Autor |
|
|
Ausbrechendes Heck beim GT |
|
|
1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Ich weiss nicht ob ihr es auch schonmal hattet, ist bei euch bei ausgeschaltetem ASR (ich weiss hat mit der eigntl. Sache nichts zu tun, da sollte das ESP kommen) und sehr eengen Kurven schonmal das Heck gekommen? Also nicht so extrem wie bei nem Hecktreibler, doch ordentlich gezuckt hat es. Subjektiv war ich gar nichtmal so schnell in der Kurve und Brotdrocken. ESP hat dann doch den Finger erhoben und nana gerufen. Bei einigen Test´s wie z.B. Auto Bild hat es auch gesagt das das ESP italienische Lässigkeit hat.. Aber ist man schonmal eine Erfahrung reicher Aber mit nem Hecktriebler macht es doch mehr Spass .
Grüsse Marc
|
Beitrag vom 09.07.2008 - 21:35 |
|
|
|
Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Dank dem Computerchen (auch wenn's ein italienisches ist), untersteuert mein GT nur, denn selbst auf freier Strasse gilt für mich : "Finger weg vom Knopf in der Mittelkonsole!"
Und glaub mir - ich fahr sehrsehrsehr zügig durch schöne Passstrassenkurven - bis alle 4 Reifen quietschen
Denn der GT ist am Heck ziemlich leicht (war schon bei 156 so, auf dessen Plattform er steht) und wenn dann noch der "schwere" V6 vorn drin lauert, ist es kein Wunder, wenn das Heck bei Dir mal ausbrechen will.
|
Beitrag vom 09.07.2008 - 21:43 |
|
|
|
1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Du dat Knöpfsche wurde nur rein aus Testzwecke gedrückt
Ja stimmt, hinten ist eigntl. außer dem Tank und n bisschen Belch nicht wirklich viel im Vergleich zu vorne.. wie ist eigntl. das Gewichtsverhältniss vom GT? Würd ich gern mal wissen
Grüsse Marc
|
Beitrag vom 09.07.2008 - 21:46 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Bei mir ist das ASR immer aus, ob bei Regen, Schnee oder Kühen auf der Fahrbahn. Elektronischer Bockmist, brauch ich nich. Heck kommt dementsprechend häufig. Soll ja auch Spaß machen.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 09.07.2008 - 23:06 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Bei mir ist das ASR auch aus wenn ich zügig unterwegs bin ! Und das IMMER ! Das ASR ist ja eh nur gegen durchdrehende reifen zuständig und das kann mein fuss auch regeln.
ach ja, zum thema, das heck bricht schon mal aus wie gaki das schon sagte ! bei mir wenn ich schnell auf der autobahn unterwegs bin und dann einer mich ausbremsen will. wenn ich dann volles brot auf die bremse gehe zuckt das heck auch schon mal. aber ich muss sagen seit dem ich die brembo scheiben vorne drauf habe ist das nicht mehr so schlimm wie es vorher war.
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 10.07.2008 - 08:39 |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Wenn mir nun noch einer von euch erklärt was das ASR = Anti Schlupf Regulierung mit dem Heck zu tun hat dann ist gut.
Das ASR ist nur beim Anfahren wichtig damit die räder nicht radieren testet es mal im Nassen um macht es aus....
Ansonsten kann man jederzeit den Knopf drücken vor allem im Trockenen.
Leider hat der GT kein wirklich aufwendiges Fahrwerk mindestens beim 6 Ender hätte die Hinterachse des GTV reingehört, aber sparen und Platzmangel ....
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
|
Beitrag vom 10.07.2008 - 08:48 |
|
|
|
Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Upps - mea culpa Mittelkonsole = ASR und nicht das ESP Letzteres ist zum Glück (für mich) nicht ausschaltbar
|
Beitrag vom 10.07.2008 - 08:58 |
|
|
|
1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
@mitch
Eigntl. haben es alle gesagt dass das ASR nichts mit dem ausbrechenden Heck zu tun hat :) ^^
Ist die Hinterachse vom GTV "soviel" aufweniger? Lag bis jetzt noch unter keinem drunter.
Grüsse Marc
|
Beitrag vom 10.07.2008 - 10:16 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von mitch
Wenn mir nun noch einer von euch erklärt was das ASR = Anti Schlupf Regulierung mit dem Heck zu tun hat dann ist gut.
Das ASR ist nur beim Anfahren wichtig damit die räder nicht radieren testet es mal im Nassen um macht es aus....
|
Wenn ich kurz vor der Kurve die Kupplung tret und einen oder zwei Gänge zurück schalte dann jagts mir mitten in der Kurve die Vorderräger raus, stehen die im dementsprechenden Winkel zur Fahrbahn und geb ich genug Gas hauts mir das Heck weg. In der Anfangszeit als ich mir den Sechsender gekauft habe ist das ASR genau aus dem Grund angeblieben.
Beim 1.8er hatte ich die Probleme nicht. Dem mangelt es einfach am Drehmoment.
Ansonsten stört mich das ESP übrigens gewaltig - Ich kanns wirklich nich haben das der GT mir ständig in meine Fahrweise reinredet... genauso wie ABS. Fahren habe ich ohne den ganzen Elektronikmist gelernt und die Zeiten wünsch ich mir manchmal wieder.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 10.07.2008 - 11:04 |
|
|
|
1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloodwarrior
Ansonsten stört mich das ESP übrigens gewaltig - Ich kanns wirklich nich haben das der GT mir ständig in meine Fahrweise reinredet... genauso wie ABS. Fahren habe ich ohne den ganzen Elektronikmist gelernt und die Zeiten wünsch ich mir manchmal wieder. |
Wann hast du denn bitte deinen Führerschein gemacht....1910 oder was?
Jeder Fahrschul-Golf hat ESP etc. drin
|
Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO
Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues |
|
Beitrag vom 10.07.2008 - 11:26 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
naja, wenn er aber vorher schon erfahrung mit z.B. Kartfahren gelernt hat dann ist das schon so.
ich habe auch meine erfahrungen mit einem Ford Granada Tunier 2,9L gemacht. Man hat der im WInter spass gemacht und der hatte auch nicht elektronisches drin. gut ich bin ja auch etwas älter
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 10.07.2008 - 11:32 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
es ist immer wieder toll, wie viele leute sich hier für die besten rennfahrer aller zeiten halten... 8-|
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 10.07.2008 - 11:35 |
|
|
|
1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Ich denke nur, dass solche Fahrhelferchen für einen Großteil der Autofahrer Sinn machen, auch wenn sie natürlich Fahrspass rauben. Denn 90% der Honks beim ADAC-Fahrtraining bspw. konnten nicht mal ihr Heck unter Simulationsbedingungen abfangen.
PS: Im Winter macht sliden extrem Spaß, gebe ich dir uneingeschränkt Recht Don
|
Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO
Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues |
|
Beitrag vom 10.07.2008 - 11:40 |
|
|
|
1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Eben wegen diesem ganzen Sicherheits-technik-Krempel meinen viele doch sie könnten fahren wie sie wollen..."die technik wird's schon richten"
Da lob ich mir doch die alte Zeit...da war der einzige "computer" im Auto mein Popometer.
|
Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste. |
|
Beitrag vom 10.07.2008 - 11:43 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
naja, die machen schon sinn die helferlein.
aber viele denken auch das sie jetzt super sicher sind und jetzt noch schneller fahren können als vorher.
man hat die studien damal gesehen wo es um den seiten aufprallschutz ging.
die toten sind nicht weniger geworden. waoran lag das ? ganz einfach die leute sind dann noch überheblicher geworden. wenn die das nicht geworden wären dann hätte das auch was gebracht und hätte die leute schützen können. aber 80km/h brechen keine knochen mehr, nein dann splittern die.
und genauso ist es auch mit den helferlein. ja sie helfen den wagen beherrschbarer zu machen aber wenn man dann schneller wird kommt man wieder an andere gränzen.
und was wasserlöslich meint mit dem bestern rennfahrer. ich halte mich nicht dafür ich weiss wo meine persönlichen gränzen sind und das sollte jeder andere auch wissen. jeder sollte keinen anderen gefährden und wenn es geht auch sich selber nicht. Aber spass sollte man schon haben, wenn es wie gesagt frei um ein rum ist.
so, und jetzt allzeit schrottfreien heimflug !
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 10.07.2008 - 12:38 |
|