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Bremspedal ab und zu hart beim 3.2er aber Wirkung vorhanden |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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Hi, jetzt mal eine richtige Frage:
Ich habe manchmal das Problem das beim Anbremsen das Pedal hart wird. Könnte man vom Gefühl her vergleichen als wenn keine Bremskraftverstärkung vorhande wäre. Mit kräftigem Treten ist aber das Verzögern noch möglich. Das ganze passiert so alle paar Wochen mal, ist allerdings überhaupt nicht reproduzierbar.
Wenn es auftritt dann nur von Beginn einer Bremsung an, nie während einer Bremsung. Wenn man die Bremse löst und gleich wieder betätigt (sofern das in der Verkehrssituation möglich ist) ist die Bremsleistung voll da.
Alle Scheiben und Beläge sind neu bzw. von letztem Jahr, die Bremsleitungen auch. Abs/Asr hat keine Fehler im Speicher. Anfang des Jahres habe ich die Leitung von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker incl. Rückschlagventil erneuert.
Wenn man im Stand die Bremse pumpt wird das Pedal ordnungsgemäs hart und mit dem starten des Motors wieder weich.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Könntet ihr euch vorstellen das der Bkv doch eine Macke hat? Ich möchte den eigentlich ungern auf Verdacht wechseln, das Teil ist schließlich nicht gerade billig. Andererseits komme ich jetzt nachdem der Motor gerade herausen ist wenigstens schön hin.
Alternativ wäre bei Ebay gerade eine Hauptbremszylinder/Verstärker-Kombi für 120€ zu haben. Aber ob das Gebrauchtteil besser ist?
Jemand eine Idee?
schöne Grüße
goran
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Beitrag vom 27.09.2013 - 21:13 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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Die Unterdruckschläuche möchte ich eigentlich ausschließen. Das Rohr von der Ansaugbrücke zum Verstärker habe ich incl. Dichtung erneuert und in diesem ist ja ein Rückschlagventil.
Wenn ich es recht in erinnerung hatte blieb das Pedal bei stehendem Motor hart und sackte nicht durch. Wenn das nicht wäre, würde das eher auf den Hauptbremszylinder hin deuten, oder? Dann würde aber das Pedal nicht hart aber keine Bremswirkung vorhande denke ich. Das kann ich aber gerade nicht testen, die Sättel liegen auf der Werkbank und warten auf neuen Lack.
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Beitrag vom 28.09.2013 - 19:02 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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Das Problem besteht seit längerem aber tritt wie gesagt nur sporadisch auf. Daher habe ich Anfang diesen Jahres den Schlauch gewechselt.
Danach trat das Problem wieder auf. Ich bilde mir zwar ein das es abgeschwächt war aber das ist nur subjektives empfinden.
Gruß
goran
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Beitrag vom 29.09.2013 - 06:39 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
defektes/nicht korrekt funktionierendes Rückschlagventil im Unterdruckschlauch als Ursache infrage kommt.
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Das kann ich denke ich ausschließen da das Teil ja mitsamt Schlauch gewechselt wurde.
Wenn ich wüsste ob ich einem Gebrauchtteil vertrauen kann würde ich ja mal den bremskraftverstärker wechseln. Aber neu ist er schon sau teuer :-(
Anders rum, jetzt kommt man wenigstens ran. Später müsste denke ich wohl Minimum wieder das Getriebe raus.
Gruß
goran
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Beitrag vom 29.09.2013 - 11:59 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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Also wie gesagt, die Leitung mit dem Rückschlagventil schließe ich definitiv aus. Die Leitung, Dichtung, Ventil wurde gewechselt, das Problem bestand davor und auch danach. Bei Einbau habe ich besonders auf richtigen Sitz der Dichtung usw. geachtet um Probleme hier auszuschließen.
Soweit ich weiß gab es beim 156er (ja, schon klar, anderes Auto) öfters Probleme mit def. Bkv, beim Gt habe ich in der Richtung aber eigentlich noch nix gelesen.
Was meinst du mit ABS/ESP? Der Absblock hat doch keine Verbindung zur Unterdruckanlage sonder nur auf den hydraulischen Teil sprich Bremszylinder? Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden was du meinst.
Unabhängig davon, ich konnte jetzt für 100€ eine gebrauchte Bkv/Hbz Einheit kaufen. Die wird jetzt erst mal eingebaut. Das Problem muss ja früher oder später behoben werden und das ist jetzt nicht so extrem viel Geld für einen Versuch.
gruß
goran
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Beitrag vom 30.09.2013 - 23:40 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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[quote]Original geschrieben von GTv6
Ich hab mir gerade das Wirkschaltbild nochmals angesehen;
[ /quote]
Ich mir eben auch, deswegen die Frage
ABER, wie gesagt, ich tausche jetzt die Einheit Bkv/Hbz und werde (spätestens nächste Saison) berichten. Das auch das Austauschteil den gleichen Defekt, falls vorhanden, haben, ist wohl unwahrscheinlich.
gruß
goran
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von goran am 01.10.2013 - 00:44.
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Beitrag vom 01.10.2013 - 00:43 |
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35 Beiträge - Neuling
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Wie hat sich die Sache entwickelt? Wurde eine Lösung gefunden?
Habe ein ähnliches wenn nicht sogar das gleiche Problem.
Bei einer harten Bremsung aus knapp 200 kmh verhärtete sich während der Bremsung nach und das Pedal und die Bremsleistung lies deutlich nach. 2 Minuten später beim lockeren anrollen auf eine Kreuzung bewirkte ich mit ganz lockerem Druck auf "normal weichen" Pedal eine starke Bremsung, die mich in den Gurt drückte.
Habe daraufhin mehrere male hintereinander starke Bremsungen eingeleitet und jedesmal verhielt sich das auto anders.
Mal schlecht und einmal sogar so stark dass auf trockener Strasse das ABS geregelt hat, dazu hat die Bremsleistung des Autos bisher noch nie gereicht.
Aufgefallen ist dass der Motor nach den Bremsungen im Leerlauf damit kämpft abzusterben.
Kann mir jemand in diesem Zusammenhang die ungewöhnliche Unterdruckleitung des GTs erklären? Anstelle einer Leitung hinter die DK führt hier ja jeweils eine vor und Nach der DK in den Ansaugtrakt. Dazu noch mehrere Rückschlagventile und Schnellkupplungen in den Leitungen.
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Beitrag vom 18.08.2015 - 15:29 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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Ja Rückmeldung meinerseits (ich hatte diesen Beitrag total vergessen, sorry)
Ich kann mein Problem als erledigt betrachten. Diese Fehlfunktion trat seit dem Tausch von Bkv und Hbz nicht mehr auf. Leider stellte sich der verbaute Bkv als leicht undicht heraus (Pedal ist nach dem abstellen schnell hart) und wird noch gegen ein Neuteil getauscht sobald mein Lieblingsschlosser wi der Zeit findet. Aber das Problem der "unzuverlässigen" Bremse ist weg.
Gruß
goran
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Beitrag vom 18.08.2015 - 18:51 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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So, den Bremskraftverstärker hab ich jetzt auch noch gewechselt... molto bene jetzt ist das Thema abgeschlossen. Und der Wechsel ist nicht mal ganz sooo schlimm wie ich dachte. Da kommt man an andere Teile beim V6 schlechter ran.
gruß
goran
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Beitrag vom 28.11.2015 - 17:50 |
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