Autor |
|
|
Borbet FS in 8,5x18 auf GT: Welche Probleme oder Änderungen? |
|
|
84 Beiträge - Neuling
|
|
|
Hallo liebe GT-Fans,
ich habe bereits die Suche maträtiert, aber nur bedingt passendes gefunden.
Folgendes Vorhaben:
Borbet Design FS-Nador
8,5Jx18 ET35 Felgengröße
225/40-18 Reifengröße
Alfa GT 3,2 V6 mit serienmäßigem Sportfahrwerk
(erstmal keine Tieferlegung geplant, es sei denn, er sieht aus wie ein Trecker)
Diese Felgen möchte ich gerne auf den GT ziehen. Leider gibt es sie nicht von Borbet mit LK 5x98, sondern nur mit 5x100 und damit leider auch ohne Gutachten oder ABE für den GT. Ich werde dann Versatzschrauben in passender Länge nehmen, um die Felgen zu montieren. Es folgt dann eine EInzelabnahme mit Festigkeitsgutachten (welches Borbet mir dann ausstellt).
Die Reifengröße 225/40 soll wohl einen Tick komfortabler sein als die 225/35, beide sollen wohl zulässig sein auf dem GT.
Ich habe bereits bei Mirscho gelesen, dass 225/35-19 auf 8,5x19 ET35 Probleme machen. Ist dies auf die 18-Zöller übertragbar? Reifenbreite und Felgenbreite sowie ET bleiben ja unverändert, es ändert sich ja nur der Felgendurchmesser.
Fragen:
1. Werde ich Spurplatten verwenden müssen?
2. Muss ich bördeln oder gar ziehen?
3. Kann ich ohne die Felgen gekauft zu haben zum TÜV fahren und dieser begutachtet, misst und errechnet die Zulässigkeit der Felgen?
Da ich die Felgen nicht ohne Schrauben montieren kann und für Spurplatten dann längere Schrauben benötige, würde ich gerne vor dem Kauf wissen, ob's passt.
Es wäre echt super, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte oder mir nen passenden Thread zeigt, in dem die Fragen bereits beantwortet sind (in diesem Fall: Sorry für das Eröffnen eines neuen Threads). Vielen lieben Dank!
Viele Grüße
Martin
PS: Hier noch ein Bild der Felgen in 8x17 ET35 mit 215/40-17 auf meinem 147:
[IMGf]http://www.martinschulz.com/bilder/alfa/Alfa147.jpg[/I MGf]
PPS: @Alfista: danke für's Verkleinern des Bildes, habe leider nach System-Neuinstallation noch keinen Foto-Editor!
|
Alfa GT 3,2 V6 Distinctive
|
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Alfa.Tiger am 10.05.2007 - 22:15.
|
Beitrag vom 10.05.2007 - 22:10 |
|
|
|
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Kann man so nicht sagen, kommt drauf an. Es kann sein, dass du spurplatten brauchst wenn die felge auf innenseite schleifen sollte.
außerdem wird dir der tüv-mensch schon sagen ob der abstand zum federbein reicht oder nicht.
ziehen bestimmt nicht. bördeln kann schon sein. meine felgen streiften am radhaus, hatte aber auch spurplatten drunter. denke also ohne platten musst eher nicht bördeln.
ich würde auf jeden fall ohne die felgen gekauft zu haben zum tüv gehen. aber nicht um zu fragen was funktioniert, sondern mit vergleichs-gutachten von anderen fahrzeugen bzw. von felgen mit den gleichen dimensionen und abmessungen.
|
Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
Beitrag vom 11.05.2007 - 20:08 |
|
|
|
92 Beiträge - Neuling
|
|
|
the main concern is whether the back of the wheel fits over the Brembo brake calipers. most wheels do not fit without using spacers.
|
GT . 3.2L V6 . Q2 . Kyalami Black - Red . Eibach . KONI . ATP 19" . TOYO |
|
Beitrag vom 13.05.2007 - 04:38 |
|
|
|
84 Beiträge - Neuling
|
|
|
Thanks for your answers!
Ich werde also erstmal mit einem Gutachten oder ähnlichem im Gepäck beim TÜV vorstellig werden von Felgen gleicher Größe, aber von einem anderen Hersteller (Borbet hat leider keine in dieser Größe für den GT im Programm).
Danach muss ich dann schauen, ob die Felgen über die Brembo-Bremssättel passen. Da hilft wohl wirklich nur ausprobieren. Oder einfach mal bei Borbet vorbeifahren *035*
Ich danke euch und hoffe erstmal das Beste.
Grüße
Martin
|
Alfa GT 3,2 V6 Distinctive
|
|
Beitrag vom 16.05.2007 - 22:21 |
|
|
|
84 Beiträge - Neuling
|
|
|
Ich habe mal bei einer radmaschine.de ( ) nach Felgen in 8.5x18 geschaut. Die haben alle ET30. Ich vermute, dass ich dann bei den Borbet FS in 8.5x18 mit ET35 auf jeden Fall mit 5mm Distanzscheiben pro Rad rechnen muss. Allerdings wird dann das ganze relativ fett, so dass ich fast befürchte, dass ich Kotflügel ziehen muss.
Dummerweise habe ich bisher kein Vergleichsgutachten gefunden, die Hersteller der von mir gefundenen Felgen bieten kein Gutachten-Download im Internet an.
Von euch hat nicht zufällig einer einen Tip, wo ich ein Gutachten finde für 8.5x18 ET30 mit 225/40?
Danke und viele Grüße
Martin
EDIT: Muss etwas blind gewesen sein, bei BBS Design CH bin ich fündig geworden. Werde damit bewaffnet dann beim TÜV vorstellig werden.
|
Alfa GT 3,2 V6 Distinctive
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfa.Tiger am 30.05.2007 - 09:36.
|
Beitrag vom 30.05.2007 - 09:27 |
|
|
|
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Alfa.Tiger
Ich habe mal bei einer radmaschine.de ( ) nach Felgen in 8.5x18 geschaut. Die haben alle ET30. Ich vermute, dass ich dann bei den Borbet FS in 8.5x18 mit ET35 auf jeden Fall mit 5mm Distanzscheiben pro Rad rechnen muss. Allerdings wird dann das ganze relativ fett, so dass ich fast befürchte, dass ich Kotflügel ziehen muss.
|
also da musst keine sorge haben. ziehen musst du wahrscheinlich nicht. Eventuell müssen die kanten umgelegt werden, aber das war's dann auch schon.
ohne die distanzscheiben musst wahrscheinlich nicht mal das machen.
meld dich wieder wenn du den tüv-termin hinter dir hast! würde gerne wissen was raus gekommen ist!
|
Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
Beitrag vom 30.05.2007 - 10:05 |
|
|
|
84 Beiträge - Neuling
|
|
|
Im Gutachten steht auch drin, dass evtl die Kotflügelinnenkanten um 45° umgelegt werden müssen. Je nach Toleranz soll auch ohne das Umlegen (ist das eigentlich das, was man "bördeln" nennt?) genug Freigängigkeit vorhanden sein.
Aber ich denke, dass ohne die Distanzscheiben nix läuft. Da alle Felgen eine ET von 30 oder niedriger hatten, werde ich mich wohl an 3 oder 5mm pro Rad gewöhnen müssen.
Was den TÜV-Termin angeht: Ich melde mich wieder mit Erfahrungen, das wird wohl aber erst im Frühjahr 2008 der Fall sein. Ich bin halt jemand, der gerne langfristig plant und sich alle verfügbaren Informationen zusammensammelt, um nachher nicht zu viel Kohle für die falschen Produkte ausgegeben zu haben. Daher verzeiht mir meine Weitsicht *035*
Grüße
Martin
|
Alfa GT 3,2 V6 Distinctive
|
|
Beitrag vom 30.05.2007 - 16:57 |
|
|
|
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Alfa.Tiger
ist das eigentlich das, was man "bördeln" nennt?
|
Ja, genau das
Zitat
Aber ich denke, dass ohne die Distanzscheiben nix läuft. Da alle Felgen eine ET von 30 oder niedriger hatten, werde ich mich wohl an 3 oder 5mm pro Rad gewöhnen müssen.
|
Wenn schon, dann nimm gleich die 5mm-Scheiben. Macht dann auch nix mehr aus
|
Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
Beitrag vom 30.05.2007 - 19:03 |
|