Besucher- Besucher
- Heute:
- 1.699
- Gestern:
- 4.563
- Gesamt:
- 6.805.762
-
Benutzer & Gäste
2746 Benutzer registriert, davon online: 253 Gäste
|
|
107200 Beiträge & 6325 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.01.2025 - 06:08.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
Möchte auch ein GT fahren aber welchen Motor? |
|
|
3 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Hallo Alfisti,
habe mich gerade hier angemeldet, weil ich vorhabe mir ein GT zu kaufen. Momentan fahre ich noch ein 3er BMW e46 auch ganz hübsch wie ich finde... Aber es muß doch wieder was individueleres sein. Mein erstes Fzg. war ein Alfa (33 16V QV) und ich war eigentich immer ein eingefleischter Alfisti. Aber egal.
Ich halte ausschau nach einen GT. Es muß auf jeden Fall ein Benziner sein, weil Diesel ist erstens für mich nicht rentabel (max. 15tkm/Jahr) uns zweitens ich brauche die Drehzahlorgien :) natürlich im warmem Zustand.
Ich überlege mir den 2.0 mit 165 PS zu kaufen, aber ich kenn mich da nicht so aus. Da es was größeres nicht sein soll, bliebe nur noch der kleinere 1.8 glaube ich.
Welchen würdet ihr empfehlen, und auf was muß ich achte?
Es wird einer sein mit Leder, Klimaautomatik (aber ich glaube haben alle) und Xenon. Ideal wäre noch das große Navi und Bose, aber was mich interessiert, ist die Mechanik.
Danke euch schon einmal.
|
Beitrag vom 29.05.2008 - 12:33 |
|
|
|
1243 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hol dir den 2.0
Was die Vor/Nachteile betrifft, da kann dir sicher unser Bloody weiter helfen (momentchen mal da gabs doch neulich erst ein Thread dazu, oder irre ich mich)?
|
Beitrag vom 29.05.2008 - 12:59 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Hi & willkommen
Der Zwolitter ist sicher die beste Wahl (wenn Geld für den V6 net reicht).
Infos zu Unterschieden 1.8 zu 2.0
Vergleichsrechner
Da kannst Du nachrechnen, ab wann sich bei Dir ein JTD lohnen würde.
EDIT : Kannst Du bitte aus Deinem Usernamen das "é" rausnehmen bzw. das Sonderzeichen entfernen, da wir Dir sonst keine Nachrichten schicken können. 8-|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 29.05.2008 - 13:10.
|
Beitrag vom 29.05.2008 - 13:09 |
|
|
RE: Möchte auch ein GT fahren aber welchen Motor? |
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Dani él
Hallo Alfisti,
habe mich gerade hier angemeldet, weil ich vorhabe mir ein GT zu kaufen. Momentan fahre ich noch ein 3er BMW e46 auch ganz hübsch wie ich finde... Aber es muß doch wieder was individueleres sein. Mein erstes Fzg. war ein Alfa (33 16V QV) und ich war eigentich immer ein eingefleischter Alfisti. Aber egal.
Ich halte ausschau nach einen GT. Es muß auf jeden Fall ein Benziner sein, weil Diesel ist erstens für mich nicht rentabel (max. 15tkm/Jahr) uns zweitens ich brauche die Drehzahlorgien :) natürlich im warmem Zustand.
Ich überlege mir den 2.0 mit 165 PS zu kaufen, aber ich kenn mich da nicht so aus. Da es was größeres nicht sein soll, bliebe nur noch der kleinere 1.8 glaube ich.
Welchen würdet ihr empfehlen, und auf was muß ich achte?
Es wird einer sein mit Leder, Klimaautomatik (aber ich glaube haben alle) und Xenon. Ideal wäre noch das große Navi und Bose, aber was mich interessiert, ist die Mechanik.
Danke euch schon einmal. |
Hallo,
willkommen hier im Forum.
Die Frage ob 1.8 TS oder 2.0 JTS wirst du dir nur selbst beantworten können - bei einer Probefahrt beider Motoren.
Keiner der beiden Motoren hat besondere "technische Gebrechen" die der andere nicht hat.
Beide Motoren haben den kurzen Zahriemenwechselintervall von 60.000 km (Diesel 120.000 km) oder 4 Jahren bei starker Belastung (kalte Klimazonen, Stadtverkehr, langes Halten im Leerlauf) oder spätestens nach 5 Jahren gemein.
Verbrauchstechnisch nehmen sie sich auch nicht viel, selbst die Verbrauchsangaben von Alfa differieren nur max. 0,3 Liter zu Gunsten des 1.8 TS.
Fahr beide am Besten Probe und mach Dir selbst ein Bild.
Der 2.0 JTS ist auf jeden Fall ein guter, souveräner (in meinen Augen) Motor für den GT.
Ich bin den 1.8 zwar noch nicht gefahren, aber rein von den Papierwerten erscheint er für mich ne Spur "zu schwach auf der Brust" für den GT. Ist aber nur mein subjektives Gefühl!
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 29.05.2008 - 13:11 |
|
|
|
3 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Danke für die Info.
Ich weiß nicht ob ich mein Namen ändern kann. Hab jetzt mal unter "Nick-Name" das Sonderzeichen rausgenommen.
Was ich bis jetzt so lesen konnte, "schwärmen" bzw. würde die meinsten zum 2.0 JTS greifen. Hab ich das richtig gelesen, der Zahnriemen alle 60tkm bzw. nach stärkerer Belastung auch schon eher?
An den Zahnriemen hatte ich ja garnicht mehr gedacht. hatte nur Steuerkette und die wird alle 240tkm Kontrolliert.
Was kostet so im Schnitt der Zahnriemenwechsel?
|
Beitrag vom 29.05.2008 - 14:02 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Kosten ZR-Wechsel
Ne Kette gibt's beim GT halt nicht
|
Beitrag vom 29.05.2008 - 14:06 |
|
|
|
|
Hey Leidensgenosse. Mit genau der Frage habe ich mich auch 1 Woche durchs Internet gequält. Mein Alfa Händler hat keinen 1.8 zum testen da, und einen 2.0 auch nicht. Sehr toll, nicht wahr. Zum schieflachen, aber hier kann man sich das erlauben. Jede Menge Leute die Neuwagen kaufen, und er hat von 400 verkauften GTs, 2 Benziner verkauft. Also interessiert er sich mal gar nicht für mich und meine Benzinwünsche.
Du kannst mir also glauben dass ich viele Threads durchgelesen habe, und auch PMs geschrieben habe um mich zu entscheiden.
Bloodwarrior war der einzige der den 1.8 wirklich nicht mochte. Alle anderen waren soweit zufrieden. Ich habe 3 Verbrauchsangaben gefunden in denen der 1.8 circa 1,5 Liter weniger verbraucht.
Allgemein wurde mir hier im Forum geraten den 2.0 zu nehmen da der Verbrauch fast ähnlich sei, und der Anschaffungspreis auch.
Bei Alfisti war man geteilter Meinung. Da gab es welche die haben sich aktiv für den 1.8 entschieden da er besser klingen soll, und noch höher dreht.
Aber allgemein gibt es nicht viele mit dem 1.8, also nicht soviel Erfahrungsberichte.
Ich habe mich schlussendilch für den 1.8 entschieden da ich: Den frühen Drehmoment Kick eines Diesels absolut nicht mag, mir wird schlecht dabei.
Und Dieselsprit einfach schlechtere Qualität ist, schlechter Verbrennt, und die Umwelt mehr belastet. Ausserdem wohne ich in Luxemburg, und hier fahren 70% der Pkws Diesel. Das ist offizielle Statistik, und die Diesel Preise sind seit 1 Woche höher als die 95 Oktan Preise. Und auch nicht mehr weit weg vom 100 Oktan das ich fahre.
Ausserdem bin ich nicht so der Raser. Ich fahre gerne schnell, aber keine richtigen Rennen auf der Piste. Das kommt vieleicht 3x im Monat vor dass ich ein bisschen provoziere, oder mich provozieren lasse und die zusätzlichen PS gerne hätte. Für den Rest des Monats müssten mir die 140 Ps reichen und ich investiere die 1500 Ersparniss beim Einkauf, die Versicherung, und die Spritersparniss in was anderes. Das ergibt schon 1 tollen Urlaub, oder 3 Monatsmieten.
Der JTS ist eine neuere Technik, und scheint auch recht standhaft.
Vom 2.0 TS gab es eine Menge klagen, da der Motor auch weiter verbreitet ist als der 1.8.
Also allgemein denke ich liegt die Entscheidung wirklich ganz alleine da:
Fährst du gerne Provokant auf der Strasse und mit einem 3. BMW mit, oder nicht.
Sonst habe ich wirklich nichts festgestellt.
Aber sag bitte noch wie du dich entscheidest, will gerne wissen aus welchen Gründen du dich für was entscheidest. Und vieleicht können wir ja Neuwagen Erfahrungen austauschen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von santa am 29.05.2008 - 14:13.
|
Beitrag vom 29.05.2008 - 14:10 |
|
|
|
3 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Naja, die Bedenken die ich habe, wenn ich mich für den Alfa entscheide sind die Qualität, bzw. die Strapazierfähigkeit des Wagens.
Bei meinem jetzigen ist die Qualtät ziemlich hoch, bzw. gibts da keine Macken, wenn man es mit der Fahrweise ein wenig übertreibt.
Von Alfa kenn ich das (leider) so, dass sobald man da ein wenig auf seine Kosten kommen möchte (mal sich zwischen 4.000 und max. 6-6.500rpm.) bewegt, das dann immer danach was ist.
Wie ist es so bei euch? Also wenn ich mal mein Spaß habe, dann fahre ich sehr sportlich, also im 3. Gang hoch bis 6.500. und den 4. auch. Oder mal durch schalten sportlich runterbremsen.
|
Beitrag vom 29.05.2008 - 14:30 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Da mach dir mal keine Sorgen .Ich fahre den 2.0 JTS ,und ( fast ) immer sportlich . Keine Probleme .
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 29.05.2008 - 14:47 |
|
|
|
333 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Dani el
Naja, die Bedenken die ich habe, wenn ich mich für den Alfa entscheide sind die Qualität, bzw. die Strapazierfähigkeit des Wagens.
Bei meinem jetzigen ist die Qualtät ziemlich hoch, bzw. gibts da keine Macken, wenn man es mit der Fahrweise ein wenig übertreibt.
Von Alfa kenn ich das (leider) so, dass sobald man da ein wenig auf seine Kosten kommen möchte (mal sich zwischen 4.000 und max. 6-6.500rpm.) bewegt, das dann immer danach was ist.
Wie ist es so bei euch? Also wenn ich mal mein Spaß habe, dann fahre ich sehr sportlich, also im 3. Gang hoch bis 6.500. und den 4. auch. Oder mal durch schalten sportlich runterbremsen. |
ALLLLSOOOOOO.....
wenn Du mal im Internet diverse Fahrzeugtests von Privaten Besitzern suchst und durchliest, auch solche, die auf englischen Webseiten geschrieben (sog. reviews) sind, dann wirst Du feststellen, dass Alfa gar nicht so schlecht oder empfindlich ist und dass BMW (und andere teutonische Kutschenbauer) auch nicht unbedingt das Non-plus-ultra sind. Das gelbe vom Ei gibt es eben nur im selbigen und damit kann man nicht fahren.
Wie ich schon an anderer Stelle erwaehnte, habe ich diverse skurile Berichte gelesen, wo einem Mazda 3 MPS Fahrer der Motor auf die Strasse gefallen ist, obwohl Mazda einen sehr guten Ruf hat, was technische Zuverlaessigkeit angeht und einem Fahrer eines BMW 330i (Neuwagen) nach wenigen KM der Leerlauf zwischen normal und 1500 Touren schwankte. Nach diversen Reparaturversuchen war der einzige Kommentar von BMW: koennen wir nicht heil machen, keine Ahnung wo das herkommt und Auto austauschen tun wir nicht, weil fdie generelle Funktion (Fahren) nicht wirklich eingeschraenkt ist.
Dies sind 2 extreme Einzelfaelle, aber wenn Du mal durchs Internet schaust, wirst Du sehen, dass Du fast ueberall Pech haben kannst. Mir selber ist bei einem Ford Ranger das Vorderrad abgebrochen (Ford built tuff! ha!)
Und Alfa's Tradition ist ja eher sportliche Autos zu bauen, die dann auch mal das Gaspedal ins Gehirn getreten bekommen...
Also, nur Mut, wirst schon nicht entaeuscht werden. Ein Motor, der obenrum noch richtig zieht, der will auch drehen!
|
Alfa GT - it's addictive! |
|
Beitrag vom 29.05.2008 - 17:45 |
|
|
|
5090 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Dani el
Naja, die Bedenken die ich habe, wenn ich mich für den Alfa entscheide sind die Qualität, bzw. die Strapazierfähigkeit des Wagens.
Laß den Alfa ausem Spiel, es geht um Deine Strapazierfähigkeit
Bei meinem jetzigen ist die Qualtät ziemlich hoch, bzw. gibts da keine Macken, wenn man es mit der Fahrweise ein wenig übertreibt.
Von Alfa kenn ich das (leider) so, dass sobald man da ein wenig auf seine Kosten kommen möchte (mal sich zwischen 4.000 und max. 6-6.500rpm.) bewegt, das dann immer danach was ist. |
So jetzt im Ernst:
Alfa hat Macken - aber andere Fahrzeuge auch
Ich fahre im Moment sogar nur den 1,6 TS im 156er und bin vollauf zufrieden mit dem Motor - denn er hält und hat mich nie im Stich gelassen.
Habe mir jetzt ein 2,0 JTS bestellt, weil ich den neueren und schnelleren Motor wollte und mir gedacht habe daß die 0,5 l Mehrverbrauch lt. Katalog (der Rest ist Fahrverhalten - nicht irgendwo auf spritmonitor gucken und daraus schlüsse ziehen - es sei den Du findest jemanden der mit beiden Motoren gelistet ist) bei den 15000 km die ich im Jahr fahre ca. 18,00 €/Monat an Spritkosten ausmachen und das war es mir Wert.
|
2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von italocars am 29.05.2008 - 20:12.
|
Beitrag vom 29.05.2008 - 19:24 |
|
|
|
|
Wir, die im Forum angemeldet sind, wissen alle das Autokauf auch Emotionen sind. Dem einen sind die Emotionen wichtiger als dem anderen, der eine findet BMW oder MAZDA schöner, wir Alfa. Und uns sind diese Emotionen mehr wert als das das Risiko auf mögliche Probleme und das ein oder andere Problem das wir mehr haben als andere.
Mir egal ob mich andere dafür für Dumm halten. Ich stehe dazu, und brauche mich auch nicht mit Sprüchen zu verteidigen a la: Andere haben auch Probleme.
Ich weiß dass ich ein höheres Risiko kaufe als ein Toyota Käufer, und wenn mir einer auflistet wieviel Probleme Alfa macht, dann lese ich das durch, und nehme es zur Kenntnis. Rechtfertigen brauche ich meinen Alfa aber nicht. Ich brauche auch keine Negativ Beispiele von Toyota zu bringen. Ich lasse dem anderen seinen Toyota genießen, und all die Gründe weswegen er Toyota kauft. Aber ich steige trotzdem hocherhobenen Hauptes in meinen Alfa (wenn er kommt :) ) und fahre ihn auch mit erhobenem Haupt zu den zusätzlichen Reparaturen.
Ich esse schließlich auch Pommes wenn andere Salat essen.
Daniel will ja sowieso einen GT kaufen, also müsst ihr ihm die typische Phrasen der Alfaverliebten nicht entgegenschleudern.
Wenn du Qualität suchst und brauchst, und auch finanziell eher die Sicherheit brauchst und eng kalkulierst dann, naja dann.
Also wenn du Verantwortung für eine Familie hast, Schulden, unsicheren Job, etc...
dann rate ich dir definitiv zu einem Toyota Yaris, oder ähnlichem.
(Und jetzt erspart uns mal allen die: Pech kannst du überall haben Sätze. Wenn ihr kleine Kinder habt, und finanziell nicht abgesichert seit, dann sollte man den Tatsachen ins Auge blicken)
|
Beitrag vom 29.05.2008 - 19:38 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
zum thema qualität:
ich hatte vorher einen BMW 318i E46, und jetzt einen GT 2.0 JTS... mit dem BMW war ich in der ersten Zeit öfter in der Werkstatt als mit dem Alfa... die Technik im BMW war einfach nur Schrott (ich werde nie wieder eines der ersten Modelle eines Autos kaufen...)... mit dem Alfa bisher absolut gar nichts, was ich nicht selbst verschuldet hätte...
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 29.05.2008 - 21:54 |
|
|
|
333 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von santa
Daniel will ja sowieso einen GT kaufen, also müsst ihr ihm die typische Phrasen der Alfaverliebten nicht entgegenschleudern.
|
aber stattdessen einen Yaris als Alternative nahelegen?
|
Alfa GT - it's addictive! |
|
Beitrag vom 29.05.2008 - 22:42 |
|
|
|
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
mich kennt ja jeder hier als kritisch, und dazu stehe ich auch. ist mein job und mein persönliches empfinden.
mein eigenes fazit aus 3 jahren (50tkm) ist, dass alfa bei der baureihe ganz 937 grossen mist abgeliefert hat. hierbei von qualität, produktreife und engineering zu sprechen, kommt hohn gleich. keine ecke dieses fahrzeugs ist bis zum letzten durchdacht, es ist ein einziger rollender kompromisshaufen, dazu noch mit einer serienstreuung, die absolut jeder zertifizierung ins gesicht lacht.
ABER: die italiener verstehen es so geschickt, eben diese wenigen positiven aspekte tradition, sprtlichkeit, italienisches flair, cuore sportivo etc.) zu verkaufen, dass diese autos eben begeistern.
ich weiss nicht wirklich warum, aber das design und der eigenartig fehlbare charakter des GT (eigentlich allen alfa) üben einen reiz aus, der mich bis heute immer wieder begeistert. daher hab ich auch alle bedenken nach meinem gewiss nicht mängelfreien 156 über bord geworfen und mir den GT bestellt. und ich mag ihn, sieht man ja an den vielen dingen, die ich dran mache.
also: motor egal, risiko egal: für exoten und charakter musst du eben kleine risiken finanzieller art eingehen, dann wirst du auch belohnt. es traut sich nicht jeder, und immerhin kann der GT ausser schön aussehen auch was...
alfistische grüsse an die nachdenkenden
|
156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie |
|
Beitrag vom 29.05.2008 - 23:04 |
|
|
|