Autor |
|
|
BMW und Fiat prüfen Zusammenarbeit für Mini und Alfa Romeo |
|
|
5090 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
BMW und Fiat prüfen eine Zusammenarbeit bei Plattformen und Komponenten für ihre Konzernmarken Mini und Alfa Romeo. Eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichneten Friedrich Eichiner, BMW-Vorstand für Konzern- und Markentwicklung, und Alfredo Altavilla, Senior Vice President Business Development der Fiat-Gruppe.
Oberstes Ziel der Kooperation ist die Kostensenkung. Beide Unternehmen haben Stillschweigen daüber Details vereinbart. Erste Ergebnisse der Gespräche sind Ende des Jahres zu erwarten.
Quelle
|
2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
|
Beitrag vom 11.07.2008 - 18:49 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
dann könnte es die Wiedergeburt des Heckantriebes geben!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 11.07.2008 - 18:55 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
oder das nicht gerade gelungene design des 1er bmw ("hängebauchschwein") mit der technik der luigis... 8-|
da fällt mir spontan der alfa romeo arna ein...
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 11.07.2008 - 18:59 |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Die Zusammenarbeit ist längst beschlossene Sache
Fiat e BMW confermano ufficialmente l'accordo
pubblicato: martedì 08 luglio 2008 da Fabio Sciarra in: Annunci Alfa Romeo BMW Mini Fiat Utilitarie
produzione fiat È ufficiale: l’accordo tra Fiat Automobiles e BMW AG non riguarda, come inizialmente si era ipotizzato, i marchi Mini e Fiat, bensì Mini e Alfa Romeo. Una lettera d’intenti (che chiaramente prelude a un contratto definitivo) è stata siglata da Friedrich Eichner, membro del cda BMW e responsabile dello sviluppo del marchio, e Alfredo Altavilla, capo del business development di Fiat Automobiles e ad di Fiat Powertrain Technologies.
L’accordo dunque riguarderà anche motori e cambi, visto che di questo si occupa la divisione Powertrain. Le due parti comunicano che “si stanno esaminando le possibilità di un utilizzo congiunto di componenti e sistemi sui veicoli Alfa Romeo e Mini per realizzare economie di scala e riduzioni di costi”. Se i contatti esplorativi andranno a buon fine, Fiat e BMW dovrebbero firmare l’intesa definitiva entro la fine dell’anno.
Via | Quattroruote
Außerdem hilft BMW beim Start in Amerika
BMW aiuterà Alfa Romeo nello sbarco in USA
pubblicato da Fabio Sciarra in: Alfa Romeo BMW Mini Anticipazioni Fiat Hatchback
alfa 149
Nella tarda serata di ieri abbiamo scritto che l’accordo tra i gruppi Fiat e BMW, ufficializzato nel corso della giornata, riguarda nello specifico due marchi, Alfa Romeo e Mini. Ma attorno a cosa si svilupperà questa joint venture?
Secondo quanto riporta Automotive News, non sarà solo la tecnica ad essere oggetto degli accordi, perchè il Gruppo BMW aiuterà il ritorno commerciale di Alfa Romeo negli Stati Uniti. Come rivelato da un portavoce ufficiale di Torino, “la rete di concessionarie Mini in America può benissimo occuparsi anche della vendita delle Alfa”.
Un passo ulteriore dunque, rispetto al comunicato congiunto, che letteralmente parlava di “un accordo per la possibile cooperazione tra Mini e Alfa Romeo su componenti e architetture”. Tant’è che Fiat parla esplicitamente nella sua propria pr di “supporto nel lancio americano di Alfa Romeo da parte di BMW Group”.
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von mitch am 11.07.2008 - 19:21.
|
Beitrag vom 11.07.2008 - 19:19 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Hier die komplette Presseerklärung :
Zitat
Fiat Group Automobiles und BMW unterzeichnen Absichtserklärung über Kooperation
Zusammenarbeit bei Komponenten und Plattformen möglich
Nutzung für die Modelle von Alfa Romeo und Mini angedacht
Die Fiat Group Automobiles (FGA) und die BMW Group untersuchen eine mögliche Zusammenarbeit im Bereich Komponenten und Plattformen für Modelle von Alfa Romeo und Mini. Im Rahmen der beabsichtigten Zusammenarbeit soll BMW die FGA bei der Rückkehr der Marke Alfa Romeo auf dem nordamerikanischen Markt unterstützen.
Die Absichtserklärung wurde von Alfredo Altavilla, Leiter Business Development der FGA und CEO von Fiat Powertrain Technologies, und von Friedrich Eichiner, Vorstandsmitglied der BMW AG und verantwortlich für Produkt- und Unternehmensentwicklung, unterzeichnet.
Sergio Marchionne, Vorstandsvorsitzender der Fiat Group und von Fiat Group Automobiles, erklärte: „Die mögliche Kooperation mit BMW ist ein wichtiger Meilenstein unserer Strategie bei den Allianzen. Wir freuen uns, mit einem geschätzten und anerkannten Partner der Automobilbranche mit dem klaren Ziel der Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit beider Partner zusammenzuarbeiten.“
Friedrich Eichiner bestätigte: „Wir untersuchen die Möglichkeit einer gemeinsamen Nutzung von Komponenten und Plattformen für die Modelle der Marken Mini und Alfa Romeo mit dem Ziel, die Skaleneffekte und die Kostensenkung im Rahmen unserer Strategie "Number ONE” zu verbessern.“
Die beiden Partner haben vereinbart, keine Details über die mögliche Zusammenarbeit verlauten zu lassen. Die Ergebnisse der Verhandlungen werden wahrscheinlich bis Ende des Jahres bekannt gegeben.
*
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Frankfurt, im Juli 2008
|
Mal sehen, was aus der Absicht wird 8-|
|
Beitrag vom 11.07.2008 - 19:21 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von wasserloeslich
oder das nicht gerade gelungene design des 1er bmw ("hängebauchschwein") mit der technik der luigis... 8-|
da fällt mir spontan der alfa romeo arna ein... |
bitte nicht!!! *035*
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 11.07.2008 - 20:18 |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Ja Alfa war noch unter der Fuchtel von IRI und Fiat hatte noch nicht seine schützende Hand über die Schlange gehalten
irgendwie musste ja Geld in die Kasse ...dann spielten die Gewerkschaften eine große Rolle... Pratola Serra wurde gebaut und hinter wußten es wieder alle besser.... Nieten in Nadelstreifen oder MANAGER....
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
|
Beitrag vom 11.07.2008 - 20:20 |
|
|
|
981 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Wir untersuchen die Möglichkeit einer gemeinsamen Nutzung von Komponenten und Plattformen für die Modelle der Marken
Mini und Alfa Romeo
|
music non stop
Giulietta Super 2019 1.4
"unter anderem"
|
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von music non stop am 12.07.2008 - 00:45.
|
Beitrag vom 12.07.2008 - 00:44 |
|
|
|
436 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
*035* OOOHHHH Gott *035*
|
2.0 JTS Distinctive. 17" Sportspeiche II. Ragazzon ESD. |
|
Beitrag vom 12.07.2008 - 02:14 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Bitte lasst die Finger von ALFA
Gruß
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 14.07.2008 - 17:03 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Passt grad zum Thema - der neue Werbespot von JCW:
[FLASH]http://www.youtube.com/v/SwPG6ICwTx0[/FLASH]
|
Beitrag vom 21.07.2008 - 13:37 |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Mal wieder ein genialer Schachzug von Marchione . tu dich mit BMW zusammen spare Kosten tauscht Erfahrungen aus und vor allem lass dir bei der Markteinführung in Amerika helfen... BMW hat endlich zukünftig eine Bodengruppe für Kleinwagen zB die des topolino denn auch die Bayern suchen händerringend eine Möglichkeit kosten zu sparen...
und vor allem wer hat das was von einer BMW Isetta gesagt ????
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
|
Beitrag vom 22.07.2008 - 07:49 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Tja - die Finanzkrise ght auch nicht an FIAT vorbei und auch nicht an den Plänen für die Rückkehr von Alfa in die USA, denn das Projekt wurde erstmal wieder auf Eis gelegt, nachdem FIAT letzte Woche eine Gewinnwarnung heruasgegeben hat.
Zitat
25.10.2008 ALFA ROMEO'S UNITED STATES RELAUNCH PUT ON ICE
ALFA 8C COMPETIZIONE
Alfa Romeo's ambitious plans to re-launch in the United States have been put on ice while the executives of regions bidding to host the proposed new manufacturing facility have been told that the selection process has been postponed.
Alfa Romeo's ambitious plans to re-launch itself in the United States have been put on ice according to reports emanating stateside this week. And according to several media sources, executives in regions bidding to host the proposed new car factory have also been told that the selection process has been frozen until next summer.
Re-launching the Alfa Romeo brand in North America was always going to be a huge project and building cars in the region was judged the only possible way of achieving profits per unit due to the unfavourable exchange rate between the dollar and euro. The delayed re-launch was scheduled for next year, with local manufactured cars coming on stream in 2011 or 2012.
A number of options were examined as Fiat Group looked towards obtaining a North American production facility. Fiat CEO Sergio Marchionne discussed acquiring a disused factory or entering into a contract manufacturing agreement with the Detroit 'Big Three': General Motors, Chrysler and Ford. Talks evolved with Chrysler in particular as its majority shareholder Cerebus cast around for ways to stem collapsing production and its mounting cash burn. Most recently Cerebus has been locked in rescue talks with GM and Renault-Nissan. Another option at one point considered by Marchionne was to use a facility belonging to the Groups CNH Global, agricultural and construction equipment, division.
The Canadian province of Ontario was initially regarded as one of the favourite locations to land the proposed factory with state Premier Dalton McGuinty visiting Turin as the region pushed hard to replace the automotive industry manufacturing jobs lost in the state recent years. He is believed to have offered around 300 million euros in incentives; the project envisions investment of 1 billion euros and will result in the creation of 2,000 direct jobs. Fiat has also examined several other potential locations in the United States and Mexico and come up with a final shortlist of three, although Ontario is believed to have now slipped out of the picture.
The financial crisis that has engulfed the United States since the summer has sharply changed the overall economic picture and manufacturing in North America has become less feasible. Fiat Group has this week warned of tough times ahead for its own core operations. In its third quarter financial report issued on Thursday it warned that in a worst case scenario sales next year could slump by 10 to 20 percent.
Alfa Romeo has already taken tentative steps to get the re-launch of the brand in the United States underway. A number of units of the limited edition Alfa 8C Competizione sports car have been sold through the Maserati dealer network this year, and an agreement has been signed with BMW allowing it to sell the new Alfa MiTo through selected mini showrooms.
|
Quelle : italiaspeed.com
|
Beitrag vom 26.10.2008 - 16:11 |
|
|
Kooperation zwischen Fiat und BMW offenbar gescheitert |
|
|
5090 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Kooperation zwischen Fiat und BMW offenbar gescheitert
Laut Handelsblatt ist die Zusammenarbeit zwischen BMW und Fiat offenbar gescheitert. Geplant war eine Kooperation zwischen den Konzernmarken Mini und Alfa Romeo. Im vergangenen Juli wurde eine Absichtserklärung für eine Kooperation unterzeichnet. Es wurde geprüft, ob Mini und Alfa Romeo eine gemeinsame Plattform nutzen können. Mehrere Hundert Millionen Euro hätten durch eine gemeinsame Entwicklung von Achsen oder Antriebssträngen eingespart werden können.
Dieses Thema soll aber nun vom Tisch sein. Wie das Handelsblatt berichtet, geben sich die Zentralen in München und Turin bedeckt. „Die Gespräche laufen noch“, teilten BMW und Fiat mit. "Allenfalls eine kleine Einkaufsgemeinschaft für nicht sichtbare Teile sei noch denkbar." Wie im Handelsblatt weiter zu lesen ist, sollten erste Ergebnisse von BMW und Fiat bereits Ende 2008 vorliegen. Die Verhandlungen blieben jedoch zäh. BMW wollte die Gespräche auf Mini und Alfa Romeo beschränken. Den Italienern schwebte eine Überkreuzbeteiligung von BMW und Fiat vor. Mitte Januar gab Fiat bekannt, 35 Prozent von Chrysler übernehmen zu wollen. Die Münchner fühlten sich dadurch düpiert. Fiat-Chef Marchionnne erklärte, dass nur eine Verbindung mit einem anderen Massenhersteller sinnvoll sei.
Zitat: "Die erste Generation des BMW-Minis fuhr noch mit Motoren von Chrysler. Eine Zusammenarbeit mit Fiat hätte der Kleinwagenmarke Mini zusätzlich Grössenvorteile gebracht, die sonst nur Volkswagen und Audi realisieren können." Nach Meinung von Autoanalyst Arndt Ellinghorst von der Credit Suisse bleiben ohne Fiat nur noch Daimler oder die PSA als Partner für BMW übrig.
|
2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
|
Beitrag vom 24.03.2009 - 20:35 |
|