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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.12. Tipps und Tricks » Bremsklötzewechsel Hinterauchse

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13 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
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Ron13 ist offline Ron13  
Bremsklötzewechsel Hinterauchse
31 Beiträge - Grünschnabel
Ron13`s alternatives Ego
Hallo liebe GT Gemeinde...

Ich fahre einen 2.o JTS BJ:2005

ich schraube mittlerweile 2 tage auf meinen Bremsen herum und bin schön langsam am verzweifeln.

Ich hab bemerk das sich auf meiner Rechten Hinterachse der äußere Bremsklotz gelöst hat. Also ich gleich ausgebaut und neue Klötze holen gefahren.(nur Nachbauten)

Zuhause angekommen will ich die Dinger einbauen und was ist....sie sind zu dick. Ich bekomm den Sattel mit dem Zylinder nicht mehr drüber. Hab versucht den Zylinder mit allen mitteln irgendwie weiter hinein zu bekommen (hab auch die Schraube der Bremsflüssigkeit geöffnet um weniger Druck zu haben) jedoch ohne Erfolg. Also dachte ich mir, der Trottel hat mir die falschen Klötze gegeben. Ich wieder hin und er sagt mir er hat mir schon die dünnen gegeben (also 16,5mm) er hätte noch welche die haben jedoch 17,3mm, also noch dicker. Also ich sag Danke hol mir das geld zurück und fahre zu meinem Alfa Händer. Der gibt mir die Klötze (90€) und ich wieder heim und versucht. Die passen auch nicht. Also muss der Fehler ja bei mir liegen. das ich den verdammten SAttel nicht Drüber bekomme....

Kann es sein das der Zylinder zum Drehen ist? oder das man vl die Handbremsseile aushängen muss?

Könnt ihr mir vl sagen was euere Vermutungen sind?

Danke schon mal im Vorhinein

lg Ron13



Alfa Gt 2.0 JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ron13 am 13.08.2010 - 12:22.
Beitrag vom 13.08.2010 - 12:10
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Shadow ist offline Shadow  
1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
Shadow`s alternatives Ego
Oh ja...Prob ist bekannt zwincker2

Normalerweise gibt's da ein passendes Tool für den Zylinder.
Wir haben's mit 2 Personen + 2 Rohrzangen gelöst.

Zylinder rein drücken(1. Person + Zange) und gleichzeitig im Uhrzeigersinn drehen (2. Person + Zange) ...dauert einige Zeit bis das Teil dann weit genug drinnen ist.



Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste.
Beitrag vom 13.08.2010 - 13:03
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Ron13 ist offline Ron13  
31 Beiträge - Grünschnabel
Ron13`s alternatives Ego
muss ich es drehen? weil ich hab so eine einspann zwinge...also 2 hacken die sich festklammern wenn die schraube dann auf Druck ist....nur ich weiß nicht ob ich dann noch drehen kann......



Alfa Gt 2.0 JTS
Beitrag vom 13.08.2010 - 13:08
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Shadow ist offline Shadow  
1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
Shadow`s alternatives Ego
Nur mit drücken haben wir ja anfangs auch versucht, erst mit geschlossener und dann mit offener Schraube vom Bremsöl...no chance.

Also => Kräftig drücken und gleichzeitig drehen.
Haben da ne halbe Ewigkeit dran rumgedreht bis es endlich weit genug drin war.
Mag sein das es auch irgendwie einfacher geht...aber das war so der Tip von unserer Nachbarin die in ner Werke arbeitet.
Oder mal in der Werke fragen ob sie dir das Tool leihen können...



Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste.
Beitrag vom 13.08.2010 - 13:13
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joster ist offline joster  
4 Beiträge - Einmalposter
unbedingt DREHEN&DRÜCKEN.
Geht auch ohne Spezialwerkzeug. Schraubzwinge am Bremskolben ansetzen und mit einer Rohrzange den Kolben im Uhrzeigersinn drehen. Dabei die Schraubzwinge immer auf Druck halten. Beim Ansetzen der Rohrzange ist darauf zu achten, dass Du nicht die Gummimanschette beschädigst.

ciao
Beitrag vom 13.08.2010 - 13:20
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phil svanee ist offline phil svanee  
RE:
151 Beiträge - Alfista
phil svanee`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Shadow

Nur mit drücken haben wir ja anfangs auch versucht, erst mit geschlossener und dann mit offener Schraube vom Bremsöl...no chance.

Also => Kräftig drücken und gleichzeitig drehen.
Haben da ne halbe Ewigkeit dran rumgedreht bis es endlich weit genug drin war.
Mag sein das es auch irgendwie einfacher geht...aber das war so der Tip von unserer Nachbarin die in ner Werke arbeitet.
Oder mal in der Werke fragen ob sie dir das Tool leihen können...



ich fluche selber jedes mal wenn ich an einem alfa-kunden (oder auch z.b fiat stilo) die hinteren bremsen ersetzen muss. ist jedesmal ein enormer kraftaufwand diese kolben zurückzudrehen. und ehrlichgesagt wüsste ich auch nicht wie, wenn ich das spezialwerkzeug nicht hätte :S



Alfa Romeo GT 1.9 JTD, LSD, FM-Evo Front und Heck, KW-Variante 1, CSC 4-Rohr Auspuff, Pioneer DVD-Radio, Kopfstützenmonitore, LED-Umbau, Heckklappe clean
Beitrag vom 13.08.2010 - 13:23
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joster ist offline joster  
4 Beiträge - Einmalposter
Diese Bauweise ist nicht nur bei Fiat, Alfa,... sondern auch Opel, VAG,... machen das so.
Ich denke das hat mit der Handbremse zu tun.

Grüße aus Wien
Beitrag vom 13.08.2010 - 13:30
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Ron13 ist offline Ron13  
31 Beiträge - Grünschnabel
Ron13`s alternatives Ego
ja hab aber schon die handbremse ausgehängt und es ist trotzdem nicht geangen....was ist wenn ich beim kolben so ein schmiermittel reinsprüh das es vl icht so streng geht? oder ist das gefährlich?



Alfa Gt 2.0 JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ron13 am 13.08.2010 - 13:52.
Beitrag vom 13.08.2010 - 13:46
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joster ist offline joster  
4 Beiträge - Einmalposter
Es ist der Nachstellmechanismus der Handbremse. Das hat nichts mit Aushängen des Bremsseils zu tun.
Ich habe es schon oft mit Zwinge und Rohrzange (wie oben beschrieben) gemacht und es ist immer ganz gut gegangen. Ein Helfer, der die Zwinge bedient wäre natürlich von Vorteil.

Etwas Kriechöl kann nicht schaden. Aber nicht die Bremsscheiben oder gar die Beläge versauen!

Gruß Jo


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von joster am 13.08.2010 - 14:00.
Beitrag vom 13.08.2010 - 13:57
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
hi,

richtig,

es ist der nachstellmechanismuss der handbremse.
der stellt sich NICHT alleine zurück.
also das blosse zurück"drehen"! der bremskolben alleine reicht nicht.
handbremsmanschette im innenraum lösen und die schraube unter dem hebel ebenfalls etwas lösen.
nicht ganz heraus drehen, nur lösen und probieren, ob die bremssättel über die scheibe passen und die scheiben sich dann frei drehen lassen.
handbremse anziehen und testen ob sie greift. notfalls die schraube nachstellen.
alles wieder zusammen, fertig.

gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 13.08.2010 - 14:04.
Beitrag vom 13.08.2010 - 14:03
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phil svanee ist offline phil svanee  
RE:
151 Beiträge - Alfista
phil svanee`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi

hi,

richtig,

es ist der nachstellmechanismuss der handbremse.
der stellt sich NICHT alleine zurück.
also das blosse zurück"drehen"! der bremskolben alleine reicht nicht.
handbremsmanschette im innenraum lösen und die schraube unter dem hebel ebenfalls etwas lösen.
nicht ganz heraus drehen, nur lösen und probieren, ob die bremssättel über die scheibe passen und die scheiben sich dann frei drehen lassen.
handbremse anziehen und testen ob sie greift. notfalls die schraube nachstellen.
alles wieder zusammen, fertig.

gruß



warum sollte die einstellschraube für den handbremshebelweg gelöst werden=???
habe isch noch NIE an einem Kundenauto machen müssen, um die hinteren Bremsen zu ersetzen...

mfg



Alfa Romeo GT 1.9 JTD, LSD, FM-Evo Front und Heck, KW-Variante 1, CSC 4-Rohr Auspuff, Pioneer DVD-Radio, Kopfstützenmonitore, LED-Umbau, Heckklappe clean
Beitrag vom 13.08.2010 - 14:07
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
hallo?


bremsbeläge komplett runter, handbremse hat sich fast auf anschlag nachgestellt. dann bekommst du die zange nicht über die scheibe oder du trennst die handbremsseile von der bremszange. dann wirst du feststellen, dass du die seile nicht mehr einhängen kannst, weil zu kurz.......

beim gt habe ich es allerdings gar nicht machen müssen fällt mir ein. der spider musste die prozedur aber haben. ich muss mal schauen, ob´s beim gt anders gelöst ist



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 13.08.2010 - 20:12.
Beitrag vom 13.08.2010 - 20:06
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Ron13 ist offline Ron13  
31 Beiträge - Grünschnabel
Ron13`s alternatives Ego
Abend Leute!

Dankne für den schnellen Support....

SChraubzwinge+Rohrzange=Lösung grosses Lachen

SO hab ich es jetzt geamcht:

Einfach Sattel herunter, neue Federn rein und neue Bremsklötze rein....

Sooooo.... und jetzt wirds spannend!

Einfach die SChraubzwinge so befestigen das sie direkt auf den Kolben drückt. Dann Bremsflüssigkeitsschraube aufdrehen und dann mit der Rohrzange im Uhrzeigersinn zu drehen beginnen. Dann einfach SChraubzwinge wieder bisschen nachziehen und dann wieder drehen. Das mit dem Gummi ist kaum ein Problem. Dann wieder Ventilschraube zudrehen und die Sache hat sich gegessen. Der Sattel ging dann Problemlos rauf. Nachher noch entlüften und das wars...

Bin echt froh euch als Backup zu haben....war gestern noch ziemlich verzweifelt.

lg und nochmals DANKE aus Wien huhu



Alfa Gt 2.0 JTS
Beitrag vom 13.08.2010 - 21:49
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