Autor |
|
|
Selespeed - Manuel / Sport Modus |
|
|
|
Ich habe eine Frage an Selespeed Fahrer.
Meinen Wagen fahre ich gerne schnell, wo es möglich ist. Dabei schalte ich immer manuel.
Seit einiger Zeit fahre ich auch im Sport Modus aber kann keine klaren Unterschiede feststellen, abgesehen davon dass die Hydraulik im Sport Modus nicht runterschaltet.
Die Alfa Werkstatt sagt, dass die Einspritzzeiten im Sport Modus anders sind, so der Wagen eigentlich schneller wird. Das habe ich bis jetzt nicht feststellen können.
Weiss jemand den genauen Unterschied ?
|
Giulietta, 1.4 TB Multiair, weiss, SP 1 - Vergangenheit
Jeep Grand Cherokee, '06, dunkelgrau, 3.0 CRD - Gegenwart |
|
Beitrag vom 17.03.2009 - 10:39 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
schaltzeiten sind nur kürzer , nix andres.
pumpe läuft dann mit mehr druck (vermute ich)
aber einspritzzeiten o.ä. bleibt alles gleich.
mit dem sport modus steuerst ja nur die hydraulikpumpe an die die gänge einlegt.
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfredo am 17.03.2009 - 12:18.
|
Beitrag vom 17.03.2009 - 12:17 |
|
|
|
|
Wenn ich ( belli29 ) Dokumentation bei selespeed.de lese, dann sind die Schaltzeiten ab 5.000 Umdrehungen immer schneller, das glaube ich auch so bemerkt zu haben....
Sind die Schaltzeiten gemass deiner Erfahrung unabhaengig von Drehzahl immer schneller bei Sport Modus ?
|
Giulietta, 1.4 TB Multiair, weiss, SP 1 - Vergangenheit
Jeep Grand Cherokee, '06, dunkelgrau, 3.0 CRD - Gegenwart |
|
Beitrag vom 17.03.2009 - 13:34 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
untenrum merkt man so gut wie keinen unterschied, halt nur obenrum ab 3000 knallen die gänge dann mehr rein im sportmodus.
bei normal und sport kann man sagen das alle gänge generell obenrum schneller eingelegt werden!
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
|
Beitrag vom 17.03.2009 - 17:24 |
|
|
|
|
Ok. danke, das gleiche habe ich so bemerkt.....
Irgendwie denke ich, dass mir die Alfa Werkstatt reines Unsinn erklaert hat....
|
Giulietta, 1.4 TB Multiair, weiss, SP 1 - Vergangenheit
Jeep Grand Cherokee, '06, dunkelgrau, 3.0 CRD - Gegenwart |
|
Beitrag vom 18.03.2009 - 09:45 |
|
|
|
|
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Alfa für einen unsinnigen Knopf Zeit und Geld verloren hat, vieles kann ich von den italienischen Autos erwarten und akzeptieren aber das ? Sehr interessant...
Da ich nicht einfach aufgebe, habe ich bei Alfa Romeo Türkei einen Techniker erreichen wollen und habe es geschafft.
Er meint, dass beim Sport Modus die Einspritzzeiten und auch das Drehmoment sich etwas über die Motorsteuerung geaendert werden.
"Merkt man viel davon ? Nein nicht unbedingt, ehrlich gesagt."
Das war seine Antwort.
Für einen so kleinen Unterschied würde ich es auch nicht unbedingt benutzen, alleine bei Manuel Modus geht er schnell genug - "genug" ist es eigentlich niemals aber man muss sich auch mit den Gegebenheiten begnügen können...:))
|
Giulietta, 1.4 TB Multiair, weiss, SP 1 - Vergangenheit
Jeep Grand Cherokee, '06, dunkelgrau, 3.0 CRD - Gegenwart |
|
Beitrag vom 19.03.2009 - 11:09 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
sport modus ist nur für das sele und die kupplung, nix motor.
quatsch mit einspritzzeiten
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
|
Beitrag vom 19.03.2009 - 12:14 |
|
|
|
|
Absolutes Unsinn, man muss sich entscheiden, ob man den Leuten da glauben solle und möchte..
Für mich ist die Sache jetzt komplett klar, Sport Modus ist nichts wichtiges..
|
Giulietta, 1.4 TB Multiair, weiss, SP 1 - Vergangenheit
Jeep Grand Cherokee, '06, dunkelgrau, 3.0 CRD - Gegenwart |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GT2008 am 19.03.2009 - 12:56.
|
Beitrag vom 19.03.2009 - 12:52 |
|