Autor |
|
|
Kurzer Fahrbericht Alfa 159 2,4 JTDm Qtronic |
|
|
|
Hallo,
hatte heute die Gelegenheit einen 159 2,4 mit 200 PS und Automatik zu testen.
Das Fahrzeug ist ein Jahreswagen, genau 12 Monate alt und 15.000 km gelaufen:
Schwarz met, innen Leder natur -> eine sehr schöne Farbkombination.
In der Stadt dachte ich mir das Ding geht richtig gut, beschleunigt gut, die Automatik schaltet sanft und weich. Kein Vergleich zu den alten 4Gang Automaten vom 166.
Doch auf der Autobahn kam die Ernüchterung. Ab 140 quält sich das Ding ziemlich, es geht sehr langsam zur Sache.
Macht sich wohl das hohe Gewicht des 159 bemerkbar und auch das Automatikgetriebe dürfte einiges an Kraft kosten.
Ein Zwischensprint von 140 auf 180 dauert ewig, hab mir von 200 PS mehr erwartet.
Verbrauch lt. Bordcomputer: 13,5 l / 100 km. Bin aber nur in der Stadt gefahren bzw. damit rumgestanden und dann auf der Autobahn hab ich ihn ziemlich getreten.
Ich denke im Alltag sollte man das Teil mit 10l / 100 km bewegen können.
Offensichtlich halten die 330er Bremsscheiben vorne auch nicht viel aus, denn die Dinger waren total verzogen. Ebenso waren die Reifen ziemlich unwucht.
Fazit:
Komfortables, schickes Auto mit subjektiv zu wenig Temperament aufgrund der Automatik und des Gewichts.
Ciao.
P.S.: Der Verkäufer hat bemerkt, dass mir das Teil überhaupt nicht gefallen hat und hat mir für morgen eine Probefahrt im Brera 2,2 JTS angeboten. Sollte es sich zeitlich ausgehen, werde ich den probieren und bescheid geben.
Habe den Beitrag von alfista1 gelesen, der 2,2 JTS soll ja auch kein Temperamentsbolzen sein, bin gespannt.
|
Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
|
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von GTMJET am 16.10.2007 - 20:06.
|
Beitrag vom 16.10.2007 - 20:02 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Komisch, ich hab ein Kolleg und meine Schwägerin haben den 2.4 und ich kann dort Leistung spüren und obenraus ist er ziemlich stark mit seinen 5 Zylinder.
Im Gegensatz zum 2.2L!!!
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 16.10.2007 - 20:51 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfista1
Komisch, ich hab ein Kolleg und meine Schwägerin haben den 2.4 und ich kann dort Leistung spüren und obenraus ist er ziemlich stark mit seinen 5 Zylinder.
Im Gegensatz zum 2.2L!!! |
Aber nicht mit Automatik oder?
|
Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
|
|
Beitrag vom 16.10.2007 - 21:01 |
|
|
|
1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
also wir haben den Brera 2,4 JTD, okay mit Chip, aber hab ihn auch "kennen gelernt" Er ist ganz okay aber einen gut eingefahreren und freigeblasenen JTD GT + Chip knackt er nicht. Mit Chip hat er ordentlich Dampf bekommen. Aber ohne ist es ein bisschen mau gewesen, aber keineswegs langsam oder zäh. Okay alles ohne Automatik.
Gruß Marc
|
Beitrag vom 16.10.2007 - 21:23 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Ja ohne Automatik natürlich
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 17.10.2007 - 06:55 |
|
|
|
|
Hallo,
danke für Eure Meinungen.
Dachte mir gestern schon, dass es an der Automatik liegt, ein klassischer Wandler frisst halt noch immer genug Leistung. Das Auto war beim beschleunigen ab so 140 km/h echt zäh und lahm.
Ciao.
|
Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
|
|
Beitrag vom 17.10.2007 - 08:50 |
|
|
|
2196 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Aber der Brera mit dem 2.2JTS Motor zieht auch net die Wurscht vom Brot. D.h. fürs normale Cruisen OK, aber um Fun zu haben untermotorisiert. Man muss dann den Motor auf immer über 4000 Touren halten um einigermassen vorwärts zu kommen
Und dann noch beten, dass kein GTI einen überholt *035*
|
Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ --------------------------------
Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS |
|
Beitrag vom 17.10.2007 - 09:42 |
|
|
|
918 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
probiere mal einen 159er 2.4JTDm TI mit manuell schaltung zu fahren!
macht echt spass!!!!
aber würde nie mein GT gegen den 159er TAUSCHEN! dafür lieb ich mein auto zu sehr!!!!!
P.S.Die automatikgetriebe sind eh lahm!!!
|
GT 1.9 JTDm
nero jarama - Leder cuoio - xenon - Voltec T6 chrom 19 Zoll
KW I inox line - CSC 4x80 - K&N Filter - Chiptuning
Novitec Domstrebe + Pedalen
/////ALPINE CDA-9886R
EM-Phaser Subwoofer
Endstufe+Kondensator
|
|
Beitrag vom 17.10.2007 - 17:59 |
|
|
|
1346 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von DavideGT
probiere mal einen 159er 2.4JTDm TI mit manuell schaltung zu fahren!
macht echt spass!!!!
aber würde nie mein GT gegen den 159er TAUSCHEN! dafür lieb ich mein auto zu sehr!!!!!
P.S.Die automatikgetriebe sind eh lahm!!! |
RISCHTIG
|
____________________________________
Bello Nero
GT Blackline/Sportiva1,9 JTD 16v Mjet, 40mm Federn, 10mm Distanzscheiben, Domstrebe, 18", und es macht so viel spass ))
|
|
Beitrag vom 17.10.2007 - 18:04 |
|
|
|
|
Hallo,
kurzes Update:
Bin heute den Brera 2,2 JTS gefahren.
Ergebnis: genau so ernüchternd wie mit dem 159 2,4 autom., geht nicht gut, sauft aber wie ein großer.
Der Motor ist gelinde ausgedrückt eine Frechheit, zieht nicht, braucht aber rund 13l / 100 km.
Schade Alfa.
Bin gespannt, was nach dem Gt kommt, vermutlich steig ich auf eine andere Marke um.
Ciao.
|
Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
|
|
Beitrag vom 17.10.2007 - 20:51 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Hab es dir gesagt!
Du musst nicht umsteigen, nur abwarten, Alfa wird wieder kommen!
Ist eine Schande dass Sie diese GM Motoren überhaupt benutzen!!!
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 17.10.2007 - 20:55 |
|
|
|
1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Oj ja! Ich denk nur an den 169 mit V6 Diesel und 250PS :) oder dann die V6 mit 250, 300 oder 350PS^^ Sagen wir so, es kann nur noch besser kommen :)
Gruß Marc
|
Beitrag vom 17.10.2007 - 22:25 |
|
|
|
918 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Actreres
Oj ja! Ich denk nur an den 169 mit V6 Diesel und 250PS :) oder dann die V6 mit 250, 300 oder 350PS^^ Sagen wir so, es kann nur noch besser kommen :)
Gruß Marc |
MUSS!!!!!!!!!!!
|
GT 1.9 JTDm
nero jarama - Leder cuoio - xenon - Voltec T6 chrom 19 Zoll
KW I inox line - CSC 4x80 - K&N Filter - Chiptuning
Novitec Domstrebe + Pedalen
/////ALPINE CDA-9886R
EM-Phaser Subwoofer
Endstufe+Kondensator
|
|
Beitrag vom 18.10.2007 - 18:09 |
|
|
|
333 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfista1
Hab es dir gesagt!
Du musst nicht umsteigen, nur abwarten, Alfa wird wieder kommen!
Ist eine Schande dass Sie diese GM Motoren überhaupt benutzen!!! |
GM Motoren = General Motors = Opel und Zeug?
Hatte vor ein paar Wochen ebenfalls den 159 2.4JTDM mit Automtic (mit Manual gibts den hier nicht) fuer drei Tage als Ersatzwagen. Der Durchscnittsverbrauch lag bei guten 12L / 100km in der Stadt ueber einen Zeitraum von ueber 1000 km, bevor ich den Wagen bekommen hatte. Ich muss sagen, der geht gut ab, wenn er erst mal in fahrt ist. Aber das Anfahren dauerte dann doch, da waren alle anderen schon weit weg. Verglichen mit dem GT fuehlt sich der 159 doch recht schwer an. Auf offener Strecke hat er so alles andere liegen lassen, was die Teutonen produzieren, man merkt die 400 NM. Der Motor mit Manual Getriebe waere bestimmt noch besser.
|
Alfa GT - it's addictive! |
|
Beitrag vom 28.12.2007 - 08:38 |
|
|
|
2196 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Bin die Tage mal den 159 2,4JTDM Sportwagon Q4 als TI Variante gefahren. Also wenn 159, dann nur die TI Variante. Die Ledersitze sind genial und bieten Seitenhalt ! Fahrwerk ist straff, aber nicht gnadenlos und die 19Zöller tun den Rest. Der Wagen liegt wie ein Brett und Landstrassen brettern macht richtig Spass.
Allerdings merkt man auch hier die 210PS dem Wagen nicht so richtig an ! Das Gewicht vom 159+Sportwagon+Diesel+Allrad merkt man. Aber ansonsten macht dieser Wagen Spass.
|
Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ --------------------------------
Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS |
|
Beitrag vom 28.12.2007 - 10:55 |
|