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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Also ich hab in denn letzten 20tkm auch nur knapp 0,5l nachfüllen mußen, und das bei einem Alfa
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Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m. |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von lonelyFox am 01.08.2008 - 16:11.
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Beitrag vom 01.08.2008 - 16:10 |
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2673 Beiträge - Profi Alfista
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Ja bin bis jetzt sehr positiv überrascht.
Wenn das so weiter geht
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Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!
Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage
Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
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VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm
GT Frazione Bavaria |
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Beitrag vom 01.08.2008 - 16:39 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Ich brauch mit meinem 2.0 so von Ölwechsel zu Ölwechsel ~1,5 Liter und fahre seit dem ersten Wechsel bei 1500 Km 10W60 und bin zufrieden.
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Beitrag vom 02.08.2008 - 23:51 |
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216 Beiträge - Alfista
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Hm, habe jetzt zu zweiten Mal einen Liter 10 W 60 nachgefüllt, innerhalb von ca. 10.000 km. Ist das zu viel? Mache das aber eher nach Gefühl, der Stand näherte sich eben der unteren Begrenzung am Ölstab. Oder muss ich mir Sorgen machen?
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-------------------Alfa Romeo GT 3.2 V6 - schwarz und schnell------------------- |
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Beitrag vom 11.09.2008 - 12:32 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Wieviel Laufleistung hast du auf dem Tacho?Bist du oft im oberen Drehzahlbereich?
Gruß
loodie
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von loodie am 11.09.2008 - 12:57.
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Beitrag vom 11.09.2008 - 12:57 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Frag mal den Alfaversteher, der singt dir ein Lied darüber was der V6 für Ölwolken hinten raus bläst... natürlich nur beim ausdrehen. Ich vernichte den Liter Öl auch innerhalb von 5-10k Kilometern...
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 11.09.2008 - 13:02 |
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216 Beiträge - Alfista
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Na ok, ich verstehe worauf Ihr hinaus wollt.... Hallo? Das ist ein V6. Unterer Drehzahlbereich ist da doch ne Beleidigung für den Motor...
Dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich weiterhin bedenkenlos alle 5.000 km nen Liter Öl nachfülle. Im Laden habe ich für nen Liter übrigens letztlich 17 Euro bezahlt. Im Internet gab es dagegen einen 5-Liter.Kanister schon für ca. 37 Euro. Werde da wohl mal ne Bestellung tätigen...
Was bezahlt Ihr für das 10 W-60?
Gruß
Flow
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Beitrag vom 11.09.2008 - 14:36 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Flow
............................ gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich weiterhin bedenkenlos alle 5.000 km nen Liter Öl nachfülle. Im Laden habe ich für nen Liter übrigens letztlich 17 Euro bezahlt. Im Internet gab es dagegen einen 5-Liter.Kanister schon für ca. 37 Euro.
Gruß
Flow |
Grundsätzlich kontrolliere ich mein Motoröl einmal die Woche und das an unseren 3 PKW's.
An unseren Land- und Erntemaschinen wird Grundsätzlich "Täglich"abgeschmiert sowie Öl und Kühlmittel kontrolliert
Du kannst nicht bedenkenlos alle 5 tausend KM einfach Öl nachkippen.
Es kommt immer darauf an wie du Deine Bella ranholst
Lieber öfter mal den Ölstab ziehen,als einmal zu wenig!
Zum Ölpreis sage ich Dir,je kleiner die Menge desto höher der Preis!
Ich habe mit meinem Schwager schon ein 25 Liter Fass gekauft,weil der Literpreis dann umgerechnet wesentlich günstiger ist als das 5 Liter Kanisterchen
Gruß
loodie
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Beitrag vom 11.09.2008 - 15:12 |
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216 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von loodie
Zum Ölpreis sage ich Dir,je kleiner die Menge desto höher der Preis!
Ich habe mit meinem Schwager schon ein 25 Liter Fass gekauft,weil der Literpreis dann umgerechnet wesentlich günstiger ist als das 5 Liter Kanisterchen
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Ok, ich gebe zu, meine Aussage vorhin war etwas missverständlich. Natürlich ist mir klar, dass höhere Mengen im Literpreis günstiger werden. Trotzdem ist der Vergleich Internetversand zu Laden immens. Bei dem besagten Händler kostete auch der 5-Liter-Kanister noch gut und gerne 70 Euro. Im Internet die Hälfte. Bei reifen ist der Unterschied nicht so groß, wie ich gerade festgestellt habe....
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Beitrag vom 11.09.2008 - 15:17 |
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216 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von loodie
Du kannst nicht bedenkenlos alle 5 tausend KM einfach Öl nachkippen.
Es kommt immer darauf an wie du Deine Bella ranholst
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Hey Loodie, als Fachmann kannst Du mir vielleicht ein paar (einfache) Dinge erklären?
1. An welchem Stand ist die ÖL-Menge optimal? Und wie erkenne ich das einigermaßen sicher?
2. Was passiert, wenn man mit zu wenig Öl fährt? Und wie merkt man das (noch vor dem Total-Chrash des Motors)? Eine Warnfunktion hat der Bordcomputer diesbezüglich nicht, oder? Das will mir ein Kumpel nämlich immer einreden...
3. Was passiert, wenn ich zu viel Öl einfülle?
Danke und Gruß
Flow
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Beitrag vom 11.09.2008 - 15:35 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Vielleicht darf ich dir die Antworten geben? Auch wenn ich nicht loodie bin ;-)
1. Ölmenge optimal ab maximal. Dafür musst du aber den flexiblen Mess-Stab haben, der starre ist zu ungenau und wenn er verdreht ist zeigt er schnell mal nen Liter zu wenig an (weiter bei 3)
2. Wenn du mit zu wenig Öl fährst reißt der Schmierfilm im Zylinder (unterhalb der Kolbendichtringe) und an der Kurbelwelle ab. D.h. je nachdem was zuerst kommt
A) Kolbenfresser (kann auch die Zylinderwand durchschlagen)
B) Lagerschaden
C) Beides
Bei A wird im schlimmsten Falle in neuer Block fällig, bei B kannste nur hoffen das die KW nicht krumm ist.
3. Ein Fingerhut (oder mehr, je nachdem wieviel zu viel ist) kommt in den Brennraum und wird mitverbrannt - Praktisch garnix und is nich schlimm ... wenn es nich grad ein halber Liter zuviel ist...
EDIT: Übrigens lohnt es sich nicht Öl auf "Vorrat" zu kaufen. Speziell bei den dünnen Ölen ist das nicht gut, wenn die Frost kriegen oder zu Heiß gelagert werden verlagert sich der Viscositätsindex. Wir haben das öfter beim Kunden, da stehen die 200L Fässer unter einem Plattenverschlag und dann wird sich gewundert wenn es an der Großteilemaschine das Getriebe zerfickt.
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Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloody am 11.09.2008 - 17:28.
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Beitrag vom 11.09.2008 - 17:26 |
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216 Beiträge - Alfista
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Besten Dank Bloody! Jetzt bin ich schon mal schlauer. Trotzdem ist für mich als Laie der Blick auf den Ölstab immer mit etwas Unsicherheit verbunden. Zumindest erkenne ich da nie diese klaren Handlungsanweisungen....
Mag aber auch einfach nur an mir liegen....
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Beitrag vom 11.09.2008 - 17:39 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Ja, das Problem hatte ich aber auch ... der ganze Ölmess-Stab ist teilweise auch beim zweiten rausziehen schmierig ...
Da hilft nur nochmal reinstecken und hoffen das es ohne sauerei raus kommt.
(Das ja wieder was für Reyd hier!)
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Beitrag vom 11.09.2008 - 17:46 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Bloody
Vielleicht darf ich dir die Antworten geben? Auch wenn ich nicht loodie bin ;-)
1. Ölmenge optimal ab maximal. Dafür musst du aber den flexiblen Mess-Stab haben, der starre ist zu ungenau und wenn er verdreht ist zeigt er schnell mal nen Liter zu wenig an (weiter bei 3)
2. Wenn du mit zu wenig Öl fährst reißt der Schmierfilm im Zylinder (unterhalb der Kolbendichtringe) und an der Kurbelwelle ab. D.h. je nachdem was zuerst kommt
A) Kolbenfresser (kann auch die Zylinderwand durchschlagen)
B) Lagerschaden
C) Beides
Bei A wird im schlimmsten Falle in neuer Block fällig, bei B kannste nur hoffen das die KW nicht krumm ist.
3. Ein Fingerhut (oder mehr, je nachdem wieviel zu viel ist) kommt in den Brennraum und wird mitverbrannt - Praktisch garnix und is nich schlimm ... wenn es nich grad ein halber Liter zuviel ist...
EDIT: Übrigens lohnt es sich nicht Öl auf "Vorrat" zu kaufen. Speziell bei den dünnen Ölen ist das nicht gut, wenn die Frost kriegen oder zu Heiß gelagert werden verlagert sich der Viscositätsindex. Wir haben das öfter beim Kunden, da stehen die 200L Fässer unter einem Plattenverschlag und dann wird sich gewundert wenn es an der Großteilemaschine das Getriebe zerfickt. |
Ölmenge Optimal ab maximal????
Dafür musst du aber den flexiblen Mess-Stab haben, der starre ist zu ungenau und wenn er verdreht ist zeigt er schnell mal nen Liter zu wenig an ?????
Wenn du mit zu wenig Öl fährst reißt der Schmierfilm im Zylinder (unterhalb der Kolbendichtringe) und an der Kurbelwelle ab. D.h. je nachdem was zuerst kommt !!!!! Das stimmt allerdings
Also Bloody,die Ölmenge ist Grundsätzlich ab minimum in Ordnung.
Minimum heißt das diese Menge vorhanden sein muß!!
Am besten ist es einen Ölstand zwischen der Min.und der Max. Makierung zu wählen.Ich fülle z.B. immer 75% zwischen den beiden Makierungen es sei denn,es steht ne lange Reise oder Urlaub an,dann fülle ich maximum ein.
Der Mess-oder auch Peilstab genannt ist von Auto zu Auto und Hersteller zu Hersteller verschieden!
Ob der nun starr oder auch flexibel ist,das spielt keine Rolle!Den Ölstand müssen beide anzeigen!
Und selbst wenn der Ölstab verdreht wäre,kann es unmöglich sein das der Stab nen Liter weniger anzeigt
Wenn der Motor ruht und kein Öl gepumpt wird,sammelt sich das gesamte Öl außer das Öl des Ölfilters (wird im Filter von einer Kugel mit Druckfeder zurückgehalten) in der Ölwanne und genau bis dahin reicht der Peilstab!
Wenn du diesen dann rausziehst haftet das Öl am Stab bis dorthin,wo eben in der Wanne die Brühe steht!
Übrigens ist ein mit Öl überfüllter Motor nicht gut für sämtliche Dichtungen am Motor sowie ganz schlecht für den Katalysator!
Gruß
loodie
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von loodie am 12.09.2008 - 15:39.
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Beitrag vom 12.09.2008 - 14:44 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Oh sorry, hatte den Thread nicht als aktualisiert angezeigt bekommen o_O
Wir reden hier von der OPTIMALEN Menge. Meine Definition von OPTIMAL: Die bestmögliche Voraussetzung.
Die bestmögliche Voraussetzung hat sich in dem Moment ergeben an dem meine Motorhaube am V6 nicht mehr aufging. Und dann stehst du ganz schnell dumm dar und fährst den Motor trocken, außer du knackst die Karre auf und beschädigst unter Umständen etwas.
Und der starre Mess-Stab an meinem 1.8er was so verdreht das beim Ölwechsel 3,5 statt 4 Liter abgelassen wurden obwohl der Mess-Stab auf maximal stand. In so fern ist es sehr wohl ein großer Unterschied. Nicht vergessen: Wir reden hier nicht von einem beliebigen Auto, sondern vom GT wo wir alle die gleichen oder zumindest ähnliche Voraussetzungen haben (Teileseitig)
Und bei allen Autos die mir bis jetzt untergekommen sind hats bis auf die verruste Heckschürze weder den KAT noch den Motor gestört wenn er sich mal verschluckt hat... in so fern ist die Aussage nicht sehr praxisnah.
Und ich habe, selbst nach 4 Stunden Standzeit, an beiden Peilstäben (starr und flexibel) immer noch was von der Sauce dran gehabt ... aber -> Natürlich nicht, meine Augen müssen sehr schlecht sein...
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Beitrag vom 14.09.2008 - 20:10 |
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