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Hallo,
ich werde wohl die WEBASTO-Heizelemente nehmen und mit den originalen Schaltern verbauen.
Der weiße Stecker kommt vom vorderen, inneren Kabelbaum des Fahrzeuges.
Werde am Wochenende mal testen, was an den drei Leitungen anliegt.
Danke für die Antworten.
Gruß
Friedel
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Beitrag vom 23.02.2009 - 21:24 |
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299 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von CheGeWara
Habe beim 147 damals den gleichen Stecker gefunden, ist einmal Masse, einmal Zündungs+ und einmal Licht+ für die Sitzheizung. |
Nur so erklärt sich auch, wieso der Schalter noch leuchtet, wenn man schon den Schlüssel abgezogen hat.
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GT 2.0, Suzuki 0.6, Frau 1.0, Sohn 1.0 |
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Beitrag vom 24.02.2009 - 14:34 |
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754 Beiträge - Alfista - Junkie
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Zitat Original geschrieben von Alf
Zitat Original geschrieben von CheGeWara
Habe beim 147 damals den gleichen Stecker gefunden, ist einmal Masse, einmal Zündungs+ und einmal Licht+ für die Sitzheizung. |
Nur so erklärt sich auch, wieso der Schalter noch leuchtet, wenn man schon den Schlüssel abgezogen hat. |
Erm... Zündungs+ ist evtl falsch ausgedrückt... Zündungs+ ist das gleiche wie das am Radio und an der Deckenleuchte... Wird mit öffnen der Tür aktiviert und nach ca. 20 Min abgeschaltet... schon mal bei offener Türe Radio gehört während du den Wagen geputzt hast??
Da hängt auch die Sitzheizung dran. Licht+ ist nicht für die Orange Leuchte sonder für die Birne die den Schalter rot leuchten lässt dass du ihn im Dunklen Auto findest.
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GT 1,9 JTD Distinctive
Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau... |
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Beitrag vom 24.02.2009 - 14:42 |
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299 Beiträge - Alfista
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Du willst mir jetzt sagen, dass das Ding wahlweise orange oder rot leuchtet und mir das in über 3 1/2 Jahren nicht aufgefallen ist?
Daran läßt sich auch erkennen, wie intelligent der Schalter angebracht ist...
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GT 2.0, Suzuki 0.6, Frau 1.0, Sohn 1.0 |
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Beitrag vom 25.02.2009 - 17:58 |
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Meine Sitzheizung hat auch ihren Dienst vergweigert, manchmal ging sie und manchmal nicht. Ein neuer Schalter hat nichts gebracht.
Der Stecker der mit dem Schalter verbunden wird war leicht angebruzelt und korrodiert, außerdem war der Pin leicht verbogen. Das erklärt auch das gelegentliche Funktionieren....
Pin mit einer Nadel ausgesteckt und gerade gebogen, Stecker gereinigt und mal alle Leitungen mit Multimeter geprüft.... Jetzt funzt es wieder ohne Probleme, imEinsatz ist noch der alte Schalter.
Ursache
Regentropfen, die an der Jacke herabgleiten (direkt über den ungeschützten Schalter!) und Tropfen die bei offener Tür/ Fenster ect ihren Weg suchen..... Vielleicht verlege ich den Schalter zum Mitteltunnel hin mal sehn. Auf jeden Fall, achtet immer darauf das kein Wasser bei dem Sauwetter draufkommt!
Ausbau des Schalters: Zwischen dem Sitzpolster greifen und von unten hochdrücken. Verankerungen am Schalter andrücken dabei.
Hier sieht man schön wie leicht sich das Wasser durchschleichen kann. Der Schalter steckt da einfach so drinne ohne Schutz.
Hier der Kurzschlussstecker.
gruß
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Beitrag vom 14.03.2009 - 10:37 |
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147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Mein Stecker sieht genauso aus
Nachdem mir jetzt der neue Schalter innerhalb 2 Wochen wieder kaputt gegangen ist,
traue ich mich nicht den neuen ohne Weiteres anzuschließen...
Ich werde mir vorher wohl erstmal was einfallen lassen müssen... Evtl. löte ich die Kabel direkt an...
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2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19" |
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Beitrag vom 14.03.2009 - 11:28 |
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Da sind ja vier Kontakte am Stecker (Masse, 2x Zündplus und Heizdrähte). Hast die schon üpberprüft ob die noch sauber "hohlrund" sind?
Kann nämlich sein das durch den Einbau deines neuen Schalters kurzfristig wieder Kontakt vorhanden war und jetzt nicht mehr. Mit der Schlußfolgerung das der Schalter evtl gar nicht kaputt ist? War bei mir der Fall..... Außer da ist evtl Wasser rein, Kurzschluss und zzzischh!?
Ich vermute stark das es doch am Regen liegt das die Stecker so verkohlen. Die sind auch echt an so eine dumme Stelle angebracht, da sind soche defekte vorprogrammiert!
Die Beifahrerseite sieht bei mir aus wie neu, würde die These auch bestätigen, da der Schalter auf der Seite viel seltener "unter Wasser" steht. Hab das letztens beobachtet bei dem 24 Stunden regen von Germany. Die Jacke war so durchnäßt das alles auf den Schalter tröpfelte......
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von GeTe am 19.03.2009 - 20:37.
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Beitrag vom 14.03.2009 - 11:43 |
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Was anderes, auch zu diesem Thema.
Falls bei jemandem die FunktionsLED leuchtet, aber die Sitzheizung nicht warm wird, kann es auch sein das der vierte Pin (der mit dem Heizkissen verbunden ist, braun wenn mich nicht alles täuscht) nicht richtig Kontakt mit dem gegen-PIN am Schalter hat. Das mal überprüfen.
Denn bei mir war es so, obwohl dieser PIN Testweise komplett abgeklemmt war, leuchtete die FunktionsLED auf, dabei war der Schalter gar nicht mit dem Heizkissen verbunden.
gruß
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GeTe am 14.03.2009 - 12:00.
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Beitrag vom 14.03.2009 - 11:55 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hatte auch das Problem mit dem 4. Pin, bei mir hat es auch noch angefangen verschmorgelt zu stinken...
Die Werkstatt hat nach etwa 7 mal schalterwechsel jetzt denn neuen einfach angelötet, und seither ist gut
Die Kontakte sind einfach zu unterdimensioniert für die Leistung der Sitzheitzung. Durch die Hitze sind meine immer Mechanisch zerscholzen und somit festgefressen gewessen. so das sich nichts mehr hat drücken lassen.
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Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
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Sprint Booster
u.v.m. |
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Beitrag vom 14.03.2009 - 12:36 |
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599 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Ich hab mir schon überlegt ob ich die Schalter nicht verlegen soll. Da ja bei mir ASR und Tankdeckentrigelung links neben dem Lenkrad untergebracht sind hab ich neben den Münzschlitzen ja noch die beiden "Blind"-Schalter. Aber ich glaube das wäre ne riesige Fummelei. Und das bei meinen beiden linken Händen? ...
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Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+ |
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Beitrag vom 14.03.2009 - 13:53 |
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Zitat Original geschrieben von lonelyFox
Hatte auch das Problem mit dem 4. Pin, bei mir hat es auch noch angefangen verschmorgelt zu stinken...
Die Werkstatt hat nach etwa 7 mal schalterwechsel jetzt denn neuen einfach angelötet, und seither ist gut
Die Kontakte sind einfach zu unterdimensioniert für die Leistung der Sitzheitzung. Durch die Hitze sind meine immer Mechanisch zerscholzen und somit festgefressen gewessen. so das sich nichts mehr hat drücken lassen. |
Wäre interessant zu wissen ob es bei den anderen auch der vierte PIN ist der abschmort oder auch ein anderer?
Was mich an der Aussage der Werkstatt irritiert, der vierte Pin gibt ja eigentlich "nur" das Signal "du sollst heizen" weiter. Und gemessen hat der vierte PIN etwa 11,7 V (bzw 6V) wie die anderen Pins auch. Sollte also "nur" der vierte PIN imer abschmoren, dann hat deine Werkstatt wohl recht und da stimmt doch was nicht zwischen Materialstärke/Spannung und den Heizelementen.
Habe den Schalter sauber bedeckt mit einem Mikrofasertuch und vermeide penibelst Wassertropfer. Sollte sich der Fehler nicht mehr wiederholen, weiss ich wenigstens mit hoher Wahrscheinlichkeit wora das lag.
Löten hört sich gut an, werde ich auch in Betracht ziehen. wenns wieder vorkommt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GeTe am 19.03.2009 - 20:38.
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Beitrag vom 14.03.2009 - 20:06 |
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Zitat Original geschrieben von F1Database
Ich hab mir schon überlegt ob ich die Schalter nicht verlegen soll. Da ja bei mir ASR und Tankdeckentrigelung links neben dem Lenkrad untergebracht sind hab ich neben den Münzschlitzen ja noch die beiden "Blind"-Schalter. Aber ich glaube das wäre ne riesige Fummelei. Und das bei meinen beiden linken Händen? ... |
So schwer ist das gar nicht. Mann muss nur die Kabel vom Stecker verlängern (entweder zusätzliche Kabel löten, oder per Original Pins verlängern ect...) und dann an eine neue Position anbringen.
Zeitaufwendig wird es evtl wenn man die Schalter irgendwo neu anbringen will, da muss geschnibbelt werden
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Beitrag vom 14.03.2009 - 20:36 |
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Hab heute festgestellt das die Kontakte des Sitzheizungsschalters auf der Fahrerseite im Betrieb, sehr sehr heiss werden. Man kann sich die Finger drann verbrennen! Beifahrerseite hingegen ist wenn überhaupt, gerade mal lauwarm...
Vielleicht kennt sich ja jemand mit soetwas aus?
Also woran kann es liegen das die Kontakte so heiss werden??
-ausschließen kann ich den Schalter, Gegenproben mit neuem gemacht, immer das selbe
Zitat Die Werkstatt hat nach etwa 7 mal schalterwechsel jetzt denn neuen einfach angelötet, und seither ist gut |
Weißt du zufällig wo sie gelötet haben, wurde dafür der Stecker aufgesägt um an die Pins zu gelangen?
gruß
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Beitrag vom 19.03.2009 - 00:09 |
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Habe jetzt rausgefunden wieso die Kontakte sich so stark erhitzen. Das ist wohl auch die Ursache wieso immer wieder die Schalter kaputt gehen oder Stecker abschmoren ect. Meine Vermutung war anfangs Feuchtigkeit oder evtl Regenwasser, jetzt weiss ich aber das es nicht daran liegt.
Hier, dieses Bild hatten wir schon mal, schaut ungesund aus!
Ursache
Sobald die Pins (Steckverbindungen) nicht mehr sauber auf den Gegenpins anliegen, also kein fester Kontakt mehr besteht, werden die Steckontakte sehr heiss, sogar am Schalter selber merkt man es das er warm wird.
Wenn man aber die Kabel ohne Pins reinsteckt (verzwirbelt) kann man schön testen wie der Schalter nicht mehr heiss wird, nicht mal lauwarm! Steckt man die Kabel dann wieder mit den Steckverbindunen rein tritt wieder das Hitzeproblem auf!
Nur unverbogene Pins halten die Spannung stabil und machen keine Probleme. Lässt sich jederzeit reproduzieren, hätte nicht gedacht das es daran liegt.
Das Problem kann man umgehen wie hier schon im Thread genannt wurde, wenn man die PINS anlötet, oder ein Relais einbaut.
Relais
Ich habe mir das gekauft HIER und HIER der passende Relaissockel dazu.
Bei Interesse kann ich ja dann aufzeigen welche Klemmen mit welchen Kabel verbunden wurden...
Das war ein Stress heute, ganze sieben Sicherungen habe ich abgeschossen bis das endlich gepasst hat :) Hab halt sowas noch nie zuvor gemacht, aber wie heißt es doch so schön, probieren geht über studieren ^^ Nichts desto trotz macht es voll spass an seinem GT rummzumachen
Jetzt werden die Kontakte nicht mal mehr ansatzweise warm und der Schalter ist geschützt durch das Relais
Hier beim löten
Hier das Relais eingepackt und fertig für den Einbau
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von GeTe am 19.03.2009 - 19:16.
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Beitrag vom 19.03.2009 - 18:56 |
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147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Danke!
Sehr gute Erkenntnis! Dann lag ich also mit meiner Vermutung doch richtig
Sobald mal wieder etwas Zeit ist, werde ich mich wohl auch ans Löten machen...
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2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19" |
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Beitrag vom 19.03.2009 - 19:23 |
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