Autor |
|
|
Hat der Ölkühler beim 3.2er ein Thermostat? |
|
|
346 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Hi,
hab im Elearn keine Beschreibung zu dem Thema gefunden. Weis jemand ob der Ölkühlerkreislauf beim V6 Thermostatgesteuert ist? Oder wird der Ölkühler immer durchflossen?
gruß
goran
|
Beitrag vom 20.02.2014 - 17:52 |
|
|
|
346 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Sehr gut, danke für die Info.
Damit kann dann, falls mal notwendig, der teure orginale Kühler durch einen universalen ersetzt werden ohne das Temperaturverhalten zu sehr aus dem Gleichgewicht gerät wenn der neue größer ist.
gruß
goran
|
Beitrag vom 20.02.2014 - 18:19 |
|
|
|
346 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Ja wie recht du hast. Aber man kann ja eben gleich auf Leitungen mit UNF umrüsten, das Basteln gehört ja schließlich dazu
Zum Glück gibt es ja keinen akuten Bedarf. Aber nachdem sich die Demontage letztes Jahr sich schon sehr schwierig gestaltete (Stahl Schrauben und Anschlüsse im Alu Kühler - Kontaktkorrosion ist was tolles) kann man sich ja schon mal Gedanken über Ersatz machen.
gruß
goran
|
Beitrag vom 20.02.2014 - 18:48 |
|
|
|
126 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Wenn ich das Thema noch mal aufgreifen darf....
unsere Bella ist grad zum ZR Wechsel und mein Mechaniker und Kumpel musste den beifahrerseitigen Ölkühler demontieren um an alles ran zu kommen und hat festgestellt das dieser total verölt ist und dadurch auch völlig mit Dreck zusitzt. Er meinte das Öl kommt definitiv aus den Lammelen des Kühlers die eine leichte undichtigkeit aufweisen und empfliehlt deshalb dringend den Kühler zu tauschen.
jetzt meine fragen. habt ihr das schon mal gemacht mit dem raximex Kühler? die Leitungen gehen ja ziemlich weit nach oben in der Mitte in den Motor, wo sie dort angeschlossen sind mit einer Art Kugelanschluß. Leitungen die auf den Raximex passen wird man sicher leicht bekommen aber wie kann man es Motorseitig lösen.
Der V6 hat ja 2 Ölkühler, auf jeder seite einen. Ist dann der auf der Fahrerseite der Servokühler und der auf der BF-Seite der Motorölkühler?
oder gibt es gar noch weitere Ölkühler...?
lieben Dank
beste Grüße
Ralle
|
2004 Alfa Romeo GT 3.2 V6 (LPG)
2003 Dodge RAM Hemi 5.7 V8 (LPG)
2001 Jaguar S-Type 4.0 V8 (LPG)
1981 Lancia Beta Monte Carlo Spider
1991 Galaxy Laser 215 5.7 V8
2004 Seadoo RXP215
x.x L / 100km - kein Plan, alles Spritfresser und wenn leer dann tank ich xD
|
|
Beitrag vom 01.08.2016 - 19:57 |
|
|
|
395 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Rechts ist der Ölkühler. Da ich mit racimex sehr gute Erfahrungen gesammelt habe, schlage ich folgendes vor.
Du machst ein paar Bilder und rufst bei denen an. Ich habe dann Bilder per Mail verschickt und dann telefonisch besprochen was ich brauche. Die Bestellung war schnell da. Ein wenig Basteln war noch erforderlich, aber nichts wildes. Hat beim GTV v6 TB und beim Spider 2.0TS jedenfalls so funktioniert. Am GT 3.2v6 ist der Kühler noch dicht....
|
Beitrag vom 02.08.2016 - 07:31 |
|