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302 Beiträge - Grosser Alfista
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Kann mir jemand sagen wie viel Ladedruck der 1.9 JTD haben sollte...?
Hab da gestern ne Diagnose mit meinem "Sorgenkind" machen lassen und die Werte beunruhigen mich ein wenig....
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Alfa Romeo GT 1.9JTD Jg.2005 / G&M Sportfahrwerk / OZ Canova 8x18" / 15mm Distanzscheiben / 185PS / 385NM |
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Beitrag vom 21.06.2008 - 13:18 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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...wieviel hat er denn? und wer die messung gemacht hat, sollte ja auch über den sollwert verfügen. warum wurde eine messung gemacht?
ciao
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156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
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Beitrag vom 21.06.2008 - 14:49 |
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302 Beiträge - Grosser Alfista
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ja weisst du, ich hab ja schon seit ich mein Auto vor nem guten Monat gekauft hab probleme mit ner Fehlermeldung.
...meine Feuertaufe......
es ist offensichtlich dass etwas am Steuergerät verändert wurde oder sonst irgend ein tuning vorgenommen wurde.
nun hab ich ihn gestern zu ner Alfa-Garage gebracht und eine Diagnose machen lassen. Aber viel weiter hat es mich nicht gebracht, da die Steuergerätsoftware allem anschein nach ohne Spuren verändert wurde.
3 Alfa-Mechaniker haben mir jetzt schon bestätigt dass das Auto viel zu gut laufen würde, man hörts auch sehr gut am Turbo,welcher richtig laut saugt...(was ich hingegen geil finde)
Bei Vollgas und gut 3300 1/min hat der gute satte 2,6 bar Ladedruck!!!!
hat mich beinahe vom Hocker gehauen als ich das las, vor allem da mir der Mechaniker am Telefon nichts davon sagte..(bin das Auto am Abend nach Ladenschluss holen gegangen).
Ich trau mich gar nicht mehr aufs Gas zu treten....
Das Problem ist einfach dass sie die Steuergerät Software nicht re-updaten können...Stimmt das überhaupt..?Ich geh nächste woche mal zu nem Tuner und hohl mir dort rat...
die grösste sche**** ist eben auch noch dass ich den vorbesitzer nicht erreiche, da der allem anschein nach umgezogen ist...
Edit: Ich poste bei Gelegenheit mal den Ausdruck welcher mir der Mechaniker gegeben hat...
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Alfa Romeo GT 1.9JTD Jg.2005 / G&M Sportfahrwerk / OZ Canova 8x18" / 15mm Distanzscheiben / 185PS / 385NM |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GT-Passione am 21.06.2008 - 17:10.
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Beitrag vom 21.06.2008 - 17:09 |
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795 Beiträge - Alfista - Junkie
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geh doch einfach mal auf einen Prüfstand... Die können feststellen ob was gemacht worden ist. Denn so wie du das erzählst hört sich das an als wenn ein Chiptuning vorgenommen wurde.
Denn ich hab auch einen Chip drin und der Turbo ist um einiges lauter geworden...
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Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. "Enzo Ferrari"
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
GT 1,9 JTD 150PS, Novitec Federn mit Bilstein B8 Sportstoßdämfer, Novitec Sommerfelgen N7 8x18", Winter leider nur 15", Bose Soundsystem angetrieben von einem Hochwertigem ////Alpine 9853R mit I-Pod und Parrot Freisprecheinrichung,
Laparigrau Metalic, Leder Natur, Remus (Zender) ESD, Wichers Domstrebe rot, schöne Sportiva Fußmatten, Sportiva Frontblinker "schwarz" und das ist bis jetzt noch nicht alles
Familienkutsche: Volvo V70 D5, 158kW / 215PS, Automatikgetriebe, Ausstattungslinie Momentum, Leder schwarz, High Performance Multimedia, und noch viele extras mehr... |
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Beitrag vom 21.06.2008 - 18:33 |
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674 Beiträge - Erfahrener Alfista
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also soviel ich weiß, hat er um die 1,4 bar
ich habe auch einen Chip drin (wer nicht ;-) ) und habe laut Zusatzinstrument immer noch 1,4 bar.
Normalerweise müssen dann im Steuergerät die Grenzwerte verändert werden, da sonst eine Fehlermeldung kommt. Oder eine Zusatzbox gaukelt dem Steuergerät einen anderen Wert vor....
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Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
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Beitrag vom 21.06.2008 - 19:01 |
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302 Beiträge - Grosser Alfista
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Ja aber bei 2,6 bar ladedruck kanns mir doch den Turbolader jederzeit verblasen...?!?und was das ganze für Auswirkungen auf den Motor hat...??ich wills gar nicht wissen....
kennt jemand nen guten alfa-tuner in der schweiz welcher sich dem annehmen könnte..?oder kann ich da zu einem x-beliebigen..?
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Alfa Romeo GT 1.9JTD Jg.2005 / G&M Sportfahrwerk / OZ Canova 8x18" / 15mm Distanzscheiben / 185PS / 385NM |
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Beitrag vom 23.06.2008 - 07:22 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Schau dir mal den Turbo nach 100 Autobahnkilometern an ob und in welcher Farbe er glüht.
2,6 Bar Ladedruck zerreißt dir nicht umbedingt den Turbo, aber den Verdichter oder den Motor mit Sicherheit. Mit solchen Werten dürftest du bei über 200 PS liegen. (Wenn sich am Verdichter nix staut).
Du solltest am besten von der Alfawerke das Steuergerät mit der Originalsoftware überschreiben lassen wenn da rumgefummelt wurde...
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 23.06.2008 - 11:23 |
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302 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Du solltest am besten von der Alfawerke das Steuergerät mit der Originalsoftware überschreiben lassen wenn da rumgefummelt wurde... |
das hab ich denen auch gesagt, aber die meinen das würde nicht gehen....?!?!?stimmt das, oder wollen die mir nur gleich n'neues Steuergerät andrehen..?
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Alfa Romeo GT 1.9JTD Jg.2005 / G&M Sportfahrwerk / OZ Canova 8x18" / 15mm Distanzscheiben / 185PS / 385NM |
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Beitrag vom 23.06.2008 - 11:56 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Alfa Werke erzählt immer viel wenn der Tag lang ist.
Ob sich das Steuergerät überspielen lässt kann ich 100%ig nicht sagen. Ich weiss aber das z.b. das Software Update beim 159 kein "Upgrade" war, sondern eine geupdatete Version die komplett neu in den Speicher geschrieben wurde.
Das Medium ist grundsätzlich beschreibbar. Ob natürlich die Werkstatt die Hardwäre zum schrieben hat ist die andere Sache :(
EDIT: Evtl. auch mal andere Werken in der Gegend anfragen... hattest du den Wagen gebraucht gekauft? Dann steig auch dem Händler aufs Dach...
EDIT: Ok vergiss das mit dem Händler Sorry, denksperre, warm und so ...
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Bloodwarrior am 23.06.2008 - 12:15.
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Beitrag vom 23.06.2008 - 12:11 |
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302 Beiträge - Grosser Alfista
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ja, ist ein gebrauchtwagen...mach die ganze zeit schon druck beim händler, aber die wollen mir im Ernst andrehen dass sie so etwas nicht wissen konnten...geb da aber nicht so schnell auf...
hab jetzt gerade mit ner tuningwerkstatt telefoniert und ich bring ïhn dann mal diese woche vorbei...dann können die sich der sache mal annehmen...
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Beitrag vom 23.06.2008 - 12:17 |
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3526 Beiträge - Cuore Sportivo
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Zitat Original geschrieben von GT-Passione
mach die ganze zeit schon druck beim händler, aber die wollen mir im Ernst andrehen dass sie so etwas nicht wissen konnten... |
unwissenheit schützt vor strafe nicht...
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Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
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Beitrag vom 23.06.2008 - 13:02 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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das mit dem überschreiben kann funktionieren, muss aber nicht. wenn der updater erkennt, dass die neueste software aufgespielt ist, verweigert er die "annahme". allerdings glaube ich, dass es zig steuergeräte im GT gibt, die flashbar sind. einfach darauf bestehen und dabei bleiben.
wenn der ladedruck so hoch ist, müsste ja eine fehlermeldung rausgehen. wenn nicht, ist die SW geändert, getunt worden. wenn der händler dass nicht wusste: nicht dein problem. druck machen, mit anwalt vorab reden. wenns die den turbo oder peripherie zerhaut, kannste auf die bank gehen (geschätzte 1000-1500eur beim 5er BMW).
nü...
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Beitrag vom 23.06.2008 - 20:48 |
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302 Beiträge - Grosser Alfista
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So, ich poste mal die Ausdrucke vom Diagnose Bericht...zieht euch mal den Ladedruck rein...!!
Heute hab ich voll den Terror gemacht beim Verkäufer. Hab Ihn vor die Wahl gestellt:
1. Sie nehmen den Wagen zurück und damit pasta
2. Sie nehmen den Wagen und revidieren ihn von A bis Z und übernehmen natürlich alle Kosten
3. Wenn nicht 1. oder 2. dann werd ich Ihnen nen Anwalt auf's Haus setzen.
Was ich so oder so machen werde ist nen Leserbrief an den Beobachter schreiben (kennen die schweizer sicher) und da werd ich nicht vile gute Worte einlegen können.
Aber zieht euch mal die Scanns rein, vielleicht kann der eine oder andere auch was mit den Werten von der Kraftstoffpumpe anfangen, da diese ja immer Ausschlag für die Fehlermeldung ist.
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Alfa Romeo GT 1.9JTD Jg.2005 / G&M Sportfahrwerk / OZ Canova 8x18" / 15mm Distanzscheiben / 185PS / 385NM |
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Beitrag vom 24.06.2008 - 19:15 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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EDIT: Ups - Normwerte ... der Wert ist wirklich bissle hoch!
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloodwarrior am 24.06.2008 - 19:51.
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Beitrag vom 24.06.2008 - 19:51 |
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3526 Beiträge - Cuore Sportivo
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wie hoch sollte der wert denn im normalfall sein?
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Beitrag vom 24.06.2008 - 20:59 |
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