Freitag, 27. Dezember 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107200 Beiträge & 6325 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 27.12.2024 - 22:49.
  Login speichern
Forenübersicht » 5. Autowelt » 5.1. Alfa Romeo » Alfa 155

vorheriges Thema   nächstes Thema  
3 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
loodie ist offline loodie  
Themenicon    Alfa 155
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Bella Italia für die Familie

87_alfa_ 155

Aus dem Straßenbild so gut wie verschwunden ist der Alfa Romeo 155 von SPIEGEL-ONLINE-Leser Christian Böhner. Das Kraftpaket mit dem Stufenheck glänzt neben Schnelligkeit mit Fahrqualitäten, die auch eine Familie mit Kinderwagen und viel Gepäck begeistern können.

Nahezu jeder Autobesitzer fühlt sich mit seinem Fahrzeug auf besondere Weise verbunden. Bei SPIEGEL ONLINE stellen Leser ihr persönliches Lieblingsmodell und ihre persönlichen Erlebnisse mit dem Gefährt vor. Diesmal berichtet Christian Böhner über das Leben mit seinem Alfa Romeo 155 2.0 T.S, Baujahr 1992.

Im Herbst 2007 stand fest: Ein neuer Alltagswagen musste her. Am besten ein Kombi, denn meine liebe Freundin war schwanger, und wir würden eine Familie gründen. Da in meinem Leben die prägnanten Phasen immer auch durch ein spezielles Automobil begleitet wurden, begann eine intensive Suche nach einem neuen Vehikel.

Eines war klar. Es musste ein Wagen mit Stil sein, gern auch 15 Jahre alt, und maximal 2000 Euro durfte er kosten. Nach einigen Recherche-Umwegen über ältere Mercedes-T-Modelle, BMW 3er Touring und Volvo Kombi landeten wir erneut bei Alfa Romeo. Eine 72er Alfa-Berlina stand ja schon in der Tiefgarage - als unantastbares Kulturgut - und nun hatte mich erneut das Alfa-Virus befallen. Die Entscheidung fiel auf den Alfa 155. Hä? 155? Meine Freundin war verwirrt. "Komm schon, du weißt doch, dieser Italo-Keil mit dem hohen Kofferraum, so eine typische Neunziger-Jahre-Stufenhecklimousine und sogar DTM-Sieger", klärte ich auf.

Mein Umfeld war über- und ich gefordert. Ich fand einen guten Wagen bei einem "wahren" Alfisto für 1500 Euro mit TÜV und fuhr mit Einfachfahrschein und Tageskennzeichen nach Duisburg. Als ich den 92er Alfa 155 2.0 T.S. (144 PS mit Steuerkette und Doppelzündung) dann das erste Mal sah, war es um mich geschehen. Da stand er im Nieselregen, leuchtend rot, herausfordernd wartend. Eine Diva, eine Legende, heute vielfach verkannt, abgewrackt, vergessen. Es folgte eine kurze Testfahrt und der Blick unters Auto. Der Wagen hatte keinen Rost, keine Dellen. Die Stoffsitze waren heil, er roch neutral und war dezent tiefergelegt - alles fein.

Ich war total im Alfa-Fieber - so sehr, dass uns der Experte einen Wagen mit versteckten Fehlern andrehen konnte. So war die Lichtmaschine nicht richtig angeschlossen und der Auspuff dreist geflickt. Mein lieber Freund Kay half mir beim Aussortieren der ersten Macken und siehe da, der 210 km/h schnelle Keil lief prächtig. Gleich im ersten Winter fuhren wir auf unserer Hochzeitsreise nach Prag. Später erledigte der 155 brav die anstehenden Transportfahrten für Wickelkommode und andere Dinge des Familienbedarfs.

Unterschätzer Mittelklassewagen mit einer phantastischen Motorlaufkultur

Anspringen bei extremer Kälte - kein Problem. Auf langen Fahrten lief der unterschätze Mittelklassewagen treu und mit einer phantastischen Motorlaufkultur bis ins Allgäu und zurück. Auch mit Tochter, Kinderwagen und Gepäckmassen an Bord hatten wir zum Glück den von mir versprochenen ausreichenden Stauraum zur Verfügung.

Aber das kann nicht alles gewesen sein, nicht bei einem so motorsportverrückten Menschen wie mir. 100 Jahre Alfa Romeo standen dieses Jahr zu Buche, und überall wurde geschrieben und ausgestellt. Nannini, o Nannini, Nicola Larini, Christian Danner und andere Piloten fuhren auf dem 450-PS-Monster medienwirksam ihre Siege ein. In vier Jahren schafften es die 155er immerhin 38-mal auf Platz eins in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft. Auch bei anderen Tourenwagen-Rennserien siegten die knallroten Rennboliden aus Milano. Alfa-Milano? Na ja, man muss ehrlicherweise sagen, dass der 155 zur ersten Generation der Fiats unter den Alfas zählt. Es steht tatsächlich auch Fiat im Fahrzeugschein, genauso wie heute bei den Ferraris. So ist das Unvermeidliche mittlerweile akzeptabel.

Dieses Jahr war es also an der Zeit, den roten Renner ein bisschen aufzupeppen. Felgen, Reifen, Fahrwerk und natürlich Sticker-Beklebung für das echte Rennfeeling waren angesagt. Ich erstand Alu-Felgen in klassischer Optik, Modell "Mugello" - nach der toskanischen Rennstrecke. Reifen in 225er Breite und schön flach, damit das 17-Zoll-Rad auch sauber in die Radhäuser passt, Montage in Hamburg. In Sachen Fahrwerk wurden ein Tieferlegungssatz und spezielle Sportstabilisatoren für Vorder- und Hinterachse verbaut.

Den leicht verblichenen roten Lack "Rosso Alfa 130" haben wir fachgerecht aufpoliert, wobei das Ferrari-Airbrush des italienischen Vorbesitzers auf dem Tankdeckel erhalten blieb. Es gehört nach 3 Jahren irgendwie dazu. Tatsächlich fährt meine flotte Frau auch mit dem etwas auffälligeren 155er fröhlich zur Arbeit, und für unsere Tochter bleibt der Renner auch nach dem Tuning weiterhin schlicht "das rote Auto".

Ciao
loodie

Quelle







GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 10.12.2010 - 12:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
miner ist offline miner  
super
12 Beiträge - Grünschnabel
miner`s alternatives Ego
Sehr schöner Beitrag,
der erinnert mich daran als ich mir 1993 einen 155-er gekauft hab.Es war zwar nur der 1.8-er,aber damal schrieb eine deutsche!!! Fachzeitschrift das es der zZ. beste 115 PS Motor sei der auf dem Markt ist.Der Motor lief auch super und vorallem-er hatte STEUERKETTE.
Hab kein DTM Lauf verpasst und mich über viele Siege der Alfa-Piloten gefreut.Wäre schön wenn man in der jetzigen DTM auch Alfas sehen würde.
Hab mich schweren Herzens 2004 von meinem geliebten Auto getrennt.Er hatte 200 000 km auf der Uhr und noch keine grösseren Reparaturen (ausser Radlager,Bremsen).Damals hat mich der 156 JTS gereitzt und auch der hat mich nie im Stich gelassen- darum fahre ich ihn auch heute noch.
Wie lange noch?Mal sehen,ich denk der nächste wird ein 159- mal schauen.

Allen ein schönes 3.Advenswochenende
Beitrag vom 11.12.2010 - 01:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von miner suchen miner`s Profil ansehen miner eine private Nachricht senden miner zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
neveuno ist offline neveuno  
2116 Beiträge - Profi Alfista
neveuno`s alternatives Ego
echt seh schöner beitrag !!!! ich hab mir wie ja schon in anderen threads geschrieben den 155ger 1.8 TS als winterauto gekauft... fahr in nun seit ungefähr 3 wochen ... letzte woche bin ich mal kurz runter nach bologna gefahren ... alles ohne probleme ! die laufruhe des motors und die fahreigenschaften sind echt spitze - man glaubt nicht dass man in einem fast zwanzig jahre alten auto sitzt... !!!!



Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993)
Beitrag vom 11.12.2010 - 11:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von neveuno suchen neveuno`s Profil ansehen neveuno eine E-Mail senden neveuno eine private Nachricht senden neveuno zu Ihren Freunden hinzufügen neveuno auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 282 Gäste online. Neuester Benutzer: Rawkid
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
19leone66jts (58), Hampi (54), Lacki (41), leone (58), Monty (72), neveuno (41), PesusGT32 (71), superseven (43)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.07319 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012