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Husky |
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Hi,
ich muss bei mir Bremsscheiben und Klötze erneuern. Jetzt hab ich im Alfistishop Sportbremsen gesehen. Spezielle Scheiben und Keramikklötze. Mehr Bremskraft und vor allem nicht der nervige Bremsstaub. Würden mich ca. 300 Euro mehr als Serienausstattung kosten. Lohnt sich das? Oder hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht und sowas auch schon verbaut?
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Beitrag vom 03.02.2009 - 15:16 |
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64 Beiträge - Neuling
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Hallo.
Zitat Original geschrieben von Husky
Hi,
ich muss bei mir Bremsscheiben und Klötze erneuern. Jetzt hab ich im Alfistishop Sportbremsen gesehen. Spezielle Scheiben und Keramikklötze. Mehr Bremskraft und vor allem nicht der nervige Bremsstaub. Würden mich ca. 300 Euro mehr als Serienausstattung kosten. Lohnt sich das? Oder hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht und sowas auch schon verbaut? |
Frag 10 Leute und du bekommst mind 6 verschiedene Meinungen.
Meine Meinung dazu: Die Scheiben sollten hochgekohlt/wärmebehandelt sein. Nur geschlitzt/gelocht ist meist nix wirklich besser als Serie.
Doch folgendes solltest du bedenken: Es ist möglich das die Bremse nur bei entsprechender "Betriebstemp" richitg giftig ist (so wie du es dir vorstellst). Desweiteren hab ich schon oft gelesen, das die Bremse dann gerne "abartige" Geräusche von sich gibt (quitschen etc.).
Also los: Du bist das Versuchskaninchen! Erfahrungen dazu würden mich ebenfalls interessieren.
grüße,
Nils
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"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück geht. Es könnte sein, das er Anlauf nimmt!" |
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Beitrag vom 05.02.2009 - 23:44 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Ja das stimmt,die Keramikbremse braucht richtig Temparatur damit sie richtig beisst.Kommt ja auch aus dem Rennsport!
300 Silberlinge extra ............das ist schon wieder Geld für den nächsten Satz Scheiben und Beläge.
Das würde ich mir an Deiner Stelle nochmal gut überlegen
Gruß
loodie
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 06.02.2009 - 09:16 |
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1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Also die Brembo plus Yellow Stuff sollen sehr gut sein. Und das mit der Temperatur stimmt, ist jedoch bei Yellowstuff nicht so extrem, die sind anscheinend schon richtig griffig im kalten Zustand. Wegen den Scheiben, da kannst du eigntl. zu jeder Schmiede gehen wie Tarox oder Brembo. Hauptsache hochgekohlte Scheiben sind das. Bei gelochten bekommst du ein Rubbeln beim Bremsen als Geräusch, außerdem ist der Verschleiß höher. Bitte lass aber von Zimmermann die Finger, ist der letzte Schrott!
@Ioodie
für 300€ bekommst du bei Alfa nichtmal die Bremsscheiben vorne ;) Die V6´ler dürfen gut 500€ dafür berappen mit Klötzen, wenn nicht mehr!
Am besten hochgekohlte, nicht gerillt oder gelocht, und Yellow Stuff. Hält dir sehr lange und du wirst damit glücklich sein weil du eine merkliche Verbesserung abbekommst.
Grüsse Marc
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Beitrag vom 06.02.2009 - 09:56 |
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Soweit ich das verstehe, brauchen die "Sportbeläge" die hohe Temperatur um fast mit der Scheibe zu verschmelzen.
Deshalb müssen die Scheiben die hohen Temperaturen aushalten können.
Ich habe noch nie Sportbeläge gesehen, die für 30-50 Tausend km konzipiert sind... Also Verschleiß ist extrem, weil auch meistens extrem gebremst wird, und da ist auch die "Betriebstemperatur" ganz einfach zu erreichen.
Im Alltagsbetrieb, würde ich die nicht empfehlen... Hängt aber vom Fahrstil ab. Wenn man jeden Tag zur Arbeit wie Rennen fährt und entsprechend viel alle Pedale benutzt, könnten die "Standard"-Beläge und Scheiben auch nicht viel länger aushalten, nur bei schwächeren Bremswirkung.
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Erfahrung kommt vom Fahren.
Jetzt sammle ich Erfahrung mit 3.2l in Liparifarbener Dose. |
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Beitrag vom 06.02.2009 - 10:01 |
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2673 Beiträge - Profi Alfista
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Frag mal Musicnonstop, der hat doch die gelochten von Autodelta verbaut.
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Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!
Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage
Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm
GT Frazione Bavaria |
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Beitrag vom 06.02.2009 - 10:17 |
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1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von karambax
Soweit ich das verstehe, brauchen die "Sportbeläge" die hohe Temperatur um fast mit der Scheibe zu verschmelzen.
Deshalb müssen die Scheiben die hohen Temperaturen aushalten können.
Ich habe noch nie Sportbeläge gesehen, die für 30-50 Tausend km konzipiert sind... Also Verschleiß ist extrem, weil auch meistens extrem gebremst wird, und da ist auch die "Betriebstemperatur" ganz einfach zu erreichen.
Im Alltagsbetrieb, würde ich die nicht empfehlen... Hängt aber vom Fahrstil ab. Wenn man jeden Tag zur Arbeit wie Rennen fährt und entsprechend viel alle Pedale benutzt, könnten die "Standard"-Beläge und Scheiben auch nicht viel länger aushalten, nur bei schwächeren Bremswirkung. |
Die normalen verziehen dir bei speziellen Fahrmanövern sehr schnell. War bei der 305 Bremsscheibe noch tausend mal schlimmer als bei der 330mm jetzt. Wurde ja nicht umsonst aus Kulanz eine zeitlang noch nachgerüstet. Die Yellowstuff kann man ohne weiteres verwenden! Ist doch genauso wie wenn man Ferodo und Co. nimmt. Geht doch mal bei Axxxx.net rein und schaut dort euch das Diagramm an. Die Yellowstuff halten einfach mehr nach oben hin aus. Nur was bringt es dir wenn du ne Hochgekohlte Scheibe hast die n Arsch voll Geld gekostet hat und dann auf Serienklötze gehst die dir bei 400-500°C abrauchen und du dappst in einen Pudding mit deinem Bremspedal. Außerdem.. Yellowstuff sind lt. Aussage von Axxxx.net Shop die einzigsten Klötze die auf die 330mm Bremse passen. Ob das stimmt weiss ich nicht. Wenn du einfach auf Nummer sicher bei den Bremsen gehen willst das Sie dir noch lange halten:
Hochgekohlte, nicht gelochte sondern eher geschlitzte, oder mit gar keim "Muster" versehene Bremsscheiben
Yellowstuff
Grüsse Marc
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Beitrag vom 06.02.2009 - 11:13 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Fahrt ihr dauernd im Renntempo durch die Gegend?? Ich hab bei 45000km neue original Klötze drauf machen lassen und die Scheibe ist noch für mindestens 30000 km gut. Ein bißchen mehr vorausschauendes fahren hilft ungemein die Bremse zu schonen.
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Beitrag vom 06.02.2009 - 11:25 |
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1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von pinkpanther
Fahrt ihr dauernd im Renntempo durch die Gegend?? Ich hab bei 45000km neue original Klötze drauf machen lassen und die Scheibe ist noch für mindestens 30000 km gut. Ein bißchen mehr vorausschauendes fahren hilft ungemein die Bremse zu schonen. |
Manche beanspruchen Ihn mehr, manche weniger. Vorallem einige der GTA Fahrer brügeln halt ihre Bella´s durch die Alpen (wo ja die meissten unterwegs sind..wenn man sich die Schweiz mal anschaut ) Und da waren die 305mm Bremsen sehr sehr schnell überfordert. Bei manchen reichte aber auch schon ein beherzter Tritt bei 220 auf die Bremse und schon waren sie hinüber. Die V6 Bremse ist nicht schlecht, aber ich finde auch sie könnte bissiger sein. Man(n) muss schon seeehr arg treten bevor was anständiges kommt. Wenn man das da dadurch ausbügeln kann, ist das nicht schlecht. Vorallem weil man gleich teuer rauskommt. Und der Sicherheitsaspekt ist ja auch da: Reifen/Felgen/Bremsen sind die einzigste Versicherung das man wieder heile Aussteigen darf beim Auto. Dort sollte nicht gespart werden.
Grüsse Marc
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Beitrag vom 06.02.2009 - 11:32 |
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Zitat Original geschrieben von pinkpanther
Fahrt ihr dauernd im Renntempo durch die Gegend?? Ich hab bei 45000km neue original Klötze drauf machen lassen und die Scheibe ist noch für mindestens 30000 km gut. Ein bißchen mehr vorausschauendes fahren hilft ungemein die Bremse zu schonen. |
Genau das wollte ich auch sagen.
Diese Kombination:
auf meiner 155 ist immer noch funktionsfähig (nach etwa 40tkm)
In Lettland ist aber der höchste "Berg"... 314m über den Meeresspiegel.
Bei etwas höheren Bergen (wie Alpen) ist natürlich die Beanspruchung entsprechend höher.
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Erfahrung kommt vom Fahren.
Jetzt sammle ich Erfahrung mit 3.2l in Liparifarbener Dose. |
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Beitrag vom 06.02.2009 - 11:46 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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@Actreres
Man sollte aber bedenken, dass der Bereich Reifen/Straße dabei der schwächste Punkt ist. Wenn der Reifen die Verzögerung nicht mehr auf die Straße übertragen kann nützen die besten Bremsen nichts, du fliegst ab. So zum Beispiel der Volvo gestern, er hat wohl nicht bedacht, dass ein Linienbus nicht mit 80 durch die Stadt rast, also im letzten Moment auf der feuchten Straße voll auf die Eisen und trotz ABS eine schönen Dreher hingelegt, Straße war zum Glück frei und er blieb nur quer zur Fahrtrichtung stehen!
Das meinte ich mit vorausschauenden Fahren.
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Beitrag vom 06.02.2009 - 11:48 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Actreres
@Ioodie
für 300€ bekommst du bei Alfa nichtmal die Bremsscheiben vorne ;) Die V6´ler dürfen gut 500€ dafür berappen mit Klötzen, wenn nicht mehr!
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Meine Aussage bezieht sich ja nicht darauf das Du für 300€ ne komplette Bremse bei Alfa bekommst,sondern darauf dass 300€ wieder etwas Geld (quasi ein Teil davon) wäre um ne neue Bremse zu kaufen.
Vielleicht hab ich mich nicht ordentlich ausgedrückt .................Sorry wenn das so rüber kam
Gruß
loodie
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Beitrag vom 06.02.2009 - 12:04 |
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64 Beiträge - Neuling
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Letzlich ist es wie mit allem. Der eine fährt mit ner 305mm Bremse ohne das da was rubbelt, der andere killt nach kürzester Zeit die 330er. Wichtig ist, das die Bremse immer entsprechende Abkühlphasen bekommt. Das erreicht man, indem man entsprechend kürzer, dafür aber umso härter bremst. Wer die Bremse schleifen läßt, brauch sich über verzogene Scheiben nicht wunder.
Ich denke, wers einen GT im Alltag bewegt, sinnig fährt, und 3mal jährlich auf der Piste fährt, kann die Originale Bremse verwenden.
BTW: Im alten 147er hatte nach 115tkm noch die ersten 284mm Scheiben. Kein Rubbeln, Quitschen oder sonst was. Und den habe ich 10mal Vollast auf der Rennstrecke bewegt, und das bis das Pedal auf Bodenblech fiel, weil die Bremsflüssigkeit kochte.
grüße,
Nils
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"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück geht. Es könnte sein, das er Anlauf nimmt!" |
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Beitrag vom 06.02.2009 - 12:19 |
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1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von pinkpanther
@Actreres
Man sollte aber bedenken, dass der Bereich Reifen/Straße dabei der schwächste Punkt ist. Wenn der Reifen die Verzögerung nicht mehr auf die Straße übertragen kann nützen die besten Bremsen nichts, du fliegst ab. So zum Beispiel der Volvo gestern, er hat wohl nicht bedacht, dass ein Linienbus nicht mit 80 durch die Stadt rast, also im letzten Moment auf der feuchten Straße voll auf die Eisen und trotz ABS eine schönen Dreher hingelegt, Straße war zum Glück frei und er blieb nur quer zur Fahrtrichtung stehen!
Das meinte ich mit vorausschauenden Fahren. |
Das ist natürlich logisch das man mit abgefahrenen Reifen nicht so bremsen kann wie mit 3-4mm. Deswegen sagte ich ja auch das alles zusammen die einzigste Sicherheit ist. Und wenn man da sich Richtung Optimum bewegen kann für das selbe Geld, dann würde ich es auch machen.
Zitat Original geschrieben von loodie
Meine Aussage bezieht sich ja nicht darauf das Du für 300€ ne komplette Bremse bei Alfa bekommst,sondern darauf dass 300€ wieder etwas Geld (quasi ein Teil davon) wäre um ne neue Bremse zu kaufen.
Vielleicht hab ich mich nicht ordentlich ausgedrückt .................Sorry wenn das so rüber kam
Gruß
loodie |
Ne, hast nicht du falsch ausgedrückt sondern ich nicht gut gelesen. Du hast ja 300€ EXTRA gesagt. Also noch drauf. Somit mea culpa =)
Ich denke mal Hochgekohlte Bremsscheiben sind so sinnig wie Sportdämpfer. Entweder man sieht die Notwendigkeit darin weil man seine Sachen am Auto an den Grenzbereich gebracht hat, oder man ist so wie es ist, damit zu frieden. Um nochmal auf den Originalen Tenor zu kommen, ob es sich lohnt:
Das musst du selber sagen. Du weißt wie du fährst, wenn du ihn oft brügelst und danach Fading ohne Ende hast und du in nen Pudding trittst, wenn du bremsen willst. Dann würde ich investieren. Wenn du jetzt „normal“ fährst und dir einfach mal überlegt hast was man noch verändern kann, dann würde ich mir es überlegen. Weil es alles auch mit Aufwand verbunden ist, wie Eintragung der Bremsscheiben. Wenn meine unten sind kommen Brembo´s drauf und Yellow Stuff. Einfach aus dem Grund weil ich für das gleiche Geld mehr bekomm, da kommt der Schwoab durch bei mir =)
Grüsse marc
Edit:
@Husky
Wie kommst du auf 300€ mehr als die Seriensachen?? 400€ kosten die Scheiben und 120€ die Klötze. Wo bekommst du für den V6 Scheiben und Klötze für 220€?? No and Never bei ner Vertragsverstadt. Die Preise sind dort so hoch als ob du vergoldete reinbekommst. Klatsch denen deinen GT, die scheiben von A.net und die Yellowstuff auf´n Tisch und sag bitte wechseln.
Grüsse marc
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Actreres am 06.02.2009 - 12:50.
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Beitrag vom 06.02.2009 - 12:47 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu .
Hab gerade die Rechnung bekommen von der Inspektion / Durchsicht . Wie geschtieben ware ja die Scheiben vorne extrem im A...... . Also vorn 2 neue, original große Scheiben ( welche Größe hab ich eigentlich ? )
und rundum neue Beläge .
Betrag : Bremsscheibe , Teile Nr. 60658565 ................. Stk. .... 84,68 € X 2 = 169,36 €
Zwei Sätze Bremsbeläge : 1 x .....91,41 € ------- 1 x ...... 89,04 € .
Zwei vo. Bremsscheiben aus + eingebaut , Bremsklötze erneuert ...... 59,90 €
Hintere Bremsbeläge erneuert ....... 44,93 €
Alles zuzüglich Märchensteuer .
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Beitrag vom 06.02.2009 - 14:05 |
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