Autor |
|
|
|
Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Zitat Original geschrieben von 156-GT
Die JTD besitzen diesen Sensor (aber darauf ist nicht immer Verlass, deshalb gilt auch hier : regelmäßige Kontrolle vorn) |
Bei den anderen bleibt nur die Nachrüstung und Anbringung einer entsprechenden zusätzliche Anzeige
Beitrag für Zusatzinstrumente mit Infos & Bildern
Zum Thema Zuverlässigkeit beim JTD - siehe oben
Da kann schon mal ne schnelle Kurvenfahrt dafür sorgen, dass ein Balken weg ist & später ist's wieder voll. Daher - immer auch vorn den Stand beim JTD kontrollieren
|
Beitrag vom 18.09.2008 - 11:10 |
|
|
|
216 Beiträge - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von 156-GT
Die JTD besitzen diesen Sensor (aber darauf ist nicht immer Verlass, deshalb gilt auch hier : regelmäßige Kontrolle vorn)
Bei den anderen bleibt nur die Nachrüstung und Anbringung einer entsprechenden zusätzliche Anzeige
|
Dank Dir! Und sorry für meine dämlichen Fragen. Das ist für einen Laien doch alles verwirrend.....
Hatte Alfredo wohl irgendwie falsch verstanden....
Also muss ich mich doch auf meine rudimentären Kenntnisse beim Öl-Check verlassen, die Bella hilft mir da nicht selbst.... Zicke!
Aber ich lieb sie doch!
|
-------------------Alfa Romeo GT 3.2 V6 - schwarz und schnell------------------- |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Flow am 18.09.2008 - 11:27.
|
Beitrag vom 18.09.2008 - 11:27 |
|
|
|
1243 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hab grad auchmal den Stab reingehalten und gesehen das die Markierung an dem unteren Nippel ist. Da ich nun in ca. 5 Wochen in der großen Inspektion bin wollt ich mal fragen ob ich das so stehen lassen kann oder besser 10w 40 nachkipp? Falls ja wieviel, schonmal merci
|
Beitrag vom 20.09.2008 - 16:37 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Wenn du sowieso zur großen Inspektion mußt,würde ich der Bella nur einen Schluck frisches draufkippen.
Ich glaub 1/4 liter würd da schon reichen ReYd.Die Soße wird ja bei der großen inklusive Ölfilter gewechselt!
Gruß
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 21.09.2008 - 11:12 |
|
|
|
1243 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Najut dann vertrau ich mal dem Spezialisten und kipp heut abend ein bisschen Ketchup nach
|
Beitrag vom 22.09.2008 - 09:03 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von ReYd
ein bisschen Ketchup nach |
............................neeeeeeeeee bloß nicht ............... dann doch lieber Öl !!!!!
Gruß
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 22.09.2008 - 16:36 |
|
|
|
|
5W30!! |
|
|
148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Hallo zusammen,
mein Schwiegervater hat es gut gemeint und meinen Motorölstand ohne mein WIssen auf MAX gebracht.
Leider hat er dafür kein 10W60, sondern 5W30 benutzt.
Sollte ich schnellstmöglich einen Ölwechsel durchführen lassen???
Habe jetzt etwas Panik...
Danke für die Hilfe!
|
2.0 JTS Distinctive - rotes Leder - Sportspeiche III - Eibach Federn |
|
Beitrag vom 18.01.2009 - 19:55 |
|
|
|
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Ich bin zwar kein Ölfachmann, würde aber sagen jetzt hast du 8W50 je nach Menge.
Das einzige Problem könnte sein wenn vollsynthetisches (Castrol) mit normalen oder teilsynthetisches gemischt wurde. An sich sind Öle gleicher Art kompatibel und bei der geringen Menge hat das kaum Auswirkungen.
Bitte mal die Öle genauer benennen.
|
Beitrag vom 18.01.2009 - 20:02 |
|
|
|
148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Bei Auslieferung des Fahrzeugs (Jahreswagen) wurde ein Ölwechsel durchgeführt und im Motorraum hängt ein Fetzen von Castrol. Leider aber ohne Kreuzchen bei den angegebenen Sorten.
Müsste dann wohl das hier diskutierte 10W60 sein, oder?
Eingefüllt wurde jetzt das 5W30 von Liqui Moli.
Der Füllstand war bei etwas über MIN.
|
2.0 JTS Distinctive - rotes Leder - Sportspeiche III - Eibach Federn |
|
Beitrag vom 18.01.2009 - 20:06 |
|
|
|
|
Wie ihr wisst, habe ich Ende November einen neuen JTS SS gekauft, bin bis heute 5.300 km. gefahren. Gestern habe ich noch einmal den Ölstand kontrolliert - nach 10 Minuten Stillstand - Ölstand war etwa ein halber cm. über Minimal Anzeige.
Öl ist Selenia.
Jetzt meine Fragen :
1- Was ist die Menge zwischen Min. und Max. Anzeige auf dem Stab ?
2- Werkstatt sagt, innerhalb von den ersten 10.000 km. etwa jede 3.000 km. Ölstand zu kontrollieren, da der Motor noch neu ist. Wenn Werkstatt recht hat, bis wieviel km. verbraucht ein neuer JTS wieviel Öl ?
3- In letzter Zeit bin ich auch viel auf möglichen Strecken ganz schnell gefahren - regelmaessig zwischen 150-200 km/h. ( Die Werkstatt sagt mir auch immer, bezüglich Geschwindigkeit gaebe es keine Vorsichtsmassnahme, nur ich sollte den Motor nicht unbedingt bis 7.000 u/min. drehen, noch nicht.....)
Aber ich fahre dabei sehr selten über 6.000 Umdrehungen, das heist mit anderen Wörtern, selten um 200 km/h...Wenn ihr denkt, mein Ölverbrauch ist zu viel, ist der Grund diese Fahrweise oder neuer JTS ?
Eure Antworten sind alle willkommen besonders die von den Alfa erfahrenen Mitgliedern
|
Giulietta, 1.4 TB Multiair, weiss, SP 1 - Vergangenheit
Jeep Grand Cherokee, '06, dunkelgrau, 3.0 CRD - Gegenwart |
|
Beitrag vom 18.01.2009 - 21:06 |
|
|
|
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Ich denke mal der "Ölverbrauch ist absolut normal. Es gilt ja sogar noch 1% vom Spritverbrauch als normal und das wären bei dir ~5 Liter auf 5000 km. Soviel ich weiß ist es von Minimum bis Maximum 1Liter.
Allerdings ist nach längeren Stadtverkehr und folgender Langstrecke ein scheinbar höherer Ölverbrauch feststellbar. das liegt aber daran, das im Kurzstreckenverkehr immer etwas Benzin in das Öl gelangt das dann auf der Langstrecke verdampft.
Zu Zeiten der seligen Käferstartautomatik (VWKäfer) konnte es sogar zum Motorkollaps durch zuwenig Öl führen. Die haben das Benzin fast Literweise über die Kolbenringe in das Öl gepumpt. Bei Volllast wurde dann alles verdampft und zurück blieb ein bißchen Restöl und dann kam der Kolbenfresser!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 18.01.2009 - 23:18.
|
Beitrag vom 18.01.2009 - 23:16 |
|
|
|
148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Das fälschlicherweise eingefüllte Öl ist zum Glück auch vollsynthetisch.
Meint Ihr, dass ich weiterfahren kann ohne einen Ölwechsel machen zu müssen und das nächste Mal einfach 10W60 draufschütten kann, um das Mischverhältis langsam wieder in Richtung 10W60 zu bewegen?
Oder vorsichtshalber doch lieber einen Ölwechsel in der Werke?
|
2.0 JTS Distinctive - rotes Leder - Sportspeiche III - Eibach Federn |
|
Beitrag vom 19.01.2009 - 08:24 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von ChristianoGT
Das fälschlicherweise eingefüllte Öl ist zum Glück auch vollsynthetisch.
Meint Ihr, dass ich weiterfahren kann ohne einen Ölwechsel machen zu müssen und das nächste Mal einfach 10W60 draufschütten kann, um das Mischverhältis langsam wieder in Richtung 10W60 zu bewegen?
Oder vorsichtshalber doch lieber einen Ölwechsel in der Werke? |
ich würde so schnell wie möglich das öl wechseln!
hab schon oft gelesen das man versch öle auf garkeinen fall mischen sollte.
gruss
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
|
Beitrag vom 19.01.2009 - 08:51 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von ChristianoGT
Das fälschlicherweise eingefüllte Öl ist zum Glück auch vollsynthetisch.
|
Wenn beide Oele vollsynthetisch sind ist das nicht nötig einen Oelwechsel zu machen.So wie du postest war der Oelstand am Pfeilstab über min.................das heißt wenn Dein Dad bis max aufgefüllt hat,ist das maximal 1 Liter Oel der anderen Spezifikation.
Wieviel km hast du noch bis zum nächsten Service bzw.Inspection ?
Gruß
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 19.01.2009 - 09:02 |
|
|
|
148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Der Ölstand war kurz über MIN - also somit rund 1 Liter der falschen Brühe.
Nach km müsste ich erst in rund 15tkm (40tkm) zum Kundendienst/ Inspektion.
Nach Jahresrechnung jedoch schon im Juli.
|
2.0 JTS Distinctive - rotes Leder - Sportspeiche III - Eibach Federn |
|
Beitrag vom 19.01.2009 - 10:00 |
|