| Autor |
|
|
|
|
| 160 Beiträge - Alfista
|
 |
|
Kann man als Fahrer irgendwie sehen, ob der DPF sich Regeneriert?
Ich hab gehört, das man das bei VW im Tacho sieht.
 |
Alfa GT 1,9 JTD Sportiva
 |
|
| Beitrag vom 11.11.2006 - 02:20 |
|
|
|
|
| 599 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
 |
|
Nein kann man leider nicht.
Hatte vor kurzem die Meldung beim Start, dass der DFP verstopft sei. Laut Handbuch kein Problem, man sollte nur mal ne viertel Stunde etwas zügiger fahren. In den Tagen vor der Meldung wurde er leider sehr viel auf Kurzstrecken bewegt.
 |
Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+ |
|
| Beitrag vom 11.11.2006 - 11:37 |
|
|
|
| Steppenwolf ( aehhhhh - Brand ) |
|
|
| 2947 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von F1Database
Nein kann man leider nicht.
Hatte vor kurzem die Meldung beim Start, dass der DFP verstopft sei. Laut Handbuch kein Problem, man sollte nur mal ne viertel Stunde etwas zügiger fahren. In den Tagen vor der Meldung wurde er leider sehr viel auf Kurzstrecken bewegt. |
Das ist leicht erklaerbar.
Der RPF ( Russpartikelfilter ) war am Anfang im Gespraech, dass er beim
Verbrennen der Russpartikel einen Waldbrand ( Steppenbrand ) ausloesen
koenne, da dabei bestimmte Teile am Wagenboden s e h r heiss werden.
Man hat das nun technisch so geloest, dass erst ab bestimmten Geschwin-
digkeiten ( 80 km/h oder 100 km/h ? ) das Verbrennen waehrend der Fahrt
ausgeloest wird. Faehrt man nun immer nur z.B. 35km/h bis 75 km/h, so kann
nichts verbrannt werden - also hat das Dings irgendwann "Verstopfung"

 |
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 11.11.2006 - 13:34.
|
| Beitrag vom 11.11.2006 - 13:33 |
|
|
|
|
| 599 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
 |
|
Wobei diese "Verstopt"-Meldung schon erscheint, wenn er zu 25% Prozent verstopft ist.
 |
Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+ |
|
| Beitrag vom 11.11.2006 - 13:34 |
|
|
|
|
| 2947 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von F1Database
Wobei diese "Verstopt"-Meldung schon erscheint, wenn er zu 25% Prozent verstopft ist. |
Vielleicht sollte ich mit meiner RPF-Nachruestung noch ein bisschen
warten, bis Alfa Romeo ein bisschen schlauer geworden ist 
 |
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
| Beitrag vom 11.11.2006 - 13:37 |
|
|
|
| PPPffffffffffffffffffffffffffffff |
|
|
| 2947 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von F1Database
Wobei diese "Verstopt"-Meldung schon erscheint, wenn er zu 25% Prozent verstopft ist. |
Es koennte so zu deuten sein, dass dies eine Auspuffquerschnittsbeeintraechtigung
darstellt, also nur noch 75 % freier Querschnitt da sind. Spaetestens bei 50 % muesste
dann wohl drastisch die Leistung sinken, und der Motor "dicke Backen" machen.
 |
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
| Beitrag vom 11.11.2006 - 17:24 |
|
|
|
|
| 599 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
 |
|
Hatte diese Meldung erst zwei mal und bin inzwischen auch schon bei knapp 10.000 km angelangt. Von daher denke ich, dass das ganze sehr gut funktioniert.
 |
Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+ |
|
| Beitrag vom 12.11.2006 - 10:39 |
|
|
|
|
| 2114 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
man man man jetzt haben die einen extra ein DPF drin und schon tauchen die nächsten probleme auf... ist ja nicht zu glauben ob mit oder ohne es wird immer etwas zu beanstanden geben... das bei den DPF noch keine einheitlich saubere lösungen gibt verwundert mich...
einen wagen mit erdgas oder strom bewegen können alle aber das partikelfilter problem lösen kann keiner...
 |
Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
|
| Beitrag vom 12.11.2006 - 22:34 |
|
|
|
|
| 771 Beiträge - Alfista - Junkie
|
 |
|
Gibts denn mittlerweile schon welche zum Nachrüsten für den GT?
Steuerlich soll das ja jetzt ordentlich gefördert werden......
Ciao ilmaz
 |
ALOAH aus der schönen Pfalz!!
 |
|
| Beitrag vom 13.11.2006 - 12:20 |
|
|
|
|
| 2947 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Lt. heutiger Aussage meiner Alfa Romeo Werkstatt sammelt man
gerade tel. u. schriftlich Informationen zu diesem Thema, denn,
leider, wenn sich vielleicht die Politiker inzwischen einig sein soll-
ten, so sind die allerletzten technischen Vorgaben dafuer noch
nicht klar. Das heisst, insofern kann auch noch gar kein Nachruest-
DPF fuer unsere GT JTDs existieren.
Die entsprechende, am meisten bei Nachruestpartikelfilter aktive
Firma gaebe demnaechst entsprechendes Informationsmaterial heraus.
Ganz einfach also -> wieder mal warten.
 |
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
| Beitrag vom 13.11.2006 - 13:10 |
|