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Relais Einbau
Eingebaut wurde:
Conrad KFZ Relais
Artikel-Nr.: 504209 - 62
Hersteller-Artikel-Nr.:
GRL-S-112DF
Conrad KFZ Relais Sockel
Artikel-Nr.: 504223 - 62
Hersteller-Artikel-Nr.:
GRL CS3770
Relais Klemmen
30= rot
85= schwarz
86= grün
87= gelb
87a= blau
Und hier der Schaltplan
Die Pin Belegungen A1 bis A4 sind auf der Platine des Sitzheizungsschalters gekennzeichnet.
gruß
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von GeTe am 26.03.2009 - 02:36.
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Beitrag vom 21.03.2009 - 11:39 |
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Relais Schaltplan als "EASY" Version
So kann man es sich einfacher 1:1 vorstellen wie die Kabel in echt verlaufen.
gruß
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von GeTe am 26.03.2009 - 01:59.
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Beitrag vom 22.03.2009 - 14:10 |
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147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Ich komme gerade aus meiner Garage und habe "ES" dort auch getan - Die Kabel direkt an den Schalter gelötet
Bis jetzt funktioniert alles nach Plan
Was mich aber ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass dieses Problem scheinbar nur auf der Fahrerseite auftritt?!?
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2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19" |
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Beitrag vom 22.03.2009 - 15:15 |
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Zitat Original geschrieben von 13thMonkey
Ich komme gerade aus meiner Garage und habe "ES" dort auch getan - Die Kabel direkt an den Schalter gelötet
Bis jetzt funktioniert alles nach Plan
Was mich aber ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass dieses Problem scheinbar nur auf der Fahrerseite auftritt?!? |
Wahrscheinlich weil Fahrerseite häufiger im EInsatz.
Sobald die Pins nicht merh sauber anliegen erhitzen sich die Kontakte, dadurch schmoren die PINS entweder ab, oder die Schalter gehen vorher kaputt.
Durch das direkte anlöten besteht sauberer Kontakt. Ein Relais vermeidet wiederrum vom vornherrein Überhitzung.
am besten testen
Sitzheizung anschalten und den Finger auf die Kontakte hinten auflegen und warten. Nicht mal lauwarm sollten sie sein, dann geht auch nichts kaputt.
FRAGE:
wo genau hast du die Kontakte gelötet?
gruß
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von GeTe am 22.03.2009 - 20:00.
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Beitrag vom 22.03.2009 - 16:11 |
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147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GeTe
FRAGE:
wo genau hast du die Kontakte gelötet?
gruß |
Ich habe den Schalter um sein Gehäuse für den Stecker erleichtert und konnte somit relativ einfach direkt auf den Pins löten.
Eine Überlegung wäre es vielleicht noch direkt auf der Platine zu löten...
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2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19" |
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Beitrag vom 22.03.2009 - 17:49 |
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Ah ok, ich wusste nicht wie ich das am besten machen soll. Der einzige Nachteil ohne Gehäuse ist, das so leichter ein Kurzschluss entstehen kann wenn Wasser von der Jacke abtropft ect...
Ich hab die Stecker vorerst gezwirbelt (gesichert) rein und bin noch am überlegen was am besten ist.
Anscheinend soll Alfa die Pins von Würth beziehen und da gibt es anscheinend die selben in einer verstärkten Version, das wäre optimal.
gruß
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Beitrag vom 22.03.2009 - 19:30 |
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147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Um einem möglichen Kurzschluss entgegen zu wirken,
habe ich Schrumpfschlauch verwendet
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2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19" |
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Beitrag vom 22.03.2009 - 20:08 |
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2147 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von GeTe
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Rosa Sitze?!
Da baut ja noch jemand am GayT und macht Roland Konkurrenz
SCNR
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Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
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Beitrag vom 23.03.2009 - 11:09 |
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Du hast das Plüschlenkrad noch nicht gesehen
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Beitrag vom 23.03.2009 - 16:08 |
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So hab meinen Schalter jetzt auch direkt gelötet (Relais abgeklemmt) und was soll ich sagen, das selber Ergebniss wie mit dem Relais. Die Kontakte werden überhaupt nicht warm, so wie es sein soll!
Meine Empfehlung also, statt Relais einzubauen lieber die Kontakte direkt anlöten.
Außerdem schaue ich ob es die besagten verstärkten Pins bei Würth zu kaufen gibt und werde die mal testen. Das sollte uns dann hoffenltich sowohl das löten, als auch das Relais ersparen.
Die Relaisanleitung habe ich vorerst mal Offline gesetzt, wird bearbeitet ect....
gruß
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Beitrag vom 24.03.2009 - 11:33 |
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147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Wenn hier von "Kontakten" gesprochen wird, ist damit der Pin auf der Platine des Schalters gemeint,
oder die Endkontakte im Stecker?
Der Theorie mit Fahrer/Beifahrerseite möchte ich widersprechen ,
da mein neuer Sitzheizungsschalter genau 2 Wochen gehalten hat ehe er über den Jordan ging
und der auf der Beifahrerseite nun schon seit der Manufaktur des GT´s seinen Dienst tut
(und so ganz nebenbei bin ich in den besagten Wochen max. 3x ohne Beifahrer unterwegs gewesen )
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2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19" |
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Beitrag vom 24.03.2009 - 12:01 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Original geschrieben von 13thMonkey
Ich komme gerade aus meiner Garage und habe "ES" dort auch getan ..................... |
.................. .......................
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 24.03.2009 - 12:13 |
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Zitat Original geschrieben von 13thMonkey
Wenn hier von "Kontakten" gesprochen wird, ist damit der Pin auf der Platine des Schalters gemeint,
oder die Endkontakte im Stecker? |
Mit Kontakte mein ich die Endkontake am Stecker, die vom Kabelbaum des GT.
Zitat der Theorie mit Fahrer/Beifahrerseite möchte ich widersprechen ,
da mein neuer Sitzheizungsschalter genau 2 Wochen gehalten hat ehe er über den Jordan ging
und der auf der Beifahrerseite nun schon seit der Manufaktur des GT´s seinen Dienst tut |
Die Fahrerseite hat aufs Jahr gesehen viel mehr Betriebsstunden wie der Beifahrersitz. Dein neuer Schalter ging kaputt weil die Fehlerursache nicht behoben war, Übergangswiderstand an den Endkontakten, bedingt durch die zu schwach ausgelegten Steckverbindungen.
Das kann man leicht ausprobieren wenn man die Schalter ausbaut und im eingeschalteten Zustand sein Finger auf die bügelförmigen Pins legt. Ich hab mir auf der Fahrerseite fast den Finger verbrannt. Nach überbrücken der Steckverbindugen mit einem Kabel und direktem einzwirbeln in den Schalter waren die Kontakte nicht mal ansatzweise warm, so wie es auch sein soll. Nach entfernen der Brücke und einstecken im Originalzustand hats mir wieder fast den Finger verbrannt. Beifahrerseite hingegen noch im Originalzustand und keinerlei Erhitzungsprobleme.
Durch das löten behebt man das Problem, da permanent direkt Kontakt besteht.
Am besten wären hochwertigere Steckverbindungen damit man weder löten, noch ein Relais einbauen muss.
gruß
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GeTe am 24.03.2009 - 19:37.
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Beitrag vom 24.03.2009 - 19:35 |
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bitte löschen
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von GeTe am 20.04.2009 - 12:33.
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Beitrag vom 26.03.2009 - 18:53 |
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Und noch eine Fehlerursache was die Sitzheizung angeht!
Direkt unter dem Sitz befindet sich noch ein Stecker der mit der Sitzheizung verbunden ist. Auch dort war eine Steckverbindung beschädigt und das Kabel hatte keinen richtigen Kontakt mehr.
Unter dem Sitz befinden sich auf einer Halteschiene (welche sich abklemmen und drehen läßt) drei Stecker.
der gelb umwickelte ist der AIRBAG Stecker
der kleinste ist die Gurtüberwachung
der mittlere ist der für die Sitzheizung
Dieses Kabel hing mehr oder weniger lose im Stecker drinn. Das kann man direkt auf dem Steckverbindungspin löten. Also Steckverbindung rausfummeln und knapp am Ende löten, so das man das wieder reinstecken kann.
Wenn bei jemanden also die Sitzheizung nur manchmal funktioniert, kann es auch an diesen Stecker liegen!
gruß
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Beitrag vom 20.04.2009 - 12:33 |
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