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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Kupplung 1,9 16V

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souljahx ist offline souljahx  
38 Beiträge - Neuling
Hallo,

auch ich hatte exakt das gleich Problem wie Du beschreibst. Darueber wurde hier schon mehrfach diskutiert. Ich war bei 5 Alfa Werkstaetten deshalb und habe in der Garantie 3 neue Kupplungen bekommen.

Ende vom Lied ist: Alfa selber weiss nicht genau was das Problem ist und stempelt es als normal ab!
Fakt ist dass definitiv nichts defekt ist und du dir absolut keine Probleme machen musst.
In Deutschland konnten mir die Alfa Werkstaetten nicht helfen. Wie gesagt, zwei mal neue Kupplung, keine Veraenderung. Dieses leichte Ruckeln beim Kuppeln ist noch da und wird auch immer bleiben!
Aber als ich in die Schweiz gezogen bin habe ich eine Fiat Niederlassung gefunden, die dieses Problem kannte und wusste dass man diese Vibrieren stark abschwaechen kann indem man irgendwo ein neuartiges Schmiermittel verwendet. Darauf hin haben Sie mir zum dritten mal die Kupplung auf Garantie ersetzt und seit her bin ich happy! Am Anfang hat mich diese Sache sehr gestoert, vor allem wiel ich einen Neuwagen hatte. Aber jetzt nach dem letzten "Eingriff" hab ich nichts mehr zu meckern.

Du musst einfach zu sehen dass du eine Werkstatt findest die das Problem wirklich kennt! Ansonsten fummeln die alle rum, ersetzen und nix aendert sich! Traurig aber wahr! Alfa generell hat keine Ahnung von dem Problem. Ein Jahr lang hab ich in Deutschland vergebens auf eine Loesung gewartet.



Alfa GT Sportiva 1.9 JTDM 16V
Xenon, Parksensoren, BT Freisprechanlage
Beitrag vom 06.08.2008 - 16:28
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
nachdem ich jetzt fast 120 tkm auf der uhr habe, meldet sich erneut die kupplung. komischerweise nur sehr sporadisch, bei der beschleunigung geht plötzlich drehzahl hoch , aber es bewegt sich nichts, läßt man gaspedal langsam los, merkt man fast wie bei einer automatik wie die kupplung wieder zupackt.

dann hat man tage, da ist wieder alles normal. was mich ein wenig besorgt, ist die im verhältnis geringe laufleistung.

die intervalle bis zum nächsten "rutschen" werden aber immer kürzer..... es erfolgt aber keine fehlermeldung im BC.

hat jemand ähnliche probleme?? denke auch darüber nach, stärkere beläge verbauen zu lassen (wenn es dann doch die kupplung und kein elektronik problem ist.

mhh... heulend heulend



Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
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Beitrag vom 20.09.2008 - 14:13
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Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Ich hab das gleiche Problem. Allerdings sehr sehr selten die Intervalle variieren dabei stark.

Macht mir jetzt auch keine Sorgen, die Kupplung ist halt unterdimensioniert.



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 20.09.2008 - 14:31
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LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
@landmatrose
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
Deine Beschreibung trifft genau auf meine Problematik zu. Bei mir rutscht auch immer mal wieder sporadisch die Kupplung (besonders beim Schalten vom 2 in den 3 & vom 3 in den 4 Gang).

War deshalb gestern bei meiner Alfa Werke, Meister hat auch gleich ne Fahrt mit mir zusammen gemacht (um das Problem nachvollziehen zu können) hat aber nichts feststellen können. Er hat allerdings gemeint, dass so ein Kupplungsrutschen deshalb sporadisch auftreten kann, da das Verhalten der Kupplung witterungsbedingt beeinflusst werden kann (Nässe, Feuchtigkeit).

Der nette Meister hat dann meinen 1.9 JTDM 16 V noch auf die Bühne getan und hat die Kupplung auf Undichtigkeiten hin geprüft (was aber nicht der Fall war).

mfg LeChiffre89

PS: Der Meister hat auch gemeint, dass bei seinen Kunden die diesen Alfa Romeo fahren, 95 % mit über 200.000 km immer noch die erste Kupplung haben. Es sei denn man(n), hat einen Powerbox eingebaut oder ein Chiptung machen lassen.
PPS: Der Meister hat mir auch nen Trick gezeigt, man testen kann ob die Kupplung durch ist.
Bei laufendem Motor mit angezogener Handbremse, langsam in den 4. Gang einkuppeln, ein bisschen gas geben und wenn da dann die Drehzahl hochgeht, deutet das auf eine verschliessene oder verölte Kupplung hin.



Habe die Ehre, Tobias
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Beitrag vom 20.09.2008 - 14:40
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
joo, dass mit der angezogen handbremse kenne ich auch, werde ich mal testen, in der hoffnung nicht die letzten reste der beläge abzuschrubben ..

@ LeChiffre89 , wie prüft man denn ne undichte kupplung ??? wußte gar nicht, dass es sowas gibt.... oder prüfte er , ob sich event. öl im kupplungsgehäuse befunden hat durch undichten simmering..



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Beitrag vom 20.09.2008 - 15:09
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Hampi ist offline Hampi  
RE:
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von landmatrose

nachdem ich jetzt fast 120 tkm auf der uhr habe, meldet sich erneut die kupplung. komischerweise nur sehr sporadisch, bei der beschleunigung geht plötzlich drehzahl hoch , aber es bewegt sich nichts, läßt man gaspedal langsam los, merkt man fast wie bei einer automatik wie die kupplung wieder zupackt.

dann hat man tage, da ist wieder alles normal. was mich ein wenig besorgt, ist die im verhältnis geringe laufleistung.

die intervalle bis zum nächsten "rutschen" werden aber immer kürzer..... es erfolgt aber keine fehlermeldung im BC.

hat jemand ähnliche probleme?? denke auch darüber nach, stärkere beläge verbauen zu lassen (wenn es dann doch die kupplung und kein elektronik problem ist.

mhh... heulend heulend




Genau wegen diesen Symptomen wurde meine Kupplung auch bei ca. 45 t km auf Garantie getauscht! Die Kupplung selber war O.K. und hatte normale Verschleißspuren. Der Meister meinte dass evtl. ein der Federn zuwenig Zug hatte! Jock 72 hat dieses Problem seit eh und je, jedoch wollte ihm die Werkstatt die Kupplung nicht tauschen!



Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm
Beitrag vom 20.09.2008 - 16:43
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landmatrose ist offline landmatrose  
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3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
ja ich hab auch seit ungefähr 1,5 jahren dieses rasseln wenn ich die kupplung trete, da meinte ja auch der meister von klaiber in öhringen, dass das normal ist..... habe da so meine bedenken, denn die federn rasseln bestimmt nicht wenn sie genug spannung haben



Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
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Beitrag vom 20.09.2008 - 17:50
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Rolando Gt ist online Rolando Gt  
RE:
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9763 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von landmatrose

ja ich hab auch seit ungefähr 1,5 jahren dieses rasseln wenn ich die kupplung trete, da meinte ja auch der meister von klaiber in öhringen, dass das normal ist..... habe da so meine bedenken, denn die federn rasseln bestimmt nicht wenn sie genug spannung haben

Wir haben einen Bekannten der fährt eine Ducati. Wenn der vorfährt hört man ein lautes rasseln . Das sind die Federn der Kupplung und ganz normal weil die Federn etwas Spiel haben . Die richtigen Ducati Fans ,wie er ,haben die Kupplungsabdeckung entfernt . Dadurch ist das rasseln richtig laut . Sobald die Kupplung bedient wird hört das auf .



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112












Beitrag vom 20.09.2008 - 18:25
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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ahh Ducati = Italien= Normal viktory viktory grosses Lachen grosses Lachen

na ich weiss es nicht, bei anderen autos höre eich sowas nicht Roland



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Beitrag vom 20.09.2008 - 18:30
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Rolando Gt ist online Rolando Gt  
RE:
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9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Zitat
Original geschrieben von landmatrose

ahh Ducati = Italien= Normal viktory viktory grosses Lachen grosses Lachen

na ich weiss es nicht, bei anderen autos höre eich sowas nicht Roland

War nur so ne Anmerkung . Kann man auch nicht wirklich vergleichen .Wollte es einfach mal sagen .
Ach ja meiner rasselt auch nicht . Ist auch ein Benziner ........ ups...... schnellweg ......flag pease



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
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Beitrag vom 20.09.2008 - 19:41
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
Rasselrasselrassel
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Nachdem mein GT mein dreizehnter, von mir einzufahrender, Neuwagen war
und ich parallel noch neun Motorraeder nacheinander hatte, messe ich dem
Kupplungsrasseln (im Leerlauf, wenn keine Last drauf ist) absolut keine Be-
deutung bei.

Mehr oder minder hatte das jedes Fahrzeug (natuerlich mein Automatik-Citroen
XM nicht).

Baeehhh - und mein GT JTD hat es auch (noch ?) nicht.

Normalerweise kommt das Geraeusch vom Kupplungsausruecklager, wenn
es im Leerlauf n i c h t unter Last ist.

Z.B. Zitate:

VW Golf u. Vento:

"Das Ausrücklager meiner Kupplung scheint kaputt zu sein (giebt Geräusche beim Ein- und Auskuppeln von sich, Kupplung lässt sich nur mit Widerstand betätigen).

Nun meine Frage, wie dringend ist das Tauschen der Kupplung bzw des Ausrücklagers? Die Kupplung scheint ansonsten noch in Ordnung zu sein, bis auf das Ausrücklager, das extrem verschlissen scheint.

Was kann passieren, wenn ich so weiterfahre bzw. wie dringend ist eine Raparatur?"

Antwort

"Hi,

habe das selbe Problem. Es tritt aber nur auf, wenn ich mit dem Wagen schon eine Weile gafahren bin. Im kalten Zustand lässt sie sich wunderbar leicht treten. Das alleinige Wechseln des Lagers kostet mir im Moment zuviel. Würde lieber warten, bis die Kupplung komplett erneuert werden muss (ist erst gut 50TKM drin) und bin auch an einer Info interessiert was ich machen soll."

Honda Civic:

"Hallo leute

hab bei mienem ep ein komisches geräusch festgestellt das beim Drücken der Kupplung wieder verschwindet

mein Mechaniker mein das Ausrücklager/Drucklager der kupplung hat Spiel und will nun bei nächster gelegenheit mal von aussen fett draufsprühen er meint dass das geräusch dann weg ist.

nun meine frage
ist das die richtige Lösung? kann was kaputt gehen?
was kostet ein neues Lager und der einbau??

mach mir da grad n bisschen sorgen um mein liebstes gefährt."

***

Bei meinen Gefährten zog das Kupplungs(-Ausruecklager)-Rasseln nie etwas nach sich.
Uebrigens:
Die Ducatis haben eine Trockenkupplung, das heisst, das Ding laueft bei den Ducks n i c h t
in einem geraeuschdaempfenden Oelbad !





Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 21.09.2008 - 10:30.
Beitrag vom 21.09.2008 - 10:26
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loodie ist offline loodie  
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Das Ausrücklager ist eigentlich ein Wartungsfreies geschlossenes Lager.Das heißt das Lager hat innen eine Fettfüllung die solange das Lager in häckchen lebt ausreicht.Ich verstehe nicht wie dein Mech überhaupt an das Lager kommen will bzw.dort noch Fett einzubringen.
Grundsätzlich muß das Getriebe raus um an die Kupplung und an dieses Lager zu kommen .
Danach kann man den Kupplungsautomaten von der Schwungscheibe abmontieren und zuletzt sieht man dann die eigentliche Kupplungsscheibe.
Nach einer Sichtprüfung muß man entscheiden:
1.Ist die Kupplungsscheibe voller tiefer Riefen
2.Ist die Mitnehmerscheibe vom Automaten auch voller Riefen
3.Sind die Federn vom Automaten lose
4.Hat das Ausrücklager Axialspiel
Wenn das so ist, muß die komplette Kupplung (gibts als Kit) komplett getauscht werden.
Ist nur das Lager zu hören und das Kupplungspedal läßt sich mit normalem Widerstand also ohne Gewalt durchtreten würde ich wirklich warten,denn wenn dieses Lager sich in häckchen auflöst,kannst du nix kaputt machen aber deine Bella läßt sich nicht mehr schalten.
Dann würde ich die Kupplung komplett wechseln,weil dann sowieso das Getriebe raus muß.
Zu den kosten zum Kupplungswechsel bei Alfa hab ich keine Ahnung,bei den Wolfsburgern verlangte man am PASSAT mit Material ca.800€.

Gruß
loodie



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 21.09.2008 - 10:51
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landmatrose ist offline landmatrose  
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3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
ja loodie, das pedal läßt sich wie immer sehr leicht und ohne widerstand betätigen.... habe aber hier im forum mal was gelesen, dass einem irgendwo an der kupplung ein stück rausgebrochen ist und dadurch das getriebegehäuse beschädigt wurde......davor habe ich eigentlich mehr bammel....bimmel bammel...

@Rolando GT pass bloß op duuuu :))



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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von landmatrose am 21.09.2008 - 12:35.
Beitrag vom 21.09.2008 - 12:33
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LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
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ok ich hab mich da ein bisschen unglücklich ausgedrückt:

Was der Meister zu mir gesagt hat war, dass durch einen undichten Simmerring Oel in die Kupplung kommen kann, was dann natuerlich dazu fuehrt, dass deine Kupplung rutscht. (Hattest du ja schon aus meiner Aussage richtig gedeutet smile )

Er meinte aber das wenn der Simmerring undicht ist, das Oel auch aus der Kupplung austreten kann (Haette ein Foto machen sollen von der Stelle, die der Meister mir gezeigt hat).

mfg LeChiffre



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Beitrag vom 21.09.2008 - 14:12
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landmatrose ist offline landmatrose  
RE: @landmatrose
Moderator
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Zitat
Original geschrieben von LeChiffre89

ok ich hab mich da ein bisschen unglücklich ausgedrückt:

Was der Meister zu mir gesagt hat war, dass durch einen undichten Simmerring Oel in die Kupplung kommen kann, was dann natuerlich dazu fuehrt, dass deine Kupplung rutscht. (Hattest du ja schon aus meiner Aussage richtig gedeutet smile )

Er meinte aber das wenn der Simmerring undicht ist, das Oel auch aus der Kupplung austreten kann (Haette ein Foto machen sollen von der Stelle, die der Meister mir gezeigt hat).

mfg LeChiffre



ja genau, aber da müsste ich ja ölflecken auf meinem stellplatz sehen, ist aber alles trocken und sauber...



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Beitrag vom 21.09.2008 - 15:48
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