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Ich gab jetzt Castrol 10w60 in meinem jts gt.
Hab jetzt günstig Shell Helix Ultra Racing 10W-60 bekommen.
Kann ich damit mein Öl nachfüllen ohne Probleme?
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Beitrag vom 01.01.2012 - 14:12 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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10W60 ist 10W60, egal von welchem Hersteller.
Generell sollte man dann aber bei einem Hersteller bleiben auf längere Sicht!
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 01.01.2012 - 14:24 |
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Da finde ich die Angebote bei e*ay besser siehe hier
Selbst mit Versand bist du beim Castrol da unter 8 Euro
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Beitrag vom 04.01.2012 - 16:59 |
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Perfekt, da hab ich mir mal die nächste Fure geordet. die 20 Euro für einen (!) Liter beim örtlichen Händler kann man ja nicht wirklich bezahlen . Blöd nur dass ich noch nen Kulanz-Gutschein da hab
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Beitrag vom 12.02.2012 - 19:23 |
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1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Rambo87
Hab jetzt günstig Shell Helix Ultra Racing 10W-60 bekommen.
Kann ich damit mein Öl nachfüllen ohne Probleme? |
Entscheidend bei einem Motoröl ist neben der reinen x W y - Klassifikation die Freigabe des Herstellers für die Verwendung des Öls.
Das o.a. von Dir genannte Shell - Öl verfügt über die Freigabe von Fiat und befindet sich aus echter Überzeugung (s.u.) in meinem GT - Arese !!
Anm.:
Meine Überzeugung kommt daher, daß ich mal das große Glück hatte, an einer Führung durch das Kraft - und Schmierstoff - Forschungslabor von Shell teilnehmen zu dürfen. Wenn man dort sieht, wie ein BMW 'M3' - Motor für 48 Std auf konstant 7.000 U/min gejagt wird, um die besten 'Säfte' dafür zu entwickeln (z.B. Dein o.a. Öl), dann spricht das für mich eine eindeutige, sehr positive Sprache.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich sage damit in keiner Weise, daß andere renommierte Hersteller nicht auch einen guten Job machen. Dort nur kann ich es eben nicht aus eigenem Augenschein bestätigen.
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Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter) |
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Beitrag vom 14.02.2012 - 21:08 |
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Liqui Moly 1391 Synthöl Race Tech Motoröl GT1 |
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12 Beiträge - Grünschnabel
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Huhu bin neu hier und hole den Thread nach Ewigkeiten mal hoch.
Ich habe mir frisch eine GT 2.0 JTS gekauft und frage mich nun nach dem richtigen Motoröl.
Das Serviceheft schlägt 10w60 Fiat 9.55535-H3 SELENIA Racing vor.
... noch nie was von als nicht-Alfa-Fahrer gehört - zu dem es mir zu teuer ist.
Bin nun über das o.g. Liqui Moly gestoßen, ebenfalls 10w60 und mit der Fiat Freigabe: 5 Liter für unter 40 €.
Was nutzt Ihr oder gibt es mittlerweile neue Freigaben/alternativen?
Danke.
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Beitrag vom 22.11.2020 - 23:30 |
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RE: Liqui Moly 1391 Synthöl Race Tech Motoröl GT1 |
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1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi, JTS - GT
Zu allererst ein hier im Alfa GT - Forum.
Wäre cool, wenn Du Deine Profil - Daten vervollständigen würdest, es gibt auch einen 'Vorstellungs - Thread', das alles macht ein Miteinander wesentlich angenehmer, d.h. weniger anonym.
Zu Deiner Frage :
Zitat Original geschrieben von GT2JTS
Was nutzt Ihr oder gibt es mittlerweile neue Freigaben/alternativen? |
Am besten liest Du Dir den Thread mal durch, von Anfang bis Ende, und sodann siehst Du, wer welches Öl fährt im Zwo - Nuller und warum ...
VG, Ralph
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Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter) |
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Beitrag vom 22.11.2020 - 23:59 |
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12 Beiträge - Grünschnabel
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Danke fürs willkommen heißen.
Ja, das Profil wird noch vervollständigt, habe den GT frisch geholt in katastrophalem Zustand, muss erst mal alles regeln, bis ich Bilder mache. Dann kann ich ja in den Vorstellungsthread .
Btt:
Den Öl Thread habe ich mir komplett durchgelesen. Da er schon 8 ! Jahre alt ist, wollte ich mal nach aktuellem Stand fragen. Außer das die meisten falsches 5w30 drin hatten und das original empfohlene ziemlich teuer ist, habe ich nichts nützliches für mich finden können .
Falls ich was übersehen habe, Verzeihung, euer Forum ist aber auch satt gefüllt (im positiven Sinne) - alleine die Suche nach Brembo liefert über 5000 Treffer.
Auf jeden Fall habe ich das 10w60 von Liqui Moly mit Fiat Freigabe für knapp 40€ geholt. Was mir persönlich immer noch zu teuer ist. Z.B. original Ford Plörre bekomme ich für unter 20 €/5 Liter.
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Beitrag vom 25.11.2020 - 11:13 |
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395 Beiträge - Grosser Alfista
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Ich nehme immer Castrol 10W60. Sowohl für 3.2V6 als auch für den 2.0TS.
Neulich habe ich mal Mannol Öl aus einem 2.0TS abgelassen und war überrascht, dass es optisch und auch zwischen den Fingern sich anders anfühlt als mein bewährtes Castrol.
Obwohl ja angeblich 10W60 von jedem Hersteller die gleichen Anforderungen erfüllt.
Naja, Hauptsache: mal wieder ein Öl- Thread.....
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Beitrag vom 26.11.2020 - 21:33 |
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12 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von Axel-GTV
Ich nehme immer Castrol 10W60. Sowohl für 3.2V6 als auch für den 2.0TS.
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Welches?, das Castrol EDGE SUPERCAR 10W-60 hat keine Fiatfreigabe (aber Ferrari).
Zitat Obwohl ja angeblich 10W60 von jedem Hersteller die gleichen Anforderungen erfüllt. |
Hinsichtlich der Viskosität müsste es so sein, der Additive und anderen Eigenschaften aber nicht.
Zitat Neulich habe ich mal Mannol Öl aus einem 2.0TS abgelassen und war überrascht, dass es optisch und auch zwischen den Fingern sich anders anfühlt als mein bewährtes Castrol. |
Ich habe einige male Mannol für Differential und Getriebe genutzt - ohne negative Auffälligkeiten.
Bei einem Fahrzeug jedoch, hatte ich mit 10w60 kurze Zeit später einen Motorschaden. Auf Fehlersuche bin ich nicht mehr gegangen, könnte auch andere Gründe gegeben haben. Aber der Wagen wurde Jahrelang von mir ohne Auffälligkeiten gefahren und kurz nach dem Ölwechsel (Filter nutze ich ausschließlich von MANN) Motorschaden ... hinterließ ein flaumiges Gefühl. Mache erstmal einen Bogen um den Hersteller.
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Beitrag vom 27.11.2020 - 11:12 |
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1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GT2JTS
Ich habe einige male Mannol für Differential und Getriebe genutzt - ohne negative Auffälligkeiten.
Bei einem Fahrzeug jedoch, hatte ich mit 10w60 kurze Zeit später einen Motorschaden. Auf Fehlersuche bin ich nicht mehr gegangen, könnte auch andere Gründe gegeben haben. Aber der Wagen wurde Jahrelang von mir ohne Auffälligkeiten gefahren und kurz nach dem Ölwechsel (Filter nutze ich ausschließlich von MANN) Motorschaden ... hinterließ ein flaumiges Gefühl. Mache erstmal einen Bogen um den Hersteller. |
ich hab jetzt schon den zweiten Ölwechsel mit Mannol 10w60 durchführen lassen und mein GT läuft.... oh welch ein Wunder immer noch
ebenso hatte ich schon Gastrol 10w60 , und Shell helix ultra 10w60 ohne Nebenwirkungen
Ob dein Motorschaden jetzt mit Mannol Öl zusammen hängt kann ich nicht beurteilen , aber vorstellen kann ich mir das nicht.
Shell helix ultra 10w60 hat z.B. ne Freigabe für Ferrari...... dann sollte es wohl auch für den GT passen
Dazu muß ich aber noch erwähnen, das mein GT nur das halbe Jahr angemeldet ist und auch nicht jeden Tag bewegt wird . Trotzdem lass ich jedes Jahr den Ölwechsel durchführen.
Gruß Andi
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2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andi am 27.11.2020 - 11:52.
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Beitrag vom 27.11.2020 - 11:30 |
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12 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von Andi
ich hab jetzt schon den zweiten Ölwechsel mit Mannol 10w60 durchführen lassen und mein GT läuft.... oh welch ein Wunder immer noch
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Ob dein Motorschaden jetzt mit Mannol Öl zusammen hängt kann ich nicht beurteilen , aber vorstellen kann ich mir das nicht.
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Gruß Andi |
Ja, ich habe schon vorher drei mal Gedanken gemacht, ob ich dies schreiben soll. Bitte nicht falsch verstehen, will die Marke auf keinen Fall runter ziehen, habe ja auch gesagt, dass es wahrscheinlich an etwas anderem lag. Meine Getriebe mit dem selben Hersteller halten ja auch noch. NUR eben eine kleine Anmerkung, rein aus Vorsicht - stell dir vor es melden sich weitere Fälle.
Zitat
Shell helix ultra 10w60 hat z.B. ne Freigabe für Ferrari...... dann sollte es wohl auch für den GT passen
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Ferrari ist teuer, aber nicht unbedingt besser für den GT - wenn das Öl keine GT Freigabe hat, dann fülle ich es nicht ein - Punkt!
Der Hersteller/Entwickler wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Auch der Ölhersteller schießt sich damit ins Bein, wenn er potenzielle Käufer ausschließt indem er keine Freigaben auf seinem Produkt angibt - das hat alles schon seine Berechtigung.
Beispiel Ford: Einige neue Modell haben nun in Öl laufende Zahnriehen - da ist die gleiche Viskosität und die Freigabe von anderen Fordmotoren egal - es könnten Additive/Inhaltsstoffe im Öl sein, die den Riemen zersetzten und zum (bereits häufig eingetretenen) Motorschaden führen!
Zum GT:
Ich weiß nicht was der Vorbesitzer gefahren hat, auf jeden Fall hatte ich Ölverlust unten an der Getriebeglocke (sieht nach Radialwellendichtring aus).
Mit dem neuen 10w60 Ligui Moly ist der Ölverlust weg.
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Beitrag vom 02.12.2020 - 14:53 |
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8 Beiträge - Einmalposter
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10 W 60 ist ein MUSS im 2.0 JTS!
Verwende Seit vielen Jahren das Mannol 10 w 60 Ester (4L 20 - 25 Euro)"vollsynthetisch versteht sich"
Moderater Ölverbrauch u. der jährliche Kompressionstest immer im grünen Bereich!
Gruß Günter
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Beitrag vom 06.01.2021 - 17:18 |
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