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560 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Unsere Verbrauchswerte...
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Alfantastische Grüße aus der Pfalz
masaroma
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Beitrag vom 10.09.2006 - 11:29 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von masaroma
Unsere Verbrauchswerte... |
Hallo masaroma,
leichter Gasfuss, oder viel Langstrecke ?
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
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Beitrag vom 10.09.2006 - 13:10 |
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560 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Ich würde ja sagen, zarter Frauenfuss - aber die Gattin fährt so zahm gar nicht...
Aber die meisten Km bekommt unser GT durch den Arbeitsweg meiner Frau - morgens 50 Km auf der A65 in Richtung LD und abends 50 Km wieder zurück nach Lu.
Wie man allerdings 5,5 Liter schaffen soll, ist mir ein Rätsel. Also mit unserem ist das nicht möglich. Selbst beim Überlandrollen nach Wertheim sind wir nur knapp unter 6 Liter gekommen - und da sind wir wirklich gerollt und nicht gefahren.
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Alfantastische Grüße aus der Pfalz
masaroma
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Beitrag vom 10.09.2006 - 21:53 |
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599 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Bei mir ist der Normverbrauch so bei ca. 6,8 - 7 Liter. Bei Bedarf auch schon deutlich mehr ...
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Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+ |
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Beitrag vom 10.09.2006 - 22:10 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von masaroma
Wie man allerdings 5,5 Liter schaffen soll, ist mir ein Rätsel. Also mit unserem ist das nicht möglich. Selbst beim Überlandrollen nach Wertheim sind wir nur knapp unter 6 Liter gekommen - und da sind wir wirklich gerollt und nicht gefahren. |
5,5 Liter/100km sind ein Sonderfall, moeglichst, ohne gross zu
beschleunigen, mit 120 bis 140 km/h rollen, und das hier 900 km
am Stueck - plus Luftdruckerhoehung um mind. 0,5 bar.
Mit dem C3 HDI war ich, unter den selben Bedingungen, mit
3,6 Liter Diesel/100km ( ueber den San Bernardino ) auch schon
im Piemont. Ich kann es dabei noch ein bisschen besser als meine
Tochter (3,8 Liter/ 100km), meine Frau kann das im C3 garnicht, mit
ihrem zappeligen Gasfuss (bis zu 5,2 Liter/100km). Motor beim
Warten immer abschalten, daran denken, dass moderne Autos
Schubabschaltung haben ( ja nicht "zum Sparen" im Leerlauf
rollen) usw. usf.
Bitte nicht verkennen, das liegt nicht etwa an meinem Naturell, es ist
nur eine Konzentrationsfrage, ansonsten lasse ich es gerne krachen.
* * * * *
Anmerkung:
Effizientes Spritsparen kann (als Versuch) auch mal aeusserst interessant
und spannend sein.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 11.09.2006 - 07:51.
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Beitrag vom 10.09.2006 - 23:25 |
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91 Beiträge - Neuling
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Hi,
also mein GT verbraucht im Stadtverkehr im Normalfall so 8 Liter.. (HH)
Und das gilt dann auch für die Autobahn, wenn ich so mit 160-200 fahre...
Hab ich allerdings einen entspannten Tag und bin nicht im Zeitdruck komme ich auf der Überlandstrecke (Autobahn/ Bundes- bzw. Landstraße) auf 6,6 Liter. 8-|
Was ist denn bitte die Schubabschaltung bei moderen Autos? Hör ich zum ersten mal... Wär schön wenn mal einer ein paar Spritspartipps für den GT postet..
Mfg
black_GT
Alfa GT 1.9 JTD 150 PS
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Beitrag vom 11.09.2006 - 21:06 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Mein JTD mit chip....Normverbrauch 5.8l / 100km....
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 13.09.2006 - 16:39 |
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1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
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@alfista
echt? super Schnitt!!!
Hab heut von Hannover nach Lübeck (215km) 5,6 verbraucht.
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Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO
Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues |
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Beitrag vom 13.09.2006 - 16:47 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von black_GT
. . . . . . .
Was ist denn bitte die Schubabschaltung bei moderen Autos? Hör ich zum ersten mal... Wär schön wenn mal einer ein paar Spritspartipps für den GT postet..
Mfg
black_GT
Alfa GT 1.9 JTD 150 PS |
@black_GT
Vielleicht ein bisschen viel Detail, dennoch lesenswert :
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise
Zitat daraus:
". . . . Durch eine energiesparende Fahrweise kann diese Energie zum Teil genutzt werden, indem möglichst wenig durch Bremsen in Wärme umgesetzt wird und dadurch verloren geht. Bei steilem Gefälle kann bei modernen Fahrzeugen durch die Schubabschaltung der Momentanverbrauch auf Null gesenkt werden. Bei seichtem Gefälle kann durch Rollen im Leerlauf die potenzielle Energie optimal in Bewegungsenergie (kinetische Energie) zurückgewandelt werden."
"Schubabschaltung" :
Will heissen :
Frueher brauchte ein Verbrennungsmotor auch bergab Treibstoff, abhaengig von
der Motorendrehzahl, heute ist es bei modernen Motoren so, dass, bei eingelegtem
Gang, ein Sensor beim Schubbetrieb oder Bergabfahren dafuer sorgt, dass null
Kraftstoff verbraucht wird.
Wer also heute oft mit dem Motor bremst, der handelt sich damit einen geringeren
Verbrauch als frueher ein.
Beim Alfa GT JTDM zeigt der Bordcomputer leider diplomatischerweise als geringsten
Momentanverbrauch 2,00L Diesel/100km an, nicht weniger, was aber wohl nicht
stimmt. Der C3 HDI in unserer Familie dagegen zeigt Paesse hinunter und bei folgen-
den Gefaellen immer 0,00L Diesel/100km an, das kann in den Alpen, nach Italien
hinunter schon mal 25km so am Stueck gehen.
Aha, hier Wikipedia:
"Bei allen modernen Fahrzeugen kommt eine so genannte Schubabschaltung zum Einsatz. Wenn kein Gas gegeben wird, unterbindet sie die Kraftstoffzufuhr solange bis eine gewisse Mindestmotordrehzahl erreicht ist. Bei ausgekuppeltem Motor läuft dieser jedoch im Leerlauf und verbraucht Kraftstoff, auch wenn das Fahrzeug nur rollt. Bleibt der Motor eingekuppelt, wird er vom Fahrzeug "geschoben". Ein weiterer Effekt ist eine Bremswirkung, die so genannte Motorbremse. Obwohl die Rollstrecke dadurch verkürzt wird, lohnt sich ein Auskuppeln definitiv nicht. Eine einfache Rechnung soll dies verdeutlichen: Der Verbrauch eines normalen PKW mit Ottomotor, rund 100 kW (136 PS) und zwei Litern Hubraum beträgt im Stadtverkehr etwa 10 Liter pro 100 km. Im Stadtverkehr ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 30 km/h erreichbar, was etwa 3 Litern pro Stunde entspricht. Der Leerlaufverbrauch eines Ottomotors pro Stunde liegt etwa in der Größenordnung 2/3 seines Hubraums - in diesem Fall also bei etwa 1,3 bis 1,5 Litern pro Stunde. Das Rollen im Leerlauf halbiert den Verbrauch lediglich, das Rollen im Schubbetrieb reduziert ihn auf 0."
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 13.09.2006 - 18:44.
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Beitrag vom 13.09.2006 - 17:02 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Wikipedia:
"Zusatzverbraucher :
Auch die Energie für im Auto betriebene Verbraucher wird letztendlich durch den Verbrennungsmotor erzeugt und wirkt sich damit auf den Kraftstoffverbrauch aus. Die größten durch den Fahrer steuerbaren Verbraucher sind:
* Klimaanlage (zwischen 0,5 und 2,5 l pro Stunde Mehrverbrauch je nach Hersteller und Kühlbedarf)
* Licht (etwa 0,1 l Mehrverbrauch)
* Heckscheibenheizung (etwa 0,1 l Mehrverbrauch)
* elektrische Verbraucher (Scheibenwischer, Musikanlage, Kühlbox, elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Sitze usw.)
Auf die Funktion von sicherheitsrelevanten Verbrauchern, wie Servolenkung oder Bremskraftverstärker kann kein Einfluss genommen werden."
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
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Karl_Catbox
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km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
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Beitrag vom 13.09.2006 - 17:35 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
Bitte nicht verkennen, das liegt nicht etwa an meinem Naturell, es ist
nur eine Konzentrationsfrage, ansonsten lasse ich es gerne krachen.
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Habe es heute wieder mal richtig krachen lassen.
Nach vorherigem Zuruecksetzen des Durchnittsverbrauches
des BC hatte ich es innerhalb von 1,5 Stunden auf 7,9L/100 km
gebracht.
Baehhhhhh - muss aber auch mal sein.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 13.09.2006 - 18:50.
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Beitrag vom 13.09.2006 - 18:49 |
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30 Beiträge - Grünschnabel
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2,0 JTS
Einmal in die Schweiz + zurück
94,5 km/h Durchschnitt
Klima an
8,8 l/100km Durchschnitt
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Beitrag vom 13.09.2006 - 19:11 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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also bist du immer so 120 km/h gefahren ?
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
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Beitrag vom 13.09.2006 - 19:14 |
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30 Beiträge - Grünschnabel
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Wenn es ging bin ich ca 140 - 160 km/h gefahren, teilweise mit cruise control Hab aber 2 mal im für ca 20 min Stau gestanden und eine kurze Pause eingelegt.
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Beitrag vom 14.09.2006 - 10:49 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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dann würde ich schätzen das ich so bei 9,4 - 9,6 L liegen würde.
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
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Beitrag vom 14.09.2006 - 11:41 |
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