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Autor |
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351 Beiträge - Grosser Alfista
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Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Audi TT V6 3.2 quattro |
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Beitrag vom 25.01.2013 - 23:25 |
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Hi zusammen,
ich beobachte seit einiger Zeit, dass mein GT unruhiger läuft, als gewohnt. Da ich mich nun heute morgen auch noch über den Thermostat gewundert habe (dazu komme ich später), "missbrauche" ich mal diesen Thread, anstatt einen neuen zu eröffnen.
Folgendes beschäftigt mich zurzeit:
-stärkeres Vibrieren des Lenkrads als früher im Stand (früher heißt etwa 1/2 Jahr)
-schwankende Drehzahl im Stand (Mal etwas über 1000rpm, dann wieder leicht drunter), macht sich auch bemerkbar, dass manchmal der ganze Wagen leicht durchgeschüttelt wird, so als wenn er gleich ausgehen würde
-subjektiv schwergängigere Schaltung
Wie in einem anderen Thread schon mal beschrieben, pfeift meine Lichtmaschine außerdem bei niedriger Drehzahl fröhlich vor sich hin seit 1/2 Jahr etwa, hierzu meinte der Alfa Meister, das solle mich erstmal nicht weiterstören. Wenn sie dann irgendwann kaputt ist, kann man sie wechseln.
Wegen des Vibrierens des Wagens und dem unruhigen Lauf war ich auch beim Meister. Der meinte, das sei soweit normal und ich solle mir keine Sorgen machen.
Das Problem an der Sache ist aber, dass ich da sehr "feinfühlig" bin und mich das schon sehr stört. Nur weiß ich langsam gar nicht mehr, was normal ist bei einem Wagen mit über 90.000km runter (habe ihn damals mit 45.000km bekommen, da hat halt nix vibriert und er ist auch ruhiger gelaufen). Ich komme mir langsam halt auch blöd vor, dauernd zur Werkstatt zu laufen und mir sagen zu lassen, mit dem Wagen ist alles in Ordnung.
zu guter Letzt habe ich heute morgen beim Weg ins Büro mal auf die Temp. Anzeige geschielt. Diese ist nicht über knapp 70 Grad geklettert (Zugegeben: Fahrtzeit betrug auch nur 30min), ist das normal?
Also sorry für mein wirres Geschreibe, aber im Moment bereitet mir der GT echtes Kopfzerbrechen. Können die von mir beschrieben Symptome mit der Lichtmaschine und/oder der Temp. Anzeige zusammenhängen? Selbst kann ich leider nicht viel überprüfen vermutlich, da ich Laie bin. Insofern muss ich wahrscheinlich mit den richtigen "Fragen" wieder zum Meister latschen...
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von murmeltier84 am 14.04.2016 - 15:28.
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Beitrag vom 10.12.2015 - 11:28 |
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Danke für die ausführliche Antwort!
Ich habe die Kühlwassertemp. Anzeige gestern Abend auf dem Heimweg (35min Fahrt) aufmerksam beobachtet: Die Temperatur ging während Stop&Go Verkehr auf knapp unter 90 Grad hoch, dann bei freier Fahrt mit 60-70khm wieder auf etwa 70 Grad runter. Wenn ich das richtig gelesen hatte, ist es bei JTS normal, dass das Kühlwasser gerne mal unter 90 Grad bleibt, stimmt das? Dann wäre vermutlich ja alles in Ordnung mit der Anzeige.
Vibrieren:
Die Reifen kann ich definitiv ausschließen, da das Vibrieren ja hauptsächlich im Stand zu bemerken ist und eben Drehzahl abhängig ist. Ein leichtes Vibrieren in geringem Maße ist ja auch normal, nur ist es eben deutlich stärker geworden in den letzten Monaten. Ich frage mich einfach, ob das ein normaler Effekt der Alterung des Fahrzeugs ist, oder ob eben etwas auf dem Weg zum Defekt ist. Die Drehzahlschwankungen und Vibrationen treten unabhängig von zugeschalteten Verbrauchen auf, wobei mir bewusst ist, das das Zu und Abschalten von Verbrauchern Einfluss auf die Drehzahl hat.
Das Pfeifen werde ich weiter beobachten, auch im Zusammenhang mit der Klimaanlage. Der Spruch in der Werkstatt war "Die Lichtmaschine hätte etwas Spiel". Sprich: Sie ist etwas locker?
Füllstand der Servolenkung werde ich prüfen, sobald ich weiß, wo ich schauen muss
Grüße,
Tim
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Beitrag vom 11.12.2015 - 13:34 |
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1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von murmeltier84
Ich habe die Kühlwassertemp. Anzeige gestern Abend auf dem Heimweg (35min Fahrt) aufmerksam beobachtet: Die Temperatur ging während Stop&Go Verkehr auf knapp unter 90 Grad hoch, dann bei freier Fahrt mit 60-70khm wieder auf etwa 70 Grad runter. Wenn ich das richtig gelesen hatte, ist es bei JTS normal, dass das Kühlwasser gerne mal unter 90 Grad bleibt, stimmt das? Dann wäre vermutlich ja alles in Ordnung mit der Anzeige.
Grüße,
Tim
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wenn Er die 90 Grad hat dann bleiben die auch . Hatte das gleiche Problem...neues Thermostat einbauen lassen,und alles war wieder gut
jedenfalls beim JTS . Bei meinem 1,8er TS GTV schwankt die Anzeige auch obwohl der Motor komplett neu aufgebaut wurde .
Gruß Andi
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2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
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Beitrag vom 11.12.2015 - 14:29 |
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Hm, also ist es nicht normal, dass die Temp. wieder sinkt? Dachte durch die kühlere Luft die er ansaugt beim "flüssiger" Fahrt, geht die Temp. wieder runter
Wenn der Thermostat tatsächlich defekt ist: Einfluss auf die Drehzahl und das damit vermutlich resultierende Vibrieren kann das aber nicht haben, oder doch?
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Beitrag vom 11.12.2015 - 17:00 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Mein JTS hatte das gleiche Problem mit der schwankenden Temperaturanzeige .
War das Thermostat .
Neues rein und alles war wieder gut .
Andi hat recht . Wenn er 90 Grad erreicht hat darf die Temperatur nicht mehr schwanken .
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rolando Gt am 11.12.2015 - 17:10.
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Beitrag vom 11.12.2015 - 17:07 |
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1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Die Temperaturanzeige beim 916er ist eher eine Trendanzeige und nicht elektronisch "gepuffert", d.h. Veränderungen werden angezeigt.
Gruss
Stephan |
jetzt bin ich beruhigt gut zu wissen
Gruß Andi
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2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andi am 11.12.2015 - 20:08.
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Beitrag vom 11.12.2015 - 19:08 |
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Leute, danke für Eure Tipps soweit... Bin heute morgen losgefahren, nach ein paar Metern fing das Auto an wie wild zu piepsen mit der Fehlermeldung "Fehler in der Motoüberwachung", darauf hin klang der Motor wie ein Trecker, tuck tuck tuck und nahm das Gas nicht mehr richtig an. Habe ihn sofort abgestellt und eben vom ADAC abschleppen lassen. Mal sehen was nachher die Werkstatt sagt...
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Beitrag vom 15.12.2015 - 13:38 |
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So, es sind die Zündspulen... 2 sind defekt und werden getauscht. Ich hoffe damit hat sich dann vielleicht auch das Vibrieren geklärt
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Beitrag vom 15.12.2015 - 20:51 |
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Frohes Neues erst mal in die Runde...
Nach dem Schrecken kurz vor Weihnachten, wurden nun also Zündspülen und Zündkerzen sowie der Kühlwasser-Thermostat gewechselt (Die 1000 Euro hatte ich eigentlich für andere Dinge eingeplant ).
Nach wie vor unverändert, bzw. gefühlt sogar schlimmer geworden ist das Vibrieren im Stand. Selbst der Fahrersitz vibriert nun massagemäßig vor sich hin. Ich hatte jetzt in einem anderen Forum gelesen, sowas könnte auch an der Motorlagerung liegen? Was meint ihr dazu, ist das eine mögliche Fehlerquelle und wie kann ich das am besten überprüfen?
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Beitrag vom 14.01.2016 - 12:12 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi,
Steuerzeiten gecheckt? Es kann sein, dass die nicht 100% richtig stimmen.
Zündkerzenschächte sind sauber, also steht kein Öl drinnen?
Falschluft kann ausgeschlossen werden?
Gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 14.01.2016 - 12:31 |
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Danke für Euren Input!
Also es wurden keine Arbeiten am Wagen ausgeführt, bevor die Vibrationen aufgetreten sind.
Alle 4 Zündspülen sowie die Zündkerzen wurden getauscht. Außerdem wurde der Thermostat getauscht, seit dem funktioniert die Temperaturanzeige auch wieder tadellos.
Die Vibrationen waren nicht plötzlich da, sondern sind eher in einem schleichenden Prozess immer stärker geworden. Ich habe absolutes Vertrauen zu meiner Alfa Werkstatt und die sagen eben, es sei normal nach 92.000km Laufleistung und ich müsse damit leben. Aber ich bin da eben sehr empfindlich und es stört mich und gebe die Hoffnung nicht auf, dass man das noch in den Griff bekommen kann.
Ich denke ich notiere mir dann mal eure Punkte und geh damit zur Werkstatt- selbst prüfen kann ich es nicht.
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Beitrag vom 14.01.2016 - 15:56 |
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