Montag, 25. November 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.11.2024 - 23:45.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.9. Reifen und Felgen » Borbet FS in 8,5x18 auf GT: Welche Probleme oder Änderungen?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
8 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Alfa.Tiger ist offline Alfa.Tiger  
Borbet FS in 8,5x18 auf GT: Welche Probleme oder Änderungen?
84 Beiträge - Neuling
Alfa.Tiger`s alternatives Ego
Hallo liebe GT-Fans,

ich habe bereits die Suche maträtiert, aber nur bedingt passendes gefunden.

Folgendes Vorhaben:

Borbet Design FS-Nador
8,5Jx18 ET35 Felgengröße
225/40-18 Reifengröße
Alfa GT 3,2 V6 mit serienmäßigem Sportfahrwerk
(erstmal keine Tieferlegung geplant, es sei denn, er sieht aus wie ein Trecker)

Diese Felgen möchte ich gerne auf den GT ziehen. Leider gibt es sie nicht von Borbet mit LK 5x98, sondern nur mit 5x100 und damit leider auch ohne Gutachten oder ABE für den GT. Ich werde dann Versatzschrauben in passender Länge nehmen, um die Felgen zu montieren. Es folgt dann eine EInzelabnahme mit Festigkeitsgutachten (welches Borbet mir dann ausstellt).

Die Reifengröße 225/40 soll wohl einen Tick komfortabler sein als die 225/35, beide sollen wohl zulässig sein auf dem GT.

Ich habe bereits bei Mirscho gelesen, dass 225/35-19 auf 8,5x19 ET35 Probleme machen. Ist dies auf die 18-Zöller übertragbar? Reifenbreite und Felgenbreite sowie ET bleiben ja unverändert, es ändert sich ja nur der Felgendurchmesser.

Fragen:

1. Werde ich Spurplatten verwenden müssen?

2. Muss ich bördeln oder gar ziehen?

3. Kann ich ohne die Felgen gekauft zu haben zum TÜV fahren und dieser begutachtet, misst und errechnet die Zulässigkeit der Felgen?

Da ich die Felgen nicht ohne Schrauben montieren kann und für Spurplatten dann längere Schrauben benötige, würde ich gerne vor dem Kauf wissen, ob's passt.

Es wäre echt super, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte oder mir nen passenden Thread zeigt, in dem die Fragen bereits beantwortet sind (in diesem Fall: Sorry für das Eröffnen eines neuen Threads). Vielen lieben Dank!

Viele Grüße
Martin

PS: Hier noch ein Bild der Felgen in 8x17 ET35 mit 215/40-17 auf meinem 147:

[IMGf]http://www.martinschulz.com/bilder/alfa/Alfa147.jpg[/I MGf]
PPS: @Alfista: danke für's Verkleinern des Bildes, habe leider nach System-Neuinstallation noch keinen Foto-Editor!



Alfa GT 3,2 V6 Distinctive
186420_5


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Alfa.Tiger am 10.05.2007 - 22:15.
Beitrag vom 10.05.2007 - 22:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa.Tiger suchen Alfa.Tiger`s Profil ansehen Alfa.Tiger eine private Nachricht senden Alfa.Tiger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Kann man so nicht sagen, kommt drauf an. Es kann sein, dass du spurplatten brauchst wenn die felge auf innenseite schleifen sollte.
außerdem wird dir der tüv-mensch schon sagen ob der abstand zum federbein reicht oder nicht.

ziehen bestimmt nicht. bördeln kann schon sein. meine felgen streiften am radhaus, hatte aber auch spurplatten drunter. denke also ohne platten musst eher nicht bördeln.

ich würde auf jeden fall ohne die felgen gekauft zu haben zum tüv gehen. aber nicht um zu fragen was funktioniert, sondern mit vergleichs-gutachten von anderen fahrzeugen bzw. von felgen mit den gleichen dimensionen und abmessungen.



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 11.05.2007 - 20:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
shiny_car ist offline shiny_car  
92 Beiträge - Neuling
shiny_car`s alternatives Ego
the main concern is whether the back of the wheel fits over the Brembo brake calipers. most wheels do not fit without using spacers. cool



GT . 3.2L V6 . Q2 . Kyalami Black - Red . Eibach . KONI . ATP 19" . TOYO
Beitrag vom 13.05.2007 - 04:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von shiny_car suchen shiny_car`s Profil ansehen shiny_car eine E-Mail senden shiny_car eine private Nachricht senden shiny_car zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa.Tiger ist offline Alfa.Tiger  
84 Beiträge - Neuling
Alfa.Tiger`s alternatives Ego
Thanks for your answers!

Ich werde also erstmal mit einem Gutachten oder ähnlichem im Gepäck beim TÜV vorstellig werden von Felgen gleicher Größe, aber von einem anderen Hersteller (Borbet hat leider keine in dieser Größe für den GT im Programm).

Danach muss ich dann schauen, ob die Felgen über die Brembo-Bremssättel passen. Da hilft wohl wirklich nur ausprobieren. Oder einfach mal bei Borbet vorbeifahren *035*

Ich danke euch und hoffe erstmal das Beste.

Grüße
Martin



Alfa GT 3,2 V6 Distinctive
186420_5
Beitrag vom 16.05.2007 - 22:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa.Tiger suchen Alfa.Tiger`s Profil ansehen Alfa.Tiger eine private Nachricht senden Alfa.Tiger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa.Tiger ist offline Alfa.Tiger  
84 Beiträge - Neuling
Alfa.Tiger`s alternatives Ego
Ich habe mal bei einer radmaschine.de ( Zwincker ) nach Felgen in 8.5x18 geschaut. Die haben alle ET30. Ich vermute, dass ich dann bei den Borbet FS in 8.5x18 mit ET35 auf jeden Fall mit 5mm Distanzscheiben pro Rad rechnen muss. Allerdings wird dann das ganze relativ fett, so dass ich fast befürchte, dass ich Kotflügel ziehen muss.

Dummerweise habe ich bisher kein Vergleichsgutachten gefunden, die Hersteller der von mir gefundenen Felgen bieten kein Gutachten-Download im Internet an.

Von euch hat nicht zufällig einer einen Tip, wo ich ein Gutachten finde für 8.5x18 ET30 mit 225/40?

Danke und viele Grüße
Martin

EDIT: Muss etwas blind gewesen sein, bei BBS Design CH bin ich fündig geworden. Werde damit bewaffnet dann beim TÜV vorstellig werden.



Alfa GT 3,2 V6 Distinctive
186420_5


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfa.Tiger am 30.05.2007 - 09:36.
Beitrag vom 30.05.2007 - 09:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa.Tiger suchen Alfa.Tiger`s Profil ansehen Alfa.Tiger eine private Nachricht senden Alfa.Tiger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
RE:
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Alfa.Tiger

Ich habe mal bei einer radmaschine.de ( Zwincker ) nach Felgen in 8.5x18 geschaut. Die haben alle ET30. Ich vermute, dass ich dann bei den Borbet FS in 8.5x18 mit ET35 auf jeden Fall mit 5mm Distanzscheiben pro Rad rechnen muss. Allerdings wird dann das ganze relativ fett, so dass ich fast befürchte, dass ich Kotflügel ziehen muss.




also da musst keine sorge haben. ziehen musst du wahrscheinlich nicht. Eventuell müssen die kanten umgelegt werden, aber das war's dann auch schon.
ohne die distanzscheiben musst wahrscheinlich nicht mal das machen.

meld dich wieder wenn du den tüv-termin hinter dir hast! würde gerne wissen was raus gekommen ist! Zwincker



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 30.05.2007 - 10:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Alfa.Tiger ist offline Alfa.Tiger  
84 Beiträge - Neuling
Alfa.Tiger`s alternatives Ego
Im Gutachten steht auch drin, dass evtl die Kotflügelinnenkanten um 45° umgelegt werden müssen. Je nach Toleranz soll auch ohne das Umlegen (ist das eigentlich das, was man "bördeln" nennt?) genug Freigängigkeit vorhanden sein.

Aber ich denke, dass ohne die Distanzscheiben nix läuft. Da alle Felgen eine ET von 30 oder niedriger hatten, werde ich mich wohl an 3 oder 5mm pro Rad gewöhnen müssen.

Was den TÜV-Termin angeht: Ich melde mich wieder mit Erfahrungen, das wird wohl aber erst im Frühjahr 2008 der Fall sein. Ich bin halt jemand, der gerne langfristig plant und sich alle verfügbaren Informationen zusammensammelt, um nachher nicht zu viel Kohle für die falschen Produkte ausgegeben zu haben. Daher verzeiht mir meine Weitsicht *035*

Grüße
Martin



Alfa GT 3,2 V6 Distinctive
186420_5
Beitrag vom 30.05.2007 - 16:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa.Tiger suchen Alfa.Tiger`s Profil ansehen Alfa.Tiger eine private Nachricht senden Alfa.Tiger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
RE:
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Alfa.Tiger

ist das eigentlich das, was man "bördeln" nennt?



Ja, genau das Zwincker

Zitat

Aber ich denke, dass ohne die Distanzscheiben nix läuft. Da alle Felgen eine ET von 30 oder niedriger hatten, werde ich mich wohl an 3 oder 5mm pro Rad gewöhnen müssen.




Wenn schon, dann nimm gleich die 5mm-Scheiben. Macht dann auch nix mehr aus grosses Lachen



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 30.05.2007 - 19:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 453 Gäste online. Neuester Benutzer: Emo54
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
allisonv1710 (55), raghnarx (50), Ronny (42)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.05183 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012