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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.13. Werkstatt » *Kaputtrepariert*

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9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
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funfurby ist offline funfurby  
*Kaputtrepariert*
14 Beiträge - Grünschnabel
Moinmoin Forum

Hab eine leider nicht ganz so amüsante Geschichte....
Da meine Fine (= Alfine...) schon ein paar Tage alt ist, dachte ich , ich gönne dem Mädche eine große Überholung bei einem Alfahändler den ich schon recht gut kenne und der auch so echt ok ist.

Kurzum- Kupplung (war bis auf die Nieten runter) und wenn man da ist Kupplungsgeber+ nehmerzylinder, Zahnriemen, Wapu, Rollen uswusw. Neue Lambdasonden sind reingekommen, Zündkerzen, Thermostat... also einiges.

Und jetzt... voila.. läuft die Kiste nicht mehr. Genauer- er läuft auf 3 Zylinders... 1-3 spacken herum. Freilich war vorher alles i.O. Nach der großen Renovierung läufts nimmer.

Die Zündkerzen nochmal kontrolliert, nochmal Nocken/ Steuerzeiten kontrolliert, Einspritzdüsen sind gecheckt, anderes Steuergerät schon probiert, Lambdasonden sind auch schon durchgetauscht... und bis dato machter immer noch wie ein Traktor. Na mal schauen was das wird. Aus irgendeinem Grund laufen Zyl 1-3 zu mager. Nach dem Warmlaufen gehts runter und Rappelrappel Traktor. Die Werke verzweifelt auch gerade.




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von funfurby am 08.01.2016 - 11:17.
Beitrag vom 08.01.2016 - 11:14
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GT_Arese ist offline GT_Arese  
RE: *Kaputtrepariert*
1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT_Arese`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von funfurby

*Kaputtrepariert* ... große Überholung bei einem Alfahändler ... vorher alles i.O. Nach der großen Renovierung läufts nimmer ... Werke verzweifelt auch gerade.

WHAT ?? Ueberrascht WAATT Ueberrascht WAATT



Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter)
Beitrag vom 08.01.2016 - 18:06
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
RE:
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Wenn die komplette (hintere) Bank ausgefallen ist, wird`s wohl wahrscheinlich an dem Kabelstrang zu den Kerzen und/oder Eispritzventilen liegen. Im Kasten zwischen den Bänken alles korrekt zusammengesteckt?



Hat er den V6?

Masseleitung hinten neben dem Steuergerät ist dran?




GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 08.01.2016 - 18:28.
Beitrag vom 08.01.2016 - 18:24
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carlos sainz ist offline carlos sainz  
7 Beiträge - Einmalposter
hallo funfurby
Ich hatte nach meinem letzten Zahnriemenwechsel ein ähnliches Problem, Zündaussetzer auf der hinteren Zylinderbank , im Leerlauf lief der Motor wie ein Lanz-Bulldog.Bei höherer Drehzahl war dann nichts mehr zu davon zu Spüren...Meine Alfa-Werke hat auch alles gecheckt von Einspritzdüsen über Kabelbaum bis zu neuem Zahnriemen.Alles ok...Irgendwann sind sie drauf gekommen die Arretierungsblöcke der Nockenwellen zu prüfen--> siehe da einer war angeblich verbogen , sodaß die Einlaßnockenwelle im Block Spiel hatte (ca 1mm). Die Werke hat dann neue Arretierungsblöcke und den Zahnriemen bestellt und erneuert . Seitdem läuft der Motor wieder rund.
Beitrag vom 08.01.2016 - 19:11
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Axel-GTV ist offline Axel-GTV  
RE:
395 Beiträge - Grosser Alfista
Axel-GTV`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von carlos sainz

hallo funfurby
Ich hatte nach meinem letzten Zahnriemenwechsel ein ähnliches Problem, Zündaussetzer auf der hinteren Zylinderbank , im Leerlauf lief der Motor wie ein Lanz-Bulldog.Bei höherer Drehzahl war dann nichts mehr zu davon zu Spüren...Meine Alfa-Werke hat auch alles gecheckt von Einspritzdüsen über Kabelbaum bis zu neuem Zahnriemen.Alles ok...Irgendwann sind sie drauf gekommen die Arretierungsblöcke der Nockenwellen zu prüfen--> siehe da einer war angeblich verbogen , sodaß die Einlaßnockenwelle im Block Spiel hatte (ca 1mm). Die Werke hat dann neue Arretierungsblöcke und den Zahnriemen bestellt und erneuert . Seitdem läuft der Motor wieder rund.



Ich bezweifle, dass 1mm Spiel in einem Block zu solchen Auswirkungen führt. Wie muss man einen solchen Bock misshandeln, um da ein Spiel von 1mm einzubringen?
Nach meiner Erfahrung ist es wahrscheinlicher, dass
jemand die Böcke schief aufgesetzt hat oder
die Böcke vor dem Anziehen der Mutter der Riemenscheibe abgenommen hat oder
beim Anziehen der Nockenwellenräder nicht aufgepasst hat oder
den Riemen vor dem Anziehen des Spanners nicht wirklich straff aufgelegt hat oder oder oder

Fehlermöglichkeiten gibt es beim Zahnriemenwechsel am V6 jede Menge. Ein paar davon habe ich auch schon ausprobiert........
Hauptsache, die Maschine läuft wieder!
Beitrag vom 08.01.2016 - 20:42
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
dann würde er aber über alle 6 töpfe nicht korrekt laufen und geschilderte symptomatik wäre eher eine ausrede.

ich würde die auch mal fragen, ob sie die vom 3,0 oder 3,2 genommen haben.
oder gleich mit den 3,2er checken und wenn es nicht passt gleich dort wieder auf der matte stehen...
viele wissen in der tat nicht, dass die für den 3,2 andere sind.

gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 08.01.2016 - 21:28
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Axel-GTV ist offline Axel-GTV  
395 Beiträge - Grosser Alfista
Axel-GTV`s alternatives Ego
Der Unterschied zwischen den Böcken für 3.0 und 3.2 ist schon erkennbar. Zumal die 3.0 beim 3.2 nicht gerade aufsitzen.

37_DSC_0004_1_1
Beitrag vom 09.01.2016 - 20:24
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carlos sainz ist offline carlos sainz  
7 Beiträge - Einmalposter
Hallo Leute ,
nochmal zu meiner "Geschichte":
der beschriebene Zahnriemenwechsel war mein zweiter in der gleichen Werkstatt, beim ersten mal wurden dieselben "Arretierungsblöcke"verwendet,es hat alles soweit funktioniert; ca 1Monat vor meinem Service ist ein anderer GT3,2 gemacht worden ,da lief auch noch alles. Die Werke hat aber vier Filialen in der weiteren Umgebung, welche sich die "Spezialwerkzeuge" für seltene Wagen tauschen.Mein Meister nimmt an , daß das Teil nach dem letzten Service in der Zweigstelle unsachgemäß behandelt wurde.
Es wurde insgesamt 3mal ein neuer Riemen mit Steuerzeiteinstellung durchgeführt um das Problem zu beheben, 2mal mit den "alten" und einmal mit den neu bestellten "Arretierungsblöcken".Danach war alles wieder in Ordnung.
Natürlich war das für mich bis auf den veranschlagten Service "kostenneutral".
Soweit ich annehme , hält der "Arretierungsblock" die Nockenwelle in der eingestellten Position fest, damit sie beim Spannen des Riemens bzw. festziehen der Nockenwellenräder sich nicht verstellt. Ist der Block nicht formschlüssig, kann sich die Nockenwelle bewegen. Ich bin kein Motoreningenieur, wenn ich falsch liege lasse ich mich gern belehren...
Mein Beitrag sollte ein Ansatz für funfurby sein,um seiner Werke vielleicht nen Tip zu geben, denn ich weiß aus eigener Erfahrung das die Mechaniker alles mögliche checken wollen, aber nicht die eigene Arbeit in Frage stellen.Ich wollte nicht klugscheißen.

Grüße an alle Gt´ler

Beitrag vom 09.01.2016 - 21:36
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funfurby ist offline funfurby  
14 Beiträge - Grünschnabel
Sodale... es war- soweit ich verstanden habe- ein Sensor der die Nockenwellenstellung mißt. Da war wohl der Widerstand im Draht (oder Snesor) zu hoch. Zündung von der Elektronik daher auf "spät" gestellt und dann zu mager---> er hat auf den töpfen nicht gescheit gefunzt und war unterwegs wie ein Traktor. Dieser Sensor ist nu getauscht.... Nocken + Arretierungsblöcke usw. war alles peinlichst genau geprüft und allesamt i.O. , wie auch die Steckverbindungen zwischen vorne/ hinten uswusw. Problem gottseidank gelöst, der Arese schnurrt wieder. Haben aber ne Woche gebraucht.
Beitrag vom 10.01.2016 - 00:27
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