Besucher- Besucher
- Heute:
- 2.976
- Gestern:
- 5.081
- Gesamt:
- 6.779.446
-
Benutzer & Gäste
2745 Benutzer registriert, davon online: 249 Gäste
|
|
107200 Beiträge & 6325 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 10.01.2025 - 10:45.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
2. Kupplung nach nur 50.000 KM kaputt |
|
|
9 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Hallo,
ich hab hier zu meinem ersten Kupplungsdefekt was geschrieben, der Vollständigkeit halber geht der Erfahrungsbericht auch hier weiter, Kupplungsthreads gibts ja nicht zu wenige.
Letzten Freitag, auf dem Weg zur Arbeit ging plötzlich wieder kein Gang rein, Kupplung war aber noch 100%ig kraftschlüssig, da erst 16 Monate alt, Pedalkraft war auch noch vorhanden. Neuer Kit, 880.- samt Einbau, ist eigentlich fair finde ich, ich wollte aber die alten Teile mal sehen. Auf den Bildern erkennt man die Ursache, diesmal ist eine Halteklammer für die Mitnehmergabel abgebrochen:
Beim ersten Defekt war die Ursache eine andere, obwohl das Pedalgefühl sehr ähnlich war, erhöhter Widerstand und leichtes Knacksen, damals hat sich dieses helle Dings mit dem Zahnkranz verabschiedet, die Nieten waren gebrochen und z.T. auch die Stege:
Komisch, oder? Ich fahre eigentlich ganz normal, im Sommer 6,8, im Winter 6,3, keine Kurzstrecke und ich wohne auch nicht auf 2600 Meter Höhe. Für mich sieht das nach Unterdimensionierung aus, die zerbröselt ja andauernd an allen Enden. Sonst fahr ich 200.000 mit einer, früher hatte ich mal einen CRX Vtec, der hatte bei 360000 noch die Erste. Ich meinte beim Bezahlen nur, hoffentlich hält es diesmal keine 12 Monate
Bei der GT-Kupplung könnte man auch den Belag ruhig um 75% reduzieren, braucht eh keiner.
Weiß übrigens niemand, wie man den Mitteltunnel ausbaut, auf meine Frage hat sich niemand gemeldet, oder war die zu trollig?
Viele Grüße
nameless
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von namelessnumberhead am 13.02.2012 - 17:43.
|
Beitrag vom 13.02.2012 - 17:27 |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
hol dir ne Sachs Kupplung !
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
|
Beitrag vom 13.02.2012 - 18:14 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Die wird doch aber auch von Valeo gebaut, oder?
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
|
Beitrag vom 14.02.2012 - 11:27 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Meines Wissens werden die Sachs Kupplungen nicht von VALEO gefertigt
Sachs gehört zur ZF Gruppe
Homepage
Ciao
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 14.02.2012 - 12:11 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Tja, französiche Teile im italienischem Auto.. das kann auf Dauer nicht funktionieren!
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 14.02.2012 - 14:53 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GTv6
Zitat Original geschrieben von Professor_FateDie wird doch aber auch von Valeo gebaut, oder? |
Um Himmels Willen
Zitat Original geschrieben von loodieMeines Wissens werden die Sachs Kupplungen nicht von VALEO gefertigt ... Sachs gehört zur ZF Gruppe |
Genau |
Ich könnt mich jetzt steinigen, aber meines Wissens nach gibt es bei Kupplungen einen Kooperation o.ä. zwischen Valeo und Sachs. Meine war original verpackt von Sachs, trotzdem stand Valeo drauf.
Findet man auch so in Foren und bei Teile-Händler. Wobei die originale von Sachs (die ich auch gekauft habe) immer noch teuerer als die von Valeo war.
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
|
Beitrag vom 14.02.2012 - 22:18 |
|
|
|
9 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Hallo Allerseits,
kleines Update. Erfreulich erst mal: ich fahre immer noch den selben GT, mittlerweile knapp 300.000 km. Steht immer draußen und wird auch im Winter (mit Standheizung und Q2 sogar besonders gerne) gefahren, kein Rost bisher und keine größeren Sachen, halt Zahnriemen, Bremsen, zwei Turboschläuche (aber erster Lader), zweimal Tragarme vorne, die Xenonbirnen waren jetzt durch, alles ok, außer, dass er so viele Kupplungen braucht, jetzt die dritte. Diesmal war sogar das Masseschwungrad defekt, habs mir angeschaut, man konnte den Teil, wo die Kupplung greift, gegen den, der am Motor festgeschraubt wird um ca. 20° verdrehen, hin und her mit ganz wenig Kraft. Der Belag auf der Kupplung sah für knapp 100.000 eigentlich noch super aus. Der Defekt hat sich bemerkbar gemacht, indem die Kupplung erst bei Vollast geschliffen hat, als wäre sie abgenutzt (war sie aber nicht), das hat dann nach 10.000 km komischerweise wieder aufgehört, aber dann hat das Kupplungspedal immer mehr "Leerlauf" entwickelt, fast ohne Wiederstand, und nur noch auf den letzten 5 mm gekuppelt, am Ende gar nicht mehr. Kraftschluss war aber 100% vorhanden, Schalten bei Motor aus war auch kein Problem. Kann ich mir wieder keinen Reim drauf machen, hatte vorher schon viele Autos und noch nie eine kaputte Kupplung. Hat diesmal 3.500 gekostet, waren aber auch Bremsen komplett, Rücklicht, Türgriff (ach ja, auch der dritte), Tragarme vorne unten, Tüv, Ölwechsel und ein paar Kleinigkeiten dabei. Ist bei der Laufleistung schon in Ordnung, finde ich. Ich hab mir jetzt erst mal die 400.000 vorgenommen, wenn das was gibt, schreib ich nochmal ein bisschen. Ich fahr den jedenfalls, bis er nicht mehr zuckt, und dann kauf ich mir wieder einen gebrauchten GT
Viele Grüße an alle
NN
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von namelessnumberhead am 19.06.2014 - 15:08.
|
Beitrag vom 19.06.2014 - 15:06 |
|
|
|
1125 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Super Durchhaltevermögen
|
GTV 2.0 JTS in grigio chiaro - wech
jetzt Fiat Panda trussardi
Man wird nur einmal alt |
|
Beitrag vom 19.06.2014 - 19:02 |
|
|
|