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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.2. Alternative Kraftstoffe » Alfa GT 2.0 Autogas

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14 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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Beitrag
The:Punisher ist offline The:Punisher  
Alfa GT 2.0 Autogas
11 Beiträge - Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen Alfa GT 2.0 JTS kaufen und ihn auf Autogas umrüsten lassen...
Ich habe hier gelesen das es nicht möglich ist weil es ein Direkteinspritzer ist, aber die Beiträge sind ja nicht mehr die neuesten. Ist es mittlerweile möglich diesen GT umbauen zu lassen? Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Danke schon mal
Beitrag vom 13.05.2008 - 22:49
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
möglich ist es natürlich, nur ein wenig aufwendiger , wegen der direkt einspritzung.., in so einem fall würde ich mal nen spezialisten aufsuchen



Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
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Beitrag vom 13.05.2008 - 22:51
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The:Punisher ist offline The:Punisher  
11 Beiträge - Grünschnabel
Soviel ich hier gelesen habe ist der Umbau bei dem 3.2er GT kein Problem.
Wieviel Liter Gas verbraucht dieser denn?
Ich muss nämlich jeden Tag 30 km zur Arbeit fahren...
Beitrag vom 13.05.2008 - 23:31
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Actreres ist offline Actreres  
1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
Actreres`s alternatives Ego
Kannst rechnen das der Verbrauch 30-40% höher liegt als ohne Gas. Beim 6er kostet es ca. 2800€-3000€ bei nem guten Umrüster, ich denke mal deiner wird bei 2000€-2500€ liegen. Hier haben ein paar ihren V6 umrüsten lassen.
Gruß marc
Beitrag vom 13.05.2008 - 23:37
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benito ist offline benito  
RE:
1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
benito`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Actreres

Kannst rechnen das der Verbrauch 30-40% höher liegt als ohne Gas. Gruß marc



10-20% halte ich für realistischer!



Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO

Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues
Beitrag vom 13.05.2008 - 23:44
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Actreres ist offline Actreres  
1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
Actreres`s alternatives Ego
Stand oft schon so. deswegen habe ich das so geschrieben.
Gruß Marc
Beitrag vom 13.05.2008 - 23:46
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bigl ist offline bigl  
545 Beiträge - Erfahrener Alfista
bigl`s alternatives Ego
zum vergleich, ein freund hat nen s500 der ca. 14-18 liter braucht ... mit gas ab 20 ... ( ich weis jetzt nur nicht ob liter oder kg die einheit war ) mit ner relativ neuen (2 jahre alten ) prins anlage.

Ich halt ne frage wie gut die anlage abgestimmt wird. Wenn es wirklich eine von alfa empfohlene anlage gibt, die gut angepasst ist, sollte man dafür ruhig etwas mehr ausgeben.

auch wenn viele deutsche umbauer gerne über die polen lästern, die haben einfach schon viel mehr erfahrung damit und können sich aufgrund der niedrigen löhne auch mehr zeit nehmen für die einstellungsfahrten. Wer da nicht zu weit weg wohnt, oder es mit nem kurzurlaub kombinieren kann, sollte das ruhig machen. Jedoch sollte man sich vorher informieren ob die gleich die eintragung in deutschland machen können oder welche papiere man dafür braucht.
Beitrag vom 14.05.2008 - 00:05
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Duvo ist offline Duvo  
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
Duvo`s alternatives Ego
Mit dem V6 brauche ich so ca. 15l Gas auf 100km bei moderater Fahrweise, die Anzeige vom Spritmonitor ist im Moment leider nicht akkurat.

Bei 30km zur Arbeit würde ich auf jeden Fall den V6 in Erwägung ziehen, es sollte zumindest eine Tankstelle in der direkten Nähe sein und es ist sicher von Vorteil, wenn der Umrüster auch in der Nähe ist, da es nach dem Umbau nach zu der ein oder anderen Feinjustierung kommen kann.




16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna

Beitrag vom 14.05.2008 - 08:47
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Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
Ja, es ist möglich einen Direkeinspritzer auf Gas umzurüsten. Der Aufwand ist genau der geiche wie bei anderen Gasumbauten. Es muss nur im gegensatz zu anderen Motoren beim Direkeinspritzer min. 7% Benzin gleichzeitig mit eingespritzt werden damit die Düsen und die Ventile gekühlt werden und nicht verschleissen.

Ich habe da mal was in einem anderen Forum gefunden.

Zitat

Hallo Leute!!!!
Ich melde mich zurück zum Dienst!
In den letzten Tagen war ich auf einer Schulung!! Mit dem "Ohr am Markt" erfuhr ich, dass es ein Anlage für Direkteinspritzer geben soll. Neugierig geworden meldete ich mich kurzer Hand zur Software-Schulung an.
Im folgenden versuche ich jetzt einen Testbericht zu verfassen, der einerseits möglichst neutral ist und andererseits aber auch meine persönliche Meinung beinhaltet.
Der Hersteller Voltran ist erst sehr kurz (seit 2002) auf dem Markt. Die Voltran CGS wurde als Flüssiggasanlage konzipiert und in England an ca. 40000 Fzg. ausgiebig getestet. Seit 2005 ist die Voltran CGS auch auf dem deutschen Markt.
Software und Steuergeräte wurden in England entwickelt und die Hardware in der Türkei.
Wie jede andere Gasanlage ist es auch hiermit möglich, fast alle Benziner auf LPG umzurüsten. Wie bei jeder anderen Anlage aber auch, gibt es auch bei der Voltran CGS Vor- und Nachteile, die ich im folgenden ansprechen will:

Zunächst die Vorteile:
+ Konzept
Das Konzept der Voltran CGS ist absolut überzeugend. Es sollte eine Anlage werden, die möglichst flexibel auf alle vom Fzg. vorgegebenen Variablen reagieren kann. Dies ist mit Hilfe einer sehr professionellen und ausgereiften Siftware durchaus gelungen. Im folgenden wird das aber sicherlich noch klarer werden.
+ Software
Die Software macht einen sehr guten Eindruck und ist relativ problemlos zu programmieren. Ergänz man die Voltran-Software mit einem OBD-Tester wird es sogar noch einfacher. Es lässt sich deutlich mehr einstellen, als bei anderen Anlagen und trotzdem wirkt sie nicht überladen. Es sind alle Betriebsbedingungen (z.B. kalter oder warmer Motor; leichte, mittlere oder ke Beschleunigung, Vollast, und alles andere auch) separat einstellbar. Selbst wenn ein Fzg. auf Grund eines Fehlers im Benzinbetrieb auf Benzin schon miserabel läuft, ist die vOltran so einstellbar, dass die im Gasbetrieb absolut identisch läuft. Normalerweise müsste die unter Gas ja schlechter laufen. Es gibt also keinerlei Grenzen.
+ Split Fuel
Dies ist wohl das Herz der CGS. Der Split Fuel-Betrieb ermöglicht einen geteilten Betrieb mit Gas und Benzin. Hiermit ist es definitiv möglich, Direkteinspritzer umzurüsten!!! Das Problem bei den FSI-Motoren war immer, dass die Benzindüsen kaputt gehen. Das wird durch den Split Fuel-Betrieb verhindert. Der Split-Fuel-Modus ist einstellbar von 0-100%.
Auch bei Fzg. mit weichen Ventilsitzen ist es vorteilhaft. Es wird ein kleine Menge Benzin mit eingespritzt, wodurch ein Flash Lube völlig unnötig wird. Schäden werden verhindert!!
+ Verdampfer
Der sehr robuste Verdampfer verträgt eine Leistung bis 185 kW. Bei Fzg. mit höherer Leistung kann man entweder einen 2. Verdampfer steuern oder die Mehrleistung durch Split Fuel ausgleichen.
+ Rails
Die Rails machen ebenfalls einen sehr langlebigen Eindruck. Die Rails sind alle einzeln, wodurch man sehr kurze Schlauchwege realisieren kann. Die Rails vertragen ein Leistung von bis zu 35 kW pro Zylinder. Reicht das mal nicht aus, ist auch eine "Double Injection" möglich, also 2 Rails pro Zylinder.
+ Hardware allgemein
Für alle Fzg. ist es der gleiche Bausatz. Nur der Kabelsatz kann schon mal anders sein. Dadurch gibt es kein Teile-Wirrwarr.
+ Direkteinspritzer
Die meisten Direkteinspritzer sind umrüstbar. Einige fehlen noch, die sollen aber in Kürze folgen.
+ Abgaseinstufung
Für fast alle Fzg. sind Gutachten bis Euro 4 erhältlich
+ Probleme
Es ist fast alles über die Software regelbar. Selbst wenn bspw. bei der Montage 2 Zylinder vertauscht wurden ist es über die Software korrigierbar.
+ Preis
Die CGS ist geringfügig teurer als andere Anlagen. Auf Grund des höheren Nutzens aber nicht wirklich viel.

Jetzt auch die Nachteile:
- Steuergeräte
Die Steuergeräte wirken wie Spielzeug aus dem Baumarkt. Ein kleines, leichtes Plastikgehäuse, welches nach nichts aussieht. 1 Steuergerät kann max. 4 Zylinder ansteuern. Bei mehr Zylindern werden also 2 Steuergeräte benötigt. Das bedeutet mehr Aufwand. Kleiner Plus-punkt: Die Steuergeräte werden problemlos als Master und Slave hinterinander geschaltet. Es funktioniert tadellos.
- Direkteinspritzer
Leider sind noch nicht alle FSI umrüstbar. Der Hintergrund ist folgender:
Die FSI-Düsen werden mit einer Spannung von 60-80 Volt getaktet. Da das Bord-Netz aber nur 12 V bereitstellt ist bei diesen Fzg. ein sog. Spannungswandler drin. Die Gasanlage benötigt das 12V-Signal. Dieses kann man also vor dem Spannungswandler abgreifen. Einige Fzg. haben den Spannungswandler aber im Motorsteuergerät integriert, was diese Vorgehensweise unmöglich macht.
- Erfahrung
Da Voltran noch nicht extrem lange auf dem Markt ist, fehlt dort halt noch etwas die Erfahrung. Dadurch wird wohl auch ein Denkfehler wie bei den FSI (s.o.) passiert sein. Die geben sich aber allergrösste Mühe.
- Einbau
Die Montage an sich ist relativ problemlos. Der Aufwand steigt aber durch sehr umfangreiche Progammierungsmöglichkeiten.
- Sparfaktor
Durch die zusätzliche Einspritzung von Benzin sinkt der Sparfaktor etwas. Das relativiert sich aber etwas durch folgende Punkte:
1. Ich habe die Möglichkeit sehr früh auf Gas umzuschalten, wodurch das etwas ausgeglichen wird.
2. Es bietet eine absolute Sicherheit vor Motor- und sonstigen Schäden.
3. Die Menge an Benzin, die eingespritzt wird ist i.d.R. nicht riesig.
Beispiel: Voltran empfiehlt, bei Motoren mit weichen Ventilsitzen ein Benzinanteil von 5%. Bei einem durchschnittl. Kraftstoffverbrauch von 10 ltr./100 km macht das auf 100 km insgesamt 0,5 ltr. Benzin aus. Flash Lube entfällt hierbei ja auch. Ausserdem kann ich jeden Bereich einzeln angeben. Kann also je nach Bedarf auf 100% oder 95% auf Gas fahren. Gefahrlose Bereiche dann halt ohne Split Fuel. Es ist alles frei konfigurierbar.

Fazit:
Ich habe mir die Voltran CGS sehr genau angesehen. Das Konzept ist für mich absolut überzeugend!! Deswegen wird diese Anlage ab sofort bei mir auch angeboten. Diese Anlage ist besonders geeignet für Problemfzg. und natürlich Direkteinspritzer. Aber auch normale Fzg. wären damit umrüstbar.
Die Voltran ändert aber nichts zu meine Beziehung zur Stargas Polaris. Die Polaris verfolgt auch ein gutes Konzept, dass sich etwas von abderen Anlagen unterscheidet. Ab sofort habe ich also die Möglichkeit, je nach Fzg. zu entscheiden, welche Anlage die bessere Wahl ist. Ich hoffe mein Repertoire dadurch l ergänzen zu können.






don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 14.05.2008 - 12:02
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Deshman ist offline Deshman  
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
Deshman`s alternatives Ego
Ein näherer AH sagte mir gestern, daß es bei ihm NICHT geht.
JTS ist z.Z. nicht möglich.
Buuuhhh, muss ich mir jetzt n V 6 holen nur Gas tanken zu können viktory



Mein Haus, meine Frau und mein GT!
je weiter rechts desto schneller!!! pease

-------------ABER-------------

Mein GT, mein Haus und meine Frau!
je weiter rechts desto TEURER!!! LOL
Alfa GT 2.0 JTS EZ 05/2004 - einer der Ersten
Beitrag vom 24.07.2008 - 21:49
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X_Gelöscht_X1 ist offline X_Gelöscht_X1  
1243 Beiträge - Hardcore - Alfista
Das halte ich für ein Gerücht :(
Beitrag vom 25.07.2008 - 10:09
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Deshman ist offline Deshman  
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
Deshman`s alternatives Ego
@ ReYd
ich lass mich gern eines besseren belehren.
kannst mir mal ne addresse geben, wer da macht?!



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Mein GT, mein Haus und meine Frau!
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Alfa GT 2.0 JTS EZ 05/2004 - einer der Ersten
Beitrag vom 25.07.2008 - 17:05
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Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
Stimmt ist ein gerücht !

Es gibt schon zwei Metoden um den JTS auf Gas umzurüsten.

Beide mit zusätzlichen einspritzen von Flüssigkeiten.

Eine mit ca 7% Benzin und die andere mit eine spezial Flüssigkeit die, die Düsen kühlt.

Ich würde mal nicht ein AH fragen sondern eher ein Spezialist.

Beispiel: halbespritkosten.de



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 25.07.2008 - 17:30.
Beitrag vom 25.07.2008 - 17:29
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X_Gelöscht_X1 ist offline X_Gelöscht_X1  
RE:
1243 Beiträge - Hardcore - Alfista
Zitat
Original geschrieben von Deshman

@ ReYd
ich lass mich gern eines besseren belehren.
kannst mir mal ne addresse geben, wer da macht?!



Leider kenn ich keinen der das bei uns im Raum macht, aber machbar ist es.
Merci für die techn. Details Roland! grosses Lachen
Beitrag vom 25.07.2008 - 18:07
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