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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.13. Werkstatt » Öl wechsel

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Nordish by Nature ist offline Nordish by Nature  
RE: RE:
660 Beiträge - Erfahrener Alfista
Nordish by Nature`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTMJET


Hallo,

fülle bitte kein 5W-30 ein, wenn Du 5W-40 drinnen hast.

Die Öle verschiedener Spezifikationen sollte man nicht mischen, da sich die Ölqualität dann auf dem Niveau des
Öls der "minderen" Qualität einpendelt.

Du brauchst nicht extra zum Alfahändler, Du kannst jedes gute 5W-40 von z.B. Castrol, Liqui Moly, Shell etc. nachkippen.

Ciao.



Hallo,

Danke für die Info!! Hab mir sowas schon gedacht. Ist ja irgendwie auch logisch. Werde dann weiter nach einer Flasche 5W40 suchen - war heute ja erfolglos Zwincker

Ciao Flo



HAMBURGER SV

Alfa GT 1.8 TS, Bj 02/08, Rosso Alfa, SSP III 18", Ragazzon ESD 2x80mm, Wiechers Alu-Domstrebe, AP Sportfahrwerk 40/30, zwei kleine Biscione Aufkleber (weiss) - VERKAUFT

NEU: Mazda 3 Sportsline, 2.2 l Diesel (185 PS), 400 Nm, EZ 09/ 2011, Plutossilber metallic
Beitrag vom 25.05.2009 - 22:27
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Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
RE: Kleine Oelkunde
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von loodie

Die richtige Viskosität.
Viskosität ist der Fachbegriff für die Zähflüssigkeit eines Motoröls. Nach dem Grad ihrer Viskosität unterscheiden sich die Öle: Es gibt dickflüssigere und dünnflüssigere Öle. Sie alle werden jedoch bei hohen Temperaturen (noch) dünnflüssiger und bei niedrigen Temperaturen (noch) dickflüssiger. Deshalb werden im Winter für einen problemlosen Kaltstart dünnflüssige Öle benötigt. Im Sommer und bei hohen Belastungen wird das Öl heißer. Es muss dann aber ausreichend dickflüssig bleiben.

Die Viskosität ist an der SAE-Klasse zu erkennen (z. B. SAE 5W-40). Ein Öl der Klassifizierung 0W oder 10W (W=Winter) ist bei Kälte dünnflüssiger als ein Öl der Klassifizierung 15W oder gar 20W. Je niedriger diese Kennzahl ist, desto besser springt das Fahrzeug an, desto schneller baut sich die Schmierung auf und desto sicherer ist der Schutz vor Verschleiß bei niedrigen Temperaturen. Die Kennzahl nach dem Bindestrich bezeichnet die Zähflüssigkeit des Öls bei hohen Temperaturen. Je höher dieser Wert, desto dickflüssiger bleibt das Motoröl selbst bei hohen Temperaturen. Je größer die Spreizung der Werte vor und nach dem Bindestrich ist, desto mehr ist das Motoröl für einen breiten Temperatur- und Einsatzbereich geeignet.

Motoröle für Kraftfahrzeuge werden in Sommer- und Winteröle unterteilt.

Sommeröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 20 (dünnflüssig), 30, 40, 50 oder 60 (sehr dickflüssig)
Winteröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 0W (sehr dünnflüssig), 5W, 10W, 15W, 20W oder 25W, wobei das „W“ für „Wintereignung“ steht.
Gruß
loodie



Da spricht der Fachmann von John Deere! grosses Lachen
Danke für die Infos loodie, hab mich schon immer gefragt, was es mit den Bezeichnungen auf sich hat! Respekt



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Professor_Fate am 26.05.2009 - 00:35.
Beitrag vom 26.05.2009 - 00:30
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