Autor |
|
|
Lücken im Modell-Programm!? |
|
|
560 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Wie seht ihr generell die Modellpolitik von Alfa derzeit?
Findet ihr, das ist alles "bene" im Programm?
Fehlt euch da eine Fahrzeug-Gattung oder würdet ihr euch die Umsetzung bei manchem Modell anders wünschen?
Erzählt doch mal.
|
Alfantastische Grüße aus der Pfalz
masaroma
|
|
Beitrag vom 07.05.2006 - 09:17 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Ja ich finde das momentan bei Alfa die Motorenstrategie nicht stimmt.
Ich meine entweder kauft man sich im Bereich 2.0 l etwas oder man muss den 3.2 V6 kaufen.
Dazwischen ist nichts!!! Ausser JTD.
Da fehlt einfach was. Das ist seit dem GT so.
Man sollte einen 2.0l haben, dann einen 2.5 V6 und zum Schluss den 3.2 L V6.
Beim GT speziell hätte man statt den 1.9 JTD, den 2.4 JTD mit 175 PS verbauen müssen. Hätte sicher bessre gepasst im GT.
Was ich Schlussendlich sagen will ist, das dazwischen einfach den altbewährten 2.5 V6 heute in der Modellpalette fehlt.
Das ist Schade!!
Ansonsten finde es im Moment in Ordnung. Grössere Motoren für M3 Konkurenz finde ich nicht nötig!
Das muss bei Alfa nicht sein
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 07.05.2006 - 09:26 |
|
|
|
560 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Jepp - der alte 2,5-er (derzeit von uns im 166 genutzt) war ein klasse Kompromiss. Sportlich, herrlich klingend, dennoch mit vernünftigem Verbrauch fahrbar - einfach gut!
Die Lücken im Motorenprogramm finde ich derzeit auch am schlimmsten. Der 2,4-er JTD passt glaube ich nicht in den GT - wenn ich das richtig weiß...
Allerdings frage ich mich manchmal auch, ob es gut ist, nach Audi und BMW zu greifen. Ich finde, irgendwie wird Alfa immer austauschbarer. Das Premium-Segment (wie die das selbst so schön nennen) führt in erster Linie ja dazu, dass die Alfas immer teurer werden.
Ich würde mir z.B. einen fahraktiven nicht so technikbepackten Spider wünschen. Schon der Typ 916 war zwar stylisch, aber irgendwie kein richtiger Nachfolger für die alten 105-er und 115-er Spider.
Naja - es wird sie wohl nie mehr geben...schluchz
|
Alfantastische Grüße aus der Pfalz
masaroma
|
|
Beitrag vom 07.05.2006 - 09:35 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Alfa versucht ja auch zu überleben und mit der ganzen Konkurrenz mitzuhalten.
Alfa Romeo wird sicher nie mehr so wie früher, denn das lässt die heutige Zeit nicht mehr zu....
Aber zumindest versuchen unsere kleine Community und die richtigen Fans trotdem noch ein bisschen mit Emotionen Design und Motoren zu überzeugen....
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 07.05.2006 - 09:55 |
|
|
|
2869 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Alfistas Meinung schließe ich mich an.
Zwischen dem 2,0 und dem 3,2 ist Lücke beim GT zu groß.
Ansonsten find ich die Modellpalette schon okay.
|
Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
|
Beitrag vom 07.05.2006 - 10:00 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
ja stimmt ! den 2,5 V6 hätte ich mir noch geholt wenn es den im GT gegeben hätte. der 3.2 V6 ist mir in deutschland für einen hauptwagen zu unvernünftig bei den spritpreisen heutzutage.
mein händler hat mir aber gesteckt das der brera noch einen motor bekommen wird und dann Audi Sx klassen und BMW Mx klassen angreifen wird. der brera bekommt noch den 4.2 V8 starken motor mit 390PS vom maserati eingepflanzt. das wird dann eine rackete werden
fehlt sonst was an den modellen ?
Vergleichen wir das einfach mal mit audi okay grösse und so passt nicht ganz aber mal schauen
A3 = alfa 147
A4 = ex alfa 156
A6 = alfa 159
A8 = -----------
TT= Alfa GT
-- = Alfa Brera
A4 Cabrio = der neue Speider
Q7 = --------------
so würde ich die modelle zu audi sehen, oder ?
also fehlen tut da dann nichts so wirklicht in der pallette. A8 dubbel brauch woll keiner so wirklich und das dubbel zum Q7 wissen wir ja schon das es eingestellt wurde.
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 07.05.2006 - 13:30 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
A8 = 166?
Ist vielleicht nicht auf gleichen Niveau, aber ich würde trotdem den 166er nehmen!!
Ansonsten sehe ich das auch so...
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 07.05.2006 - 16:43 |
|
|
|
599 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Ich finde, was fehlt sind Benziner Turbomotoren. Die wären sicherlich eine gute Bereicherung, gerade im Hinblick auf die ganzen kommenden T-FSI-Motoren...
|
Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+ |
|
Beitrag vom 07.05.2006 - 18:22 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Ja die Turbomotoren waren ein Stück Geschichte Alfa Romeo.
Finde aber besser so, dass diese nicht mehr gemacht werden!!
Waren ja nicht wirklich verlässliche Motoren. (Ausser der Turbo vom 75 mehr oder weiniger)
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 07.05.2006 - 19:40 |
|
|
|
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Also ich hätte auch nichts gegen einen 2,4l Diesel im GT gehabt. Der 1,9 ist zwar auch nicht schlecht, aber ein bisschen mehr ist halt doch besser
|
Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
Beitrag vom 08.05.2006 - 10:16 |
|