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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Langsam kommt er in die Jahre

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bigl ist offline bigl  
545 Beiträge - Erfahrener Alfista
bigl`s alternatives Ego

schön ausgedrückt ... als ich zum ersten mal die hinterachse gesehen habe dachte ich nur ... Gewicht sparen ist ja schön und gut ... aber so viel Plastik an so wichtigen Teilen. Ich hätte gerne noch 10 Euro mehr für ein bisschen Alu gegeben. Oder schön das man sein Amaturenbrett mit feinem Leder bezogen bestellen kann. Aber das billig aussehende Siberplastik in der Mitte und am Lenkrad bleibt.

warum ein schalter den man nur ertasten kann eine Lichtanzeige hat, wird wohl das Geheimnis von Alfa bleiben. Auch das es keine Regelstufen wie in den meisten Golf/Astra Klasse Autos zeigt eher fiat panda standard


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bigl am 03.04.2008 - 00:37.
Beitrag vom 03.04.2008 - 00:29
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pinkpanther ist offline pinkpanther  
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
@bigl
Ich hab schon richtig gelesen, es ist aber auch ein Problem neuer VW.
Komischerweise hab ich in fast 3 Jahren ganze zwei Standlichtlampen benötigt, alles andere ist noch original!
@wasserloeslich
Mit dem Niveau hast du recht, bei den Bussen meiner Firma sind reihenweise Daimlermotoren verreckt weil Einspritzdüsen abrissen und durch den Motor wanderten, die Zahl der Turboladerschäden ist schon nicht mehr zählbar, verglühte Automatikgetriebe sind die Regel (Aussage von Daimler, "Sie hätten uns sagen müssen, dass sie mit Stadtlinienbussen im Linienverkehr in der Stadt fahren"Aergerlich ) über serienweise platzende Kühlwasserschläuche die zu Bränden führen weil der brennbare Frostschutz auf heiße Auspufftöpfe fließt, zerbröselnde Katalysatoren von Gasmotoren und Dutzende Fehlermeldungen oder auch keine Fehlermeldungen wenn Fehler vorliegen sind an der Tagesordnung. Achso, noch ein kleines Bonbon zum Schluss, bei der grandiosen Vorstellung dieses Busses flog der luschig aufgesteckte Luftschlauch von der Federung runter und der Bus stand voll besetzt mitten auf der Kreuzung.
Soviel zum Thema solide "deutsche Technik"bäh


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 03.04.2008 - 00:39.
Beitrag vom 03.04.2008 - 00:35
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bigl ist offline bigl  
545 Beiträge - Erfahrener Alfista
bigl`s alternatives Ego
klingt ja lustig ... aber so viel ich aus der Speditionssparte bei uns mitbekommen habe, ist Mercedes im Lkw bereich auch eher ein Mainstreamer .... auch wenn sie gerne etwas anderes behaupten. Wir haben bei uns jedoch auch bei MAN schon ähnliches erlebt. Quasi ... sie müssen uns schon dagen das sie mit der Zugmaschine durchs kalte fahren (von Paderborn über die "Berge" nach Thüringen) ... Brandneue Maschiene ständig eingefrohren und liegengeblieben. Ich denke die Testen die Dinger immer in Norwegen ... Tssss
Ausserdem ist Bustechnik schon sehr speziell, aufgrund der relativ geringen Stückzahlen müssen die ja mit den selben Technik klarkommen die ja für den Langstreckenbereich konstruiert worden ist und dann wollen viele Stadte noch ne Extrawurst .... gasmotoren, Biodiesel usw. .

Ihr könnt ja mal Iveco ausprobieren ....lol .....

wobei ich fairer weise sagen muss bei unsern 7.5 tonnern sind zur Zeit die Iveco fast unauffälliger als die L2000, dafür das sie viel billiger sind ?!?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bigl am 03.04.2008 - 00:54.
Beitrag vom 03.04.2008 - 00:50
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Don Luigi ist offline Don Luigi  
Themenicon    Una piccola storia
22 Beiträge - Grünschnabel
Don Luigi`s alternatives Ego
Also Leute, ich erzähl Euch mal eine kleine Geschichte von einem Mazda 626 -Fahrer, der zwei von dieser Sorte über 10 Jahre mit viel Fun gefahren ist und wo es kaum etwas zu reparieren gab: Also sein grosser Traum als Halbitaliener endlich mal einen Alfa haben. Kennt jemand von Euch den Sound eines 2000 Berlina? Daran erkannte er selbst bei geschlossenen Fenstern im Mietshaus auf 100 m , dass sein Vater nach Hause kam. Na ja ist über 2 Jahrzehnte her..

Nachdem er dann kürzlich einen GT zur Probe gefahren ist, konnte er an nichts anderes denken als an seine grosse Liebe. Diese unbeschreibliche Rakete! Er kam sich vor wie ein Löwenbändiger. Das vibrierende Gaspedal flehte nach mehr . Ein leichter Druck und wir sind in Sekundenbruchteilen auf 90 km/h. Überall Hindernisse. Jetzt heisst es im "stile italiano" springen. Jede Lücke gleicht einem Magneten, der den GT katapultartig anzieht und wieder frei schiesst. Dio mio ist das geil. Das ist italienische Leidenschaft.

Kurzum, er hat unterschrieben und denkt seit Tagen an nichts anderes. Der Renner kommt in 2-3 Monaten. Mein Gott wie soll er die Zeit bis dahin überstehen. So viel Händler gibt es gar nicht, wo man immer wieder "Probe"-Fahren kann um die Zeit zu überbrücken...

Jetzt nachdem er Euer Forum gefunden hat und die vielen Beiträge zu den Schwierigkeiten mit Alfa wird er wohl vor Angst nicht schlafen können, was da alles an Reparaturen auf ihn zu kommt. Sollte er den Kauf stornieren und doch wieder einen zuverlässigen Mazda 6 kaufen? Tja wer kann ihn da noch aufbauen???



GT Serie 1 2.0 JTS 16V Quadrifoglio Verde BJ 2008 nero carbonio 18 '' Sportspeiche III, 225 Pirelli P Zero Rosso.
Beitrag vom 03.04.2008 - 01:02
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bigl ist offline bigl  
545 Beiträge - Erfahrener Alfista
bigl`s alternatives Ego
Jeder muss seine eigene Erfahrungen machen. Der alfa ist eine moderne Design Ikone. Die Technik ist leider etwas buggie fast wie bei den alten alfas ... nicht katastrophal mit dauerpannen aber nervend und teuer ... italienisch halt. wobei ja la dolce vita ja auch mehr das leben genießen heisst und das ist schwer wenn man sich ständig über kleinigkeiten ärgert.

Wenn du z.B. einen neuen Destinktiv z.B. bei AutoWilde als JTD für 22800 Euro kaufest... kannst du immernoch sagen ... gegenüber einem neuen Golf mit 150 ps tdi und Lederausstattung, Klimaautomatik, xenon,parksensoren usw. ist der wagen echt billig.

Wenn du allerdings fast listenpreis bezahlt hast und stonieren kannst ... dann würde ich für das geld lieber ein hochwertigers Auto kaufen ein neuer Audi TT Coupé 2.0 TFSI, 6-G. mit 200 ps gibts neu auch ab 27000 euro (juettenundkoolen)... mal von der besseren Wertstabilität abgesehen. Vom fahrverhalten kann ein GT da zumindest nicht annähernt mithalten. Optik ist natürlich geschmacksache, aber ich find ihn auch ganz gelungen, wenn auch nix besonders mehr wie der erste TT. Natürlich muss man beim Schnickschnack etwas sparsamer sein sonst ist der Preis im Ar...

Ich denk in Italien sind die Leute auch nicht nur patriotisch, sondern da fahren so viele Fiat weil sie erstens dort entsprechend viel billiger sind als die importe und es halt ein grosses evtl. sogar kompetentes Händernetz vorhanden ist.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von bigl am 03.04.2008 - 01:50.
Beitrag vom 03.04.2008 - 01:33
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Teilzeit-Jedi ist offline Teilzeit-Jedi  
2147 Beiträge - Profi Alfista
Teilzeit-Jedi`s alternatives Ego
Hallo Don Luigi (cooler Name grosses Lachen),
macht dir mal nicht zuviele Sorgen. Man darf bei Alfas nicht zu sensibel sein, und mit Begeisterung dabei sein, auch wenn die Bella mal zicken sollte.

Ist doch ein Neuwagen oder? Dann hast du 4 Jahre Garantie und nach über 4 Porduktionsjahren hat es einige (wenn auch nicht viele) produktionstechnische Verbesserungen gegeben, so daß einige der Probleme hier nicht mehr auftreten sollten bei deinem neuen.

@bigl
und hör bitte mal mit dem TT-Märchen für 27T Euro auf. Wenn wir vergleichen, dann ausstattungsbereinigte Listenpreise. Alles andere ist Käse! Und der TT 2.0 kostet nackig allein 32T laut Liste. Ohne Leder, ohne Xenon, nur mit billig Radio und 16 Zoll Alus. Dafür gibts nen fast vollausgestatteten GT QV.



Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Teilzeit-Jedi am 03.04.2008 - 13:46.
Beitrag vom 03.04.2008 - 10:32
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landmatrose ist offline landmatrose  
RE:
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Teilzeit-Jedi


@bigl
und hör bitte mal mit dem TT-Märchen für 27T Euro auf. Wenn wir vergleichen, dann ausstattungsbereinigte Listenpreise. Alles andere ist Käse! Und der TT 2.0 kostet nackig allein 32T laut Liste. Ohne Leder, ohne Xenon, nur mit billig Radio und 16 Zoll Alus. Dafür gibts nen fast vollausgestatteten GT QV.



ja,ja, der verwechselt öfters mal äpfel mit birnen ...flag



Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)



Beitrag vom 03.04.2008 - 17:50
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Don Luigi ist offline Don Luigi  
Die Hoffnung stirbt zuletzt
22 Beiträge - Grünschnabel
Don Luigi`s alternatives Ego
Hallo Teilzeit-Jedi, vielen Dank für die Ermutigung. Ich zieh die Sache durch.Mein Händler sagte, das kann sich ein Konzern heutzutage nicht mehr leisten, dass da alle Nase lang was im A.. geht. Sein Wort in Gottes Ohr. Übrigens Deine Bella sieht echt gut aus. Kompliment! Meine wird auch schwarz, aber ganz (als Quadrifglio gibt es innen alles einheitlich in schwarzem Leder ). Dein zum Teil rotes Interieur gefällt mir gut. Habe gestern Nacht ein Riesenhaufen Accessoires bei shop.alfisti vorgemerkt. Da gibts ja geile Sachen. Tanti saluti. Don Luigi



o
Zitat
Original geschrieben von Teilzeit-Jedi

Hallo Don Luigi (cooler Name grosses Lachen),
macht dir mal nicht zuviele Sorgen. Man darf bei Alfas nicht zu sensibel sein, und mit Begeisterung dabei sein, auch wenn die Bella mal zicken sollte.

Ist doch ein Neuwagen oder? Dann hast du 4 Jahre Garantie und nach über 4 Porduktionsjahren hat es einige (wenn auch nicht viele) produktionstechnische Verbesserungen gegeben, so daß einige der Probleme hier nicht mehr auftreten sollten bei deinem neuen.

@bigl
und hör bitte mal mit dem TT-Märchen für 27T Euro auf. Wenn wir vergleichen, dann ausstattungsbereinigte Listenpreise. Alles andere ist Käse! Und der TT 2.0 kostet nackig allein 32T laut Liste. Ohne Leder, ohne Xenon, nur mit billig Radio und 16 Zoll Alus. Dafür gibts nen fast vollausgestatteten GT QV.





GT Serie 1 2.0 JTS 16V Quadrifoglio Verde BJ 2008 nero carbonio 18 '' Sportspeiche III, 225 Pirelli P Zero Rosso.
Beitrag vom 04.04.2008 - 01:49
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bigl ist offline bigl  
545 Beiträge - Erfahrener Alfista
bigl`s alternatives Ego
Erstens hatte ich das mit der Ausstattungspreisen vom TT auch bemerkt und zweitens ist es nicht ungerecht.

Mit Leder, Bose, und diversen Schnickschnack das der Distinkive hat bin ich bei JK auf ca. 32000 euro gekommen der Alfa Listenpreis ist bei ca. 30800 Euro und viele händler wollen noch gerne 27000-29000 Euro gerne neu haben für ein Bestellfahrzeug.

Der Rest an Preisdifferenz geht für den immerhin 200 PS MOTOR im Audi auch in ordnung und dafür das das Exlusivlederpacket im Audi bestimmt für 3000 Euro bestimmt besser ist als die Alfa Sitze, von dem Radio mit richtig gutem Bose (kein billig Bose wie im Alfa) mit dem bescheidenem Blaupunktradio ganz zu schweigen.

Also Äpfel und Brinen ist wirklich quatsch ... vorallem die Wertstabilität iss auch ne ganz andere
Beitrag vom 04.04.2008 - 15:56
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alfaversteher ist offline alfaversteher  
Themenicon    RE: Die Hoffnung stirbt zuletzt
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Don Luigi
.Mein Händler sagte, das kann sich ein Konzern heutzutage nicht mehr leisten, dass da alle Nase lang was im A.. geht.



muuuhhaaaaaaaaaaaahaaa, DAS war der freitagsknaller. lach Tot sorry don luigi, ich lach nicht über dich, aber über dem salbungsvoll-dummdämlichen spruch dieses kretins hätte ich fast mein wohlverdientes weizenbier über dem läppi ausgebreitet.
na ja, er lebt halt in einem paralleluniversum und ist zugleich ein verkäufer. hoffentlich erinnert er sich später an diese weisheit...
aber ehrlich: ich gönne dir dem deine bestellung, deine vorfreude und deinen neuen GT, der ja zwischendurch auch wirklich spass macht und eben sehr schön ist.
eben beim reifenwechsel musste ich kurz pausieren (das alter...) und ich hab ihn die ganze zeit angeschaut. gefällt mir genau so wie vor 3 jahren, als er das erste mal in der garage stand (schau mal pic im fred "tour de baden-württ).
tja, ist ne hassliebe, aber freu dich drauf! und wir helfen ja alle mit!

ciao




156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Pfeil Meine neue dicke Weisse
Pfeil Meine Galerie 422315_5


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 05.04.2008 - 09:23.
Beitrag vom 04.04.2008 - 23:59
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Gast WillGT888  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von bigl ... Äpfel und Brinen ...

scare2Der TT ist eine andere Klasse, ein Zweisitzer und sieht halt eben nicht annähernd so gut aus (imho). Ich hatte auch vor kurzem die Wahl und hab mir aber nicht nur nen TT angesehen ... solche gibt es noch viele ... Alfa GT nur einen!
*036*



@Don Luigi:

Ich hab mich auch in den GT verliebt, bin dann aber noch prüfend und rational brav von Audi zu VW zu Ford zu Citroen zu ... usw. usf. gegangen und hätte mir, wenn es nicht der neue GT geworden wäre ... dann eher einen Gebraucht-GT gekauft ... und hätte das auch nicht geklappt: hätte ich lieber ganz auf diese Liga der schönen Autos verzichtet und wäre wieder Focus oder sowas gefahren.
sad

Der GT hat aber nicht nur aufgrund des unschlagbaren Aussehens (imho), sondern auch aufgrund der Ausstattung, der Sitze, des Sitzraumes hinten (habe zwei Jungs), des Stauraumes, dem Fahrgefühl und und und überzeugt (die Soundanlage ist auch vollkommend ausreichend!) ... und das alles noch zusätzlich mit diesem grandiosen Aussehen! (ich wiederhole mich)
lalala

Mir persönlich hat allerdings der Rat meiner Frau sehr beim Entscheidungsfinden geholfen! Sie sagte: "Wenn Du den Wagen so toll findest ..." (und sie fand und findet ihn auch toll!!) "... dann hole ihn Dir jetzt, später hast Du vielleicht keine Gelegenheit mehr dazu!". Also mein Rat: Wenn es jetzt geht (vor allem finanziell) - tut es!
(joo)

Unsere neuen Modelle sollten einige der Kinderkrankheiten nicht mehr haben, aber auch die älteren GTs kranken nicht alle. Mag sein, das Alfa ein paar mehr Problemchen hat, als andere Autos. Aber z. B. der hier so gerühmte TT hat auch solche. Etliche Fahrer beklagen beim neuesten Modell z. B. die sogenannte TT-Flöte, ein Pfeiffen, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt und von Audi nicht beachtet wird. Schließlich hat man ja zig-Tausende Kunden und die meisten sind ja still ...
(noe)

Und stell Dir vor Du hast ein anderes Auto gekauft und Pech damit ... wie schlimm wäre es, wenn Du niemals Alfa GT gefahren wärst!
help

Hier im Forum findest Du natürlich grade die Problemchen gelistet, die so im täglichen Fahren nerven - aber meistens ist alles paletti, so wie es sich gehört. Mein GT hat auch ein paar Kleinigkeiten gehabt, aber nichts wichtiges, im Vergleich zum absolut bespiellosen Gefühl einen GT zu besitzen und zu fahren.

Soll ich mal listen? Ok:
Pfeil Fußmatten waren lose, hat Mechaniker ruckzuck befestigt.
Pfeil Es waren die falschen Fußmatten drin, hat mir der Händler besorgt (jetzt hab ich zwei Sätze).
Pfeil Ein kleiner Deckel der Abdeckung (ca. 1 cm) war letzte Woche einfach weg (Waschstrasse? Geschwindkeit? FanDiebstahl? ;-), hat Werkstatt sofort ersetzt.
Pfeil Die Lichtlein der Sitzheizung und des Aschers sind nicht an ... na und? Wird bei der ersten Inspektion behoben ... Mechaniker vermutet einen Fehler in der Elektrik ... hat keine Eile - solang die Heizung warm ist.
Alfa wollte da nichts für ... und hat's nebenbei gelöst ... (So wie ich das von VW, Opel, Ford, Seat, ... usw. aus der Vergangenheit auch kenne).
Letztendlich sind das alles winzige Kleinigkeiten, die an Wichtigkeit nichts an sich haben - ich vergesse das alles sofort, wenn ich drin sitze ... oder wenn ich ihn von aussen sehe! Noch nie hab ich so oft ein Auto aus dem Fenster daheim oder im Büro betrachtet ... good job und bestimmt noch nie mein eigenes!
;-D

... und der Teilzeitjedi hat Recht: 4 Jahre Garantie leistet sich Alfa ... ist also schon ok! Weiter ist Vorfreude angesagt! lachend
8-|

Nutz das Forum hier als Zeitvertreib bis dahin ... und bereite ich auf die Kleinigkeiten vor ... schließlich freut man sich schon drauf! ... und die dicken Probleme sind gar nicht so sehr anderes als bei anderen Fabrikaten!
Kiffer bye bye

Auf der positiven Seite hab ich echte Hämmer zu berichten:
Pfeil Autowaschen macht echt Spass (siehe Erste Handwäsche
Pfeil Einen drei-Tage-Ausflug mit ca. 1400km-Tripp nach England: 17 Stunden im Auto purer Spass! Mit vier Personen und Gepäck!!!
Pfeil Kennenlernen von etlichen anderen GT-Fahrern und jedesmal enorm Spass!
Pfeil GT-Treffen am Möhnesee (Bilder)
Pfeil ... und auch die Blicke am Strassenrand sind klasse! Ueberrascht Ueberrascht Ueberrascht
Pfeil ... usw. usf. ... z. B. das erstemal über 210km/h mit meinem Dieselchen!


SCHLIMM ist nur die Angst rofl , wenn man den GT mal irgendwo unbeaufsichtigt alleine lassen muss!
*035* ... DA sollte man einen Psycho-Kurs anbieten ...

HOoooommmmmmmmmmmmmmm
nein




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von WillGT888 am 05.04.2008 - 01:08.
Beitrag vom 05.04.2008 - 01:07
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego

Fakten - Fakten - Fakten



soviel zu EU Neuwagen, entweder du bekommst gar keinen Diesel oder du musst auf Lagerware zurückgreifen.

Nimmt der EU HÄNDLER auch deinen Gebrauchten in Zahlung ??

NEIN



Nachstehend, soweit möglich, die Preise von EU Neuwagen (natürlich möchte ich nicht Äpfel mit Birnen verwechseln so dass ich versucht habe die Ausstattung zu wählen, die an meinem vorhanden ist. Bezahlt haben wir bei einem deutschen Händler 29.300 Euro (incl. Inzahlungnahme 156 SW), und da EU Händler keine Erfindung von bigl sind, haben wir uns vor 3 Jahren auch dort informiert, Preis damals knapp 27.000 Euro, aber leider nehmen die kein Altfahrzeug in Zahlung.

Nur, woooo ist der Diesel mit 18", PDC, BOSE, Leder, Xenon, MetallicLack für 22.300 Euro????? Traumwelten ??? MwST vergessen ??? Sorry ich finde nix...... ok nen Gebrauchten..... ich bin mal gespannt :


55_EU GT Diesel2

72_EU GT Diesel1







Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von landmatrose am 05.04.2008 - 09:29.
Beitrag vom 05.04.2008 - 09:25
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HugoNotte ist offline HugoNotte  
333 Beiträge - Grosser Alfista
HugoNotte`s alternatives Ego
Generell gilt fuer jeden Aspekt im Leben: diejenigen, die zufrieden sind (weil Ihr Auto relativ problemlos fahert), sitzen schoen still zu Hause und nehmen die Situation als gegeben hin. Diejenigen, die nicht zufrieden sind (weil Ihr Auto Probleme bereitet) melden sich viel eher zu Worte. Ergo: welches Forum man auch immer besucht, man wird sich immer fragen, ob denn diese Marke oder dieses Modell zuverlaessig genug gebaut ist.

Bei uns im suedlichen Afrika hat Honda die Nase ganz vorn, wenn es um Kundenzufriedenheit mit dem Produkt geht. Die meisten Deutschen Hersteller liegen im Mittelfeld. Alfa verkauft zu wenig Autos, um in die Statistik aufgenommen zu werden.

Bevor ich den GT gekauft habe, hab ich ebenfalls alle moeglichen Testberichte und was noch alles im Internet gelesen, um herauszufinden, ob Alfa zuverlaessig genug ist, oder nicht. Zuerst hat mich gewundert, dass sehr viele Posts die Aussage hatten: sehr schoenes Auto, viel Fahrspass, oft kleine - grosse Macken.
Dann habe ich nach anderen Autos im Internet gesucht und siehe da: BMW, VW, Mazda, Mercedes, wer noch?: oft kleine bis grosse Macken (neuer BMW 330i: Leerlauf schwankt 800-1200 RPM, BMW kann nichts machen; Mazda 3 MPS Motor faellt auf die Strasse...) aber keiner spricht von Fahrspass...

Und beim Service kommt es auch sehr auf den einzelnen Haendler, bzw. die Werkstatt an, als auf die Marke selber. Alfa leidet am meisten unter dem Jahrelang erarbeiteten Ruf der Unzuverlaessigkeit. Wenn ein Alfa Probleme macht, ob es Scheinwerfer, Tueraufhaengung oder Motorschaden sind, ist es ganz klar: ist eben Alfa.
Wenn ein BMW, Audi oder Merc Probleme macht, dann sind es bedauerliche Einzelfaelle, die bei den Stueckzahlen eben mal vorkommen. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass irgendeins der heutigen Massenautos, egal von welchem Hersteller, in jeder hinsicht 100% gut und richtig entwickelt und gebaut worden ist. Man findet immer wieder Rueckrufaktionen, weil das eine oder andere Teil falsch designed worden, verbaut worden ist oder das falsche Material benutzt worden ist. Fahrzeugbau ist immer ein Kompromiss zwischen Qualitaet und Kosten.



Alfa GT - it's addictive!
Beitrag vom 05.04.2008 - 12:59
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lonelyFox ist offline lonelyFox  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
lonelyFox`s alternatives Ego
Also ich bin ja auch mehr oder weniger in meine Bella (Haß-)Verliebt.

Auch ich hatte bisher nicht gerade wenige Problem mit meiner Bella (Wochenlanger Wassereintritt, defekte Kupplung und so weiter), aber ich konnte ihr nie wirklich lange Böse sein, dafür sieht sie einfach zu schön aus!

Das Großte Problem am GT ist für mich persönlich, das Alfa einfach einen schlechten Ruf hat. Ich hab sehr lange gebraucht um mich dazu durch zu ringen, mir einen GT zu kaufen, da ich ja mit meinem geringen Alter ja auch noch nicht wirklich zu den Topverdienern gehöre, und schon Angst vor denn Anstehenden reperaturen hatte. In meinem Umfeld hat mir auch jeder Geraten mich von Alfa fern zu halten, aber ich könnte der bella einfach nicht wiederstehen, und nachdem ich nach einem Autounfall (War ne komische Geschichte, ein Polizei-Streifenwagen hat mich gerammt und in der Graben geschoben)einen GT Diesel als Leihwagen für mehrer Wochen bekommen habe, war es um mich geschehen!

Aber auf der ANderen seite, ich hab heute einen neuen Opel Corsa als leihwagen bekommen, und muß sagen, in sachen Verarbeitung sind es welten... Der Opel wirk in jeder hinsicht solider und besser verarbeitet als mein GT.

Aber dafür sind die Luigis ja bekanntviktory



204680
Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m.
Beitrag vom 05.04.2008 - 19:57
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
Hat ein Auto eine Seele ?
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von lonelyFox

Also ich bin ja auch mehr oder weniger in meine Bella (Haß-)Verliebt.

Auch ich hatte bisher nicht gerade wenige Problem mit meiner Bella (Wochenlanger Wassereintritt, defekte Kupplung und so weiter), aber ich konnte ihr nie wirklich lange Böse sein, dafür sieht sie einfach zu schön aus!



Wahrscheinlich habe ich mit meinem GT JTD ganz einfach Glueck.
Dennoch, ich verzeihe ihm (wie einem schoenen, intelligenten Weibe)
ganz einfach alles, was mich vielleicht bei einem anderen Auto stoeren
wurde - tut es aber nicht, denn nach z.B. auch bisher 5 Citroens, ist man viel
gewoehnt.

Leidenschaft kam bei meinen bisherigen 13 Neuwagen kaum auf, die
"aus Versehen-Affaere" mit dem GT ist also absolutes Neuland und das
moechte ich nicht missen. Sogar mein eigener Werkstattmeister spricht
von Hassliebe zum Alfa. Hass habe ich dabei bisher nicht generiert, es
ist einfach zu interessant. Hat diese Blechkiste nun evtl. eine Seele ?
Zumindest scheinen Menschen recht viel automobile Leidenschaft hinein
konstruiert zu haben und irgendwo kommt es wie ein Erdbeben ohne
Vorwarnung zum Vorschein.

"Wieso ein Alfa GT-Treff ?" fragte mich eine Berufskollegin,
" . . . . . wie kann einen ein Ding so faszinieren ?".
Sie hat einen BMW.

Hmmmmmmmmmmmmmm ?!



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 05.04.2008 - 22:16.
Beitrag vom 05.04.2008 - 22:11
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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