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Der GT bleibt erhalten |
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auch um dem allgemeinen Trend zu "Verabschiedungen" ein bissi was entgegenzuhalten, kann ich mitteilen, dass ich mich entscheiden durfte, meinen 2.0 JTS noch eine gute Weile als "Auto für den Alltagsgebrauch" zu behalten. Bin gespannt, wie lange das mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand zu machen ist ...
dieses Forum ist an der Entscheidung, "der GT bleibt" in der Tat beteiligt, ohne die ganzen Infos, die ich hier erhalten konnte, hätte ich wohl aufgegeben und was anderes angekauft, als ein paar Zicken aufgetreten sind (siehe die MKL Geschichte weiter unten) ...
Eckdaten: BJ 2006
gekauft: 2014 mit ca. 44.000 km in Berlin
war beim Kauf in technisch korrektem Zustand, komplette Servicehistorie vorhanden
jedoch: jede Menge Parkdellen, typisches Stadtauto
dadurch ein verhältnismäßig gutes preisliches Angebot (7.000.-)
bin den GT weitere drei jahre in Berlin gefahren, sind noch weitere Parkdellen und Aufsetzer mit Unterfahrschutz auf Bordsteinkanten dazugekommen; eine Änderung meines Parkverhaltens hat dann geholfen (nur noch rückwärts in "Querparklücken")
was war in den drei Jahren neben den routinemässigen Services zu erledigen:
1. Thermostat tauschen (bei Ankauf bemerkt)
2. Einstiegsleuchte Fahrertür (bei Ankauf bemerkt); Ersatzteil war nicht zu beschaffen ! letztlich wurde der Ankauf einer kompletten 147er Türinnerverkleidung beim Verwerter notwendig, die Lampenhalterung vom 147er ist um ca 2 mm tiefer, musste leicht umgebaut werden (abschneiden, kürzen, mit Superkleber wieder zusammenkleben) hat geklappt, war auch sehr billig (€ die ganze verkleidung um € 20.-)
3. Türfangband (bei Ankauf bemerkt)
3.1. (edit, hette ich vergessen) Seitenteil Fahrersitz eingerissen (bei Ankauf bemerkt); durch Sattler für €200.- ersetzt
4. Zahnriemenwechsel (eigentlich routinemässig, wollte es nur anführen)
5. Batteriewechsel (war auch in die Jahre gekommen)
6. Türgriff Fahrerseite (ärgerlich, weil ohne Vorankündigung einfach abgebrochen)
7. Schalldämpfer Endtopf
in Berlin habe ich NICHT erledigt, weil aus meiner Sicht unwirtschaftlich (kann nicht selber schrauben, muss in eine Werkstatt)
8. Parkdellen
9. Fahrwerksquietschen (ich tippte auf Querlenker oben, Alfa Berlin meine es sei noch alles in der Toleranz)
10. Kupplung; gelegentlich merkte ich ein Rubbeln, vermutete ein Annähern an die Tolearnzgrenze
besonders ärgerlich !! war:
11. gelegentliche Meldungen der Motorkontrolleuchte, Hinweis auf Lamdasonde
12. Alfa tauschte Lamda, Fehler trat trotzdem weiter gelegentlich wieder auf (mir wurden die Terminanmeldungen bei Alfa nur um Auszulesen, beraten, irgendwas tauschen und nach ein paar Wochen erneutes Aufleuchten der MKL zu ärgerlich) ... habe Billigsdorf Tester gekauft und dann den immer gleichen Fehler gelöscht, sollte es wieder mal aufgeleuchtet haben
Übersiedlung nach Istanbul im letzten Herbst, auf der Uhr standen ca. 75.000km. Wollte den GT eigentlich nicht mitnehmen, "rentiert sich nicht" ... aber es war genug restlicher Platz im Übersiedlungscontainer, das zahlt man ja pauschal und man stopft hinein, was hineingeht ... daher reiste der GT mit in den Süden
das war nach derzeitiger Sicht eine ganz hervorragende Idee !!!
was ist hier in Istanbul mit dem GT passiert:
hab mich erkundigt, ob es eine verlässliche Werkstatt gibt, die sich auch eines Alfas annehmen würde, wenn ich was zu schrauben habe ... und: es gab nicht nur eine, da gibts wohl eine ganze Menge
12. zuerst die MKL Lampe, die prompt nach dem Anmelden (zum Glück nach dem TÜV) wieder Mal gezeigt hat, dass sie noch funktioniert; ich hab mir nur gedacht "nicht schon wieder "
zur empfohlenen Werke, die haben mich zu einem Boschdienst gleich daneben gebracht. Keine Terminanmeldung, gar nix, ich bekam einen Tee, in der Zwischenzeit wurde Fehler gemessen, eine Lamda war grenzwertig, es wurde getauscht und Stecker gelötet; preislich im Rahmen der Kosten für „reines Fehlerauslesen" in Berlin (Ersatzteil war extra zu bezahlen, eh klar, ähnlicher Preis wie beim Ersatzteilhändler bei uns)
"das ist ja mal bequem" habe ich mir gedacht ...
jedoch war damit das Problem nicht behoben, da sich nach ein paar Wochen die MKL wieder gemeldet hat ... "so ne Kacke" ...
ich mache die etwas längere Geschichte kurz: es war eine Kombination von drei Fehlern und einem Fehler bei Montage, insgesamt musste ich noch zwei Mal zum Bosch; die waren jedesmal cool, keine weiteren Kosten wurden verrechnet, ich bekam immer einen Tee war alles sehr entspannt ("wir finden das Problem schon !! getauscht wird nur, wenn tatsächlich kaputt")
was war dann kaputt ?
1. Lamdasonde (Nach-Kat) getauscht;
2. Kabel im Bereich Stecker (Motorseitig) durch Korrossion keinen 100% Durchgang; getauscht, neu verlötet
3. kleiner Riss im Ansaugschlauch; Ansaugschlauch getauscht
4. (Folgefehler) neues Kabel von Lamdasonde im Auspuffbereich nicht optimal verlegt, winzige Kontaktfläche zur entstanden ... Lösung: isoliert mit Schrumpfschlauch, neu verlegt und befestigt
seither ist Ruhe mit der MKL !!!!
nach dieser sehr erfreulichen Erfahrung habe ich mir gedacht, dass ich mal eine größere Arbeit in Angriff nehmen lasse ...
5. das Quietsche Fahrwerk
wie vermutet, waren die oberen Querlenker ausgelutscht; hier wurde mir empfohlen, nicht Neuteile einzubauen (das schien dem Schrauber unangemessen teuer) sondern nur neue Buchsen einzusetzen (keine Ahnung, wie das gemacht wird)
gleichzeitig waren die Torsionsstangenlager am Ende; da war ein Austausch notwendig, da man ohnehin für diesen Tausch einiges ausbauen musste, wurde unter einem auch die Kupplung kontrolliert, als "nahe der Verschleissgrenze befunden" und als Komplettsatz getauscht
die ganze Angelegenheit lief (und das war die angenehme Überraschung für mich) völlig unspektakulär; hat zwar ca. 2 Wochen gedauert, weil die Werke Ersatzteile besorgen musste; aber keine Arbeit schien den Schraubern zu mühsam (die Torsionsstange schien ja einigen Aus- und Einbauaufwand zu verursachen)
der GT läuft nach dieser Operation tatsächlich anders, nicht dramatisch (vermutlich ist auch Einbildung dabei); mit Sicherheit kann ich sagen, dass jedes Queitschen und Poltern weg ist, auch wenn ichs versuche zu provozieren ...
6. und nach dieser erneut positiven Erfahrung habe ich mich dann entschlossen, auch die ganzen Dellen und Schrammen beseitigen zu lassen; dafür wurde fast eine Gesamtlackierung notwendig !! (also alles mit Ausnahme Dach) ....
ist jetzt auch fertig, eine Keramikversiegelung habe ich noch dazu spendiert ...
FAZIT: der GT ist jetzt überraschend gut in Schuss
eigentlich traurig, dass in den Berliner "Fachwerkstätten" der Riss im Ansaugschlauch und der Wackelkontakt im Lamdasondenstecker nicht gefunden werden konnte ...
UND: ich bin jetzt überzeugt, dass man auch einen in die Jahre gekommenen GT mit vertretbarem Aufwand als Alltagsauto erhalten kann, wenn man entweder selber schrauben kann oder eine Werkstätte an der Hand hat, die das Handwerk noch nicht verlernt hat.
Gruß vom Bosporus
und danke ans Forum für die zahlreichen Tipps
PS: jetzt versuche ich noch ein paar Bilder anzuhängen ....
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GerhardAlfa am 30.04.2018 - 15:59.
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Beitrag vom 30.04.2018 - 13:08 |
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249 Beiträge - Alfista
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Klasse . Toller Bericht und mal gute Nachrichten von der GT Front .
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2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
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Beitrag vom 30.04.2018 - 21:10 |
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RE: Der GT bleibt erhalten |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Super, da freue ich mich mit dir!
Zitat Original geschrieben von GerhardAlfa
...dass in den Berliner "Fachwerkstätten" der Riss im Ansaugschlauch und der Wackelkontakt im Lamdasondenstecker nicht gefunden werden konnte ...
...eine Werkstätte an der Hand hat, die das Handwerk noch nicht verlernt hat...
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...das ist es, wenn in hiesigen Werkstätten der Computer nichts anzeigt, sind viele Mechaniker überfordert.
Und dann wird nicht repariert, sondern ganze Einheiten ausgetauscht. Sch...egal, Kunde zahlt....
Da wundert es nicht, wenn manch GT-Besitzer da das Handtuch wirft.
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 01.05.2018 - 11:07 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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super Beitrag, auch (und gerade) in anderen Ländern kann ein Alfa bestehen...viel Spass noch mit deinem Exote in Istanbul! Sehr schöne Stadt übrigens
ciao
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156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
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Beitrag vom 13.05.2018 - 23:26 |
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