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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Knackgeräusche beim Ein-/Auskuppeln..

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4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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black_GT ist offline black_GT  
Themenicon    Knackgeräusche beim Ein-/Auskuppeln..
91 Beiträge - Neuling
black_GT`s alternatives Ego
Bei meinem GT wurde vor fast zwei Monaten eine neue Kupplung (bei 66.000Km) eingebaut. Bei dem Termin habe ich gleich neue Bremsbeläge (ATE) + Bremsscheiben (Brembo MAX) einbauen lassen.

Ungefähr seit dem Einbau habe ich Klack/ Knackgeräusche aus dem Radkasten (oder zumindest aus der Richtung) vorne links, wenn ich beim Gangwechsel die Kupplung kommen lasse. Die Geräusche sind insbesondere beim Rangieren in den unteren Gängen wahrzunehmen.

Ich war deswegen vor zwei Wochen mal bei meiner Alfa-Werkstatt zwecks Diagnose. Der Meister meinte es wäre Luft in der Antriebswelle (angeblich durch Korrosion bzw. Abnutzung) und dadurch würde es diese Klackgeräusche geben.
Er meinte weiter, dass man es gut noch 50.000Km so lassen könnte, ohne dass sich der Schaden vergrößert. Nur die Geräusche wären eben noch da... Hab mich aus Kostengründen dann erstmal eintschieden nichts machen zu lassen.

Als ich jetzt in der letzten Woche in einer anderen Werkstatt war, um neue Reifen auf meine Sommerfelgen ziehen zu lassen und diese dann am Wagen zu montieren, teilte man mir mit, dass der Wagen beim Lenken Geräusche macht und das Radlager vorne links defekt sei... da war ich erstmal perplex, denn die Knackgeräusche treten nicht beim lenken auf!

Was meint ihr, was das sein könnte? Ich will die Sache jetzt doch noch mal von einem dritten Fachbetrieb beurteilen lassen, um sicher zu sein...

Bin für jeden Ratschlag dankbar..

MfG
black_GT
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Alfa GT 1.9 JTD Progression


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von black_GT am 20.04.2009 - 18:30.
Beitrag vom 20.04.2009 - 18:30
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loodie ist offline loodie  
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Wenn Dein Radlager vorne links defekt wäre,müßte dies bei einer in häckchen scharf gefahrenen Rechtskurve ein mahlendes Geräusch von sich geben,weil die Last sich komplett auf das linke Rad und somit auf das Lager überträgt!
Probiers morgen mal aus und berichte mir!

Gruß
lodie Zwincker



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 20.04.2009 - 22:33
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loodie ist offline loodie  
RE: Knackgeräusche beim Ein-/Auskuppeln..
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von black_GT
Ich war deswegen vor zwei Wochen mal bei meiner Alfa-Werkstatt zwecks Diagnose. Der Meister meinte es wäre Luft in der Antriebswelle (angeblich durch Korrosion bzw. Abnutzung) und dadurch würde es diese Klackgeräusche geben.



Meiner Meinung nach ist das definitiv Deine Antriebswelle!
Das Radlager gibt keine in häckchen Klackgeräusche von sich.Was der Meister der Werke dir sagen will ist nicht dass du Luft in der Welle hast sondern das Gelenk zur Radseite hat Spiel und genau das führt zu diesem Klackgeräusch.

100_Gelenk

Hier siehst Du dieses Gelenk welches sich in der Gummimanschette in häckchen versteckt

Eine möglichkeit wäre zunächst einmal die Gummimanschette an der Radseite zu öffnen und schauen wieviel Graphitfett da noch drinne ist und gegebenenfalls neu zu füllen.
Wenn das Gelenk schon stark ausgeschlagen ist,kommst du um ne neue Welle nicht rum!

Gruß
loodie





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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von loodie am 21.04.2009 - 12:28.
Beitrag vom 21.04.2009 - 12:27
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black_GT ist offline black_GT  
91 Beiträge - Neuling
black_GT`s alternatives Ego
Erst einmal Danke für die Tipps und die Bilder!

Also, heute war mein GT für knapp einer Stunde in einer Drittwerkstatt (Meisterwerkstatt, vorranging Alfa/Fiat Oldtimer)

Fazit:

- Radlager v.l. defekt (gesamte Radaufhängung/Bremsscheibe wackelt beim schalten der Gänge)
- Befestigungsschraube der Bremsscheibe v.l. war lose

Das Radlager hat der Meister dann nachgezogen, so daß das klackern jetztv erstmal vorbei ist. Jedoch meinte er, dass das nur vorrübergehend hält und auf dauer doch gemacht werden muss. (200+€)

Die Diagnose mit Fehlerbehebung, die ja über eine Stunde dauerte, hat mich zu meiner Freude NICHTS gekostet.
(Außer einer kleinen Spende meinerseits für die Kaffeekasse..)

Werd mich bei meiner regulären Alfa-Händlerwerkstatt mal demnächst beschweren über deren mangelhafte Diagnose und den Pfusch beim Einbau der Bremsscheibe.

MfG

black_GT
Beitrag vom 29.04.2009 - 17:31
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