Autor |
|
|
Ruckeln und Leistungsverlust im 6.Gang |
|
|
14 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
'Nabend zusammen.
Grade beim Heimweg auf der Autobahn ein merkwürdiges Ruckeln festgestellt.
Musik aus und festgestellt, dass es nicht an der Farbenbahn lag.
Das Problem kam bei Tempo 130/120. Ruckeln auch auf der Drehzahlnadel klar sichtbar. Runterschalten in den fünften und alles war gut. Bescheinigen ging auch wieder. Wieder hoch in sechsten und nach 2-3 Sekunden wieder Leistungsverlust. Allerdings alles sporadisch.
5-10 Sekunden auch bei Vollgas keine Beschleunigung. Dann geht es wieder ruhig und wie gewohnt für ein paar hundert Meter.
Danach Mal etwas am Hahn gezogen und bei höherem Tempo nichts festzustellen. Rauch oder ähnliches zu keinem Zeitpunkt.
In niedrigen Gängen noch nie Probleme gehabt.
Fehlermeldung kam ebenfalls keine.
Wie sollte ich mich verhalten, was könnte es sein und woeauf sollte ich vllt Mal ein Auge werfen?
Lieben Gruß und vielen Dank.
Schönen Sonntag euch
|
Beitrag vom 12.08.2018 - 16:40 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hi,
es sollte immer die Motorisierung angegeben werden, damit man sinnvolle Antworten erwarten kann.
Diesel oder V6?
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
|
Beitrag vom 12.08.2018 - 17:40 |
|
|
|
14 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Ach natürlich...wie dämlich von mir. Tut mir Leid.
Es ist der 1.9er JTD
|
Beitrag vom 13.08.2018 - 05:02 |
|
|
|
395 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Meine erste Idee:
LMM
Zweite Idee:
Lamda Sonde
|
Beitrag vom 13.08.2018 - 08:44 |
|
|
|
1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Axel-GTV
Meine erste Idee:
LMM
Zweite Idee:
Lamda Sonde |
Der JTD hat keine Lamda, er hat Staudrucksensoren,wenn der GT einen DPF hat.
Grüsse
|
Im Moment ohne GT |
|
Beitrag vom 13.08.2018 - 14:15 |
|
|
|
14 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Also zugegebenermaßen treffen die LMM Symptome ziemlich genau zu. Merkwürdig fand ich nur, dass das Problem ausschließlich im 6.Gang war. Stadtverkehr in anderen Gängen keine Probleme.
DPF = Partikelfilter?
Bei jedem ca 50ten Start zeigt er mir (insbesondere bei kurzer Vorglühzeit) an, dass der Filter zu reinigen wäre. Aber auch da hatte ich nie Probleme und die Fehlermeldung gab es nur bei kühleren Temperaturen und kurzer Vorglühzeit
|
Beitrag vom 13.08.2018 - 17:35 |
|
|
|
395 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Alfa GT / Ed
Der JTD hat keine Lambda, er hat Staudrucksensoren,wenn der GT einen DPF hat.
Grüsse |
Ich habe ja auch keinen JTD.....
|
Beitrag vom 15.08.2018 - 09:56 |
|
|
Hatte das Problem gerade- gefixt |
|
|
43 Beiträge - Neuling
|
|
|
Ich hatte ziemlich das gleiche Problem obwohl ich eine Fehlermeldung bekam. Motorkontrolleuchte ging an.
Bei mir war es das EGR. Das wurde gtauscht. Und der Gaspedalsensor auch. Seitdem alles schick. Wenn du allerdings das gleiche Problem ohne Fehlermeldung hast ist es zu 99 % der LMM in Kombination mit verdrecktem Luftfilter (das würde das frei blasen bei hoher Drehzahl erklären).
|
Beitrag vom 19.08.2018 - 16:51 |
|
|
RE: Hatte das Problem gerade- gefixt |
|
|
148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von XaXaX
Wenn du allerdings das gleiche Problem ohne Fehlermeldung hast ist es zu 99 % der LMM in Kombination mit verdrecktem Luftfilter (das würde das frei blasen bei hoher Drehzahl erklären).
|
Sehe ich genauso, hatte es nämlich auch schon, allerdings MIT Fehlermeldung. Der LMM war aber auch extrem verstopft.
|
Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Telegram: bartekino
bartekp at hotmail . de |
|
Beitrag vom 19.08.2018 - 22:00 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von XaXaX
Ansonsten weiß ich nicht weil LMM ist doch garnicht per ODB auszulesen. Somit dürfte bei einem defekten LMM auch keine Motorkontrollleuchte anspringen oder? |
Stimmt nicht, der LMM kann ganz kuriose Fehlermeldungen verursachen, die per OBD auszulesen sind. Von ausgefallener Tankanzeige bei laufendem Motor, während sie nur mit Zündung munter den Füllstand des Tanks anzeigt, bis hin zu "LMM iefert falsche Werte"
Einfach mal den LMM abziehen und schauen ob der Motor dann läuft, natürlich geht dann die MKL an.
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 20.08.2018 - 21:41.
|
Beitrag vom 20.08.2018 - 21:36 |
|