Autor |
|
|
|
333 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Der GT hat hinten Scheibenbremsen (ach was). Bei einigen Systemen baut man beim Ziehen der Handbremse hydraulischen Druck auf, frueher hat man mechanisch per Bremskabel eine der Bremsbacken gegen die Trommel gezogen. Aber hier liegt ein wesentlicher Unterschied in der Bedienung:
Direkt nach dem Fahren ist die Bremsanlage heiss. Nach ein paar Minuten Stehen kuehlt das System ab und der Druck baut sich ab, die Bremse fast nicht mehr so fest. Es sollte ein Federsystem dort sein, was den Druck trotz des Abkuehlens aufrecht haelt. Aber:
Im gegensatz zu den alten Trommelbremsen, haben Scheibenbremsen hinten als Handbremsen einen Nachteil. Wer "extrem sportlich" faehrt und dann beim Abstellen des Wagens die Handbremse anzieht erreicht folgendes: die jezt sehr sehr heisse Bremsscheibe heizt durch die anliegenden Backen die Bremsfluessigkeit auf. Der Druck in der Leitung erhoeht sich und schliesslich geben die Dichtungen in den Bremszylindern nach. Wenn man das oft genug macht, verschleissen diese Dichtungen und die Bremszylinder halten gerade noch den momentanen Bremsdruck waerend der Fahrt, aber auf dauer dichten sie nicht mehr, der Bremsdruck geht innerhalb von minuten verloren. Dann ist auch die Spannung einer Reservefeder schnell aufgebraucht.
Also: Nach einer Fahrt, bei der die Bremsen sehr heiss gewroden sind, sollte man die Handbremse nicht oder nur kurz gebrauchen, am besten eben 1. Gang einlegen. Das gilt auch fuer Ampelstopps am Hang. Der Fuss auf der Bremse ist besser als Handbremse anziehen.
|
Alfa GT - it's addictive! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HugoNotte am 15.05.2008 - 11:22.
|
Beitrag vom 15.05.2008 - 11:21 |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Besser gehts nicht als Erklärung ... und der 1 Gang ist tatsächlich immer Usus und zwar nur der 1.
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von mitch am 15.05.2008 - 11:55.
|
Beitrag vom 15.05.2008 - 11:54 |
|
|
|
103 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Sehr schön erklärt hugo. Ich gestehe, ich bin nicht sehr versiert was kfz technik angeht.
Den ersten Gang hab ich mikr vor 2 Jahren abgewöhnt.
In meinem Beruf fahr ich sehr viel mit einem firmenauto.
Alle 3 Stunden wechselt der Fahrer. und nach dem eine Kollegin mal beim anstarten nach vorn ins nächste Auto gehupft is, hab ich mir das abgewöhnt.
Aber seit Sonntag mach ichs wieder........
Und wies ausschaut werd ich meinen gt behalten. Einen 3.2 l gibts leider nicht so wie ich ihn haben will und ein alles andere wäre doch ein Abstieg. Gibt halt nix, dass dasselbe kostet wie ein GT und das gleiche ausstrahlt. (Mischung aus 'edel' und sportlich)
|
Beitrag vom 15.05.2008 - 18:22 |
|
|
|
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Es gibt da allerdings noch die sog. Magistratsbremse bei abschüssigen Strecken, d.h. die Lenkung immer so einschlagen, dass das Auto am Bordstein gebremst wird.
|
Beitrag vom 15.05.2008 - 21:05 |
|
|
|
771 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
....da war doch neuerlich noch einer, der probs mit der handbremse hatte......
|
ALOAH aus der schönen Pfalz!!
|
|
Beitrag vom 16.05.2008 - 18:20 |
|