mein Koks in der taeglichen Auto-Kolonne ist z.Zt. Calvin Russell.
Das ersetzt morgens um 06:10 Uhr jegliche weitere Tasse Kaffee.
Jemand meinte zu seiner CD "Crossroads":
"Texas Blues vom Allerfeinsten.Dieser Musiker ist viel zu wenig auf deutschen Bühnen!!!
Ich würde ihn nicht unbedingt mit Townes van Zandt vergleichen,mit seinen Lyrics schon,
aber seine Musik vergleiche ich eher mit seinem großen Bruder"J.J.Cale"!Einfach ein grandioser
Musiker,der viel zu spät damit begonnen hat einfach nur seine gute Musik zu veröffentlichen."
Ich habe mir die "a man in full" von Calvin Rusell angetan. Wirklich einfach
grandios.
Amazon-Link
Wenn ich mir nicht gerade Hape Kerkelings possierliche Hoerbuch-CD vom Jakobsweg anhoere (hihi).
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 15.03.2008 - 01:20.
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Beitrag vom 14.03.2008 - 19:14 |
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GRIENDONNERSCHDAAG - Motorvorheizung, der pure,satte Luxus ? |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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- Motorvorheizung, der pure,satte Luxus ? -
21.03.2008, Karfreitag
Kilometerstand 51 259 km
Aussentemperatur bis minus 1 Grad Celsius.
Durchschnittsverbrauch jetzt genullt ab Webasto-Motorvorheizung
Anstatt dem Lancia Musa hatte ich am Montag einen Fiat Croma 2.2L
als Ersatzfahrzeug erhalten -> schweigen wir darueber, seitdem lechzte
ich taeglich foermlich wieder nach meinem GT . . . . . mein Gott, koennen
Autos verschieden sein . . . . .
Drei Tage lang war der GT wegen zusaetzlichem Werkstatt-Osterstress
in der Werkstatt. Der Gruendonnerstag, in Schwaben als der Tag der
Maultaschen plus Kartoffelsalat bekannt, bringt mir die (seit Jahren )
ersehnte Motorvorheizung nun in 2008. Durch den unglaublichen Osterstau
brauche ich, trotz fruehem Losfahren, 95 Minuten nach Öhringen anstatt
der üblichen 40 Minuten. Nimmer lang, dann waere absolut dicht gewesen.
Der Kfz-Meister zeigt mir mithilfe der Hebebuehne alle neu eingebauten
Geraetschaften der Firma Webasto (von Alfa 147er, umgebaut vom Autohaus
Klaiber fuer den GT), im Motorraum bis hin zur zusaetzlichen
Dieselkraftstoffleitung zum Tank hin, dem putzigen kleinen Auspuffrohr des
Geraetes, sowie aller damit zusammenhaengenden ausgefuehrten Mass-
nahmen. Das waren wirklich einige Werkstattstunden. Ich werde in die Be-
dienung der Motorheizung eingefuehrt. Leise purrend startet die Heizung.
Geraetschaften ? Ich wollte die Ausfuehrung mit Telestart, also "Funkzuendung"
Hier ist dafuer der (geschmackvolle) Sender, an den Zuendschluessel gekettet
Die Vorher-Nachher-Show ?
Das eine ist ein altes Foto
vom Urzustand meines GTs,
dann kamen feine Zusaetze.
Vorher
Nachher
Vor dem Abstellen des Motors sollte man fuer die Motorvorheizung folgendermassen
die Dinge vorbereiten:
1. Defrostertaste druecken
2. Lueftung auf Stufe 2 stellen
3. Motor abstellen
4. Telestart kann nun jederzeit mit Druck auf <ON> aktiviert werden. Die Heizung laeuft
dann maximal 30 Minuten, kann aber auch vorher mit <OFF> deaktiviert werden.
Solange die Heizung laeuft, blinkt die Leuchtdiode im Telestarter. Reichweite des Tele-
starters ist bis 1000 Meter.
Es gibt aber auch eine (serienmaessige)
Zeitschaltuhr, die ich hier vernachlaessigen
moechte, da ich selten regulaere Arbeitszeiten
habe.
*
*
*
Wie fuehlt sich das nun an ?
Erste Gehversuche:
Vor der Fahrt ins Schuetzenheim auf eine Pizza (wo auch schon der Marder lauert) aktiviere
ich 10 Minuten vorher mit dem Telestart im Haus die Heizung. Die Leuchtdiode blinkt be-
ruhigend.
Dunnerschlag, ich steige in ein Auto ein, das wohlige Waerme ausstrahlt, wie ein Tag auf
Korsika, leise rauscht die Lueftung. Das Kuehlwasserthermometer steht schon auf halbe
Betriebstemperatur. Ich starte den Motor und fahre weg.
Irre, wie schnell die Betriebstemperatur jetzt steigt (hihi, ich habe vergessen die Vorheizung
zu deaktivieren). Nun darf nach kurzer Zeit auch mit dem Motor voll "geheizt" werden, das macht
Freude. Endlich Genuss ohne langes Warmfahren.
Die selbe Prozedur nun wieder auf dem Nachhauseweg.
*
*
*
Webasto-Hinweis:
"Nicht betrieben werden darf das Heizgeraet :
* an Tankstellen und Tankanlagen
* an Orten an denen sich brennbare Daempfe oder Staub bilden kann
* in geschlossenen Raeumen (z.B. Garage), auch nicht mit Zeitvorwahl
oder Telestart."
* * * * *
Ich werde weiter von den Erfahrungen damit in der Praxis berichten.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
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Karl_Catbox
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Dieser Beitrag wurde 17 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 21.03.2008 - 18:32.
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Beitrag vom 21.03.2008 - 15:00 |
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