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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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so ich muss jetzt nach 3 Jahren meine Kühlflüssigkeit auffüllen lassen. wird kaum noch kalt. also zu wenig drin.
das habe ich bei ATU gelesen !
Zitat
Eine Fahrzeugklimaanlage ist nicht wartungsfrei. Die Klimaanlage verliert in einem Jahr bis zu 15% Kältemittel, durch Schläuche, O-Ringe und die Wellendichtringe am Kompressor. Dies führt zu unzureichender Kühlung im Fahrzeuginnenraum. Wird dieser Kältemittelverlust nicht duch regelmäßige Wartung ausgeglichen, muss Ihre Klimaanlage höhere Belastungen tragen. Da das Kältemittel auch für die Schmierung beweglicher Teile sorgt, kann zu wenig Kältemittel zu Bauteilschäden führen.
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dann werde ich die Wartung mal machen lassen. kostet 60€ dann kann ich wieder frieren im Auto !
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
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Beitrag vom 03.07.2008 - 14:15 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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berichte bitte mal, ob sie danach wieder besser funzt!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 03.07.2008 - 15:36 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Donrolando
so ich muss jetzt nach 3 Jahren meine Kühlflüssigkeit auffüllen lassen. wird kaum noch kalt. also zu wenig drin.
das habe ich bei ATU gelesen !
Zitat
Eine Fahrzeugklimaanlage ist nicht wartungsfrei. Die Klimaanlage verliert in einem Jahr bis zu 15% Kältemittel, durch Schläuche, O-Ringe und die Wellendichtringe am Kompressor. Dies führt zu unzureichender Kühlung im Fahrzeuginnenraum. Wird dieser Kältemittelverlust nicht duch regelmäßige Wartung ausgeglichen, muss Ihre Klimaanlage höhere Belastungen tragen. Da das Kältemittel auch für die Schmierung beweglicher Teile sorgt, kann zu wenig Kältemittel zu Bauteilschäden führen.
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dann werde ich die Wartung mal machen lassen. kostet 60€ dann kann ich wieder frieren im Auto ! |
Den Preis finde ich echt gut
Meine Tochter hat bei Ford für ihren Ka 95€ für'n Klimaanlagencheck inkl.auffüllen bezahlt .
Frieren tut die jetzt auch wieder
Gruß
loodie
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 03.07.2008 - 16:34 |
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3526 Beiträge - Cuore Sportivo
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Zitat Original geschrieben von Donrolando
das habe ich bei ATU gelesen !
Zitat
Eine Fahrzeugklimaanlage ist nicht wartungsfrei. Die Klimaanlage verliert in einem Jahr bis zu 15% Kältemittel, durch Schläuche, O-Ringe und die Wellendichtringe am Kompressor. Dies führt zu unzureichender Kühlung im Fahrzeuginnenraum. Wird dieser Kältemittelverlust nicht duch regelmäßige Wartung ausgeglichen, muss Ihre Klimaanlage höhere Belastungen tragen. Da das Kältemittel auch für die Schmierung beweglicher Teile sorgt, kann zu wenig Kältemittel zu Bauteilschäden führen.
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wenns nach denen von ATU ginge, wäre so ein check mindestens ein mal pro jahr fällig... 8-|
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Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
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Beitrag vom 03.07.2008 - 20:09 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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wie gesagt ich bin heute mit ZWAN (auch hier im Forum) zu conrad in der mittagspause gefahren und es waren ca 37 grad draussen. also fenster zu und klima an. wir beide haben schnell gemerkt das sie gerne möchte aber es nicht so ganz geschaft hat kalt zu werden. also bin ich nach der schule dann ab zu ATU und habe mir mal eine wartung gegönnt.
Wartung mit Befüllung 59€. Es muss aber mindestens 30% von dem alten kühlmittel noch in der anlage sein, sonst kostet das 99€. also ran an das gerä. dann hat das gerät erstmal die alte kühlflüssigkeit rausgeholt und das waren noch 200g. eigendlich gehören da 500g rein. also war schnell klar das kühlzeug gefehlt hat um richtig kalt zu machen im sommer.
gut, dann habe ich erstmal nachgefragt ob das normal ist und es soll normal sein wenn man pro jahr ca 15-20% verliert. mein auto 3 jahre alt und 60% rausgewesen. passt also. trotzdem haben sie mir gesagt das ich in 14 tagen mal abends schnell vorbei kommen soll zum prüfen. die haben irgend ein UV zeug mit reingegeben und wenn was rausgehen sollte dann sehen die das. achso, bei der befüllung haben sie ja auch ein dichtheitstest gemacht. der geht aber nur bis ca 7bar. der kompressor macht aber bis 15 bar. das heisst das er bei 15bar vielleicht ein winziges löchlein aufmacht wo was entweichen kann. drum in 14 tagen schaun.
ja, dann bin ich grade im schwülen und regnerichen braunschweig nach hause gefahren und es kült wieder wie im winter auf der zugspitze der wind pfeift !!!!! SCHÖN
@wasserlöslich: ja sie wollen natürlich gerne das man alle jahre wieder kommt. aber ich werde das erst wieder machen wenn sich das wieder andeutet. das reicht.
Aber ACHTUNG !!!!!!! wenn ihr das ignuriert, das zu wenig kühlflüssigkeit im system ist, könnte es passieren das ihr euch den kompresser kaputt macht. weil in dem kühlmittel ein öl drin ist das schmiert die lager und das ist das teuerste bei einer reperatur.
ich habe heute 91€ bezahlt mit wechsel vom pollenfilter der war auch mal fällig.
ach ja eine cola umsonst war auch dabei für das warten
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
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Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Donrolando am 03.07.2008 - 22:32.
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Beitrag vom 03.07.2008 - 21:09 |
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38 Beiträge - Neuling
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hallo, kann man die Klimaflüssigkeit auch selbst auffüllen?
wo sitzt der behälter?
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Beitrag vom 17.07.2012 - 23:03 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfapower1
hallo, kann man die Klimaflüssigkeit auch selbst auffüllen?
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Nein
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 17.07.2012 - 23:16 |
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38 Beiträge - Neuling
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Zitat Original geschrieben von Chris
Zitat Original geschrieben von alfapower1
hallo, kann man die Klimaflüssigkeit auch selbst auffüllen?
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Nein |
wieso nicht?
es muss doch irgendwo auch ne füllstand überwachung geben? oder wie kann ich erkennen das zu wenig Klimaflüssigkeit drinne ist?
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Beitrag vom 17.07.2012 - 23:32 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Du kannst es nicht kontrollieren ausser du bist Fachmann auf dem Gebiet und hast die entsprechende Geräte. Ansonsten könntest du ja auch deinen Kühlschrank zu Hause kontrollieren und gegebenfalls Flüssigkeit nachfüllen, da dieser eigendlich nach dem selben Prinzip funktioniert.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 18.07.2012 - 00:24 |
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120 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Vor allem steht das Kältemittel auch im Normalzustand unter Druck. Unter offenen Bedingungen wäre es keine Flüssigkeit sondern überwiegend gasförmig.
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Beitrag vom 18.07.2012 - 08:06 |
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196 Beiträge - Alfista
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Wenn die Mindestmenge an Kühlmittel im Kreislauf erreicht ist, gibt es eine Schutzschaltung und die Klimaanlage streikt. Das Magnetventil reagiert erst garnicht mehr.
So war es 1 Jahr lang bei mir!
Nach 6 Jahren ohne Wartung war zu wenig Kühlmittel im Kreislauf, als der ZR gewechselt wurden hat die Werke auch das Kühlmittel gewechselt und neu befüllt und schon ging wieder alles.
Also wenn sich mal nix mehr regt, liegt nicht immer ein Defekt vor.
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Beitrag vom 18.07.2012 - 14:03 |
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38 Beiträge - Neuling
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Ich war gestern bei meinem mechaniker weil die klimaanlage gar nicht mehr funktioniert hat. der kompressor ging nicht mal an.
10g von möglichen 500g habe ich noch drinnen gehabt. klar dass da nichts mehr funktioniert hat. jz kühlt sie wieder richtig schön und is jz auch wieder urlaubsbereit.
ach ja, 65€ hab ich für das bezahlt.
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Beitrag vom 20.07.2012 - 07:53 |
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