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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » Meinung zu Diesel, JTD und M-Jet

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mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
@bigsonic

Okay, da hast recht. Mit dem Diesel musst schon eher hoch schalten wenn du beschleunigst. Da ist nix mit 100km/h im zweiten Gang wie beim Brera mit V6 Zwincker
Aber trotzdem: Ich bereue die Entscheidung zum Diesel bis heute kein bisschen. Es macht einfach Spaß mit diesem Motor zu fahren!



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 02.08.2006 - 08:11
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
wieso ausgerechnet d e n Diesel ?
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
1.Turbo-Diesel mit sattem Drehmoment
2. Frontantrieb ( dies ist mein 13. Fronttriebler ! )
3. Fahrsicherheit auch bei Fahrwerkselektronikausfall,
4. Platz fuer 4 Personen,
5. gut nutzbarer Kofferraum, auch fuer 3 Personen, im Urlaub
6. moeglichst kultivierter Motorlauf ( so wenig wie moeglich "Dieselgeraeusche" usw. )
7. eine vertrauenswuerdige Werkstatt

Dies waren ( nach Wichtigkeit der Punkte gestaffelt ) meine Auswahlkriterien.

Bei Punkt 7. flog Alfa Romeo erst mal aus dem Rennen, bis ich ueber einen Freund,
der auch einen (Benziner) GT hat, die richtige Adresse erhielt. Die Internetrecherche
ergab hinzu, dass alle Autofirmen nur mit Wasser kochen.

Ein anderes Auto war quasi schon bestellt ( VW-Konzern ).
Die Probefahrt mit dem Alfa Diesel-GT ( Punkt 6 ) warf alles wieder um.
Er hat so viel Benziner-Feeling, wie es fuer einen Diesel bislang nur sein kann.

Turbo-Diesel kannte ich ueber den Zweitwagen ( Citroen C3 HDI ), ein fuer mich fuer den
speziellen Zweck begeisterndes Auto. Lang lebe das quicklebendige Drehmoment !

***

Nachtrag : mit 6 Gaengen schaltet man oefter als mit 5en. Zwincker
Das Duempeln in Zonen von geringem Durchzug ist durchaus
moeglich, so wie ich es ( sehr spritsparend ) von meinen Benziner-
Turbos kenne. Die Reaktionszeit beim Turbodiesel auf ein durchge-
tretenes Gaspedal ist dagegen genauso spektakulaer kurz, wie der
Kraftstoffverbrauch gering ist.




Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 02.08.2006 - 13:44.
Beitrag vom 02.08.2006 - 08:15
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alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Zitat
Also mal ehrlich, es geht keinen was an warum man sich eine bestimmte Art von Auto kauft. Jeder entscheidet das selber und jeder hat seine eigne zuneigung zu seinem wagen. und ich weiss nicht aber wenn auf dem wagen alfa drauf steht ist auch alfa drin.

also lasst euch nicht wegen irgend einen der sticheln muss da mit rein ziehen.
und ich bitte auch alle das zu respektieren das es jeden seine eigne entscheidung ist was er fährt.
und wenn es ein VW Golf 4 Variant ist den CosmoPhobia fährt und trotzdem hier im forum ab und zu rumhängt.



Da hast du sicherlich recht, aber wenn mir jemand diese Frage stellt will ich nicht Rechenschaft abgeben, sondern versuchen zu erklären warum!

Diesel wird in den meisten Foreen einfach immer nur schlecht gemacht, dabei ist diese Technologie gar nicht so schlecht!!

Es ist nur weil es Alfa ist!
Aber genau deswegen kämpfe ich immer...stellt Euch mal vor Alfa würde keine Diesel verkaufen...naja dann hätte die Marke vielleicht bald sogar keine Zukunft mehr!!

Diese Motoren machen trotzdem Spass, das einzige ist der Sound aber man kann nicht immer alles haben.....

Und genau deswegen verstehe ich das nicht in den Foreen! Ist doch egal was für ein Motor man hat, das ist ein GT Forum und wir haben ja alle einen und das ist das wichtigste!!
smile



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 02.08.2006 - 09:21
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bGT ist offline bGT  
RE:
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
bGT`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von domko
Wobei mir der 3.2 des GT im Vergleich zum GTA nicht wirklich zugesagt hat, die Maschine wirkt zu ruhig, zu wenig aggressiv, aber das würde sich sicher leicht ändern lassen.



An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass die Alfa-Benziner fast allesamt mehr Leistung erhalten wie angegeben... Nach 20'000 Km oder sogar erst noch später, entfaltet sich eine messbare Mehrleistung...

Ich kann nach etlichen Versuchen sagen, dass mein GT 3.2 von 0 - 180 absolut identisch wie ein 147 sowie 156 GTA geht! Auch im Anzug auf der Bahn ab 120 - ich habs nun wirklich oft genug getestet... Ok, mein GT geht auch saugut... Die CSC-komplett-Anlage aus Edelstahl wird ihres dazu beitragen..

Von weniger aggressiv keine Spur - die 10 PS merkt man auf der Strasse eh nicht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass der GTA besser oder sportlicher geht...

So, das war jetzt ein wenig OT.... sorry.. grosses Lachen



Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB
Beitrag vom 02.08.2006 - 10:20
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alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Zitat
Von weniger aggressiv keine Spur - die 10 PS merkt man auf der Strasse eh nicht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass der GTA besser oder sportlicher geht...



Ich habe auch beide getestet und finde auch keinen grossen Unterschied!!

Und nun wieder zurück zum Thema!Zwincker



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 02.08.2006 - 11:04
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Bigsonic1 ist offline Bigsonic1  
160 Beiträge - Alfista
Bigsonic1`s alternatives Ego
@bGT Wie kommst du darauf, das Alfa-Benziner mehr PS haben als angegeben?
Ist eher andersrum, wie bei fast allen Saugern! Ich hab gestern noch in irgendein Forum gelesen das jemand geschrieben hat das er nur 155PS beim JTS hat, oder so ähnlich!



Alfa GT 1,9 JTD Sportiva
140615_3
Beitrag vom 02.08.2006 - 14:23
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alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Leute bitte macht einen neuen Thread über dieses interessanten Thema und dikuttiert hier darüber ok?

link neuer Thread bitte

Hier geht es um Diesel!
Danke



(falschenforum) smile



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfista1 am 02.08.2006 - 14:41.
Beitrag vom 02.08.2006 - 14:40
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mirscho ist offline mirscho  
RE: wieso ausgerechnet d e n Diesel ?
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von gt_blackbox_jtd

1.Turbo-Diesel mit sattem Drehmoment
2. Frontantrieb ( dies ist mein 13. Fronttriebler ! )
3. Fahrsicherheit auch bei Fahrwerkselektronikausfall,
4. Platz fuer 4 Personen,
5. gut nutzbarer Kofferraum, auch fuer 3 Personen, im Urlaub
6. moeglichst kultivierter Motorlauf ( so wenig wie moeglich "Dieselgeraeusche" usw. )
7. eine vertrauenswuerdige Werkstatt




Hmm...also Punkt 2 bis 7 könnte man auch zum Benziner zählen....



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 02.08.2006 - 21:26
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alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Alfa hat schon lange Diesel in der Motorisierungspalette!!

Schaut Euch mal diesen Wikipedia Link an.
Da gab es 1976 den Giulia Diesel!!

link


Alfa hatte immer gute und vorallem die schnellsten Dieselmotoren.

Seit nun Fiat diese CommonRail und MJet Technologie weiterentwicklet hat und leider sehr viele Patente und Technologien weitergegeben hat (an Mercedes und viele andere Hersteller) fährt fast jeder Hersteller mit unseren Motoren!

Diesel und Alfa haben doch eine Tradition.....
Zwincker Zwincker



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 19.01.2007 - 10:15
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bigl ist offline bigl  
545 Beiträge - Erfahrener Alfista
bigl`s alternatives Ego
mein gott das überall, wo alfa steht dieses thema immer wieder aufs neue diskutiert wird ... wenn mal einer was neues schreiben würde...

1. klar ein diesel kloddert leicht und kann keine 6000 touren
2. im normalen betrieb und gerade bei höheren geschw. ist teileweise ein diesel vielicht sogar ruhiger weil 6000 touren auch krach machen... auch wenn es dann liebevoll alfamusik genannt wird.
3. es wird immer wieder über diese läppischen 170 euro steuern nachgeredet
hallo hier aben leute 5,8-6,2 l Durschnittsverbrauch... wie viele km fähr ihr im Jahr ..5000 ..oder was .....na ja mehr kann man sich mit nem 3,2 wohl auch nicht leisten lachend
4. Ich bin leider den 2.0 jts noch nicht gefahren aber das der wirklich viel schneller ist aus dem stand als nen jtd .. vorallem wenn beide gechipped sind ... kann ich mir nicht vorstellen
wenn ich jedoch sehe wie leute die meinen 145 jtd teilweise probe gefahren sind die vorher einen beziener hatten weiss ich glaube ich woher das kommt. Man muss einen jtd einfach schalten und anders gas geben .. warum sollten fast 400 Nm aus dem Stand raus schlechter sein. Drehmoment ist das was zählt ....leider müssen viel autohersteller nur erstmal kappieren das diese neuen Diesel vielleicht andere Getriebe und Übersetztung brauchen und man hier nicht in den selben baukasten greifen kann. Z.B. mein alter 145 jtd könnte ...wenn er nen 6. Gang hätte locker noch schneller, er muss nur leider aufgeben weil er beim Topspeed schon kurz vorm Roten bereich klebt.
5. das der 3,2 schneller ist ...keine frage... wenn er sich allerdins mal mit einem diesel seines kaliebers anlegen würde ... wie nem 330d oder ähnlich würde der warscheinlich auchschnell dicke backen bekommen.
6. Ist schon komisch das auf der Autobahn die Leute die wirklich lange schnell fahren, immer nen TDI ,cdi oder jtd dran haben...... zum thema freude am fahren
7. was werden die leute erst sagen wenn porsche doch einen diesel baut der dann nicht mehr klackert und auch bis 6000 dreht oder wenn wir wahrscheinich bald alle nur noch elektroantriebe drinhaben und evtl. der diesel , Benziner oder gasturbine nur noch den STrom liefert ....was wohl der nächste logische schirtt ist ..... mir tun die ja jetzt schon leid

nur weil der benziner tradition hat .... ist er nicht besser ... aber früher war ja alles besser. lalala

mein alter 914 mit 100 ps boxer macht mir auch spass und für kurze zeit ist hochdrehen ja mal ganz nett ... aber ich denk in einem noch so bodenständigem Auto wie dem gt, darf man ruhig davon ausgehen das man nicht so diskutieren darf wie über einen porsche boxter der nur am WE mal gassie gefahren wird und verbrauch und wirtschaftlichkeit total untergeortnet sind... kleine unvernümpftige schicke flitzer gibts genug ... dann hätte ich mir für geld lieber den maserratti coupe mit dem 4 liter motor günstig gebraucht gekauft ... der macht selbst dem grossen gt noch einiges vor obwohl er älter ist ... na ja ist ja auch neu etwas teurer.....ne andere baustelle halt.


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von bigl am 21.01.2007 - 04:07.
Beitrag vom 21.01.2007 - 03:57
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