Montag, 25. November 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.11.2024 - 18:06.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.11. Technik » Gangknüppel "Verhalten"

vorheriges Thema   nächstes Thema  
37 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
alfista1 ist offline alfista1  
Gangknüppel "Verhalten"
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Bloodwarrior hat geschrieben:
Zitat
Wo Ihr nebenbei so ein bischen beim Spiel des Hebels seid:

Ist es eigentlich nochmal das mir beim fünften Gang ab und zu das Getriebe schnurrt? Habe so ein bischen das Gefühl das ich den 5ten bissle gewalttätig einlegen muss...





Bigsonic1 hat geschrieben
Zitat
Ist es normal, das wenn man vom Gas geht, der Schalthebel sich stark bewegt?
Kenn ich von anderen Autos nicht.





Ich lese oft über Fragen zum Gangknüppel und sein Verhalten!

Dachte mir, ich malche ein richtiger Thread auf dazu!

Also meine Beobachtungen und Erfahrungen sind;

- Das grosse Spiel
- Beim Gas geben oder wegnehmen stosst der Knüppel nach Vorne oder nach hinten!
- Mein 2. Gang kratzt fast immer, vorher nur in kaltem Zustand, nun auch wenn er warm ist aber weniger!

Ist das normal? Habt Ihr das auch?

Wie ist die Technik eigentlich? Ich meine was Unterscheidet sich zwischen Benziner und Diesel Getriebe?



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 15.08.2006 - 08:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfista1 suchen alfista1`s Profil ansehen alfista1 eine E-Mail senden alfista1 eine private Nachricht senden alfista1 zu Ihren Freunden hinzufügen alfista1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
RE: Gangknüppel "Verhalten"
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Also ich habe bemerkt das sich bei jedem bisher von mir gefahrenen Auto der Ganghebel beim lupfen bewegt. Beim einen Fahrzeug mehr, beim anderen weniger (wird auch mit der länge des Gestänges zusammenhängen?!). Aber das scheint mir technisch als völlig normal.

Knurren tut das Getriebe bei mir (habs gestern nochmal beobachtet) wenn ich bei 50 vom zweiten in den fünften schalte...

Übrigens find ich es sehr entspannend ständig eine Hand am Schalthebel zu haben, geht das anderen auch so ^^



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Bloodwarrior am 15.08.2006 - 08:33.
Beitrag vom 15.08.2006 - 08:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Zitat
Übrigens find ich es sehr entspannend ständig eine Hand am Schalthebel zu haben, geht das anderen auch so ^^



Yes8-)



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 15.08.2006 - 08:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfista1 suchen alfista1`s Profil ansehen alfista1 eine E-Mail senden alfista1 eine private Nachricht senden alfista1 zu Ihren Freunden hinzufügen alfista1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Würde schon sagen dass die Bewegung des Schaltknüppels beim GT normal ist (beim JTD zumindest).



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 15.08.2006 - 08:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
ja, wenn beim diesel ! bei meinem benziner bewegt der sich kaum !



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 15.08.2006 - 09:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Donrolando suchen Donrolando`s Profil ansehen Donrolando eine private Nachricht senden Donrolando zu Ihren Freunden hinzufügen Donrolando auf ICQ.com zum Anfang der Seite
alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Aber warum nur beim Diesel? Technisch gesehen?!

Kratzt Eurer 2. Gang auch?



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 15.08.2006 - 10:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfista1 suchen alfista1`s Profil ansehen alfista1 eine E-Mail senden alfista1 eine private Nachricht senden alfista1 zu Ihren Freunden hinzufügen alfista1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Nee, da kratzt nix. Denke mal dass die Bewegung des Schaltknüppels einfach daher kommt, dass das Diesel-Getriebe generell mehr Spiel am Knüppel hat als die Benziner. Eine andere Erklärung kann ich mir auch nicht vorstellen...



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 15.08.2006 - 10:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
bei mir kratzt da auch nichts !



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 15.08.2006 - 10:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Donrolando suchen Donrolando`s Profil ansehen Donrolando eine private Nachricht senden Donrolando zu Ihren Freunden hinzufügen Donrolando auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Bigsonic1 ist offline Bigsonic1  
160 Beiträge - Alfista
Bigsonic1`s alternatives Ego
bei mir kratzt auch nichts, bei mir bewegt er sich halt nur relativ stark vor und zurück.



Alfa GT 1,9 JTD Sportiva
140615_3
Beitrag vom 15.08.2006 - 10:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bigsonic1 suchen Bigsonic1`s Profil ansehen Bigsonic1 eine E-Mail senden Bigsonic1 eine private Nachricht senden Bigsonic1 zu Ihren Freunden hinzufügen Bigsonic1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Pepe ist offline Pepe  
325 Beiträge - Grosser Alfista
Pepe`s alternatives Ego
Hier mein Senf:
Bei meinem 2.0 JTS bewegt sich der Gangknüppel, wie Donrolando geschrieben hat, kaum. Bei meinem 147 vorher war das ganz anders.

Ich könnte mir vorstellen, das die Bewegung des Knüppels das Resultat der höheren Kräfte beim Anfahren eines JTD (im Vergleich zu Benzinern "außer 3.2 V6") sein könnte. Ihr wisst was ich meine, oder?



Alfa GT 2.0 JTS Progression, Alfarosso
Beitrag vom 15.08.2006 - 11:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pepe suchen Pepe`s Profil ansehen Pepe eine private Nachricht senden Pepe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bigsonic1 ist offline Bigsonic1  
160 Beiträge - Alfista
Bigsonic1`s alternatives Ego
Das ist ja nicht nur beim Anfahren, sondern auch wenn man normal fährt und dann Gas wegnimmt.



Alfa GT 1,9 JTD Sportiva
140615_3
Beitrag vom 15.08.2006 - 11:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bigsonic1 suchen Bigsonic1`s Profil ansehen Bigsonic1 eine E-Mail senden Bigsonic1 eine private Nachricht senden Bigsonic1 zu Ihren Freunden hinzufügen Bigsonic1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Pepe ist offline Pepe  
325 Beiträge - Grosser Alfista
Pepe`s alternatives Ego
Ja wie gesagt, das ist möglicherweise das Resultat nach vielen, vielen Anfahrten. Und dann natürlich auch während der Fahrten in höheren Gängen.



Alfa GT 2.0 JTS Progression, Alfarosso
Beitrag vom 15.08.2006 - 16:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pepe suchen Pepe`s Profil ansehen Pepe eine private Nachricht senden Pepe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
Synchronringe adieu
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfista1

Zitat
Übrigens find ich es sehr entspannend ständig eine Hand am Schalthebel zu haben, geht das anderen auch so ^^



Yes8-)



Raeusper :

- Klugscheisser-Modus EIN - nein

Die Hand dauernd am Schalthebel belastet die Synchronringe des Getriebes.
Glaubte, auch im GT-Handbuch entsprechendes gelesen zu haben, finde es
aber gerade nicht mehr. In den Handbuechern zu anderen Autos stand es
immer drin.

- Klugscheisser-Modus AUS - nein





Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner
Beitrag vom 15.08.2006 - 19:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt_blackbox_jtd suchen gt_blackbox_jtd`s Profil ansehen gt_blackbox_jtd eine private Nachricht senden gt_blackbox_jtd zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
shane ist offline shane  
352 Beiträge - Grosser Alfista
shane`s alternatives Ego
Meiner am 2.0 Benziner bewigts sich auch nicht gross.. er hatt einfach auf die Seite, links und rechts, relativ viel Spiel aber ich nehme an das dass normal ist.

Kratzen tut meiner nur wenn ich direkt vom 3. in den 5. Gang schalte.

Brauchts bei euch teilweise auch zwei, drei anläufe bis der Rückwärtsgang drinn ist (Benziner)? Muss manchmal in den 1. zurück und den geht der Rückwärtsgang ohne Probleme rein.



"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford

Beitrag vom 15.08.2006 - 19:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von shane suchen shane`s Profil ansehen shane eine private Nachricht senden shane zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ilmaz ist offline ilmaz  
771 Beiträge - Alfista - Junkie
ilmaz`s alternatives Ego
Hi,
genau dieses Thema wollte ich hier auch schon ansprechen......
Also kratzen tut bei mir nichts......Die Bewegung des Knüppels kannte ich von meinem alten A3 TDI nicht. Aber anscheinend ist es ja bei jedem GT JTD.......ob es nun schlimm ist......keine Ahnung, warum das so ist.......Ciao sebb



ALOAH aus der schönen Pfalz!!

sig_20287715ccc814741074706caf360472
Beitrag vom 16.08.2006 - 00:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ilmaz suchen ilmaz`s Profil ansehen ilmaz eine private Nachricht senden ilmaz zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 435 Gäste online. Neuester Benutzer: Emo54
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
allisonv1710 (55), raghnarx (50), Ronny (42)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03453 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012