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Autor |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat
Ein Mini aus Ingolstadt
Von Tom Grünweg
Generalstabsmäßig wurde auf die Premiere des Autos vorbereitet: Seit vor drei Jahren in Tokio die Studie A1 Projekt Quattro enthüllt wurde, gilt der Mini-Audi als das neue, große Ding aus Ingolstadt. Im Brüsseler Werk wird das Auto bereits gebaut - SPIEGEL ONLINE zeigt die ersten Bilder.
Eigentlich wollte der VW-Konzern seine Fabrik in Brüssel vor ein paar Jahren schließen. Doch dann sprang Audi in die Bresche, modernisierte das Werk für einen dreistelligen Millionenbetrag und machte die Anlage zur Basis für eine Art Zwergenaufstand: Denn um der BMW-Marke Mini Paroli zu bieten, den Kundenstamm zu verjüngen und dem Trend zum kleineren Auto zu folgen, baut Audi in Belgien das neue Einstiegsmodell der Marke, den A1.
Noch bevor der Kleinwagen auf der technischen Basis des VW Polo beim Autosalon in Genf Anfang März Weltpremiere feiert und dann ab Sommer bei den Händlern steht, veröffentlichen die Ingolstädter jetzt die ersten Daten und Fotos. Die Bilder zeigen einen Dreitürer von 3,95 Metern Länge, der sich stark an der Studie "Metro Project Quattro" aus dem Jahr 2007 orientiert und eigentlich nur eine Überraschung bietet: Während die Frontpartie mit dem aerodynamisch geglätteten Single-Frame-Kühlergrill und den auffälligen Scheinwerfern vertraut wirkt ist die Seitenansicht ziemlich ungewohnt.
Wie schon bei der Studie vor drei Jahren ist auch beim Serienmodell die Dachlinie in einem metallischen Farbton lackiert, was den Wiedererkennungseffekt erhöht. So poppig und bunt wie der Mini oder der Citroën DS3 ist der A1 zwar nicht, doch bringt der neue, kleine Audi deutlich mehr Pep auf die Straße als der technisch identische VW Polo, der optisch eher ein Langweiler ist.
Außen typisch Audi, aber innen darf der Kleine etwas Farbe zeigen
Dem Auto eine gewisse Originalität mitzugeben war eine der wichtigsten Aufgaben der Interieur-Designer. Bei 2,47 Meter Radstand kann der Innenraum nicht allzu üppig ausfallen. Audi bietet den A1 deshalb zunächst nur als Viersitzer an. Der Zustieg zum Fond soll durch sogenannte Easy-Entry-Sitze erleichtert werden. Und im Heck bleiben noch 267 Liter Stauvolumen für das Gepäck.
Wie in kaum einem anderen Audi kann der Kunde beim A1 mit Farben und Formen spielen, die Tönung des Innenraumlichts wählen und sogar beleuchtete Lautsprecher bestellen. Dazu gibt es für die Kunden ein üppiges Infotainment-Programm, das dem Angebot in größeren Audi-Modellen in nichts nachsteht. Und so schwingt auch beim A1 der Navigationsmonitor so selbstverständlich aus dem Cockpit, als säße man in einem A8.
Bei der Technik hört der Drang zu Höherem allerdings auf. Wie eigentlich immer spricht Audi zwar von einem knackigen Fahrwerk samt elektronischer Quersperre und einer sehr direkten Lenkung, was den A1 angeblich zum sportlichsten Auto seiner Klasse machen solle. Die Motorenpalette jedoch folgt erst einmal dem Gebot der Sparsamkeit: Der A1 startet mit je zwei vergleichsweise kleinen Benzin- und Diesel-Motoren, die eine Leistungsspanne von 86 bis 122 PS abdecken. Für einen Kleinwagen ist das zwar allemal genug, doch bei Konkurrenzmodellen wie Mini (bis zu 211 PS) oder der Alfa Romeo Mito (bis zu 170 PS) sind die maximalen verfügbaren Motorleistungen deutlich höher.
Alle Varianten fahren mit Start-Stopp-Automatik und Rekuperation vor
Freilich passen die bescheideneren Motorisierungen perfekt zum gegenwärtigen Effizienz-Trend. Der Bordcomputer ist darüber hinaus mit einem Sparprogramm bestückt, alle Maschinen erhalten eine Start-Stopp-Automatik und es ist ein System zur Rückgewinnung der Bremsenergie (Rekuperation) an Bord. Weil zudem das Grundgewicht bei relativ mageren 1045 Kilogramm liegt und der Wagen an der Frontpartie sowie am Unterboden aerodynamisch optimiert wurde, ist der genügsamste A1 im Durchschnittsverbrauch mit 3,8 Litern zufrieden. Und selbst das vorerst stärkste Modell geht mit 5,2 Litern noch als recht sparsam durch.
Audi will mit dem A1 Stückzahl machen und möglichst viele neue Kunden für die Marke gewinnen. Später, so die Hoffnung, werden die Einsteiger dann einen A4 oder A6 kaufen. Andererseits soll der A1 auch als exklusiver Kleinwagen wahrgenommen werden. Das gewährleistet schon der Basispreis von voraussichtlich rund 16.000 Euro. Den Hauptkonkurrenten Mini gibt es für fast 1000 Euro weniger, und der technisch eng verwandte Polo ist bereits ab 12.150 Euro zu haben.
[IMGf]http://www.spiegel.de/images/image-57112-galleryV9-jwj u.jpg[/IMGf]
[IMGf]http://www.spiegel.de/images/image-57111-galleryV9-ofj u.jpg[/IMGf]
© Spiegel.de
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Meine Meinung zum A1:
Gefällt mir von der Optik her gar nicht und auch die Motorisierung ist nicht mein Fall.
Bin gespannt wie Audis Premiumvorstoß in die Kleinwagenklasse ausgeht, bin aber schon fast sicher, dass sich die, mit Verlaub, hässliche Schüssel verkauft wie geschnitten Brot.
Frei nach Jeremy Clarkson:
Zitat
You could stick an Audi badge on a dead cat - people would still buy it!
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Habe die Ehre, Tobias
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Chapter 1+2+3 closed
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Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
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to be continued... |
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Beitrag vom 12.02.2010 - 21:05 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Audi braucht eben ein Modell unter dem A3. Mir ist es lieber Hausfrauen fahren mit so einem Ding durch die Gegend anstatt mit SUVs..
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 12.02.2010 - 23:54 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Bloody
... Mir ist es lieber Hausfrauen fahren mit so einem Ding durch die Gegend anstatt mit SUVs.. |
SIGNED!
Wobei die Frauen die jetzt mir SUVs durch die Gegend fahren, haben den wenn dann nur als Zweitwagen...
Im "bösen" Forum hat einer den Verwendungszweck des A1 ganz treffend formuliert:
Zitat
Der A1 ist der Zweitwagen für Zahnarztfrauen aus Ingolstadt...
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Habe die Ehre, Tobias
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von LeChiffre89 am 13.02.2010 - 03:13.
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Beitrag vom 13.02.2010 - 03:11 |
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292 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Le Chiffre89
Meine Meinung zum A1:
Gefällt mir von der Optik her gar nicht und auch die Motorisierung ist nicht mein Fall.
Bin gespannt wie Audis Premiumvorstoß in die Kleinwagenklasse ausgeht, bin aber schon fast sicher, dass sich die, mit Verlaub, hässliche Schüssel verkauft wie geschnitten Brot. |
Da hast du wohl recht, deutsche Autos verkaufen sich hier hauptsächlich wegen des deutschen Markennamens.
Hätte der erste TT ein koreanisches Markenlabel gehabt, wäre er zu dem Ladenhüter geworden, den die Optik verdient gehabt hätte.
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Mustang GT 5,0
Silber
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Beitrag vom 13.02.2010 - 08:11 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Naja, ist ja schon eigentlich alles gesagt worden.
Da gefällt mir unser MiTo weitaus besser. Der A1 ist wirklich nur was für "Hausfrauen", wobei ich mich bei diesem Modell frage, wo die oft gewünschte Assoziation mit Audis Motorsportengagement zu finden ist.
Das Ding ist alles, aber nicht sportlich.....
Zudem dürfte der Preis wieder typisch "Premiumhersteller" hoch sein!
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 13.02.2010 - 11:52 |
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2147 Beiträge - Profi Alfista
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Nicht wirklich schön, aber eigenständig *hust*
Aber egal, die Masse wirds schon kaufen, solang 4 Ringe drauf sind.
Da bin ich mir sicher.
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Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
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Beitrag vom 13.02.2010 - 16:38 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Teilzeit-Jedi
Aber egal, die Masse wirds schon kaufen, solang 4 Ringe drauf sind.
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Die wissen alle nicht, was schön ist......
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 14.02.2010 - 13:00 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
Die wissen alle nicht, was schön ist......
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Gottseidank, wissen die alle nicht was schön ist.
Stell dir mal vor, es würden in D genausoviele Alfas rumfahren wie jetzt Audis - wie langweilig.
Ich genieße es ab und an einen Exoten zu fahren (Wobei der 156 SW gefühlt bei mir in der Region schon häufig unterwegs ist... )
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Habe die Ehre, Tobias
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Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von LeChiffre89 am 14.02.2010 - 17:08.
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Beitrag vom 14.02.2010 - 17:07 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Teilzeit-Jedi
Nicht wirklich schön, aber eigenständig *hust*
Aber egal, die Masse wirds schon kaufen, solang 4 Ringe drauf sind.
Da bin ich mir sicher. |
Nein nicht wirklich schön,ich bin da auch sicher Lothar,das die Masse kauft,ist ja schließlich ein Ingolstädter und die haben halt 'ne Lobby
Gruß
loodie
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 14.02.2010 - 20:33 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Da lese ich doch gerade im ACV Magazin " Profil " ( Automobil - Club Verkehr ) folgendes :
Audi A1 : schon gewonnen .
Das gabs noch nie : Schon vor seiner offiziellen Premiere auf dem Genfer Salon hat der neue Audi A1 seinen ersten Preis gewonnen . Die Leser der britischen Zeitschrift " What Car ? " wählten den künftigen Mini-Konkurrenten aus Ingolstadt , unbekannterweise zum " aufregensten Auto des Jahres " .
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Beitrag vom 17.02.2010 - 15:45 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Rolando Gt
... zum " aufregensten Auto des Jahres " .
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Hat schon nen Grund warum der liebe Gott dieses Völkchen auf ne Insel gesetzt hat.....
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Habe die Ehre, Tobias
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Beitrag vom 17.02.2010 - 16:02 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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RICHTIG !!!!
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Beitrag vom 17.02.2010 - 16:44 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Zitat Original geschrieben von SirJoker
Eben kam im TV auf VOX die Vorschau zur nächsten Sendung "Auto Mobil". Darin enthalten: der neue "Luxuskleinwagen" Audi A1 im Test.
Ja drehen die jetzt so langsam durch? Diese unsägliche Erfindung Deutscher Autobauer "Premium-Segment" ist ja schon lächerlich, wie ich finde. Aber jetzt fängt man in dt Medien schon an einen stinknormalen Kleinwagen als "Luxus" zu bezeichnen? Was kommt denn danach, bzw. wie teuer wollen die denn die Wagen noch machen?
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Beitrag vom 18.07.2010 - 11:31 |
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795 Beiträge - Alfista - Junkie
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Wie die meisten von euch die Einstellung zu Apple haben, hab ich die Einstellung zu Audi...
Überteuert, viele Modelle die keiner braucht aber jeder haben will !!!! Und nur weil 4 Ringe drauf sind wird es gekauft...
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Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. "Enzo Ferrari"
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
GT 1,9 JTD 150PS, Novitec Federn mit Bilstein B8 Sportstoßdämfer, Novitec Sommerfelgen N7 8x18", Winter leider nur 15", Bose Soundsystem angetrieben von einem Hochwertigem ////Alpine 9853R mit I-Pod und Parrot Freisprecheinrichung,
Laparigrau Metalic, Leder Natur, Remus (Zender) ESD, Wichers Domstrebe rot, schöne Sportiva Fußmatten, Sportiva Frontblinker "schwarz" und das ist bis jetzt noch nicht alles
Familienkutsche: Volvo V70 D5, 158kW / 215PS, Automatikgetriebe, Ausstattungslinie Momentum, Leder schwarz, High Performance Multimedia, und noch viele extras mehr... |
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Beitrag vom 18.07.2010 - 12:02 |
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