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Autor |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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? Goetterdaemmerung 3 ?
24.03.2007
Zitat Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
Auf ein ultraleichtes, leistungsstarkes Hybrid-Mobil, dessen Bordbatterien
grossenteils von der Photovoltaik an Gebaeuden gespeist sein koennten, wuer-
de ich mich in jedem Fall freuen. Wer sowas in der Art unserer GTs aufregend
innovativ und ansehnlich zustande bringen wuerde, der haette bei mir nur die
allerbesten Karten. |
Noch nicht so ganz, jedoch beinahe:
Der
- Tesla Roadster -
http://images.google.de/images?hl=de&q=Tesla+R...&gbv=2
CAR and DRIVER (USA)
Mar 08, No. 9
S.52 und folgende
Zitate :
"Der Beweis, dass ein Elektroauto funktionieren kann, wenn es vielleicht auch nicht ganz
so praktisch ist.
...
Nikola Tesla war ein Genie, das vor 100 Jahren den Wechselstrom erfand, die Voraussetzung
fuer unser modernes Leben. Tesla Motors versucht jetzt im 21. Jahrhundert das Auto neu zu
erfinden. Wir verbrachten einen Tag an Probefahrt mit dem Tesla Roadster.
Er basiert auf dem Lotus Elise und ist ein Hochleistungssportwagen mit einem vollelektrischen
Antrieb, also einem Elektromotor, nur von einer Batterie betrieben.
...
Auf einer feuchten, oeffentlichen Strasse mit mittelmaessiger Haftung, erzielten wir fuer die
Zeit von 0 km/h bis 96 km/h eine Zeit von 4,4 Sekunden. Das entspricht im Mittel den Werten
eines Mercedes-Benz CLK63 AMG, welcher der 2007er Champion in Hinsicht auch auf Elasti-
zitaet war.
...
Die Batterie ist eine Lithium-Ionen Batterie. Die 6837 Zellen wiegen ca. 300kg, alles zusammen-
gerechnet ca. 400 kg. Der Elektromotor hat 248 PS, das Getriebe zwei Gaenge. Damit hat der Tesla
65% seines Gewichtes auf der Hinterachse gegenueber 61% der zuletzt getesteten Elise. Trotz
dieser Gewichtsverteilung waren wir an einem nassen, nebligen Tag die Schnellsten auf der
Strasse.
...
Durch das Bremsen wird die Batterie wieder geladen.
...
Wir verbrachten den ganzen Testtag im 2. Gang !
Im 2. Gang belassen brauchte der Tesla von 0 km/h bis 96 km/h 6,0 Sekunden.
Nur fuer die Beschleunigungstest wurde der 1. Gang mitverwendet.
Den ersten Gang braucht man wirklich nur dann, wenn man gegen Corvettes oder
911er Porsches zum Beschleunigungsrennen antritt.
...
Man kommt, im Mittel, auf 270 km Reichweite, dann muss man wieder 3 1/2 Stunden
mit der Batterie an die Steckdose, um voll aufgetankt zu sein."
Zitate Ende.
So jetzt noch die Photovoltaik aufs eigene Hausdach
Ach so, ja,
270 NM Drehmoment schon bei 0 U/min !!
http://www.teslamotors.com/
Video
(kommt als zweites)
http://www.motortrend.com/av/roadtests/112_0801_20...ster_vi deo
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 12 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 24.03.2008 - 18:17.
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Beitrag vom 24.03.2008 - 15:25 |
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- Motorvorheizung, der pure,satte Luxus ? - |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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- Motorvorheizung, der pure,satte Luxus ? -
25.03.2008, Dienstag
Kilometerstand 52 405 km
Schneetreiben.
Aussentemperatur bis 0 Grad Celsius.
Durchschnittsverbrauch jetzt genullt ab Webasto-Motorvorheizung.
15 Minuten vor dem Start zur Arbeit starte ich am Kaffeetisch per Telestart
die Motor- = Standheizung. Als ich hinaus ins Finstere trete hoere ich die
Standheizung leise vor sich hinsimmern wie beim Bereiten von Teewasser.
Oha, der ganze, festgebackene Schnee rutscht schon vom Auto, man kann
ihm dabei zusehen. Die Scheibenwischer schieben den Rest ganz einfach
zur Seite.
Drinnen ist es angenehm warm. Ich kann den glitschigen
Skianorak ausziehen. Die Lueftung fluestert leise.
Die Kuehlflussigkeit scheint in 15 Minuten auf ca. 65 Grad gekommen zu sein.
Bis zur Autobahn (1,5 km Entfernung) lasse ich die Standheizung mitlaufen, womit
ich bei der Auffahrt schon volle Kuehlwasserbetriebstemperaturanzeige habe.
So, heute koennen mich die Schwerlaster nicht mehr in Bedraengnis bringen, denn ich
gebe sehr viel erleichterter "Fluchtgas" mit dem Gasfuss, kein eiskalter Motor
mahnt mich mehr zur Zurueckhaltung.
Das Schalten ging auch nicht mehr so schwer wie bei eiskaltem Motor. Natuerlich
denke ich daran, dass das Motorenoel noch nicht auf voller Temperatur sein kann.
Sehr entspannt brauche ich ab nun nicht mehr auf die Autobahn zu zittern.
Bin schnell auf der linken Spur, heraus dem Bereich der Steine schleudernden Zwil-
lingsreifen der LKWs.
Es ist richtig warm, der Gasfuss juckt. Wirklich der pure, satte Luxus.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 26.03.2008 - 21:46.
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Beitrag vom 26.03.2008 - 21:31 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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31.03.2008
Kilometerstand 52 998 km
Aussentemperatur bis plus 12 Grad Celsius.
Seit 740 km, Winterreifen und
Reibl-Sitzheizung auf Stufe 1,
Winterreifen vorn und hinten auf 2,9 bar Luftdruck erhoeht,
Webasto-Standheizung/Motorheizung/Motorwasserheizung usw. . . . . . .
nunmehr taeglich seit 750km in Betrieb ->
Durchschnittsverbrauch jetzt bei 6,2L Diesel/100km,
immer mit Abblendlicht gefahren.
Die Werbung von Webasto hat nicht gelogen, der Mehrverbrauch ist in der
Praxis insgesamt sehr gering, obwohl ich mit dem Auto jetzt immer sehr
viel zuegiger unterwegs bin, weil die Kuehlwassertemperaturanzeige sehr
schnell auf voller Betriebstemperatur steht.
Dabei schalte ich die Motorheizung per Fernsteuerung drei mal am Tage ein:
1. Morgens (mitten in der Nacht), 20 Minuten vor dem Start, dann rauf auf die
Autobahn.
2. Mittags (30 Minuten Mittagspause mit Pennen im Auto ), 20 Minuten
vor dem Mittagmachen, Motor wird dabei n i c h t gestartet.
3. Abends (20 Minuten vor dem Start), dann raus aus der Grossstadt.
Muss mich dennoch noch an das relativ unbeschwerte Gasgeben nach dem
Kaltstart gewoehnen, man hat das schlechte Gewissen im Gasfuss eben
noch so drin . . . .
*****
Gefuehle dabei ?
Auch meine "Direktion" aeusserste starkes Wohlbefinden beim ersten Mal
Einsteigen ins karibisch anmutende Wageninnere.
Sahnig sprinte ich jetzt schon nach ein paar Kilometern allem davon, was so
an die 4 Raeder hat.
Eigentlich habe ich jetzt damit ein ganz anderes Auto als vorher.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 01.04.2008 - 07:35.
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Beitrag vom 01.04.2008 - 07:30 |
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- Zitronenhandel, nun schon seit Anno 1978 ? - |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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- Zitronenhandel, nun schon seit Anno 1978 ? -
06.04.2008
Meine "Direktion" hat letzte Woche gehandelt.
Gehandelt hat es sich um einen anderen Zweitwagen
in der Familie.
Gegen einen gebrauchten 159er Sportwagon oder einen
gebrauchten GT haette ich auch nichts einzuwenden
gehabt.
Wir haben da aber eine Vorgeschichte seit 1978 vorliegen.
Einmal Citroen, immer Citroen ?
Es begann mal so ca. 1978 (jeweils als Neuwagen) so:
Citroen GS Benziner, 1200ccm, 58 PS (schaurig am Durchrosten)
*
Citroen GSX Benziner, 1300ccm, 65 PS ( schaurigschaurigschaurig am
Durchrosten, nach 1,5 Jahren komplett = auf dem freien Markt unverkaeuflich,
Inzahlungnahme beim Citroen-Haendler moeglich ) also ->
*
Citroen AX Benziner, 1100ccm, 55 PS
gar nicht so schlecht, Unfall.
*
Citroen AX Benziner, 1100ccm, 60 PS
nochmals besser, dann Tochterverbeulung.
*
Citroen XM Turbobenziner, Automatik, 2100ccm, 140 PS,
sehr noble Schleuder, unkaputtbar, ein edler Hirsch, noch
heute am Laufen (14 Jahre spaeter !).
*
C3 Diesel, 1400ccm, 68PS, bisher innerhalb von 100 000km
null Stoerung, kaum Verschleiss, sehr quirliges Autochen,
unkaputtbar. Er hat mich turbodieselsuechtig gemacht.
*******************************************
(Parallel-Benziner-Turbo-SAABs jetzt hier nicht eingerechnet).
Nun hat sie mich ueberrumpelt mit der Bestellung eines
C4 Diesel, 1600ccm, 110PS.
Argument ? "...... der C3 war (ist) unschlagbar zuverlaessig,
was Du mit dem Alfa GT schon erlebt hast ......" was ich mit
dem Alfa schon erlebt habe ?? fand ich nicht schlimm, aber
einmal liegengeblieben ist fuer eine Frau unendlich schlimmer
als niemals liegengeblieben bis 100 000km.
Warten wir es ab, hehe - bitte hier um Maessigung ! - , denn der
C3 war bar jeglicher feiner Zusaetze, somit auch ohne Schnick-
schnack-Zipperlein; der C4 hat eine Exklusivausstattung -> der
Verkaeufer bekam ein gewisses Flimmern in den Blick, als ich nach
der Zuverlaessigkeit der elektronischen Zusatzteufelchen ( aehhh,
bitte, Helferlein !) fragte. Naja, der C4 ist nun im vierten Produktions-
jahr, aehhhhh,
.... und jeder muss nun mal nach seiner eigenen Facon selig werden.
Auch davon werde ich ein bisschen berichten.
Schliesslich ist da ein serienmaessiger Parfumzerstaeuber drin.
Haaaaatschiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii !!!
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 06.04.2008 - 21:28.
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Beitrag vom 06.04.2008 - 20:36 |
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WillGT888 |
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Sind die Polster auch Kosmetik-sicher?
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Beitrag vom 07.04.2008 - 00:04 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von WillGT888
Sind die Polster auch Kosmetik-sicher? |
Nein. sind sie nicht ,
Alcantara plus Velour, also beinahe Alfatex.
Bemerkenswert sind jedoch die serienmaessigen Haken an
den Tueren fuer die Handtaschen, sowie auch (wie beim Alfa)
die beleuchteten Kosmetikspiegel in den Sonnenblenden.
Nicht ungern gesehen worden waere eine Sitzheizung. Diese
gibt es jedoch kurioserweise nur als Paket mit einem Po-Ruettler =
Spurwechselwarnassistenten. Mein Gott, in was fuer einer Laune
der beseelte Erfinder dieser Idee gewesen sein muss, als ihm
dieser Geniestreich entfuhr. Egal, der C4 kann schliesslich nichts
dafuer.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
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Beitrag vom 07.04.2008 - 20:38 |
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- Motorvorheizung und Sommerreifen, neue Verbrauchszeitrechnung - |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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- Motorvorheizung und Sommerreifen, neue Verbrauchszeitrechnung -
Beginn Motorheizung
"21.03.2008, Karfreitag
Kilometerstand 51 259 km"
bis
Beginn Motorheizung plus Sommerreifen
22.04.2008
Kilometerstand 55 115 km
istgleich ca. 4000 km,
Aussentemperatur bis plus 12 Grad Celsius,
Winterreifen und Reibl-Sitzheizung auf Stufe 1 u.2 ,
Winterreifen vorn und hinten auf 2,9 bar Luftdruck erhoeht,
Webasto-Standheizung/Motorheizung/Motorwasserheizung usw. . . . . . .
nunmehr taeglich seit ca. 4000km in Betrieb ->
Durchschnittsverbrauch 6,2L Diesel/100km,
immer mit Abblendlicht gefahren.
Es hatte die rechte Abblendlicht Halogenbirne zerbroeselt,
was sich im Bordcomputer jedoch leider nicht dokumentierte.
Meister Wilhelm raeumt mir schnell einen Termin ein zum Leucht-
mittelwechsel (ich hatte es selbst versucht, hatte jedoch keine Freude
an sehr heissen Kuehlwasserschlaeuchen und einem duesteren Abend
zur Selbstreparatur).
"....weiss nicht ob es die Sommerreifen auch noch reichen wird...."
Es hat ihm gereicht - und mir sehr viel Freude gemacht !
Der Shake, Rattle & Roll der nun wieder sehr strammen Gangart der
Sommerreifen/-felgen ist gesichert und ich habe mich auch
sofort wieder, wie beim Bunjee-Springen, waaghalsig versuchsweise
halsbrecherisch in gestrenge "Hundekurven" gestuerzt, es macht tierisch
Freude !
Ach so ja, Sommer-Raeder wuchten, montieren, Winterraeder reinigen
und einlagern, Auswuchtgewichte, H7 Lampe, haben inklusive waschen
und foehnen des Autos, Summa summarum 49,99 EUR gekostet.
Darauf trinke ich jetzt ein BW-Tannenzaepfles-Pils Kultbier -
Es lebe das Hal(l)o-Licht, hihi !
Ach so, ja, beim Alfa-Haendler wurde von neuen kommenden Motoren fuer
den GT geprochen !
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 22.04.2008 - 20:03.
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Beitrag vom 22.04.2008 - 20:01 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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- Amoklauf ? -
18.05.2008
Kilometerstand 57 289 km
Aussentemperatur tagsüber bis plus 25 Grad Celsius.
Reibl-Sitzheizung auf Stufe 1,
Sommerreifen vorn 3.1 und hinten auf 3.0 bar Luftdruck erhoeht,
Webasto-Standheizung/Motorheizung/Motorwasserheizung usw. . . . . . .
taeglich in Betrieb ->
Durchschnittsverbrauch jetzt seit den Sommerreifen (17 Zoll) bei
6,6L Diesel/100km,
immer mit Abblendlicht gefahren.
Bin mal gespannt, ob der Motoroelverbrauch sich durch die Motor-
heizung minimiert hat . . . . . = noch ca 2.500km bis zur 60 000km-
Inspektion und kein Motoroelverbrauch im Balkendiagramm sichtbar !
Das ist ein Indiz dafuer, dass sich der Motor wohlfuehlt.
*****
Die Spritpreis laufen seit vor den Pfingstfeiertagen Amok. Mein spar-
samer Diesel wurde das letzte Mal noch mit
1,379 EUR/Liter aufgetankt,
heute sind wir jetzt bei
1,519 EUR/Liter in der Region !
Naja, mit dem Diesel laesst sich bei vorsichtigem Gasfuss mit ca. 900km
Reichweite noch immer pokern. Vielleicht tanke ich morgen, so gegen 11:00 Uhr,
oder sogar erst am Dienstag ? Die Preis rasen an der oertlichen Tankstelle pro
Tag bis zu 4 mal rauf und runter. Die Preisschilder des Spritpreises erinnern
an Spielautomaten . . . . .
*****
Der neue Zweitwagen ist da !
Lustigerweise erinnert die Szenerie des neuen Citroen C4 HDI 110PS recht an eine
Szene von vor 2 1/2 Jahren :
Nee, nee, hier ist nun der Zweite:
Fuer einen 1.6L Diesel hatte der 110PS-Motor mit Overboost bei der Probefahrt
einen s e h r satten Schlag schon aus sehr niedrigen Drehzahlen..
Schau mer mal.
Eine Motorheizung bekommt er nachtraeglich auf jeden Fall.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 13 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 22.05.2008 - 00:33.
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Beitrag vom 18.05.2008 - 17:32 |
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C4 HDI 110, das unbekannte Wesen ? |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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- C4 HDI 110, das unbekannte Wesen ? -
25.05.2008
Citroen C4 Diesel, 109PS
Was gibt es dabei besonderes zu vermelden ?
- Die Fahrzeugdimensionen sind aussen fast die selben wie beim Alfa GT.
- Die Fahrzeugsicherheit ist die zweithoechste in Europa (ECE-Crash-Tests)
nach einem Citroen C6.
- Die Haftpflicht-Versicherungspraemie ist, wahrscheinlich deshalb, sehr niedrig.
- Es ist ganz bestimmt kein "WILL HABEN"-Auto.
- In der Luxusausstattung hat er absolut die selbe Ausstattung wie mein GT.
- Es gibt im Internet kaum irgendeine Meldung zu Problemen mit dem Auto.
- Er scheint so eine Art Musterknabe in Richtung Stoerungen zu sein (schon 4 Jahre
Bauzeit !), ist allerdings auch ziemlich langweilig.
- Meine "Direktion" meinte, sie haette den C4 auch wegen des grossen Kofferraumes
haben wollen -> hahemmmm, der C4 hat 320L Kofferraumvolumen, der GT hat
identische 320L = 6 Kisten Mineralwasser . . . . . .
Was ist der objektive Unterschied zum Alfa GT JTD ?
- Kein "Süchtigen-Auto".
- Sehr viel mehr Platz im Innenraum und vier Tueren (Macht nix).
- Digitale Armaturen in LCD-Displays. Ich hasse digitale Armaturen
(Macht nix ).
- Er besitzt einen Parfuemzerstaeuber, brrrrrr (Macht nix),
- Fahrgefuehl im C4 eher wie in einem Van ( das ist in anderen Autos
auch so, macht nix).
- Klar weniger Leistung (Macht nix).
Schau mer mal, was die naechsten Wochen so bringen werden.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 25.05.2008 - 19:18.
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Beitrag vom 25.05.2008 - 13:13 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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31. Mai 2008
-- Spritpreise --
Die Kraftstoffpreise eskalieren im Augenblick heftig weiter.
Gestern sah ich 1,539 EUR/Liter fuer den Liter Dieselkraftstoff.
Nun mal Dieselfahrer wegen der derzeitigen Benachteiligung nur
nicht zu heftig jammern !
2009 soll eine neue Kfz-Besteuerung kommen, die alles neu regelt.
Deutschland ist sowieso (als Autobauernation) am traegsten in
Richtung CO2-Steuer, was die EU betrifft:
- Frankreich
hat ein Bonus/Malussystem, was CO2-Ausstoss betrifft.
Wer z.B. ein Fahrzeug mit CO2-Ausstoss unter 101g/km
neu zulaesst, bekommt eine Bonus von 1000.- EUR !
Jenseits der 200g/km werden 1600.- EUR kassiert. Ein SUV vom
Kaliber eines Porsche Cayenne kostet 2600.- EUR Strafzahlung.
- Grossbritannien
Unter 100g/km sind steuerfrei.
Bei Fahrzeugen jenseits der 240g/km werden 35Prozent des
Fahrzeug-Kaufpreises faellig.
- Italien
Unter 140g/km werden mit einem Kaufpreisanteil von 700 EUR
und einer Kfz-Steuer-Befreiung von drei Jahren belohnt.
Alternativantriebe (Gas, Elektro, Hybrid) werden zudem mit 2000 EUR
gefoerdert, wenn sie weniger als 120g/km ausstossen,
Bei Fahrzeugen jenseits der 240g/km werden 35Prozent des
Fahrzeug-Kaufpreises faellig.
- Spanien
Aehnlich Grossbritannien,
hinzu in einigen Regionen bis zu 3000 EUR Subvention fuer Hybrid-Autos.
- Niederlande
Die Hoehe der Steuer wird jaehrlich neu festgelegt.
Aehnlich Grossbritannien,
usw. usf.
Hohe Strafen fuer SUVs in der EU:
z.B. der Porsche Cayenne verteuert sich zusaetzlich zum Neupreis um:
in Frankreich um
3130.- EUR
in Grossbritannien um
23 690.- EUR
in Spanien um
9 980.- EUR
in den Niederlanden um
38 186.- EUR
in Oesterreich um
4 950.- EUR
in Portugal um
21 560.- EUR
in Finnland um
26 000.- EUR
in Norwegen um
53 460.- EUR
"in Deutschland soll die CO2-basierte Kfz-Steuer 2009 kommen"
Informationsquelle:
AMS 12/2008 S.124
*****
Dies war wohl auch der Grund fuer die Einstellung des Baues des Alfa GT 3.2L V6 Benziners.
Was soll man heutzutage fuer ein Auto kaufen ?
Weiss nicht, mein GT JTD hat bisher erst ca. 58 000km drauf, hihi.
*****
Vergleich Schnellster und zugleich Sparsamster, Strecke Muenchen-Berlin
Fernsehsendung letzten Samstagnachmittag:
Kontrahenden:
1. Auto: Chevrolet Corvette 4.7L 8-Zylinder, ca. 270 km/h Spitze
2. Motorrad: Suzuki Hayabusa 1.3L 4-Zylinder, ca. 310 Km/h Spitze
3. Ein-Spur-Rakete: Peraves Monotracer 1.2L-4Zylinder, ca. 250 km/Spitze
Sieger mit 20 Minuten Vorsprung in Berlin vor der Suzuki:
1. Ein-Spur-Rakete: Peraves Monotracer 1.2L-4Zylinder, Verbrauch dabei 6,6L/100 km
2. Motorrad: Suzuki Hayabusa 1.3L 4-Zylinder, Verbrauch dabei 6,8L/100 km
3. Auto: Chevrolet Corvette 4.7L 8-Zylinder, Verbrauch dabei 13,8L/100 km
Der Sieger also (musste nicht nachtanken):
Peraves Monotracer: Rennzigarre aus der Schweiz
08. Mrz 2007 10:45
- - - - CO2 -Ausstoss 85 gr./km - - - - !
Das Schweizer Unternehmen Peraves hat auf dem Genfer Autosalon den Sportwagen einmal anders definiert. In Kurven bewahren Stützräder die Rennzigarre vor dem Umkippen.
Ein vollverkleidetes Einspurfahrzeug stellt das Unternehmen Peraves auf dem Genfer Autosalon vor. Fahrer und Beifahrer sitzen im Monotracer hintereinander in einer Art Kanzel. Das Kabinenmotorrad erreicht nach Angaben des Schweizer Unternehmens Fahreigenschaften, die denen eines Sportwagens nahe kommen: Der 96 kW/130 PS starke Vierzylinder aus dem BMW-Motorrad K 1200 RS beschleunigt den nur 460 Kilogramm schweren Monotracer in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 Stundenkilometern (km/h) erreicht. Den Verbrauch bei konstant Tempo 90 gibt das Unternehmen mit 4,2 Litern an.
Schräglage bis 55 Grad
Laut Peraves erreicht der Monotracer Schräglagen von bis zu 55 Grad, was kaum ein Motorrad schafft. Selbst sehr sportliche Maschinen lassen sich den Angaben zufolge nur mit bis zu 45 Grad in die Kurve legen. Damit das Gefährt im Stand nicht kippt, lassen sich beim Monotracer zwei seitliche Stützräder ausfahren. Der Preis des Einspur-Renners soll 52.500 Euro ohne Steuern betragen. (dpa)
http://www.monotracer.com/index_german.php
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Gruesse
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woanders
Karl_Catbox
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V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
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Dieser Beitrag wurde 18 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 31.05.2008 - 18:58.
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Beitrag vom 31.05.2008 - 08:05 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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- 60 000er -
09.06.2008
Kilometerstand 58 816 km
Aussentemperatur tagsüber bis plus 25 Grad Celsius.
Reibl-Sitzheizung auf Stufe 1,
Sommerreifen vorn 3.1 und hinten auf 3.0 bar Luftdruck erhoeht,
Webasto-Standheizung/Motorheizung/Motorwasserheizung usw. . . . . . .
taeglich in Betrieb ->
Durchschnittsverbrauch jetzt seit den Sommerreifen (17 Zoll) bei
6,6L Diesel/100km,
immer mit Abblendlicht gefahren.
Die 60 000er Inspektion steht an.
Weiterhin eine kleine Reparatur des Mikroschalters der Kofferraum-
beleuchtung. Er tut das was er will, d.h., er funktioniert immer seltener.
Ausser dem hydraulischen Keilriemenspanner war das doch jetzt bisher
die einzige Reparatur ?
Als Ersatzfahrzeug erhalte ich einen brandneuen Fiat Dublo, eine lustige
Kiste. Er wurschtelt sich, sanft nach allen Seiten neigend, wacker im Stras-
senverkehr voran und nimmt nicht alles ganz so ernst. Ich erspare dem Motor
die Autobahn und schlaengele mich damit ueber die malerische heimatliche
Landstrasse, was richtig Laune macht. Es erinnert mich stark an meine ins-
gesamt 3 Stck. Renault 4 (2 davon mit grossem hinteren Aufbau). Was fuer
ein Lade- und Kofferraumvolumen samt des vorhandenen Platzes fuer die
Passagiere. Bevor ich ins richtig ins nostalgische Gruebeln komme, sehe ich
den Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer : 8,5L Diesel/100km . . . . . . .
Naja, das ist ja auch nicht der letzte Schrei bei Cw-Wert und Stirnflaeche, es
ist eben ein "Windjammer".
*****
"Hallo Herr . . . . . . .,
Wie schon telefonisch angesprochen,Ihr Kostenvoranschlag über einen Satz Sommerreifen - 215/45 17 87W PZERO Nero.
Kann ich Ihnen im Zuge der Wartung günstiger anbieten - FESTPREIS 530€.
Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Öhringen
Jörg Wilhelm - Serviceberater Alfa Romeo"
Naja, die nehme ich dann doch, die Potenzas sind auf 3,5 mm heruntergefahren.
Zu diesem Zeitpunkt wird geraten neue Reifen aufzuziehen. Per Gesetz ist spaetes-
tens bei 1,5 mm Schluss, aber das muss ja nicht sein.
*****
Mit allem 60 000er Tatütata, neuer Bremsfluessigkeit usw.,
Filtererneuerungen und Ersatzwagen,
siehe da, ein neues Kofferraumschloss !
(Alfa Romeo uebernimmt davon 60% der Kosten),
waren es dann insgesamt 1060,39 EUR.
Na - soll sein fuers Baby.
Mit den neuen Pirelli Pzero Nero laeuft das Auto im Laufgeraeusch hinterher
sehr viel leiser.
Die Werkstatt hat den Standard-Luftdruck in die Reifen gepustet. Dafuer
gibt es hinterher, nach kurzer Zeit, gleich die Quittung an der Tankstelle :
6,7L Diesel auf 100km.
Klar erhoehe ich wieder den Luftdruck. Ich werde die Auswirkungen beob-
achten.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 15.06.2008 - 18:38.
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Beitrag vom 15.06.2008 - 17:54 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zero Nero ?
22.06.2008
Zitat:
"Mit den neuen Pirelli Pzero Nero laeuft das Auto im Laufgeraeusch hinterher
sehr viel leiser.
Die Werkstatt hat den Standard-Luftdruck in die Reifen gepustet. Dafuer
gibt es hinterher, nach kurzer Zeit, gleich die Quittung an der Tankstelle :
6,7L Diesel auf 100km.
Klar erhoehe ich wieder den Luftdruck. Ich werde die Auswirkungen beob-
achten."
Zitatende.
Kilometerstand 59 845 km
Aussentemperatur tagsüber bis plus 28 Grad Celsius.
Morgens Reibl-Sitzheizung auf Stufe 1,
Pzero Nero-Sommerreifen vorn 3.1 und hinten auf 3.0 bar Luftdruck erhoeht,
Klimaanlage z.T. im Einsatz,
Webasto-Standheizung/Motorheizung/Motorwasserheizung usw. . . . . . .
immer taeglich in Betrieb ->
Durchschnittsverbrauch jetzt seit den Sommerreifen (17 Zoll) wieder bei
6,6L Diesel/100km,
immer mit Abblendlicht gefahren.
***
Jetzt, bei ca. 60 000km, geht das Auto wirklich wie die Sau = nochmals
eine Steigerung gegenueber dem Kilometerstand 40 000km.
Leider stecke ich die meiste Zeit im Stuttgarter Anfahrtsbrei, aber wenn dann
auf der Autobahn ein freies Fenster entsteht, bin ich sofort auf Tacho 225km/h.
Das tat er frueher nur recht selten, unter optimalen Umstaenden. Wahrschein-
lich geht auch noch mehr, jedoch dieser zaehe Autobahn-Autobrei . . . .
Bis zur 60 000er keinerlei Balkenanzeige im Display wegen Oelverbrauches.
Ich meine, daran ist auch die Extra-Motorheizung beteiligt. Vor der Motorheizung
gab es immer etwas sichtbaren Oel-Verbrauch.
*********
Nachdenkliches:
Werde bei der 80 000er-Inspektion des GTs totsicher
Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern lassen !
*********
Jojo, der neue Citroen C4 110 HDI (=Diesel) meiner "Direktion".
Hat jetzt 1900 km runter.
Wir haben jetzt den Oelfilter und das Oel wechseln lassen.
Unterschied zum GT ?
Absolut leidenschaftsloses Auto.
Dennoch jetzt seit Anfang an 6,1L Diesel auf 100km.
Waehrend ich meinen GT immer frisch gewaschen und gefoehnt
vom Klaiber (ohne Mehrpreisberechung) zurueckbekomme, ist
der C4 aussen noch genauso dreckig und innen noch genauso
ein Steinbruch, wie vor der 1500er-Inspektion abgegeben.
Der Motor scheint sich jetzt zu entwickeln. Bisher (gemaess Handbuch)
nicht ueber 2800 U/min gedreht.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
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Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 22.06.2008 - 10:39.
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Beitrag vom 22.06.2008 - 10:22 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Orakel
05.07.2008
Kilometerstand 60 576 km
.... egal, ob nun ueber die Zukunft von Benziner, Diesel, Hybrid oder Elektro-
antrieb z.Zt. spekuliert wird:
Bin mordsmaessig gespannt, wann nun endlich die 190 PS-JTD-Maschine
im GT auftaucht, die bei der jetzigen Vorstellung des neuen Lancia Delta (uiuiuiuiui )
nun auch in der Serie zum tragen kommt.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
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Karl_Catbox
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Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 05.07.2008 - 11:51.
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Beitrag vom 05.07.2008 - 08:58 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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07.08.2008
Motorheizung plus Sommerreifen
Kilometerstand 63 178 km
Aussentemperatur bis plus 34.5 Grad Celsius,
Sommerreifen vorn 3,2 und hinten auf 3,1 bar Luftdruck erhoeht,
Klimaanlage heftig in Betrieb,
Webasto-Motorwasserheizung usw. . . . . . .
taeglich in Betrieb ->
Durchschnittsverbrauch 6,8L Diesel/100km,
immer mit Abblendlicht gefahren.
Gestern, am Mittwoch machte ich eine 3-stuendige Testfahrt mit einem Auto, das
meinem GT "gefaehrlich" werden koennte.
Durch CAR and DRIVER (USA) , Ausgabe AUG 08 neugierig gemacht :
Zitat:
Fuer den 4.2L-V8-Kompressor-XF
"HOEHEPUNKTE:
Modernes, gutes Aussehen,
katzenhafte Agilitaet, unglaublich guter Antrieb,
exzellenter Fahrkomfort.
SCHWACHPUNKTE:
Wenig Halt gebende Vordersitze, knappe Fondsitze,
ueberkanditelte Touchscreen-Bordfunktionsbedienung,
zu verspielte Bordscherze.
DAS URTEIL:
Angenehm anzusehen,
herrlich zu Fahren."
Zitat Ende.
Stimmt alles.
Der Jaguar XF.
Selbst ausprobiert.
Jaguar Showroom :
Nachdem uns der englisch korrekte Herr vom Hause Jaguar eingewiesen hat,
hoere ich beim Start des 6 Zylinder 205 PS 2.7L-Diesels erstaunlicherweise
ungefaehr eher den Klang eines V8-US Smallbocks, also ein dezentes Haemmern.
Das nenne ich geniales Soundengineering.
Der Innenraum ist wirklich recht verspielt, naja, wem es halt gefaellt. Lederausstattung,
eine Rueckfahrkamera mit Bild im Fahrerdisplay, ein ungeheurer Kofferraum, kurzum,
meine Direktion ist begeistert. Dunnerkiel, im Innenraum treibt sich auch Wurzelholz herum.
Es gibt keine Handschaltung mehr, die 6-Gang-Automatik wird ueber einen grossen
Drehknopf geregelt. Da ich selbst schon einen grossen Automatik-XM-Citroen hatte,
bin ich recht skeptisch z.B. wegen der Funktion auf engen kurvigen Landstrassen.
Schau mer mal.
Wie Gott in Frankreich setzt sich die Kalesche in Bewegung. Was fuer eine Fahrkultur.
Die Automatik arbeitet diskret und diplomatisch wie ein Butler. Ein angenehmes
elektrisierendes Sechszylindersurren ist deutlich hoerbar (Ich hoer gar nichts von einem
Diesel).
Jetzt werde ich gemein und suche meine bewaehrte, enge, verwinkelte Bergrennstrecke
mit den Serpentinen auf, nachdem uns die angenehme Federung beinahe eingelullt
hat. CAR and DRIVER hat recht, das Auto erscheint einem von der Agilitaet her eher
eine Klasse tiefer als ein 1,7-Tonner, das es ja ist. Trotz der weichen Federung ist das
Auto von den Fahreigenschaften her gar nicht so sehr weit weg vom Alfa GT. Die Auto-
matik macht ihre Sache dabei fast 100% perfekt, keine Irrtuemer mehr wie in alten Auto-
matikzeiten. Wir werden kraftvoll und spielerisch von Serpentine zu Serpentine gewuchtet
und bringen dort einen Kompressor-Mercedes vor uns nicht nur in Bedraengnis, sondern
eher ins moralische Aus. Die genussvolle Fahrt endet dann bei Sonnenschein in einem
Gourmetrestaurant mit Gastgarten unter dem Sonnenschirm, wobei man immer wieder
bewunderndes Murmeln von ankommenden Gaesten fuer den Jaguar hoert.
8,5L/100 km an Dieseldurchschnittsverbrauch stehen auf dem Zaehler, nach den ca. 8000 km
Laufleistung des Vorfuehrwagenwagens.
Eine Schoenheit wie der GT ist er nicht, aber fuer mich ein Auto "wie Samt und Seide". Tja,
welches Sparschwein koennte man denn nun schlachten ?
". . . . . wir bleiben in Verbindung . . ." meint der Verkaeufer - das ist wirklich beunruhigend . . . .
Dennoch, wenn ja, den GT gebe ich im Fall des Falles trotzdem nicht her, hihi.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 08.08.2008 - 20:41.
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Beitrag vom 08.08.2008 - 20:11 |
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Will-GT |
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Was kostet der guteste XF denn so ca.?
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Beitrag vom 03.09.2008 - 00:04 |
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