| Autor |
|
|
|
| Winterreifentest 2008 - Autobild |
|
|
| 232 Beiträge - Alfista
|
 |
|
Winterreifen 2008 – Treibende Kräfte
Zehn aktuelle Winterreifen im sportlichen Format 205/50 R 17 V müssen im harten Test auf Schnee sowie bei Nässe und Trockenheit beweisen, was sie können:
Wer im Winter nicht auf Fahrspaß und Sicherheit verzichten will, braucht die passenden Reifen. Denn bereits ab etwa sieben Grad verhärten die Gummimischungen von Sommerreifen so stark, dass sie fast all ihre guten Eigenschaften einbüßen. Das gilt im besonderen Maße für sportlich orientierte Profile mit hohem Speedindex (V, W, Y und ZR). Die kälteelastischen Gummisorten moderner Winterreifen haften dagegen selbst bei frostigen Minusgraden sicher auf der Straße. Und zwar sogar dann, wenn der Asphalt feucht oder schneebedeckt ist.
Allerdings ist Winterreifen nicht gleich Winterreifen. Unter den zehn aktuellen Profilen in diesem Test sind neben talentierten Allroundern und ausgewiesenen Spezialisten auch Pneus, die nur mit Einschränkungen unsere Erwartungen erfüllen. Unser Testwagen, ein Audi A3 3.2 V6 quattro mit permanentem Allradantrieb und stattlichen 250 PS hingegen hat die in ihn gesetzten Erwartungen in Sachen Fahrsicherheit und Dynamik mehr als erfüllt. Auch die geschmiedeten Aluräder von Fuchs, die als Original Audi-Zubehör angeboten werden, haben sämtliche Teststrapazen klag- und schadlos überstanden – und dabei auch noch ziemlich schick ausgesehen.
Doch es nutzt der schönste Wagen nichts, wenn die Reifen einfach nicht genug Grip aufbauen. Mit den Lamellengummis von Conti, Dunlop und Semperit indes wird die Fahrt auf verschneiten Straßen zum reinsten Vergnügen. Auch mit den Pneus von Goodyear und Vredestein ist man bei Schnee und Eis gut beraten. Die übrigen Profile erfordern indes mehr oder weniger große Abstriche: Der Fulda bietet wenig Traktion, der Hankook ist langsam und baut wenig Seitenführung auf. Marangoni und Matador hadern mit der Fahrsicherheit, und der Pirelli mit dem längsten Bremsweg.
Auf regennasser Fahrbahn sticht vor allem die Performance des Dunlop hervor. Auch der Fulda fühlt sich im feuchten Element wohl und dominiert die Aquaplaning-Tests. Conti und Goodyear schlagen sich ebenfalls wacker, doch enttäuscht der TS 810 mit relativ langen Bremswegen, während der Ultra Grip Performance beim Quer-Aquaplaning patzt. Auffällig ist das Ergebnis des Pirelli: Der Sottozero kann in den Aquaplaning-Disziplinen nicht mit den Konkurrenten mithalten. Dafür brilliert er mit den kürzesten Bremswegen und flotten Rundenzeiten. Der Semperit erreicht beinahe dasselbe Ergebnis, obwohl er die längsten Bremswege des Testfeldes aufweist und sich nur behäbig um den Rundkurs bewegen lässt. Dafür punktet der Speed-Grip beim Aquaplaning. Der preiswerte Matador Nordicca stößt auf Nässe rasch an seine Grenzen und rangiert durchweg am Ende des Testfeldes.
Auf trockenen Straßen liegen die Konkurrenten dichter zusammen und liefern insgesamt eine gute Vorstellung ab. Nur der Marangoni bleibt hinter den Erwartungen zurück. Auch der Conti sorgt für Erstaunen, weil er auf griffigen Oberflächen die längsten Bremswege benötigt. Fulda, Goodyear und Vredestein erzielen sehr gute Resultate, die das positive Gesamtbild abrunden. Der Pirelli macht mit seinen ebenso sportlichen wie sicheren Eigenschaften verlorenen Boden gut und outet sich als Gut-Wetter-Spezialist. Die Höchstpunktzahl kassiert jedoch erneut der Dunlop, der sich damit klar an die Spitze des Tests setzt.
Wer also den derzeit besten Winterreifen für sein Auto sucht, sollte den Dunlop SP Winter Sport 3D in Erwägung ziehen. Dieser Pneu liefert sowohl bei winterlichen als auch bei nassen und trockenen Bedingungen optimale Ergebnisse. Als ausgewogene Allrounder empfehlen sich auch der Continental Winter Contact TS 810, der Goodyear Ultra Grip Performance und der Vredestein Wintrac Xtrem. Der Fulda Kristall Supremo hat auf Schnee nur wenig Grip, liefert ansonsten aber Spitzenresultate. Der Semperit Speed-Grip verkörpert exakt das Gegenteil: Er funktioniert im Schnee hervorragend, auf nassen oder trockenen Straßen aber nur mit Einschränkungen. Der Pirelli Sottozero wendet sich an jene, denen Sportlichkeit über alles geht. Schnee und Regen liegen ihm weniger, was auch für den Hankook Icebear W300 gilt. Für den Marangoni Meteo HP und den Matador MP 59 Nordicca sprechen lediglich die günstigen Preise.
SO TESTEN WIR
Optimale Testbedingungen finden wir nur auf abgesperrten Strecken. Darum haben wir die Nass- und Trockendisziplinen auf dem Goodyear-Testgelände im südfranzösischen Mireval durchgeführt. Die Schnee- prüfungen wiederum fanden auf den eigens dafür präparierten und für den öffentlichen Verkehr gesperrten Strecken von Arctic Falls (Bridgestone) in Nordschweden statt.
Alle Schnee-Tests sowie den Großteil der übrigen Versuche haben wir mit einem GPS-gestützten Mess-System absolviert, das über die Parameter Zeit und Weg die Ergebnisse für verschiedene Disziplinen ermittelt (Traktion, Rundenzeit, Slalom- und Kreisgeschwindigkeit sowie Bremsweg). Bei den Aquaplaning-Prüfungen bestimmen Drehzahl-unterschiede an Vorder- und Hinterachse (längs) sowie die maximale Querbeschleunigung (quer) die Resultate. Beide Wasserbecken (Kurve und Gerade) sind sieben Millimeter tief – was auf der Straße nur selten vorkommt, aber aussagekräftige Resultate garantiert.
Quelle: http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=86931
 |
Ich liebe meinen Alfa GT
1,8 l TS, Spurverbreiterung VA + HA 15mm, Novitec Alupedale, Sparco-Domstrebe
 |
|
| Beitrag vom 12.09.2008 - 22:57 |
|
|
|
|
| 1243 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Warum wird immer erwähnt das ab 7° die Eigenschaften der Pneus abnimmt??? Galileo hat den Bremsweg und die allg. Eigenschaften im Labor nachgestellt und getestet....
Sie haben festgestellt das es so gut wie keine bzw. definitiv keine Abweichungen der Eigenschaften auftreten. Ich bin ein wenig verwirrt wer nun Recht hat 
|
| Beitrag vom 13.09.2008 - 15:43 |
|
 |
Will-GT |
|
|
|
|
|
Der BMW, den mein GT mitleidig gestern zwischen Mitterteich und Hof rumliegen sah , hatte sicher noch Sommerreifen drauf ... es regnete und ich dachte kurz vorher noch ... holla, das fühlt sich rutschig an .
Ich habe meine 27.000km gelaufenen Sommerreifen letzten Sonntag von hinten nach vorne gewechselt und werde die 2 Monate so fahren und dann die gebrauchten Winterreifen, die ich noch an meinen Zweitfelgen habe (hab ich gebraucht gekauft) drauf schrauben lassen .
Somit hoffe ich diesen Winter auf Milde und die Einsichtigkeit von meinem Gasfuss und -pedal , um genügend früh langsamer zu werden !
|
| Beitrag vom 13.09.2008 - 21:03 |
|
|
|
|
Moderator 12466 Beiträge - Alfista Brainiac
|
 |
|
Aktueller Winterreifentest - 8 von 37 durchgefallen :
Klick
[IMGf]http://pix.sueddeutsche.de/automobil/707/311628/Tab190 0-1222334347.jpg[/IMGf]
|
| Beitrag vom 25.09.2008 - 11:45 |
|
|
|
|
| 1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
Hallo,
über das Winterreifenthema hab ich die letzten Wochen auch schon nachgedacht.
Ich werd meine originalen Sportspeiche I für den Winter hernehmen, also sollen 205/55 R 16 drauf kommen.
Mein momentaner Favorit ist der Pirelli Sottozero 210, wenn ich die zu nem annehmbaren Preis bekomme wird zugeschlagen.
Auf meinen 145 1.4 TS hatte ich den Pirelli Snowsport in 185/60 R 14, war sehr zufrieden damit.
Auf dem 145 QV taten Fulda Kristall Supero in 195/55 R 15 (ich hoff der Name ist richtig) Dienst, anfänglich war ich skeptisch aber sie haben mich angenehm überrascht.
Gruß
André
 |
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
| Beitrag vom 25.09.2008 - 22:31 |
|
|
|
|
| 698 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
 |
|
Nachdem ich diese Woche überalll rumgefragt habe, das "beste" Angebot was ich bekommen habe, sind 4x Enzo Felgen mit Michelin Alpin A3 für insgesamt ca. 850€......Laut ATU sind keine 16" Felgen für den GT schneekettentauglich...nur in 15"
Das Angebot von Alfa mit den GTA Felgen in 17" + Pirelli Snowsport für 1800€ war mir doch zu teuer!!
 |
hatte einen GT 2.0 Sportiva Distinctive. Sportfahrwerk, Xenon.Nero Jarama
____________________________
AS ROMA per sempre |
|
| Beitrag vom 25.09.2008 - 23:29 |
|
|
|
|
| 5090 Beiträge - Alfista Legende
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von pdc
... 4x Enzo Felgen .. |
Hast Du nen Typ oder ein Bildchen für uns?
 |
2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
|
| Beitrag vom 25.09.2008 - 23:51 |
|
|
|
|
| 698 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
 |
|
Ja...dort.
http://www.enzo-wheels.com/503_DE.6E6232A53e194db7...20df21a 220
Typ H.
 |
hatte einen GT 2.0 Sportiva Distinctive. Sportfahrwerk, Xenon.Nero Jarama
____________________________
AS ROMA per sempre |
|
| Beitrag vom 26.09.2008 - 00:02 |
|
|
|
|
Moderator 12466 Beiträge - Alfista Brainiac
|
 |
|
So - am Samtag wird Winter befohlen & die Winterreifen werden wieder mal aufgezogen 
|
| Beitrag vom 02.10.2008 - 13:21 |
|
|
|
|
Moderator 9766 Beiträge - Crazy Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von 156-GT
So - am Samtag wird Winter befohlen & die Winterreifen werden wieder mal aufgezogen |
Jaja, von O bis O.Ich warte noch den goldenen Herbst ab ( wenn er dann kommt ).
 |
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
| Beitrag vom 02.10.2008 - 13:45 |
|
|
|
|
| 232 Beiträge - Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von 156-GT
So - am Samtag wird Winter befohlen & die Winterreifen werden wieder mal aufgezogen |
Hallo, wohnst du im Hochgebirge?
Meine werden erst immer so um den 20.10. montiert, bin aber ein Flachländler!
 |
Ich liebe meinen Alfa GT
1,8 l TS, Spurverbreiterung VA + HA 15mm, Novitec Alupedale, Sparco-Domstrebe
 |
|
| Beitrag vom 04.10.2008 - 19:12 |
|
|
|
|
| 1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
Hm, also gestern Abend (23:30) hatten wir's schon 6 Grad als ich auf der Bahn unterwegs war....
 |
Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste. |
|
| Beitrag vom 04.10.2008 - 19:15 |
|
|
|
|
Moderator 12466 Beiträge - Alfista Brainiac
|
 |
|
Neeee - aber jetzt hab ich Zeit gehabt und die nächsten Wochen stehen die Wagen bei Wechsel in langen Schlangen. Hat 15 Minuten gedauert & 23 Euro gekostet.
|
| Beitrag vom 04.10.2008 - 19:16 |
|
|
|
|
|
|
Ich habe mich jetzt für den Pirelli Snowsport entschieden. Der wurde im Forum öfters gelobt, hat bei Tests ganz gut abgeschnitten und die Marke Pirelli finde ich sehr passend für meinen Alfa GT.
|
| Beitrag vom 08.10.2008 - 15:57 |
|
|
|
|
| 22 Beiträge - Grünschnabel
|
 |
|
ich werde mir die auch holen. da gibt es eine Aktion von pirelli, wo man eine Rückvergütung bis 40 Euronen bekommen kann. Näheres auf
http://www.pirelli.de/web/default.page.
Ausserdem kann man beim Kauf von Pirelli P Sottozero (Winterreifen) P Zero Club Mitglied werden. Auf meiner Bella waren schon P Zero Reifen in 225/40 drauf, nämlich die P Zero Rosso (Sommerreifen). Nach Rücksprache mit der Pirelli Promotion kann ich deswegen noch Club Mitglied werden. Da gibt es einige exclusive Vorteile. Näheres hier
http://www.pirelli.de/web/car-suv-van/pzeroclub/default.page
Hier ein paar geile Videos mit Ferrari und Lamborghini auf Rirelli P Zero.:
http://www.pirelli.de/web/car-suv-van/pzeroclub/pr...fault.p age
Hier der apettitliche Pirelli Kalender.. was für Geniesser
http://www.pirellical.com/thecal/home.html?utm_sou...ium=spl ash
viel Spaß beim Angucken Don Luigi
 |
| GT Serie 1 2.0 JTS 16V Quadrifoglio Verde BJ 2008 nero carbonio 18 '' Sportspeiche III, 225 Pirelli P Zero Rosso. |
|
| Beitrag vom 10.10.2008 - 01:20 |
|