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292 Beiträge - Alfista
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Hallo,
in dem Boardbuch meines GT 2,0 JTS steht, daß der Wagen 10W60 Öl braucht. Bis zum ersten Ölwechsel habe ich das auch einmal so nachgekippt.
Bei der 20.000 er Inspektion habe ich jetzt 10W40 bekommen.
Passt das? Ich merke keinen Unterschied.
Und darf ich, falls der Stand wieder etwas sinkt 10W60 draufkippen???
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Mustang GT 5,0
Silber
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Beitrag vom 08.02.2009 - 18:14 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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also bei mir im bordcomputer steht 10W40 drin. und das reicht ja auch in unseren breitengraden, ausser du fährst rennen dann solltest du besseres nehmen !
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
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Beitrag vom 08.02.2009 - 18:18 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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@Meyo
Warum teures 10W60 nachkippen wenn 10W40 drin ist? Wichtig ist nur auf vollsynthetisches Öl nur vollsynthetisches nachkippen möglichst gleiche Werte oder besser als 10W40. Allerdings macht mal ein halber Liter 5W30 auch nichts.
Beim 2.0 Benziner würd ich aber immer 10W60 nehmen, von wegen der Drehzahlen.
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Beitrag vom 08.02.2009 - 18:24 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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Warum wegen den Drehzahlen ? Sind doch beides 10W Öle. Der zweite Wert ist die Festigkeit bei der Temperatur und dafür musst du lange auf dem Nürburgring fahren das, das in betracht kommt.
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
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Beitrag vom 08.02.2009 - 18:28 |
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292 Beiträge - Alfista
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Na dann passt es ja, Danke.
Ich kippe nur aus dem einen Grund teueres 10W60 nach, weil ich noch einen halben Liter habe und das ja vor dem Ölwechsel gekauft hab. Bekommt man übrigens an keiner Tanke und ist wirklich nicht billig.
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Mustang GT 5,0
Silber
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Beitrag vom 08.02.2009 - 18:33 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Das sind Mehrbereichsöle die den jeweiligen Temperaturbereich abdecken. früher wurde im Winter 10erÖl gefahren und im Sommer 30er Öl. Ging damals weil das Öl ohnehin alle 5000Km gewechselt wurde. Naja der Benziner erzeugt wesentlich mehr Abwärme, siehst du an deiner Temp-Anzeige. Im Sommer hat meiner nach 2-3 Km eine Wassertemperatur von 90°, frag mal die Dieselfraktion wie lange die jetzt im Winter brauchen (bibber,bibber,bibber).
Je dünner das Öl wird umso schwächer wird der Schmierfilm an den Zylinderwänden, bei hohen Drehzahlen kann es dann bei großer Hitze und entsprechender Belastung, hier meine ich die mechanische Belastung durch die Kolbenbewegung =Drehzahlen, zum abreißen des Schmierfilms kommen = Kolbenfresser.
Kleiner Beitrag aus dem Internet: Die erste Ziffer ist die sogenannte Winter-Viskosität, d.h. je höher die Zahl ist, desto zäher (dickflüssiger) ist das Öl bei tieferen Temperaturen. Die zweite Ziffer gibt die kinematische Viskosität bei höheren Temperaturen an. Je höher diese Zahl, desto zäher ist das Öl bei 100°C.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 08.02.2009 - 18:49.
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Beitrag vom 08.02.2009 - 18:39 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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alles richtig und ich habe ja nichts anderes gesagt, also reich in unseren breitengraden das 10W40 vollkommen aus wenn man nicht im rennsport mit dem wagen mit fährt.
ich habe ja selber das 10W60 drin, aber auch nur weil ich das für gran canaria gebraucht habe weil das waren auf dem weg dahin ca.50°C in süd-spanien. das sind aber temperaturen die wir hier nicht wirklich haben. also eigendlich zu teuer und hier benutzt zu werden.
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
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Beitrag vom 08.02.2009 - 19:49 |
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1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Donrolando
also bei mir im bordcomputer steht 10W40 drin... |
ma ne blöde Frage.. Wo stehtn des im BC drin, häääää??? Habs nu ned gfunna! T.
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I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien
Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D |
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Beitrag vom 09.02.2009 - 08:33 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Dosdn
Zitat Original geschrieben von Donrolando
also bei mir im bordcomputer steht 10W40 drin... |
ma ne blöde Frage.. Wo stehtn des im BC drin, häääää??? Habs nu ned gfunna! T. |
.........................er meint das Bordbuch ähnlich wie das Computerlogbuch der Enterprise
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 09.02.2009 - 09:00 |
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1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von loodie
Zitat Original geschrieben von Dosdn
Zitat Original geschrieben von Donrolando
also bei mir im bordcomputer steht 10W40 drin... |
ma ne blöde Frage.. Wo stehtn des im BC drin, häääää??? Habs nu ned gfunna! T. |
.........................er meint das Bordbuch ähnlich wie das Computerlogbuch der Enterprise |
ahso, dacht hätt was verpasst im BC.. T.
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Beitrag vom 09.02.2009 - 09:50 |
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Tja,
War da nicht ein "Update" rausgekommen, dass die JTS 10W60 Öl braucht?
In Lettland gibt es ganz wenige GTs, dafür aber genügend andere Alfas, und ich habe so gehört, dass Ölverbrauch steigt, wenn man nicht 10W60 reinkippt...
Hier oder hier, wird auch nur 10W60 empfohlen...
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Erfahrung kommt vom Fahren.
Jetzt sammle ich Erfahrung mit 3.2l in Liparifarbener Dose. |
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Beitrag vom 09.02.2009 - 09:57 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Dosdn
Zitat Original geschrieben von loodie
Zitat Original geschrieben von Dosdn
Zitat Original geschrieben von Donrolando
also bei mir im bordcomputer steht 10W40 drin... |
ma ne blöde Frage.. Wo stehtn des im BC drin, häääää??? Habs nu ned gfunna! T. |
.........................er meint das Bordbuch ähnlich wie das Computerlogbuch der Enterprise |
ahso, dacht hätt was verpasst im BC.. T. |
Nein ich meine nicht das Bordbuch ! Ich meine den Bordcomputer der im GT verbaut ist ! Der Punkt wo das mit dem Öl steht ist unter "Service" da steht auch drin wieviel Luft vorne und hinten drauf kommt ......
Einfach mal schauen ! wenn ich gleich dran denke mach ich auch mal ein Foto von und stelle das hier rein !
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Beitrag vom 09.02.2009 - 12:47 |
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1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von karambax
Tja,
War da nicht ein "Update" rausgekommen, dass die JTS 10W60 Öl braucht?
In Lettland gibt es ganz wenige GTs, dafür aber genügend andere Alfas, und ich habe so gehört, dass Ölverbrauch steigt, wenn man nicht 10W60 reinkippt...
Hier oder hier, wird auch nur 10W60 empfohlen... |
Hallo,
ich schildere hier mal meine Sicht der Dinge (dürfen, wenn falsch, gern verbessert werden):
Es gab mal Probleme beim 2.0 TS Motor (auf diesem basiert der JTS ja), da gingen einige recht spektakulär übern Jordan (Pleuelabriss - Motortotalschaden).
Diese Fälle kamen bei der 155 PS Variante des 2.0 TS gehäuft vor, die 150 PS Version machte da nicht auf sich aufmerksam. Dies spricht NICHT dafür, das es was mit dem Öl zu tun hat, bei der 155 PS Variante gab es vermutlich ne Zeit lang ein Qualitätsproblem mit einigen Bauteilen.
Trotzdem wurde man scheinbar darauf aufmerksam und änderte die Ölvorschrift, denn der 2.0 TS neigt bei längerem Dauervollgas auf der BAB zu hohen Öltemperaturen, unabhängig ob 150 oder 155 PS.
Wurde in so einem Fall mit dem falschen Öl gefahren konnte es sein das der Ölfilm abriss und der Motor den Dienst massiv quittierte (Lager- bzw. Pleuelschaden).
Die 150 PS Varianten steckten dies eben auf Grund des Materials besser weg, bei den 155 PS kam es zu Schäden.
Ist für mich ein Indiz das der Motor bei Volllast recht nah an der thermischen Belastungsgrenze operiert.
Da der JTS eben auf diesem Motor basiert, würde ich diese Sache auch beim JTS nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Und deshalb ist das richtige Öl (10 W 60) sehr wichtig um dem Motor keinen übermäßigen Verschleiß zu bereiten.
Wie schon richtig geschrieben, wenn man nicht dauernd Volllast fährt ist das nicht so relevant.
Jedoch kann die Öltemperatur bei hohen Außentemperaturen beim Stop and Go auch in kritische Bereiche kommen, das sollte man nicht vernachlässigen.
Ich halte mich an die Vorschrift, auch wenn es "nur" 5x im Jahr drauf ankommen sollte.
Ich geb lieber beim Öl jedes Mal ein paar Euro mehr aus (übermäßig teuerer ist das 60er im Vergleich zum 40er Öl doch nicht) als das ich im worst case die Kohlen für nen Austauschmotor abdrücke.
Gruß
André
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2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
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Beitrag vom 09.02.2009 - 13:19 |
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1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Donrolando
Zitat Original geschrieben von Dosdn
Zitat Original geschrieben von loodie
Zitat Original geschrieben von Dosdn
Zitat Original geschrieben von Donrolando
also bei mir im bordcomputer steht 10W40 drin... |
ma ne blöde Frage.. Wo stehtn des im BC drin, häääää??? Habs nu ned gfunna! T. |
.........................er meint das Bordbuch ähnlich wie das Computerlogbuch der Enterprise |
ahso, dacht hätt was verpasst im BC.. T. |
Nein ich meine nicht das Bordbuch ! Ich meine den Bordcomputer der im GT verbaut ist ! Der Punkt wo das mit dem Öl steht ist unter "Service" da steht auch drin wieviel Luft vorne und hinten drauf kommt ......
Einfach mal schauen ! wenn ich gleich dran denke mach ich auch mal ein Foto von und stelle das hier rein ! |
also doch im BC vom GT.. Bei dem Punkt "Service" steht bei mir nur eine 0 blöd rum, denk ma da hamm die Hoschies von der Werkstatt vergessen die 20 000 einzugeben, oder!? Aber von Luftdruck und Ölsorte hab ich da noch nix gelesen..muss ich nochma schauen. Danke erstma für den Tip, Don!!! T.
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Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D |
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Beitrag vom 09.02.2009 - 16:35 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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ja, ist unter Service ! habe da grade nochmal geschaut und meine Anzeige zum Wartungsintervall ist auch auf 0.
wenn du dann auf plus und/oder minus drückst geht die information weiter !
Siehe die Bilder !
und dann kommt auch diese Info
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Beitrag vom 09.02.2009 - 16:49 |
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