Autor |
|
|
Doppelsieg für Alfa Romeo beim Concorso d’Eleganza 2011 |
|
|
5090 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Alfa Romeo hat beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2011 am Comer See zwei der wichtigsten Wertungen des Schönheitswettbewerbs für alte Automobile gewonnen. Ein Alfa Romeo 6C 2500 SS des Jahrgangs 1942 eroberte den begehrten Publikumspreis „Coppa d’Oro”, während die Jury einen Alfa Romeo Tipo 33 Coupé Stradale aus dem Jahr 1968 als „Best of Show” auszeichnete.
Beim 33 Coupé Stradale handelt es sich um einen reinrassigen Rennwagen mit Straßenzulassung, den der Brite Clive Joy an den Comer See brachte. Um den Achtzylinder-Mittelmotor zu warten, öffnet die gesamte Heckpartie ab der B-Säule nach hinten. Analog lässt sich das einteilige Frontsegment der Karosserie nach vorn klappen. Die zwei Türen schwingen ebenfalls nach vorn auf. Gefertigt wurden von Autodelta – der Alfa Romeo Rennsport-Division – lediglich 18 Exemplare dieses Sportwagens, dessen Design von Franco Scaglione stammt.
Der 2,0 Liter große V8-Saugmotor entwickelt bei 8000 Touren 230 PS und beschleunigt den Alfa Romeo Tipo 33 Coupé Stradale auf bis zu 260 km/h. Das Getriebe mit sechs manuell zu schaltenden Gängen entstammt unmittelbar den Rennsport-Versionen, mit denen Alfa Romeo bei Sportwagenrennen und später in der Markenweltmeisterschaft zahlreiche Siege errang.
Der von den Besuchern des Concorso d’Eleganza favorisierte Alfa Romeo 6C 2500 SS gehört dem Mailänder Sammler Corrado Lopresto. Gerade drei Exemplare der am Wettbewerb teilnehmenden Version mit Karosserie von Bertone entstanden 1942 – das ausgestellte Fahrzeug ist vermutlich das letzte noch existierende. Details der Karosseriegestaltung finden sich auch in den 6C-Modellen wieder, die zumeist von Touring und Pinin Farina bis in die 1950er Jahre eingekleidet wurden. (ampnet/jri)
Quelle: Auto-Magazin
|
2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
|
Beitrag vom 23.07.2011 - 13:58 |
|
|
|
2116 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
sehr schönes gefährt ... :)
|
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
|
Beitrag vom 23.07.2011 - 16:35 |
|
|
|
981 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Umwerfend schön...
|
music non stop
Giulietta Super 2019 1.4
"unter anderem"
|
|
Beitrag vom 23.07.2011 - 18:20 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GTv6
Hier ein paar Bilder:
Kunstwerk auf Rädern... |
Ja,eine wahre Stilikone
Ciao
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 26.07.2011 - 16:05 |
|
|
|
1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Design: GALAKTISCH !!
|
Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter) |
|
Beitrag vom 26.07.2011 - 17:09 |
|
|
|
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GT_Arese
Design: |
Gar nicht mein Fall
Eher schon der 33 Coupe Stradale
[IMGf]http://www.thesupercars.org/wp-content/uploads/2007/05 /alfa-romeo-33-stradale.jpg[/IMGf]
|
Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued... |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von LeChiffre89 am 26.07.2011 - 17:37.
|
Beitrag vom 26.07.2011 - 17:35 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Beide Autos sind für mich Top!
Der 6 C wirkt für mich unheimlich aktuell, als wäre es ein Retro-Auto. Ein unheimlich zeitloses Design!
Der 33 ist für mich einer der gelungensten Sportwagen auch
Die Autos sind sowas von unterschiedlich und doch auf ihre Art und Weise perfekt!
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 26.07.2011 - 22:45 |
|
|
|
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Beide sind traumhaft schön. Mir gefällt der 6C aber am besten und hallo Leute, diese runde, fließende Form kenn ich doch? Ja, wir fahren auch einen Bertone sie haben es nicht verlernt. Eva sagt immer: Als der Liebe Gott das Design-Gen verteilte hat er fast alles den Italienern gegeben und für den Rest der Welt blieben nur ein paar Krümel übrig! Bei solchen Autos merke ich, dass es stimmt, aber glücklicherweise verkaufen sie die Ergebnisse.
|
Beitrag vom 26.07.2011 - 23:09 |
|
|
|
351 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
... Kein Kommentar ...
|
Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Audi TT V6 3.2 quattro |
|
Beitrag vom 27.07.2011 - 07:49 |
|