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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.6. GT Langzeittest » 1.8 GT von santa

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9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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santa ist offline santa  
1.8 GT von santa
40 Beiträge - Neuling
da meine Klasse ja recht spärlich vertreten ist will ich versuchen die Informationen des Boards abzurunden, und interessierten vieleicht weiterzuhelfen, und vieleicht selbst Tipps zu bekommen.


1.8 Motor,
18 Zoll standart Felgen. Speiche III oder sowas.
2400 euro bekommen für meinen Twingo von 1996, mit 180k km. Wurde nach handeln von 300 auf 2400 erhöht.

Also 23000 Euro waren es schlussendlich, mit Gratis Ipod pack.
Bei der Sportspeiche nicht überlegt. 700 euro Plus bezahlt. Hätte den Standart nehmen sollen, und dann ein Felgenmodell anderswo kaufen. Hätte ich gleich winterfelgen gehabt und 200 euro gespart.
Merkt euch das Leute :)

10 Wochen Wartezeit. Dann hingegangen und es gab eine Beschädigung an der Frontpartie. Die wurde aber anstandslos nach 2 Wochen neulackiert. Gratisersatzwagen.



Die ersten 100 km wollte ich unter 1.500 touren fahren. Aber das ist für mich unmöglich. also habe ich das nach 400 metern korrigiert :).
100km unter 3000 touren waren es dann.

Da ich es kaum erwarten konnte schneller zu fahren habe ich dann etwas ungeduldig alle 100 km 500 touren dazugegeben.
Also bei 200 km war ich stabile 3k touren
300 km 3,5k touren, etc...
bei 500 km habe ich es dann bei standart 3,5-4 k touren gehalten, und in der beschleunigung auch mal 5k.


Anfangs war ich total überfordert. Habe Glück dass nicht viel Verkehr auf meinen Landstrassen ist. Ein Twingo hat ja gar nichts ausser Tacho.
Nach 5 km mit sporadischem übers Lenkrad Linsen hatte ich endlich die verdammte Klimaanlage aus. Servolenkung kann man leider nicht ausstellen.
Die Federung gefällt mir. Besonders mit 18 zoll erscheint sie mir schön hart. Hatte vorher H&R Gewindefahrwerk im Twingo. War noch eine Spur direkter, und Feedback bis auf den letzten KM im Grenzbereich.
Nur stellt mich das vor das Problem dass ich den Alfa tieferlegen will, aber die Fahrweise gefällt mir gut, so dass es nicht härter will. Finde das Feedback eigentlich sehr gut. Wenn man die Servo ausschalten könnte würde man wahrscheinlich sofort merken ob die Vorderräder schon schieben.
Die Titel des Ipods werden auch nirgends angezeigt. Das ist recht nervig. (oder geht das irgendwo?)

Auf jedenfall habe ich krasse 8.3 Verbrauch geschafft auf den ersten 1.500 km.
Eine Sitzposition gefunden die ich perfekt empfand, aber mittlerweile gefällt sie mir schon nicht mehr.

Achja, es ist ein nicht metallisiertes Rot. Mit schwarzem Alfatexbezug.

Tanken tu ich prinzipiell nur 100 Oktan kraftstoff. Am liebsten Vpower von shell. Falls BP mal sowas in Lux liefert auch von BP. Bis dahin ist eben Aral als BP Subunternehmen meine Alternative.
Die höhere Molekülbindung schont die Umwelt, und sorgt für stärkere und sauberere Explosionen.




So, der Rest folgt wenn ich wieder fitter bin. Das hier war ein ermüdeter geschriebener Erstbericht. Achja, die meisten Sprachen die ich kann kommen ohne Groß und Kleinschreibung aus. Ihr dürft mich aber ruhig verbessern :)



Beitrag vom 05.08.2008 - 18:57
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Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Würdest du die Servounterstützung ausstellen wäre das nicht so wie ein Auto OHNE Servolenkung.

Es wäre wie ein Auto mit defekter Servolenkung. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Kannst du ganz leicht ausprobieren: Such dir einen leeren Parkplatz, z.b. am Sonntag, beschleunige auf circa 20 km/h und mach den Motor aus. Dann versuch mal zu lenken ... (Vorsicht, Bremskraftverstärker wird dadurch auch funktionslos).

Weiterhin möchte ich niemandem seine Gewohnheiten schlecht reden, aber 100 Oktan merkst du nur an der Kasse. Für eine saubere Verbrennung muss der Motor darauf abgestimmt sein, ROZ95 reicht hier allerdings völlig aus, alles darüber bringt im 1.8er keine Vorteile bezüglich Laufkultur, Verbrennung oder Verbrauch.

Tendenziell hätte ich dir letztendlich eher zum 2.0 JTS geraten als zum 1.8 TS ... aber das ist eine Sache der Bedürfnisse und des Anschaffungspreis.



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 05.08.2008 - 20:46
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BOOZE ist offline BOOZE  
RE: 1.8 GT von santa
378 Beiträge - Grosser Alfista
BOOZE`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von santa



Die ersten 100 km wollte ich unter 1.500 touren fahren. Aber das ist für mich unmöglich. also habe ich das nach 400 metern korrigiert :).
100km unter 3000 touren waren es dann.

Da ich es kaum erwarten konnte schneller zu fahren habe ich dann etwas ungeduldig alle 100 km 500 touren dazugegeben.
Also bei 200 km war ich stabile 3k touren
300 km 3,5k touren, etc...
bei 500 km habe ich es dann bei standart 3,5-4 k touren gehalten, und in der beschleunigung auch mal 5k.






Wofür hast du dich so selbst gequält, einfahren?
Macht man doch nicht, Vollgas und spass haben, wozu gibts Garantie.

Ja und Glückwunsch zu deinem GT und schön das Gas durchdrücken lalala
Beitrag vom 05.08.2008 - 20:48
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
1.8 GT von santa
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von BOOZE

Wofür hast du dich so selbst gequält, einfahren?
Macht man doch nicht, Vollgas und spass haben, wozu gibts Garantie.

Ja und Glückwunsch zu deinem GT und schön das Gas durchdrücken lalala



Bitte deutlich sagen, wenn das k e i n e Ironie sein soll . . . . .

Mit der Bord-EDV lassen sich heute fast alle Suenden nachvollziehen (Garantie).
Die Suenden, die man die mickrigen ersten 1500km (beim Diesel 2500km)
vor lauter nicht Abwarten wollen macht, verfolgen einen die naechsten 100 000er
fuer immer.



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 06.08.2008 - 09:01.
Beitrag vom 06.08.2008 - 07:44
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santa ist offline santa  
40 Beiträge - Neuling
Das mit dem Einfahren ist wirklich nicht so wild wie du das siehst blackbox. Garantie zahlt auch in dem Fall wo ich ihn hochdrehe wie wild. Dafür gibt es ja den Begrenzer. Ob es gut oder schlecht ist hängt von der Verarbeitung ab. Ein guter Kolben, etc... der perfekt gegossen wurde dem ist das ganz egal. Aber da ich das Auto gerne Perfekt möchte, und absolut kein Risiko eingehe quäle ich mich. Denn sehen wir es ein. So perfekt gegossen kann ich mir das nicht vorstellen als dass nicht doch ein wenig eingeschliffen werden muss. Aber ich bin schon recht ungeduldig meiner Ansicht nach. Als ich noch vom Auto geträumt habe, hatte ich viel strengere Einfahrpläne.



Jedes moderne Auto hat einen Klopfsensor, der sich automatisch einstellt auf den Zündzeitpunkt.
Du merkst einen Unterschied im Verbrauch, und in der Leistung nachdem du 2, 3 Tanks mit höherer Molekülverbindung fährst.

Der Preis ist nicht ganz so wichtig gewesen. Aber im Endeffekt habe ich mich aktiv gegen den 2.0 entschieden, da der 1.8 sicherer schien. Ich mag Autos die drehen, deswegen auch kein Diesel. Und ein kurzkolben Auto kann man eben Gefahrloser hochdrehen als ein Auto mit 2.0. Insbesondere wo ich ein paar Berichte gelesen habe über Leute die Schäden am Pleuel, etc... hatten. Da war der 1.8 nie erwähnt mit derartigen Problemen. Und im Endeffekt fahre ich nicht so oft Vollgas. Vieleicht 1x die Woche über mehr als 5 Sekunden. Also reicht es eigentlich vollkommen wenn ich mehr Gas gebe. So konnte ich mit meinem Twingo leben. Da brauche ich die 20 PS nicht., und wenn man dann mal sparsam fahren will, kann man das auch einfacher.


Also der Alfa lässt sich auch ohne Servo unterstützung ähnlich fahren wie mein Twingo. So hätte ich den schon gerne. Was genau müsste ich denn feststellen beim rollen ohne Motor?



Alright, weiter gehts im Bericht.
Konnte es kaum erwarten und bin mit 1.200 in die Werkstatt zum Ölwechsel kombiniert mit dem neulackieren der Stoßstange. Ich frage dann mal nach was er mir reinkippen will, und es soll 5w40 sein. Ich frage ob er was besseres hat, da ich auch mal Autobahn fahren will..... Dann fragt er ob ich Partikelfilter habe!!!!!!!!!!. Ich erwähne meinen Benzinmotor,....... VIVA ITALIA
Naja... von 500 GTs die er verkauft hat sind 498 diesel, und 1 tipptronic automatic dingsda... (wie immer das heissen mag) und mein 1.8...... Luxemburg, das Land der verdammten Turbotraktoren.

Nun bin ich mir absolut nicht sicher was der mir reingegossen hat. Beim nächsten Check stehe ich neben dem Wagen und schaue denen mal auf die Finger.

Auf jedenfall ging es danach dann auf die Autobahn. 500 km bis Augsburg. Dahin bin ich dann schonmal 160 gefahren, aber habe mich gebremst. Dann auf der Rückfahrt aber ordentlich hochgedreht, bis 6k Touren, und auch mal 20 Sekunden Vollast. Dann hat mich der Blick auf den Kilometerstand aber gebremst. 2200 km schien mir einfach zu wenig um jetzt länger Gas zu geben. Also immer schön so in der Gegend 130 - 180 variert. Der Verbrauch ging auf 8.6 hoch, und meine Durschnittsgeschwindigkeit um 15km hoch :)


Zu Hause angekommen scheint er mir jetzt weniger zu verbrauchen. Habe unterwegs rausgefunden dass meine Fenster runtergehen wenn ich länger auf die Fernbedienung drücke. 1a. Coolstes Feature das ich bisher gefunden habe am Auto. (Gibt es mehr davon? wenn ja, bitte informiert mich gleich. Ich liebe dieses Teil)

Auf jedenfall war der Klang noch nicht richtig sauber für mich, und ich werde ihn bei 5000 km, nochmal auf der deutschen Autobahn drücken. Bis dahin fahre ich meine Landstraße zur Arbeit. good job Mit offenem Fenster, und streichel meinen Lack beim Fahren.

Habe vorne auf der Haube schon das erste Loch von Steinschlag. Hat den ganzen Lack durchgeschlagen. Scheiss Lackierung.
Und in Luxemburg ist gerade Aktionsmonat gegen Delikte bei Extremgeschwindigkeiten..... hatte schon extrem Glück nicht geblizt zu werden. Hoffe ich überlebe den Monat.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von santa am 06.08.2008 - 21:38.
Beitrag vom 06.08.2008 - 21:37
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
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give heart ?? give heart




Gruesse

gt_blackbox_jtd

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Karl_Catbox

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V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 06.08.2008 - 21:43.
Beitrag vom 06.08.2008 - 21:41
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BOOZE ist offline BOOZE  
RE: 1.8 GT von santa
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Original geschrieben von gt_blackbox_jtd

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Original geschrieben von BOOZE

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Bitte deutlich sagen, wenn das k e i n e Ironie sein soll . . . . .




Nein keine Ironie!
Habe mir vor kurzem ein Motor bauen lassen, der von der Firma wies mich ganz dringend darauf hin, den Motor nicht unter 3000 Umdrehungen zu fahren und auf gar keinem Fall untertourig zu fahren, da das extrem Schädlich für das Getriebe, Kurbelwelle und Ventiltrieb währe weil da hohe Drehmomente auf die Bauteile wirken!
Beitrag vom 06.08.2008 - 22:10
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1.8 GT von santa
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Original geschrieben von BOOZE

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Original geschrieben von gt_blackbox_jtd

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Original geschrieben von BOOZE

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Nein keine Ironie!
Habe mir vor kurzem ein Motor bauen lassen, der von der Firma wies mich ganz dringend darauf hin, den Motor nicht unter 3000 Umdrehungen zu fahren und auf gar keinem Fall untertourig zu fahren, da das extrem Schädlich für das Getriebe, Kurbelwelle und Ventiltrieb währe weil da hohe Drehmomente auf die Bauteile wirken!



Dass man nicht untertourig rummzuckeln soll ist klar.
Da der GT-Benziner sowieso erst bei 3000 U/min Leistung zeigt,
waere unter 3000 U/min wohl nicht so ganz richtig; was aber nicht heisssen
soll, dass man sich zu Anfang mit dem Benziner dem roten Bereich
(7000 U/min) auch nur in irgendeiner Weise naehern sollte.

Also noch mal Eulen nach Athen:
http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...0c7a108 edf



Gruesse

gt_blackbox_jtd

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Beitrag vom 07.08.2008 - 19:04
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santa ist offline santa  
40 Beiträge - Neuling
mittlerweile 6 Löcher in der Frontpartie von Steinen. grml


Sonst alles in Butter. Ich hatte bislang keines der Probleme von Alfaversteher. Nur die Türgeräusche wegen der Fenster. Allerdings stört es mich nicht weiter. Ich habe noch nichtmal versucht neu zu programmieren.
Sonst sind es 4500 km, bei 8.4 l verbrauch, und 69 km Speeddurschnitt.


Ich poliere mit Amorall , und die Speichen sind der letzte Mist zum Sauberhalten. Mal sehen ob ich irgendwas im Baumarkt finde das man draufsprühen kann. Gibt es ein Mittel das ich absolut nicht verwenden sollte wenigen Negativerfahrungen?


Beitrag vom 07.09.2008 - 16:48
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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