Autor |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Bloodwarrior hat geschrieben:
Zitat Wo Ihr nebenbei so ein bischen beim Spiel des Hebels seid:
Ist es eigentlich nochmal das mir beim fünften Gang ab und zu das Getriebe schnurrt? Habe so ein bischen das Gefühl das ich den 5ten bissle gewalttätig einlegen muss... |
Bigsonic1 hat geschrieben
Zitat Ist es normal, das wenn man vom Gas geht, der Schalthebel sich stark bewegt?
Kenn ich von anderen Autos nicht. |
Ich lese oft über Fragen zum Gangknüppel und sein Verhalten!
Dachte mir, ich malche ein richtiger Thread auf dazu!
Also meine Beobachtungen und Erfahrungen sind;
- Das grosse Spiel
- Beim Gas geben oder wegnehmen stosst der Knüppel nach Vorne oder nach hinten!
- Mein 2. Gang kratzt fast immer, vorher nur in kaltem Zustand, nun auch wenn er warm ist aber weniger!
Ist das normal? Habt Ihr das auch?
Wie ist die Technik eigentlich? Ich meine was Unterscheidet sich zwischen Benziner und Diesel Getriebe?
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 15.08.2006 - 08:23 |
|
|
RE: Gangknüppel "Verhalten" |
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Also ich habe bemerkt das sich bei jedem bisher von mir gefahrenen Auto der Ganghebel beim lupfen bewegt. Beim einen Fahrzeug mehr, beim anderen weniger (wird auch mit der länge des Gestänges zusammenhängen?!). Aber das scheint mir technisch als völlig normal.
Knurren tut das Getriebe bei mir (habs gestern nochmal beobachtet) wenn ich bei 50 vom zweiten in den fünften schalte...
Übrigens find ich es sehr entspannend ständig eine Hand am Schalthebel zu haben, geht das anderen auch so ^^
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Bloodwarrior am 15.08.2006 - 08:33.
|
Beitrag vom 15.08.2006 - 08:30 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat Übrigens find ich es sehr entspannend ständig eine Hand am Schalthebel zu haben, geht das anderen auch so ^^ |
Yes8-)
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 15.08.2006 - 08:47 |
|
|
|
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Würde schon sagen dass die Bewegung des Schaltknüppels beim GT normal ist (beim JTD zumindest).
|
Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
Beitrag vom 15.08.2006 - 08:55 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
ja, wenn beim diesel ! bei meinem benziner bewegt der sich kaum !
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 15.08.2006 - 09:57 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Aber warum nur beim Diesel? Technisch gesehen?!
Kratzt Eurer 2. Gang auch?
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 15.08.2006 - 10:00 |
|
|
|
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Nee, da kratzt nix. Denke mal dass die Bewegung des Schaltknüppels einfach daher kommt, dass das Diesel-Getriebe generell mehr Spiel am Knüppel hat als die Benziner. Eine andere Erklärung kann ich mir auch nicht vorstellen...
|
Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
Beitrag vom 15.08.2006 - 10:03 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
bei mir kratzt da auch nichts !
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 15.08.2006 - 10:06 |
|
|
|
160 Beiträge - Alfista
|
|
|
bei mir kratzt auch nichts, bei mir bewegt er sich halt nur relativ stark vor und zurück.
|
Alfa GT 1,9 JTD Sportiva
|
|
Beitrag vom 15.08.2006 - 10:28 |
|
|
|
325 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Hier mein Senf:
Bei meinem 2.0 JTS bewegt sich der Gangknüppel, wie Donrolando geschrieben hat, kaum. Bei meinem 147 vorher war das ganz anders.
Ich könnte mir vorstellen, das die Bewegung des Knüppels das Resultat der höheren Kräfte beim Anfahren eines JTD (im Vergleich zu Benzinern "außer 3.2 V6") sein könnte. Ihr wisst was ich meine, oder?
|
Alfa GT 2.0 JTS Progression, Alfarosso |
|
Beitrag vom 15.08.2006 - 11:03 |
|
|
|
160 Beiträge - Alfista
|
|
|
Das ist ja nicht nur beim Anfahren, sondern auch wenn man normal fährt und dann Gas wegnimmt.
|
Alfa GT 1,9 JTD Sportiva
|
|
Beitrag vom 15.08.2006 - 11:47 |
|
|
|
325 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Ja wie gesagt, das ist möglicherweise das Resultat nach vielen, vielen Anfahrten. Und dann natürlich auch während der Fahrten in höheren Gängen.
|
Alfa GT 2.0 JTS Progression, Alfarosso |
|
Beitrag vom 15.08.2006 - 16:08 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfista1
Zitat Übrigens find ich es sehr entspannend ständig eine Hand am Schalthebel zu haben, geht das anderen auch so ^^ |
Yes8-) |
Raeusper :
- Klugscheisser-Modus EIN -
Die Hand dauernd am Schalthebel belastet die Synchronringe des Getriebes.
Glaubte, auch im GT-Handbuch entsprechendes gelesen zu haben, finde es
aber gerade nicht mehr. In den Handbuechern zu anderen Autos stand es
immer drin.
- Klugscheisser-Modus AUS -
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
Beitrag vom 15.08.2006 - 19:04 |
|
|
|
352 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Meiner am 2.0 Benziner bewigts sich auch nicht gross.. er hatt einfach auf die Seite, links und rechts, relativ viel Spiel aber ich nehme an das dass normal ist.
Kratzen tut meiner nur wenn ich direkt vom 3. in den 5. Gang schalte.
Brauchts bei euch teilweise auch zwei, drei anläufe bis der Rückwärtsgang drinn ist (Benziner)? Muss manchmal in den 1. zurück und den geht der Rückwärtsgang ohne Probleme rein.
|
"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
|
|
Beitrag vom 15.08.2006 - 19:07 |
|
|
|
771 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Hi,
genau dieses Thema wollte ich hier auch schon ansprechen......
Also kratzen tut bei mir nichts......Die Bewegung des Knüppels kannte ich von meinem alten A3 TDI nicht. Aber anscheinend ist es ja bei jedem GT JTD.......ob es nun schlimm ist......keine Ahnung, warum das so ist.......Ciao sebb
|
ALOAH aus der schönen Pfalz!!
|
|
Beitrag vom 16.08.2006 - 00:33 |
|