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2.0 JTS: "Chiptuning" ohne Leistungssteigerung :) |
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Ciao,
ich bin über das englischsprachige Forum auf diesen renommierten holländischen Anbieter von Chiptuning gestoßen.
Er hat für den JTS etwas interessantes im Angebot (und m.E. einen der interessantesten Analysen zum JTS im allgemeinen):
https://squadra-tuning.nl/chiptuning/alfa-romeo/gt...jts-16v -3/
https://squadra-tuning.nl/techniek/motoren/jts/
Der Chip ändert folgendes:
- Anhebung Begrenzer auf 7.200 rpm
- Leerlaufdrehzahl angepasst
- Gaspedalkennlinie
- Magermischstrategie <1.500 rpm ausgeschaltet
- Einlasslängensteuerung
Eine Leistungssteigerung ist NICHT vorgesehen.
Nun die spannende Frage:
Wie geht der TÜV mit sowas um? Eigentlich kann ihm das ja ohne Leistungssteigerung egal sein, sollte man meinen...
Bleibt die Frage, ob sonst evtl. die AU fehlschlägt, weil irgendwelche Werte nicht mehr stimmen.
Welche Papiere bräuchte ich vom Anbieter für eine Eintragung der Veränderung?
VG
Jochen
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Beitrag vom 07.06.2020 - 22:58 |
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2147 Beiträge - Profi Alfista
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Laut deren Tabelle passen die Werte weder für den 2.0TS noch für den JTS.
Sollte der Chip nur für den normalen TS sein, wird er beim JTS eher nicht funktionieren, da er ein Direkteinspritzer ist und somit anderes Steuergerät/Software.
Mir stellt sich auch die Frage, was das bringen soll, wenn keine Leistungssteigerung gewollt ist.
Wenns rein ums Ansprechverhalten geht, wäre ein "Sprint-Booster" (Kennlinienveränderung) völlig ausreichend, und zudem um zwei Drittel billiger.
Ich würds aber auch nicht mehr machen, wie Stefan schon sagte: Effekthaschrei und man gewöhnt sich schnell an das Zehntelsekündchen schneller.
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Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Teilzeit-Jedi am 08.06.2020 - 19:26.
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Beitrag vom 08.06.2020 - 19:25 |
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Zitat Original geschrieben von Teilzeit-Jedi
Laut deren Tabelle passen die Werte weder für den 2.0TS noch für den JTS.
Sollte der Chip nur für den normalen TS sein, wird er beim JTS eher nicht funktionieren, da er ein Direkteinspritzer ist und somit anderes Steuergerät/Software.
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Die Kurve vom Standard-JTS bezieht sich auf gemessenen Werten, daher die niedrigen Zahlen. Im Text schreibt er, dass alle gemessenen JTS +/- 145 PS hatten:
"Für die Entwicklung haben wir 8 verschiedene Testwagen verwendet. Alle Fahrzeuge werden ausnahmslos zwischen 142 und 146 PS ausgeliefert; 20 weniger als beabsichtigt. In Bezug auf das Drehmoment wurden 185 bis 195 Nm durchgeführt. Etwa 25 Nm weniger als vorgesehen. Nachfolgend finden Sie Diagramme der Durchschnittswerte aller Testwagen. "
Jedenfalls 145 im Mittel. Darauf bezieht sich die Tabelle.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gioccsi am 08.06.2020 - 21:56.
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Beitrag vom 08.06.2020 - 21:54 |
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RE: RE: 2.0 JTS: "Chiptuning" ohne Leistungssteigerung :) |
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Stephan,
Danke für deine kritischen Anmerkungen. Sehr gut, regt das Denken an :) (Ernsthaft jetzt!) .
Also. Was ich mir erhoffe, ist i.W. dieses (Übersetzung von der Website):
"Da das System bereits sehr nahe an der Klopfgrenze steuert, sind ernsthafte Drehmoment- und Leistungssteigerungen kaum erreichbar. Eines der ersten Dinge, die wirklich verbessert werden konnten, war die schlechte Mischungsregulierung. Durch das Ausschalten läuft der Motor etwas stabiler. Wenn die Leerlaufdrehzahl erhöht wird, kehrt die Ruhe im Motor leicht zurück. Wir haben die Gaspedalreaktion direkter gestaltet, damit das Ganze besser am Gas hängt."
D.h. ich verspreche mir (in Zusammenhang mit ner Reinigung der Einlassseite) dauerhaft weniger auftretende Verkokung (wegen des Abschaltens der Magermischung), leichteres Hochdrehen, im Bestenfall etwas weniger Ölverbrauch....
Nun nochmal zu deinen einzelnen Anmerkungen:
Zitat - Anhebung Begrenzer auf 7.200 rpm |
Wozu? Beschleunigter Verschleiss, insbesondere der Pleuerllager dürfte wohl die Folge sein.
--> stimmt, braucht kein Mensch. Ich dreh eh nicht so hoch
Zitat Original geschrieben von Gioccsi
- Leerlaufdrehzahl angepasst |
Weshalb ist eine Anpassung bei einem originalen Antrieb erforderlich?
Veränderungen der Steuerzeiten zum Zwecke der Leistungssteigerung würde dies ggf. erfordern, was jedoch zunächst (gemäß Geschriebenem) ausgeschlossen ist.
Zitat Original geschrieben von Gioccsi
- Gaspedalkennlinie |
Wohl eher "Effekthascherei", indem die Steilheit der Kennlinie verändert wird -> grösserer Öffnungswinkel der Drosselklappe bei gleichem Pedalweg.
--> stimmt, deswegen würde ich es nicht machen
Zitat Original geschrieben von Gioccsi
- Magermischstrategie <1.500 rpm ausgeschaltet |
Dies verändert massgeblich das Abgasverhalten mit entspr. Folgen für die Zulassung und bei der wiederkehrenden Prüfung.
--> das ist m.E: der zentrale Punkt. D.h. keine Chance auf bestandene AU sagst du?
Zitat Original geschrieben von Gioccsi
- Einlasslängensteuerung |
Wofür, wenn:
Zitat Original geschrieben von Gioccsi
eine Leistungssteigerung ... NICHT vorgesehen |
... ist?
Naja.... auf dem Papier, also nix mit 180 statt zertifzierten 165 PS. Aber gemäß Diagramm +8PS; von 145 auf 153 im max. Ich meinte "keine Leistungssteigerung gegenüber der zertifizierten Leistung". Daher keine TÜV Relevanz, dachte ich....
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Beitrag vom 08.06.2020 - 22:06 |
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Servus,
ich war gestern theoretisch bei einer chemischen BEDI Reinigung (passt jetzt eigentlich besser zum anderen Thread, aber egal).
BEDI Reinigung konnten wir nicht durchführen, da die Reinigungsdüse in die Luftansaugung eingeführt werden sollte --> Motor ging aus, weil der Luftschlauch abgezogen war.
Aber; und das ist das Interessante: Leistungsmessung gemacht - exakt 145 PS, also so viel wie Squadra im Schnitt für nen "normalen" JTS unterstellt:
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Beitrag vom 10.06.2020 - 22:53 |
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Zitat Original geschrieben von Gioccsi
... Leistungsmessung gemacht - exakt 145 PS |
... bei nem Motor mit zugesetztem Ansaugtrakt, also verringerter Ansaugleistung ... der zudem schon eine gewisse Laufleistung hinter sich hat ... |
Das steht zumindest zu vermuten. Laufleistung sind 133.000 .
Na ich werde ja sehen, wie es nach einer Reinigung der Einlassseite aussieht :) ...
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Beitrag vom 12.06.2020 - 11:19 |
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