Besucher- Besucher
- Heute:
- 2.208
- Gestern:
- 5.044
- Gesamt:
- 6.544.199
-
Benutzer & Gäste
2740 Benutzer registriert, davon online: 305 Gäste
|
|
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.11.2024 - 05:14.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Will-GT
Was kostet der guteste XF denn so ca.? |
"nackt" ca. 50 000 EUR Listenpreis,
"Vollausstattung" = alles von Lederausstattung bis hin zur Rückwartsfahrkamera
usw. usf. ca. 60 000 EUR Listenpreis.
zum XF 2.7 Diesel:
[FLASH]http://www.youtube.com/v/MQ0fC2uZ4Bc[/FLASH]
deutscher Kommentar vom "Spiegel":
Link
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 08.02.2009 - 19:40.
|
Beitrag vom 03.09.2008 - 20:59 |
|
|
Will-GT |
|
|
|
|
Clarkson hat recht, Du auch ... feines Auto.
Ein Kumpel hat sich nen 5er Audi geholt ... ebenso fein ... müsste man dann mal aneinanderhalten!
Aber optisch kommen die mit dem GT nicht mit, höchsten der XF ... aber das Scudetto unseres GT wird nicht getoppt!
|
Beitrag vom 05.09.2008 - 23:34 |
|
|
Die Duplizitaet der Faelle . . . . |
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Will-GT
Clarkson hat recht, Du auch ... feines Auto.
Ein Kumpel hat sich nen 5er Audi geholt ... ebenso fein ... müsste man dann mal aneinanderhalten!
Aber optisch kommen die mit dem GT nicht mit, höchsten der XF ... aber das Scudetto unseres GT wird nicht getoppt! |
Lustig.
Ohne Deine Anmerkung gelesen zu haben, war ich heute noch mal
im Jaguar-Ausstellungsraum. Seltsam, wie man von mancher Form
sofort begeistert ist, waehrend andere an einen "heranwachsen".
Mist.
Der XF waechst an mich heran.
Passat CC.
Um zu pruefen, ob ich noch ganz bei Trost bin, war ich hinterher beim
VW-Haendler und habe mir einen Passat-Coupé angesehen. Wuerg.
Es stand ein verspoilerter vor der Pforte, der mir gleich den Appetit verdarb.
Der ganz normale konnte mich im Gebaeudeinneren dann auch nicht
mehr aufheitern.
Der neue VW-Chicoré - aehh - Scirocco ?
Hilfe ! sah so aus wie das Ergebnis einer Meinungsumfrage des
VW-GTI-Tunertreffs am Woerthersee. Wuerde mich wohl schaemen, so
eine Verkrampfung vor der Tuer stehen haben zu muessen (Klar, ist meine
ganz persoenliche Meinung).
Beim Einstieg in den 2008er Scirocco habe ich mir gleich mal die Birne
angehauen, obwohl der Alfa GT ja schon als sehr niedrig gilt. Die zweite
Reihe hinten hatte es auch nicht besser als im GT. Nee nee.
Audi A5 war auch da.
Ich kann mir nicht helfen, er kommt mir zu lauwarm daher. Als Gesamtkompo-
sition fehlt mir da entschieden was. Ich hasse das Grossmaul der neueren
Audis (und Peugeots). Vielleicht dann schon eher einen 2008er Citroen C5 ?
Ich hoffe, mich steinigt jetzt keiner.
Resumée:
Die 2008/9er Autos des VW-Konzernes sind (fuer mich) in der Relation eine Insze-
nierung der Sterilitaet, wenn man die Gestaltung des Innenraumes hinzufuegt.
Muss eh ganz bestimmt im Augenblick keinen Neuen haben - was bleibt ?
Aehh - es lassen sich beim Jaguar XF Mineralwasserkisten nicht ganz so leicht ins
Auto hieven wie beim GT.
Wahrscheinlich bin ich mal wieder nur auto-verknallt, dennoch,
........ vielleicht zu meinem 60ten Geburtstag (man lebt nur einmal, hihi).
Ob schwarz oder weiss oder - egal, zusaetzlich zum GT ?
Hab noch ein bisschen Zeit zum Nachdenken.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 06.09.2008 - 22:15.
|
Beitrag vom 06.09.2008 - 16:23 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Zitat Ich hasse das Grossmaul der neueren Audis (und Peugeots |
dto.
Schön beschrieben Volkart ...
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 06.09.2008 - 17:02 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
- Quo vadis ? -
27.09.2008
Kilometerstand 66 666 km
Aussentemperatur tagsüber bis plus 16 Grad Celsius.
Reibl-Sitzheizung auf Stufe 1,
Sommerreifen vorn 3.1 und hinten auf 3.0 bar Luftdruck erhoeht,
Webasto-Standheizung/Motorheizung/Motorwasserheizung usw. . . . . . .
taeglich in Betrieb ->
Durchschnittsverbrauch jetzt, seit den Sommerreifen (17 Zoll), bei
wieder bei
6,6L Diesel/100km,
immer mit Abblendlicht gefahren.
***********************
Habe mir letztes Wochende mal ím groessten BMW-Haus der Gegend
die Galerie an 5-er und neuen 3-er BMWs angesehen.
Nun, die Dame vom Verkauf war sehr freundlich und auch kundensensibel.
Der "neue" 3-er ueberraschte mich durch eine kaum moegliche Unter-
scheidbarkeit zu seinem Vorgaenger. Die Familienaehnlichkeit des 3-ers
und 5-ers kann beinahe zu einer Verwechslung führen.
Wie beim VW-Konzern sind bei den Autos die Wagen-Interieurs sehr "witzlos"
und uniform gestaltet - eigentlich eine kalte Inszenierung in Chrom u. schwarz.
Die Innenraumverhaeltnisse eines 3-ers sind nicht besser als bei einem
Citroen C4, die des 5-ers auf keinen Fall besser als in einem Jaguar XF.
Es wollte sich kein "Will haben"-Effekt ein.
Uiiiiih !
Als ich in die jeweiligen 3-er und 5-er einstieg, woelbten sich sich foermlich,
angewidert, meine Kontaktlinsen wegen der starken Kunststoff-Weichmacher-
daempfe. Das mag ich nun ueberhaupt nicht.
Dennoch nahm ich die Einladung zu einer Probefahrt mit einem 5-er 6-Zylinder-
Diesel gerne an. Irgendwie habe ich aber noch keine Lust dazu.
***
Im Jaguar-Internet-Forum tummeln sich zwischenzeitlich die Kinderkrankheiten
des im Mai 2008 erschienenen XF. Naja, warum soll es bei Jaguar anders sein als
bei anderen Marken, hihi.
***
In meinem Inneren steigen die Zweifel zur sicheren Wahl eines Antriebskonzeptes
immer mehr auf. Wenn man auch die Zwischentoene von "CAR and DRIVER" (USA)
verfolgt, dann sieht man selbst dort schon das Ende der frisch herausgekommenen
V-8 "Ponycars" wie Ford Mustang, Chevrolet Camaro SS, Dodge Challenger SRT 8
herannahen, wegen der unzeitgemaessen Spritverbraeuche, gibt ihnen keine gros-
sen Verkaufschancen mehr.
Alles in allem ist die Tendenz zu Hybrid- und Elektro-Batteriefahrzeugen unverkennbar.
***********************
Der taegliche Strassenkampf geht weiter und wird immer haerter.
Je staerker der Dieselpreis taeglich schwankt und mal wieder nach oben tendiert,
desto mehr werden die LKWs zu aggressiven Zufallsgeneratoren durch blitzartiges
Ausscheren auf die linke (zweite oder dritte Ueberholspur). Und das schon morgens
um 6:00 in der Fruehe !
Nun, die Brummis kaempfen um das wirtschaftliche Ueberleben ihres Arbeitgebers.
Wo ich in den Sommermonaten noch bis zu Tacho 220km/h schnell sein konnte, da
empfiehlt sich jetzt, Ende September, hoechstens, ein max. Tempo von 160km/h.
Linke Spur besetzen zu vermeiden - haha - was heisst das in der heutigen Realitaet ?
Kuerzlich ging ich, samt einem Familienmitglied, beinahe in die ewigen Jagdgruende
ein. Ich fuhr auf der mittleren Autobahnspur (von dreien) mit ca. Tacho 130km/h , als
ein tschechischer Brummi mit ca. 70 km/h sich ausscherend (ohne Blinkersetzen) vor
mich hinknallte. Meine folgende Notbremsung liess mich dennoch nur eine Handbreit
vor den Zwillingsreifen des Lasters entkommen. Mein folgendes Dauerhupen wurde vom,
mit halbgeschlossenen Augen vor sich hindoesenden LKW-Fahrer, keines Blickes gewuer-
digt.
Natuerlich war ich bei dem Vorgang links und rechts von Fahrzeugen am Spurwechseln
behindert.
Wer gerne ueberleben moechte, der waehle, z. Zt., die am meisten linke Spur. Nun, dort
bohren sich einem (auch bei 200 km/h) noch irgendwelche lebensmueden Lemminge
beinahe in den Kofferraumdeckel, obwohl vor einem wirklich nichts geht.
Der taegliche Strassenkampf geht also weiter und wird immer haerter.
***********************
Diesel Spritpreis
vorgestern
1,409 EUR/Liter,
gestern
1,329 EUR/Liter in der Region
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 27.09.2008 - 09:12.
|
Beitrag vom 27.09.2008 - 08:53 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
- Schweizer Uhrwerk ? -
27.09.2008
Habe gerade vergessen zu erwaehnen, dass der neue Citroen C4 HDI 110, Bauj. Mai 2008,
meiner "Direktion", mit nunmehr ca. 8000 km Laufleistung, absolut ereignislos vor sich hinwerkelt.
Zu sagen geraeuschlos waere wohl recht untertrieben, spricht er doch noch recht deutlich "die
Worte Rudolf Diesels".
Der Motor wacht immer mehr auf mit der steigenden Laufleistung. Es macht Spass mit dem Gasfuss
auch nur Teilgas zu geben, da der moegliche Overboost seines Turbos dabei noch ein paar
saftige Briketts auflegt.
Seit der Uebergabe ans uns keinerlei Mucken oder Macken. Alles funktioniert anstandslos:
Abstandspiepser, Regensensor, automatische Abblendung des Rueckspiegels, Klimaanlage,
usw. usf.
Er ist allerdings im Fahreindruck so sexy wie ein Kuehlschrank.
Angezeigte max. Tachohoechstgeschwindigkeit z.Zt. 200km/h,
Werksangabe max. reale 190km/h.
Dieselverbrauch (seit Luftdruckerhoehung) z.Zt. 6,2L Diesel/100km.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 27.09.2008 - 11:34.
|
Beitrag vom 27.09.2008 - 11:29 |
|
|
- Der taegliche Strassenkampf geht also weiter und wird immer haerter - |
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
- Der taegliche Strassenkampf geht also weiter und wird immer haerter -
30.09.2008
Tageszeitung "Heilbronner Stimme" 30.09.2008:
Zitat - S. 27 "Region Heilbronn":
"Im ersten Halbjahr (2008) kam es auf der A6 rund um das Weinsberger Kreuz schon
nahezu zu so vielen Unfällen, an denen LKW beteiligt waren, wie im ganzen
Jahr 2006. Damals waren es 126. Die Bilanz der ersten sechs Monate liegt bei
bei 121, zwei Schwerverletzten und rund 1,6 Millionen Euro Schaden."
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 30.09.2008 - 06:33.
|
Beitrag vom 30.09.2008 - 06:28 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Winterrreifen 2008 & Co
18.10.2008
Kilometerstand 68 410 km
Aussentemperatur morgens bis plus 3 Grad,
tagsueber bis plus 16 Grad Celsius.
Reibl-Sitzheizung auf Stufe 1,
Winterrreifen vorn ? und hinten auf ? bar Luftdruck erhoeht =
unbekannter Luftdruck ab Werkstatt
Webasto-Standheizung/Motorheizung/Motorwasserheizung usw. . . . . . .
taeglich in Betrieb ->
Durchschnittsverbrauch jetzt, seit den Winterreifen (15 Zoll),
die letzten 350 km,
jetzt bei 5,6L Diesel/100km !,
immer mit Abblendlicht gefahren.
***********************
Habe mir bei Klaiber wieder meine GT-Winterschuhe draufmachen
lassen, also die 15-Zoll-Dosendeckelraedchen.
Erfolg ? Der bisher niedrigste Spritverbrauch.
Es erinnert an die Diesel-Verbraeuche unserer Schweizer-
120 km/h-GT-Kollegen.
Nun, das ist plausibel. Seit die Autobahn-Neurotiker immer mehr werden,
sind die 120km/h bei uns im Ballungsraum Stuttgart allmaehlich ein
unfreiwilliger Ist-Zustand.
Zurueck zu meinem Autohaus. Musste bald eine Stunde auf meine Auto-
rueckgabe warten - hatte mich schon gewundert, was aber an einem einem
sehr guten, kostenlosen Espresso mit frischen Croissants absolut nichts
aenderte. Ausserdem ist die Mannschaft an Hoeflichkeit so perfekt, wie
ich es so nur von einem Hotel Kempinski kenne. Mein Gott, gibt es in dieser
Hinsicht himmelweite Unterschiede! Habe mein Auto innen kaum wieder-
erkannt - man hatte eine komplette Innenraumreinigung vorgenommen
(habe z.Zt. kaum mehr Zeit fuer sowas) und es kam direkt aus der Wasch-
anlage. Mit Sommerkomplettraedern einlagern, 2 Reifen wuchten und Win-
terraedern komplett montieren waren dann 42,34 EUR auf der Rechnung.
In das Trinkgeldkaesschen habe ich 10 EUR.- geworfen, ich konnte gar
nicht anders.
Man verzeihe mir diesen Ausritt, ich habe mich wirklich kindisch ueber
mein "brandneues" Auto gefreut.
Zwischen Capuccino und Croissants hatte ich wohl noch eine "Koffein-
erscheinung" ? Ich meinte, Carlo Abarths Geist blicke mich durch die Schau-
fensterscheibe aufs Geradewohl an :
Nachdem ich hinausgestolpert war, war ich doch richtig ueberwaeltigt von der
schnuckligen Kiste.
Verflixt, verflixt, der Fiat 500 Cinquecento Abarth waere doch fuer mich ein Pendlerfahrzeug,
ohne den GT im taeglichen Gebrauch zu verschleissen ? -> nee, gibt es noch nicht als
Diesel.
Vor dem Wegfahren blickt mich ein Mito noch vorwurfsvoll an.
Nee nee, mit uns beiden wird das wohl nichts werden . . . .
Die aufgeladenen Turbo-Benzin-Motoren aus dem Fiat-Konzern sind noch
vom alten Turboloch-Syndrom befallen, die "downsizing"-Motoren des
VW-Konzernes ( z.B. TSI 1400ccm, 170 PS Vierzylinder Ottomotor mit Turbolader
und Kompressor ) muessen, bei deren Komplexitaet und Literleistung, erst
noch ueber die Jahre ihre Standfestigkeit beweisen.
Wo laeuft das alles zur Zeit technisch und umwelttechnologisch noch hin ?
Kein Mensch weiss es.
***********************
Auf der Rechnung steht, die Bremsbelaege seien hoechstens noch fuer 5000
bis 8000 km gut, ausserdem stehe der erste TÜV-Termin nach nun drei Jahren an.
***********************
Diesel Spritpreis
vorgestern
1,269 EUR/Liter,
heute
1,249 EUR/Liter in der Region
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 02.11.2008 - 08:38.
|
Beitrag vom 19.10.2008 - 10:22 |
|
|
*** Der Zitteraehn + Das Feuerrote Spielmobil *** |
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zum DREIJAEHRIGEN
Von ganz woanders:
" Erstellt am 5. November 2008 um 13:11:49 Uhr
Blackbox,
Es ist erstaunlich und wirklich eine Gratulation wert, wie Sie hier so intensiv und vorbildlich Ihre Erfahrungen geschrieben haben.
Bis vor einem Monat war ich erfreuter Besitzer von einem Subaru Legacy, '08, hatte leider einen sehr grossen Unfall und der Wagen ist jetzt Schrott.
Ich warte noch immer auf meine Versicherungsfirma, hoffentlich wird endlich das Geld in diesem Monat bezahlt.
Nach so vielen Jahren als Besitzer von 4-Türern, will ich mich verwöhnen und etwas kleineres, schickeres und auch sportlicheres kaufen. Waehrend meiner Suche bin ich auf GT gestossen. Hier verkauft man - Istanbul, Türkei - den GT meistens in Farbe schwarz als Benziner mit und ohne Selespeed, den Diesel in Alfa Rot, mit alles drum und daran, d.h. Lederausstattung, Bose Hifi System, Parksensoren, 18 Zoll Raedern usw... Andere Farben solle man bestellen und hoffen, dass der Wagen vor 2009 ankommt...
Übigens, ich war immer in Alfa Romeo interessiert aber kam irgendwie nicht dazu... Teilweise auch aus Preisgründen....
Mein Wunsch ist nach dem Diesel, denn Stadtverkehr in Istanbul ist wirklich miserabel und der Benziner würde ohne "grosse Mühe" 15 Liter verbrauchen können......
Ich gehe davon aus, dass der Diesel litermaessig in der Stadt etwa 3-4 Liter weniger verbrauchen würde.... Bei meinen bis 30.000 km. im Jahr sollte diese Ersparung die Differenz in Anschaffunspreisen in etwa 3 Jahren ausgleichen......
Ich werde mich wieder melden und gegebenenfalls um Vorschlaege bitten. Hoffentlich kann ich den kaufen. Vorher will ich aber mit der Verkaeuferin eine Testfahrt mit dem Benziner-Selespeed machen. Den Dieselmotor kenne ich von Alfa 159, den ich vor einem Jahr Probegefahren bin. War interessant in Leistung....
Jungelch"
Danke Jungelch,
eigentlich denke ich oft an eine Reise nach Istanbul, dessen vielfaeltige Geschichte
samt den verschiedenen dort aufeinandertreffenden Kulturen mich aeusserst interessieren
wuerde.
* * * * * * * * * * * * *
06.12.2008
Kilometerstand 73 460 km
Aussentemperatur bis plus 4 Grad Celsius,
Winterreifen, dabei im Augenblick kein Luftdruck erhoeht,
Webasto-Motorwasserheizung 3x taeglich heftig in Betrieb,
sowie die Sitzheizung auf Stufe 2,
Durchschnittsverbrauch 6,2L Diesel/100km,
immer mit Abblendlicht gefahren.
Heute ist nun Nikolaustag, der 06.Dezember 2008,
Das heisst, mein GT JTD ist nun seit exakt 3 Jahren zugelassen !
Deshalb schreibe ich heute wieder mal etwas mehr.
Am 01. Dezember war der GT bei Klaiber, Öhringen beim TÜV,
weiterhin waren alle 4 Bremsbelaege faellig.
Frisch gewaschen, geföhnt und innenraumgereinigt erhalte ich
mein Schmuckstueck zurueck.
Beim TÜV keinerlei Beanstandung.
Kosten: 356,72 EUR.
".... das ist selten, dass die so lange halten, vor allem sind sonst
die vorderen Beläge frueher dran..." meinte Meister Bürkle. Nun,
das liegt an meiner taeglichen Autobahnfahrerei und vorausschauen-
dem Fahren.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Zum DREIJAEHRIGEN bat ich um ein besonderes Ersatzfahrzeug :
*** Der Zitteraehn + Das Feuerrote Spielmobil ***
Nun Gegensaetzlicheres habe ich an Fahrzeugen innerhalb von
2 Wochen noch nicht erlebt. Am einen Wochenende fuhr ich einen 2.7L
Citroen C6 Diesel Automatik, die Inkarnation eines komfortablen
Autobahngleiters, nun erhalte ich dieses Leuchtspurgeschoss namens
Alfa Romeo MiTo Turbo 1.4L, 155PS. Eigentlich wollte ich ihn
"Erdbeertoertchen" nennen, aber das trifft`s nicht ganz, dazu hat er zu
sehr den tiefsinnigen, treuen Blick bestimmter Hunderassen.
Der MiTo sieht innen s e h r lecker aus. Ausserdem mangelt es ihm
nicht am klassenueblichen Raumangebot. Nun, rein in das Autochen
und man fuehlt sich gleich wohl. Nach dem Starten des Benziners faellt
sofort beim Losfahren auf, dass ueber den Turbolader immer recht komfor-
tables Drehmoment anliegt, so dass man auch mit 2000 U/min bequem
durch die Stadt gleiten kann. Ueber die Landstrasse etwas warmgefahren
schiebt einen die Fahrwerkshaerte an und es faellt die unheimliche Handlichkeit
und Quirligkeit des Fahrwerkes auf. Weiterhin gilt beim MiTo kurioserweise
auch der selbe Satz wie beim Porsche 911 Carrera: "Er klebt wie frischer
Kaugummi auf dem Asphalt". Meine spaeter hinzugestiegene "Direktion" baeumt
sich im Beifahrersitz waehrend des Kurvenkratzens angstvoll auf, mein
"g a n z ruhig bleiben" wird mir aber sofort abgenommen, denn der MiTo
zeigt sich von der besten Seite und krallt sich weiter durch die Schlaengel-
kurven Hohenlohes. Natuerlich kommt dabei noch hinzu, dass ab 5000 U/min
nochmals ein zweiter Wind in der Leistung anschiebt (hihi, ganz wie beim
Carrera) und er dann losschiesst wie besagte Leuchtspurmunition. Die
anderen Verkehrsteilnehmer sind oefter irritiert, vor allem BMWs, und versuchen
sich bei naechster Gelegenheit, auch durch solche Mittel wie Ueberfahren von
Sperrstreifen auf der Fahrbahnmitte usw., beleidigt wieder vor einen zu setzen.
Nun, die selbe Strecke hatte ich eine Woche vorher mit einem 6-Zylinder 2.7L
Citroen C6 Diesel Automatik absolviert, wobei dieser in der Relation zum MiTo
wie ein Blauwal auf Reisen erschien.
Etwas langsam die Reaktion der Automatik auf Gaspedalbefehle, in der Stellung "Sport"
dagegen allzu zu eilfertig und verhuscht.
Klar war man unterwegs wie ein franzoesischer Staatsmann, opulent und maximal
komfortabel. Jedoch griff das elektronische Fahrwerk verwirrt bei forsch gefahrenen
Schlaengelkurven ein und nahm dabei sogar automatisch etwas Motorleistung
weg, was einen etwas ratlos zuruecklaesst. In der Standardstellung der hydropneu-
matischen Federung schaukelt der C6 bei langsamer Fahrt vor sich hin, was der Magen-
inhalt der Fondpassagiere nicht so sehr goutiert. Da hilft auch nur die Stellung
"Sport" bei der Federungseinstellung, wobei auch das noch sehr komfortabel ist.
Natuerlich ist er somit ein idealer Autobahn-Langstreckenbrenner, aber ganz gewiss
nichts, was der Wirkung eines Capuccinos wie beim Alfa MiTo entspricht. Nun, der
gewaehrte Preisnachlass beim C6 2.7L trieb einem wirklichdie Traenen positiv
in die Augen - tja . . . . .
Beim Alfa MiTo 155 PS war bei mir nach 45 Minuten Fahrt mit Grinsen im Gesicht so
wie bei meiner Fahrt im Porsche 911 Carrera S, ich konnte mein Hemd auswringen.
Hihi, das hat wirklich geprickelt.
***********************
Diesel Spritpreis
vorgestern
1,129 EUR/Liter,
heute
1,099 EUR/Liter in der Region
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 12 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 08.12.2008 - 19:15.
|
Beitrag vom 07.12.2008 - 19:20 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
600 NM ?
27.12.2008
Kilometerstand 74 956 km
Aussentemperatur bis plus 1 Grad Celsius,
Winterreifen, im Augenblick
vorn auf 2.7 bar, hinten auf 2.6 bar Luftdruck erhoeht,
Webasto-Motorwasserheizung 3x taeglich heftig in Betrieb,
sowie die Sitzheizung auf Stufe 2,
Durchschnittsverbrauch 6,2L Diesel/100km,
immer mit Abblendlicht gefahren.
* * * * *
Auweh,
die km bei meinem GT JTD tropfen weg wie nichts,
nun diese Nachricht vom 05.Dez.2008, die mich ins Gruebeln bringt:
Zitat aus einem Jaguar-Forum:
"Demnächst werden die neuen Jaguarmotoren in den XF eingebaut. Die 4.2 Liter V8 werden durch den
neuen 5 Liter V8 ersetzt. Es wird auch einen XFR (!) geben. Der optimierte Motorensound und einige
Retuschen an der Karosserie (z.B. Spiegel) runden den XF noch weiter ab. Die Serviceintervalle der
V8 Motoren werden um 50% erhöht und erhalten eine Serviceintervallanzeige. Neu gibt es auch einen
Ölstandssensor und eine Bremsbelagsanzeige (inkl grösserer Bremsscheiben). Der XK bekommt übrigens
den Schaltknopf des XF.
. . . . . . . . . .
3.0 Diesel
• 2,993cc, 240PS EEC +16% gegenüber 09MY 2.7D
• 500 Nm Drehmoment EEC +15% gegenüber 09MY 2.7D
• 0-100km/h 7.1secs -13% gegenüber 09MY 2.7D
• Höchstgeschwindigkeit 242km/h
• Benzinverbrauch 7.0 l/100km -8% gegenüber 09MY 2.7D
• CO2 179g/km -10% gegenüber 09MY 2.7D
• EURO 5 kompatibel
3.0 Diesel S
• 2,993cc, 275PS EEC +33% gegenüber 09MY 2.7D
• 600 Nm Drehmoment EEC +38% gegenüber 09MY 2.7D
• 0-100km/h 6.4secs -22% gegenüber 09MY 2.7D
• Höchstgeschwindigkeit 250km/h
• Benzinverbrauch 7.0 l/100km -8% gegenüber 09MY 2.7D
• CO2 179g/km -10% gegenüber 09MY 2.7D
• EURO 5 kompatibel."
Zitat Ende.
Das waere genau das gewesen, was mein Traum im GT JTD gewesen waere.
Schau mer mal.
Alles nicht so einfach, wenn man die nicht einschaetzbare wirtschaftliche Gesamtsituation
der naechsten Monate in Betracht zieht.
***********************
Diesel Spritpreis
vorgestern
1,069 EUR/Liter,
heute
1,009 EUR/Liter in der Region
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 27.12.2008 - 15:52.
|
Beitrag vom 27.12.2008 - 12:32 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
- RADETZKY-Marsch -
[FLASH]http://www.youtube.com/v/eFscn3-QdlI[/FLASH]
04.01.2009
Kilometerstand 76 058 km
Aussentemperatur bis minus 10 Grad Celsius,
Winterreifen, im Augenblick
vorn auf 2.7 bar, hinten auf 2.6 bar Luftdruck erhoeht,
Webasto-Motorwasserheizung 1x taeglich heftig in Betrieb,
sowie die Sitzheizung auf Stufe 2,
Durchschnittsverbrauch 6,4L Diesel/100km,
immer mit Abblendlicht gefahren.
* * * * *
Zu Sylvester, 31.12.1008 ging es freudig zu Freunden nach Oesterreich.
Seit Monaten konnte ich nicht mehr so zuegig fahren, was sehr viel Spass
bereitete. Ca. 525 km in ca. 3,5 Stunden bei Einhaltung der gesetzlich moeg-
lichen Maximallimits - und das vollkommen stressfrei ! Die Autobahnen Richtung
Passau waren wie leergeblasen, kaum ein LKW sichtbar.
Auf dem Tacho stand meistens 180km/h, die erreichte Hoechstgeschwindigkeit
lt. Tacho bei 225-228km/h auf ebener Fahrbahn, leicht bergab bis hin zu 235km/h.
Der GT ging besser denn je.
Nur Fliegen ist schoener, wenn auch sehr viel spritintensiver.
Da Freunde ja neckisch sein koennen hielt ich es fuer Spass, zu Sylvester von
einem Jaguar XJ-4.2L Taxi abgeholt werden zu koennen - es wurde wahr !
Na, dann ging`s rund !
Die Frage um 00:01 Uhr 2009, die ich mir unter anderem stellte, war die:
Bald wirst Du 60, wie waere es nochmal mit einem tollen neuen Auto ?
Wieviele Autos hast Du erlebt, wieviele wirst Du noch erleben ?
Wie bei "GTMJET" stand die Frage an,
welches wuenschst Du Dir, was passt zum Geldbeutel ?
* Audi nee - TT sieht fuer nach laengerer Gewoehnung aus wie ein Laubfrosch -
mag das Grossmaul-Design nicht - zu wenig Innenraumnutzung.
* BMW nee - zu sehr Grossserien-Gefuehl
* Mercedes nee - Opagefuehl - "wenn ich Mercedes fahren moechte, rufe ich mir
ein Taxi".
* Citroen C6 - leider noch zu unausgegohren - oder vielleicht doch, mit 6000km
Laufleistung 33% Nachlass gegenueber Listenpreis ?
* Jaguar XF Diesel - sieht aus wie eine Mischung aus Hyundai und Aston Martin,
hat jedoch "tolle innere Werte". Der 2.7L Diesel laeuft im April 2009 aus, es folgt der
3.0L Diesel - vielleicht gibt es fuer den 2.7L Diesel dann bei 6000km Laufleistung
auch 33% Nachlass gegenueber Listenpreis ?
* Alfa GT 3.2L mit Autogas ??????
* * * * *
Der GT erwies sich auf Schnee und Glatteis wieder als gigantische Schneekatze
Viele Gruesse an
"GTMJET" !
***********************
Diesel Spritpreis
vorgestern
0,928 EUR/Liter in Oesterreich
heute
1,029 EUR/Liter in der Region
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 14 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 05.01.2009 - 21:55.
|
Beitrag vom 04.01.2009 - 11:57 |
|
|
Nur mal so - beispielsweise Kosten |
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Lt. ADAC 04.01.2009:
Kosten in DEUTSCHLAND (ohne Kfz-Versicherung)
Autos mit Listenpreis ohne Extras,
d.h., je nach Markenpolitik kommt noch maessig
bis heftig was hinzu !
Basis
vierjaehrige Haltung, 15 000km/Jahr
************************************************
Auswahl der Autos nur mal so
Alfa GT 2.0 JTS
Monatliche Gesamtkosten
697 EUR
davon monatlicher Wertverlust
344 EUR
Alfa GT 1.9 JTDM
Monatliche Gesamtkosten
671 EUR
davon monatlicher Wertverlust
351 EUR
Alfa 159 3.2 JTS 3.2
Monatliche Gesamtkosten
904 EUR
davon monatlicher Wertverlust
494 EUR
Audi TT 2.0 TDI
Monatliche Gesamtkosten
604 EUR
davon monatlicher Wertverlust
333 EUR
Audi A5 (Coupé) 3.0 TDI Quattro
Monatliche Gesamtkosten
799 EUR
davon monatlicher Wertverlust
467 EUR
Audi A6 2.7 TDI
Monatliche Gesamtkosten
684 EUR
davon monatlicher Wertverlust
366 EUR
BMW 330 D
Monatliche Gesamtkosten
779 EUR
davon monatlicher Wertverlust
458 EUR
BMW 530 D
Monatliche Gesamtkosten
858 EUR
davon monatlicher Wertverlust
536 EUR
Citroen C6 Diesel 2.7
Monatliche Gesamtkosten
1077 EUR
davon monatlicher Wertverlust
685 EUR
Jaguar XF Diesel 2.7
Monatliche Gesamtkosten
1008 EUR
davon monatlicher Wertverlust
604 EUR
VW Passat CC 1.8 TSI
Monatliche Gesamtkosten
635 EUR
davon monatlicher Wertverlust
325 EUR
************************************************
Tja, bleibt fuer mich dabei nun uebrig :
1.)
Die monatlichenWertverluste liegen hier nach den ADAC-Ermittlungen
zwischen ca. 50% - 63%. Die "kleinen" Alfa GTs wuerden demnach
z. Zt. sogar recht guenstig liegen.
2.)
Man suche bei den "Exoten" auf jeden Fall nach Schnaeppchen. Auch
bei den "Gebrauchten" erhalten Selbstaendige jetzt Steuervorteile.
3.)
Die Exoten sind ab Werk oft sehr viel besser ausgestattet als die Gross-
serienautos. Man "spart" an dieser Stelle oft schlussendlich mehr als 5%
gegenueber den Grosserienmarken.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 04.01.2009 - 19:17.
|
Beitrag vom 04.01.2009 - 19:05 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
nu isser mal platt ?
30.01.2009
Kilometerstand 78 010 km
Aussentemperatur bis minus 4 Grad Celsius,
Winterreifen, im Augenblick
vorn auf 2.7 bar, hinten auf 2.6 bar Luftdruck erhoeht,
Webasto-Motorwasserheizung 3x taeglich heftig in Betrieb,
sowie die Sitzheizung auf Stufe 2,
Durchschnittsverbrauch 6,3L Diesel/100km,
immer mit Abblendlicht gefahren.
* * * * *
Gestern morgen startete er noch "wie nix".
Mit "Motorheizung AN" schnalzt der Anlasser hinterher sehr vital,
wahrscheinlich, weil die Batterie dann angewaermt ist.
Gestern Abend will ich am Buero starten - da macht es nur müde
wuuh - wuuuuuuuuh - KLACK = Aus.
Wahrscheinlich hat die Autobatterie einen Plattenschluss -> soll in
den besten Familien vorkommen = ein Freund im Buero am Telefon dazu :
"woischt Du, des hat mein Porsche Elf-Esssssss au grad g`habt . . . ."
Schau mer mal.
Meine Werkstatt, die Klaiber-Truppe, wollte kommentarlos heute morgen
am Buero schleunigst den GT abschleppen. Ich soll dann umgehend
Nachricht erhalten
***********************
Diesel Spritpreis
vorgestern
1,04 EUR/Liter
gestern
1,06 EUR/Liter in der Region
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 30.01.2009 - 11:21.
|
Beitrag vom 30.01.2009 - 11:16 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Braver Alfa, brav !
In Stuttgart wollte ich niemanden Fremdes daran herummurksen lassen.
Gerade mit Meister Wilhelm telefoniert, alles klar = Batteriezellenschluss =
neue Batterie schon eingebaut, kann den GT sofort abholen.
Gegen eine kaputte Batterie kommt keiner an.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 30.01.2009 - 15:31.
|
Beitrag vom 30.01.2009 - 15:30 |
|
|
|
754 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Entschuldigung wenn ich dich hier unterbreche, habe jetzt deinen gesamten Log durchgelesen, schön geschrieben mit sehr vielen Daten und Fakten...
Aber warum erhöhst du noch mal deinen Luftdruck in den Reifen??
Ich mein, ich habe ja in der Fahrschule gut aufgepasst, dort wurde mir gesagt Höhrere Luftdruck heist der Reifen wird "runder", das Profil fährt sich mittig ab, Spritverbrauch sinkt, Bodenhaftung auch
oder überwiegt hier das Prinzip der Flächenpressung dass auf dem mittleren dünnen Streifen Profil der bei "balligem" reifen aufliegt das gleiche Gewicht mehr Haftung erzeugt??
habe im Moment vorne 2,5 bar, hinten 2,7...
|
GT 1,9 JTD Distinctive
Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau... |
|
Beitrag vom 05.02.2009 - 20:07 |
|
|
|