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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Duvo
Aber mein Geldbeutel freut sich erstmal .....................
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............ja ich auch .........da kannste mit dem gesparten Geld mal ordentlich Rheinhessen Wein in die Pfalz karren
Gruß
loodie
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 07.04.2009 - 11:59 |
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1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Um den GT voll zu machen wird es reichen
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16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna
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Beitrag vom 07.04.2009 - 13:13 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Ich meine mal gelesen zu haben, das beim Wechsel der WaPu der Zahnriemen mit runter muss. Zumindest beim 147er 1.6 120PS. Und das der Zahnriemen wenn er einmal demontiert wurde nicht mehr eingesetzt werden DARF.
Ist doch beim V6 bestimmt genauso, oder nicht?
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You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson
GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII |
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Beitrag vom 07.04.2009 - 19:40 |
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1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von SirJoker
Ich meine mal gelesen zu haben, das beim Wechsel der WaPu der Zahnriemen mit runter muss. Zumindest beim 147er 1.6 120PS. Und das der Zahnriemen wenn er einmal demontiert wurde nicht mehr eingesetzt werden DARF.
Ist doch beim V6 bestimmt genauso, oder nicht? |
Keine Ahnung, vll. weiss irgendwer hier was Genaueres?
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Beitrag vom 08.04.2009 - 08:57 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Original geschrieben von SirJoker
Ich meine mal gelesen zu haben, das beim Wechsel der WaPu der Zahnriemen mit runter muss. Zumindest beim 147er 1.6 120PS. Und das der Zahnriemen wenn er einmal demontiert wurde nicht mehr eingesetzt werden DARF.
Ist doch beim V6 bestimmt genauso, oder nicht? |
Die Wasserpumpe wird über den Zahnriemen mitangetrieben.In der Regel sollte deswegen beim Zahnriemenwechsel immer die Wasserpumpe mitgewechselt werden.Durch den neuen Riemen und dessen Spannung über die Spannrollen wird die Wasserpumpe meistens am Lager bzw.am Simmerring undicht.
Wenn die Wasserpumpe vor einem Zahnriemenwechsel defekt ist und der Riemen aber noch einige tausend Kilometer bis zum Wechsel hat,kann der nach einer Sichtkontrolle und ohne jegliche Verschleisserscheinungen wieder verbaut werden.Dies trifft bei allen Motorvarianten zu!
Gruß
loodie
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Beitrag vom 08.04.2009 - 09:06 |
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1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Das hat er aber fein geschrieben
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Beitrag vom 08.04.2009 - 09:08 |
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markus74 |
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Zitat Original geschrieben von loodie
Zitat Original geschrieben von SirJoker
Ich meine mal gelesen zu haben, das beim Wechsel der WaPu der Zahnriemen mit runter muss. Zumindest beim 147er 1.6 120PS. Und das der Zahnriemen wenn er einmal demontiert wurde nicht mehr eingesetzt werden DARF.
Ist doch beim V6 bestimmt genauso, oder nicht? |
Die Wasserpumpe wird über den Zahnriemen mitangetrieben.In der Regel sollte deswegen beim Zahnriemenwechsel immer die Wasserpumpe mitgewechselt werden.Durch den neuen Riemen und dessen Spannung über die Spannrollen wird die Wasserpumpe meistens am Lager bzw.am Simmerring undicht.
Wenn die Wasserpumpe vor einem Zahnriemenwechsel defekt ist und der Riemen aber noch einige tausend Kilometer bis zum Wechsel hat,kann der nach einer Sichtkontrolle und ohne jegliche Verschleisserscheinungen wieder verbaut werden.Dies trifft bei allen Motorvarianten zu!
Gruß
loodie |
Die Wasserpumpe wird beim 24V eben NICHT vom Zahnriemen angetrieben. Und in der Regel wird da gar nichts undicht nach dem Wechsel. Wie auch, garantiert nicht wegen der Spannung des neuen Riemens, der sollte nämlich bitteschön die gleiche Spannung haben wie der alte.
Einziger Grund die Wasserpumpe mitwechseln zu lassen, ist die Tatsache, dass der Mehraufwand zum wechseln der Pumpe extrem gering ist, wenn man eh schon am Riemen wechseln ist.
Sollte die Pumpe nach erfolgreichem Wechsel, tatsächlich in den Sack gehen, müsste das ganze Geraffel noch einmal runter.
Tatsächlich sind die Wasserpumpen eher unauffällig, ich würde sie trotzdem beim 2ten regulären Wechsel mit machen lassen.
Und welcher "Gehirnakrobat" verbaut denn bitte ein gebrauchten Zahnriemen. Das Ding kostet ein paar Euro und erzeugt bei Versagen richtig Kosten.
Mal davon ab, dass der Riemen eine Laufrichtung hatte die er XKm gelaufen ist, eine Veränderung verträgt er unter Umständen auch nicht ohne Konsequenzen. Kein vernünftiger Mensch würde derart agieren; mach NULL Sinn.
Wer derart praktiziert ist ein Kurpfuscher vor dem Herrn.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von markus74 am 08.04.2009 - 12:05.
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Beitrag vom 08.04.2009 - 12:00 |
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markus74 |
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Zitat Original geschrieben von Duvo
Das hat er aber fein geschrieben |
Nur stimmt leider gar nichts davon in Bezug auf den V6 und sonst auch nicht viel.
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Beitrag vom 08.04.2009 - 12:01 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Original geschrieben von markus74
Tatsächlich sind die Wasserpumpen eher unauffällig, ich würde sie trotzdem beim 2ten regulären Wechsel mit machen lassen.
Und welcher „Gehirnakrobat“ verbaut denn bitte ein gebrauchten Zahnriemen. Das Ding kostet ein paar Euro und erzeugt bei Versagen richtig Kosten. Kein vernünftiger Mensch würde derart agieren; mach NULL Sinn.
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Das einzige was an einer Wasserpumpe kaputt gehen kann ist das Lager und der Simmerring!Dadurch Kühlmittelverlust.
Natürlich würde ich auch einen neuen Zahnriemen auflegen ...............kommt ja nicht auf die paar Euros an.
Die wahrscheinlichkeit das nach einem Zahnrimenwechsel die (alte)Wasserpumpe saut ist sehr groß.
Was meinst Du wieviel zig Millionen Umdrehungen so ne Pumpe macht und da willst du beim 2ten Wechsel erst tauschen
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Beitrag vom 08.04.2009 - 12:12 |
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markus74 |
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Zitat Original geschrieben von loodie
Zitat Original geschrieben von markus74
Tatsächlich sind die Wasserpumpen eher unauffällig, ich würde sie trotzdem beim 2ten regulären Wechsel mit machen lassen.
Und welcher Gehirnakrobat; verbaut denn bitte ein gebrauchten Zahnriemen. Das Ding kostet ein paar Euro und erzeugt bei Versagen richtig Kosten. Kein vernünftiger Mensch würde derart agieren; mach NULL Sinn.
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Das einzige was an einer Wasserpumpe kaputt gehen kann ist das Lager und der Simmerring!Dadurch Kühlmittelverlust.
Natürlich würde ich auch einen neuen Zahnriemen auflegen ...............kommt ja nicht auf die paar Euros an.
Die wahrscheinlichkeit das nach einem Zahnrimenwechsel die (alte)Wasserpumpe saut ist sehr groß.
Was meinst Du wieviel zig Millionen Umdrehungen so ne Pumpe macht und da willst du beim 2ten Wechsel erst tauschen |
Aha, was ist mit dem Flügelrad die sich von der Welle lösen kann und nur noch mitdreht? Übrigens der typische Wasserpumpenschaden nach Undichtigkeit Was ist mit zerbrochenen Flügrädern, auch schon vorgekommen wenn man eine Version mit Plastikflügelrad drin hat.
Und "Millionen" Umdrehungen macht die auch nicht.
Und die Wahrscheinlichkeit das sie saut ist auch nicht groß, dass stimmt einfach nicht. Die Pumpe ist im Normalfall locker für >100.000 gut.
Sorry an deinen Ausführungen stimmt so gut wie gar nichts.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von markus74 am 08.04.2009 - 12:21.
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Beitrag vom 08.04.2009 - 12:19 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Markus,Flügelräder die sich von Wellen lösen verursachen aber keine Leckage des Kühlmittelsystems
Das solche Schäden autreten weiß ich nur zu gut!
........und die machen Mille Umdrehungen
Aber eines hatte ich in meiner Zeit als Mechaniker bis heute noch nie ..........gebrochenes Flügelrad
Danke auch für Deinen Hinweis,das an meinen Ausführungen nicht's stimmt
Zurück zum Eigentlichen Thema Bye Bye GT - Hallo V6
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Beitrag vom 08.04.2009 - 12:28 |
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markus74 |
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Zitat Original geschrieben von loodie
Markus,Flügelräder die sich von Wellen lösen verursachen aber keine Leckage des Kühlmittelsystems
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Habe ich auch nicht behauptet, sondern nur deiner Behauptung es gäbe nur diese Arten von Schäden widersprochen
Zitat Original geschrieben von loodie
Das solche Schäden autreten weiß ich nur zu gut!
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Las sich gerade aber anders: => Zitat: "Das einzige was an einer Wasserpumpe kaputt gehen kann ist das Lager und der Simmerring!"
Zitat Original geschrieben von loodie
........und die machen Mille Umdrehungen
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Was denn nun, gerade waren es noch mio umdrehungen, jetzt nur noch mille?
Zitat Original geschrieben von loodie
Aber eines hatte ich in meiner Zeit als Mechaniker bis heute noch nie ..........gebrochenes Flügelrad
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Ich als Nichtmechaniker schon.
Zitat Original geschrieben von loodie
Danke auch für Deinen Hinweis,das an meinen Ausführungen nicht's stimmt
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Kein Problem Ich helfe wo ich kann, und hier musst schlimmeres (durch Falschinformation) verhindert werden.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von markus74 am 08.04.2009 - 12:55.
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Beitrag vom 08.04.2009 - 12:54 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von loodie
Zitat Original geschrieben von SirJoker
Ich meine mal gelesen zu haben, das beim Wechsel der WaPu der Zahnriemen mit runter muss. Zumindest beim 147er 1.6 120PS. Und das der Zahnriemen wenn er einmal demontiert wurde nicht mehr eingesetzt werden DARF.
Ist doch beim V6 bestimmt genauso, oder nicht? |
Die Wasserpumpe wird über den Zahnriemen mitangetrieben.In der Regel sollte deswegen beim Zahnriemenwechsel immer die Wasserpumpe mitgewechselt werden.Durch den neuen Riemen und dessen Spannung über die Spannrollen wird die Wasserpumpe meistens am Lager bzw.am Simmerring undicht.
Wenn die Wasserpumpe vor einem Zahnriemenwechsel defekt ist und der Riemen aber noch einige tausend Kilometer bis zum Wechsel hat,kann der nach einer Sichtkontrolle und ohne jegliche Verschleisserscheinungen wieder verbaut werden.Dies trifft bei allen Motorvarianten zu!
Gruß
loodie |
Ah, gut das er nicht mehr montiert werden darf war halt nur ne "Gedächtnis-Speicherung" eines geschriebenen Wortes (wahrscheinlich irgendwo im Netz...)
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You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson
GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII |
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Beitrag vom 08.04.2009 - 20:18 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Kleiner Hinweis an einen Nichtmechaniker
Bevor wir hier anfangen Haare zu spalten:
Eine Wasserpumpe dreht pro Minute ca 3500mal um die eigene Achse.Rechne dir mal aus was die in einer Stunde drillert!
(Hilfestellung 3500x 60)
In einer Stunde über 200.000x und da willst du es nicht Wahrhaben das die Wapu in Ihrer Dienstzeit nicht Millionen Umdrehungen macht Übrigens meinte ich mit Mille (lateinisch 1000)nicht tausende sondern Millionen!
Dann solltest Du wissen,das die Wapu in verschiedenen Motoren auch gleichzeitig die Spannfunktion quasi die Spannrolle ist (Exenterwirkung)
Danke nochmals für Deine Hilfe,das durch meine Falschinformationen schlimmeres verhindert wurde
P.S.Markus,ich schätze Deine Charmante und liebenswürdige Art
Ich weiss,ist mal wieder ,deshalb back zum Thema V6
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
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Beitrag vom 08.04.2009 - 20:46 |
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markus74 |
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Zitat Original geschrieben von loodie
Kleiner Hinweis an einen Nichtmechaniker
Bevor wir hier anfangen Haare zu spalten:
Eine Wasserpumpe dreht pro Minute ca 3500mal um die eigene Achse.Rechne dir mal aus was die in einer Stunde drillert!
(Hilfestellung 3500x 60)
In einer Stunde über 200.000x und da willst du es nicht Wahrhaben das die Wapu in Ihrer Dienstzeit nicht Millionen Umdrehungen macht Übrigens meinte ich mit Mille (lateinisch 1000)nicht tausende sondern Millionen!
Dann solltest Du wissen,das die Wapu in verschiedenen Motoren auch gleichzeitig die Spannfunktion quasi die Spannrolle ist (Exenterwirkung)
Danke nochmals für Deine Hilfe,das durch meine Falschinformationen schlimmeres verhindert wurde
P.S.Markus,ich schätze Deine Charmante und liebenswürdige Art
Ich weiss,ist mal wieder ,deshalb back zum Thema V6
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Ich sags lieber direkt, schreib dafür aber keinen Blödsinn der im Zweifelsfall dafür sorgen könnte, dass hier irgend wer mit 16 oder 24 krummen Ventilen dasitzt.
Du hast schlichtweg Falschinformationen geschrieben, und hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung von dem was du da schreibst.
Wenn man die nicht hat ist das nicht schlimm, aber dann bitte kein Zeug schreiben, was dem gutgläubigen Leser im Zweifelsfall richtig Geld kostet.
Oder ist es hier wichtiger, dass man schön tütü und lala und extra schmusig schreibt. Obs Geschriebene dann stimmt zählt nicht mehr?
Trags wie ein Mann und steh dazu das du was falsches geschrieben hast.
Wenn du schreibst das etwas so und so viel Umdrehungen macht dann geht normal denkender Mitleser davon aus, dass pro Minute gemeint ist.
Aber das ist auch egal, da der Rest von deinem Geschriebenen auch nicht richtiger wird, falls du es tatsächlich anders meintest.
Davon ab kann man immer nur lesen was du schreibst und nicht was du meinst.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von markus74 am 08.04.2009 - 22:11.
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Beitrag vom 08.04.2009 - 22:02 |
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