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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » Bilstein B6 vs. B14

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29 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
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Actreres ist offline Actreres  
Bilstein B6 vs. B14
1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
Actreres`s alternatives Ego
Da ich mir nach dem kleinen Knutscher mit dem Loch neue Dämpfer einbauen lassen muss und schon länger mit Bilsteins liebäugel, jedoch auch noch Federn brauche steh ich zwischen folgender Entscheidung:

Bilstein B6 Dämpfer zusammen mit nem Federnkit von Eibach, da ich eigntl. nicht tiefer legen wollte.

oder

Bilstein B14 Gewindefahrwerk (was gleichzustellen ist mit dem B16 nur das ich keine Zugstufe einstellen kann)

Kosten beide summa sumarum genau gleich viel. Die B6 hat Bloody drinnen und ist eigntl. nicht unzufrieden genauso wie MNS mit seinem B16.

Da beide Federn nemmer ganz der Renner sind MÜSSEN die raus, daher ist es ne gute Frage was ich machen soll, denn tieferlegen wollt ich eigntl. ganz und gar nicht. Koni kommen für mich übrigends nicht in Frage, da diese doch anscheinend deutlich härter sind.

So, bin mal gespannt was ihr mir sagt.

Grüsse Marc
Beitrag vom 12.05.2009 - 16:05
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Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Da ich parteiisch bin halte ich mich lieber raus in häckchen

Aber seien wir ehrlich. Wenn du nicht tieferlegen willst brauchst du weder Gewindefahrwerk noch andere Dämpfer. Besonders bei den Dämpfern wird erst mit den passenden Federn ein stimmiges Gesamtbild draus.

Wenn du nicht tieferlegen willst, aber dir die Seriendämpfer zu teuer sind dann greif ruhig zu den B4. Die billigste Variante und fast genau so wie die Seriendämpfer.



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 12.05.2009 - 16:54
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13thMonkey ist offline 13thMonkey  
147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
13thMonkey`s alternatives Ego
Hallo Marc.
Ich kann Dir zwar keinen Direktvergleich von B6 zu B14 bieten,
aber Dir meine Zufriedenheit mit dem B14 mitteilen.

Das Fahrwerk ist ERSTKLASSIG abgestimmt! grosses Lachen
Würde dabei auch nie auf die Idee kommen eine Zug -oder Druckstufe verstellen zu wollen...

Die verbauten Federn bezieht Bilstein von H&R und würden sich somit auch gegen welche
mit anderen Kennraten oder Längen austauschen lassen (was bei mir wohl demnächst folgen wird).

Die Verarbeitung ist übrigens auch über jeden Zweifel erhaben.





2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19"
Beitrag vom 12.05.2009 - 16:58
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Actreres ist offline Actreres  
1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
Actreres`s alternatives Ego
@Bloody

Bist du mit den B6 voll und ganz zufrieden oder sind sie dir zu hart oder könnten sie noch besser sein? Wie schauts aus mit´m Kurvenräubern... schon besser als das Standardfahrwerk? Weil ich möchte halt schon eine Verbesserung haben, wenn das dann halt nur mit Tieferlegung geht.. dann soll es so sein. Wie schaut es bei dir mit dem Hecktänzeln aus?

@13thMonkey

Wie ist das Fahrwerk im Vergleich zum Serienfahrwerk? Heckausbrüche da damit? Selber eingebaut oder einbauen lassen?

Grüsse Marc
Beitrag vom 12.05.2009 - 17:30
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13thMonkey ist offline 13thMonkey  
147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
13thMonkey`s alternatives Ego
Ich fand das Heck mit den Seriendämpfern beim Anbremsen und schnellen Spurwechseln schon fast unfahrbar!
Sehr, sehr unruhig fand ich das Ganze...

Bilstein konnte das dem GT zwar nicht komplett abgewöhnen, aber auf ein wirklich taugliches Maß reduzieren bzw minimieren.
Ich denke aber, dass das schon fast die Grenze des Machbaren ist ohne konstruktive Änderungen an der Aufhängung tätigen zu müssen...

Ich habe es selbst eingebaut. Dauerte bei mir ca. 2 Stunden bis das Auto wieder auf den Rädern stand.
Ist wirklich kein Hexenwerk Zwincker



2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19"
Beitrag vom 12.05.2009 - 17:43
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Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Same here. Immernoch merkbare Hecklastigkeit, allerdings nicht mehr zu kosten der Fahrbarkeit. Kurvenwiesel erster Güte, Härte erträglich (frag den Hampi ;)) und Seitenneigung fast wegrationalisiert (frag den LeChiffre ;) oder die anderen die mir am WE hinterher gefahren sind...).

Aber dazu gehört es eben auch gescheite Federn einzubauen und ich denke einfach das H&R auf dem Gebiet führend ist...



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Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 12.05.2009 - 17:49
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Actreres ist offline Actreres  
1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
Actreres`s alternatives Ego
Okay.. damit steht fest, entweder B6 oder B14... tendenz eher zum B14 da ich bei dem einfach, falls ich doch noch Lust auf Lowriderfeeling hab, ihn runterschrauben kann soweit ich will. Aber danke für eure Meinungen! Und ganz ehrlich.. um komfortabel zu fahren.. nehm ich den Brera oder Signum ;) Aber GT ist und bleibt ein Kurvenräuber.


Grüsse Marc
Beitrag vom 12.05.2009 - 18:01
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Stephan_GTA ist offline Stephan_GTA  
110 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Stephan_GTA`s alternatives Ego
Wenn man etwas gegen das"leichte" Heck unternehmen möchte, sollte schon ein verstellbares Fahrwerk verbaut werden.

Allerdings muss dort dann Druck / Zugstufe einstellbar sein.

Sehr gut Abgestimmt ist das B16 durch die kombinierte Verstellung der Druck / Zugstufe.
Das KW3 ist sicherlich auch sehr gut, aber die Abstimmung ist halt nicht wirklich easy.


Ciao
Stephan



156 GTA | Q2 | Bilstein B16 | Carbon Intake | Ragazzon Edelstahl | O.Z Ultraleggera 19" |
Beitrag vom 12.05.2009 - 20:15
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JochenT-67 ist offline JochenT-67  
17 Beiträge - Grünschnabel
JochenT-67`s alternatives Ego
Um das leichte Heck einigermassen in den Griff zu bekommen und an den jeweiligen Fahrstyle anpassen zu können, ist ein Fahrwerk von Nöten, welches sich in Zug und Druck verstellen lässt. Somit kämen nur das KW Variante 3 oder das Bilstein B16 in Frage.
Ich pers. bin mit dem B16 sehr zufrieden, kann es Dir nur sehr ans Herz legen.

Ciao
Jochen



| elitärer Pottracer |
"Der Geist der uns beseelt hat, ist der gleiche wie vor 35 Jahren: ein Fahrzeug purer Emotionen zu schaffen, das in der Lage ist, dem Fahrer den Rausch der Rennstrecke erleben zu lassen." (Mario Favilla)
http://de.youtube.com/watch?v=DQDzTGWPl0w
Beitrag vom 12.05.2009 - 20:16
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Actreres ist offline Actreres  
1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
Actreres`s alternatives Ego
Hm... ne gute Frage. Jedoch braucht man denke ich wiederrum jemanden der weiss wie man das einstellt usw. Ich lass es mir mal bis morgen durch den Kopf gehen. Aber danke für die Tipps!

Grüsse Marc
Beitrag vom 12.05.2009 - 20:41
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suppdi ist offline suppdi  
83 Beiträge - Neuling
suppdi`s alternatives Ego
In dem anderen Alfa Forum habe ich mal gelesen dass einer den dickeren Stabi vom GTA an die Hinterachse gebaut hat, soll auch was gegen das nervöse Heck gebracht haben.

War glaube ich alledings ein 156er, aber das dürfte ja kein großer Unterschied sein.

Gruß Dirk



Alfa GT 1.9 JTD 16V Distinctive,
H&R Gewindefahrwerk,
Wiechers Stahl Domstrebe ,
Sportspeiche IV vom GT QV
Beitrag vom 13.05.2009 - 08:01
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Actreres ist offline Actreres  
1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
Actreres`s alternatives Ego
Liebäugeln tue ich schon länger mit den Eibach Sportstabis.. jedoch nur Liebäugeln ;) Muss mal schauen wie und was.. aber wenn es mit dem Bilstein nicht weg geht.. dann werd ich mal weiter sehen.

Grüsse Marc
Beitrag vom 13.05.2009 - 09:13
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Stephan_GTA ist offline Stephan_GTA  
RE:
110 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Stephan_GTA`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Actreres

Hm... ne gute Frage. Jedoch braucht man denke ich wiederrum jemanden der weiss wie man das einstellt usw. Ich lass es mir mal bis morgen durch den Kopf gehen. Aber danke für die Tipps!

Grüsse Marc



Das B16 kann man sehr einfach selber Abstimmen.

Die Stabis bringen aber nichts beim leichten Heck, dort muss man die Dämpfer in der Zug / Druckstufe verstellen.


Ciao
Stephan



156 GTA | Q2 | Bilstein B16 | Carbon Intake | Ragazzon Edelstahl | O.Z Ultraleggera 19" |


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stephan_GTA am 13.05.2009 - 17:51.
Beitrag vom 13.05.2009 - 17:50
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music non stop ist offline music non stop  
981 Beiträge - Alfista - Junkie
music non stop`s alternatives Ego
Persönliche Einschätzung!

Das "leichte Heck" hat auch mit dem Eintauchen der Vorderachse zu tun, also ist ein in der Härte einstellbares Fahrwerk meiner Meinung nach die beste Methode es zu neutralisieren.....

OT
(z.B. Bilstein B16, Stufe 1 hart Pfeil 9 weich, bei dem man als Laie nichts falsch machen KANN ,Zug u. Druckstufe sind als Kennlinien kombinert , mein Set Up vorne 3 hinten 4)

KW und Co sind sicher, wenn man sie richtig einstellen kann, genauso effiziente , wenn nicht sogar individueller einstellbare Gfw!!






music non stop

Giulietta Super 2019 1.4

"unter anderem"





Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von music non stop am 13.05.2009 - 20:26.
Beitrag vom 13.05.2009 - 20:25
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Actreres ist offline Actreres  
1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
Actreres`s alternatives Ego
Okay.. ich muss sagen ich bekomm das B14 hier beim Händler für 799 inkl. Steuer. Einbau liegt bei 160€ bei der Alfawerke wenn ich hinten die Domlager vorarbeite und einstellen nochma n hunni. Somit ist das doch sehr moderat. Soarg mich auch das B16 reizt, und es tut mir schwer reizen, ist es vom finanziellen her gerad nicht so gut vereinbar. Ist halt schon ein Aufpreis von stolzen 900€. Und die spaar ich lieber und geh minimalst früher vom Gas :) Und ich denkmal das Update von Serie zu B14.. ist auch nicht schlecht! :)

Grüsse Marc
Beitrag vom 13.05.2009 - 22:43
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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