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545 Beiträge - Erfahrener Alfista
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gibt es eine vernümftige alfa empfehlung zum öl ... ausser diese eigenes Hausmarke .... selvia oder so ... wo keine 5w40 oder so draufsteht
ich hätte jetzt einfach wie auf meinen tdi damals 0w30 longlife draufgemacht - ist zwar teuer aber da weiss man war drin ist weil bei dieser vw longlife marken die grenzwerte wohl doch strenger sein müssen ausserdem wenn man ihn über ebay kauft mit 59 euro schon fast billig für die quali inkl. Wechsel
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Beitrag vom 21.11.2006 - 01:05 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zum ersten die Marke heißt SELENIA und gehört mit zum FIAT Konzern... das Problem hier in Deutschland bei den wenigsten Händlern erhältlich..
Zum 2. das ist völliger Schwachsinn ein Gutes Mehrbereichsöl oder Halbsynthethik reicht völlig.
Wenn du die Wechselintervalle einhälst überhaupt kein Problem die Guten Öle haben heute sogar immer etwas mehr KM eingeplant, man trifft halt selten genau die Vorgabe und ist immer etwas darüber..
Der GT JTD ist zwar ein Coupe aber kein Sportwagen!
10W40 z.B. AGIP Synt 2000
Alfa hat keine 0 Freigabe für Diesel und bei 5 er Ölen wäre ich auch vorsichtig. Nehme einfach das was von Alfa an Visko vorgeschlagen ist!
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von mitch am 21.11.2006 - 07:50.
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Beitrag vom 21.11.2006 - 07:45 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat das Problem hier in Deutschland bei den wenigsten Händlern erhältlich.. |
In der Schweiz bekommst Du dieses Öl in jeder Vetretung!
Ich persönlich habe fast immer und bei jedem Auto dieses Oel verwendet.
Zitat 10W40 z.B. AGIP Synt 2000 |
Habe ich an meinem 145er ca 5 Jahre benutzt!
Auch gute Erfahrungen gemacht!
Aber das wichtigste ist wie Mitch schon gesagt hat regelmässig zum Service!!
Halbsynthetik reicht völlig aus!
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 21.11.2006 - 08:06 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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ja Ihr glücklichen Schweizer liegt halt näher an Italien ...
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 21.11.2006 - 08:13 |
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545 Beiträge - Erfahrener Alfista
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ich denke halt das das SELENIA bestimmt gut ist und ich weiss ja auch das es vorgeschrieben ist ... aber ich denke es ist einfach teurer und schlechter ... deswegen wollte ich wissen ob es eine offizielle ausage zu den -W- einteilungen gibt bzw. was das SELENIA entspricht ....
Mir hat mal einer gesagt Fiat arbeitet mit dieser A.... (API.. ASI...oder so) Norm die auch immer auf den dosen steht ... aber ich weiss halt nicht was der diesel braucht.
Ich denke das der Diesel zwar kein Sportwagen ist .. aber ein Highteck Produkt .... wenn man sich mal anguckt das vor 20 Jahren ein 1,9 l Diesel vieleicht 60 PS hatte.
Die Temperaturbelastungen sind hier gerade im Winter im Kaltlaufzustand an Lokalen stellen wie Zylinderkopf sehrhoch ... wenn dann wie bei mir Tuning dazu kommt das ich leider nicht im Kaltstart abschalten kann wie einige hier ..... bin ich lieber auf der sicheren seite und gönne ihm für den Winter ein 0W.... Öl das halt bei tiefen Temperaturen noch gut flutscht und schnell an die kritischen Stellen kommt.....
Das kein 0W60 Öl beim Diesel notwerdig ist denke ich auch da der Motor kaum über 4000 dreht
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Beitrag vom 21.11.2006 - 10:50 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Der Motor ist in dem Fall egal ... der Turbo ist wichtig, der dreht bei einem Diesel um die 80.000 Touren...
Ich verstehe auch Deine Bedenken, aber glaube mir ein GUTES ( nicht aus Baumarkt ) Mehrbereichsöl ist für Deinen Diesel ( auch getunt ) sogar besser, achte einfach darauf, dass es die Spezifikation für Turbodiesel erfüllt und Gut ist.
Dein Tuning greift bei folgenden Punkten ein: Erhöhung der Einspritzmenge, Erhöhung des Einspritzdruckes und evtl Erhöhung des Ladedruckes...
Im kalten Zustand ist übrigens nicht der Kopf am meisten belastet sondern Kolbenringe und
Kolbenflanken, da noch kaum Öl vorhanden wenn dann der Öldruck aufgebaut ist wird sofort der Kopf mit versorgt.
Viel wichtiger ist es ein Unsitte abzustellen: nämlich im Winter sofort die Heizung aufreissen, das schadet dem Motor deutlich mehr...
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 21.11.2006 - 11:27 |
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2114 Beiträge - Profi Alfista
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habe nach dem ersten service castrol slx longtec bekommen... ist sicherlich gut aber schweine teuer... in der CH fr. 29.- pro liter
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Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
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Beitrag vom 21.11.2006 - 13:02 |
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545 Beiträge - Erfahrener Alfista
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viel gesagt bei ebay gibts von den Zentralen der Firmen wie ATU Pitstop oder Premio usw. Gutscheine zu ersteigern das gibt den den kompletten Ölwechsel mit filter und Öl für 59 Euro komplett. Die kannst du Ausdrucken und bei deinem Händer dann einfach bezahlen. Finde ich einfach und cool.
Die haben vor meinen Augen neue Dosen mit Shell 0-30 Longlife II aufgemacht (habs noch klacken vom neuen Verschluss gehört).... keine souse aus dem Fass.
Sicher gibts von Castrol oder so bessere aber ich denk das reicht und das Preis / Leistung ist TOP
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bigl am 21.11.2006 - 18:22.
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Beitrag vom 21.11.2006 - 18:21 |
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