Autor |
|
|
|
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Jaguar hat auf der IAA einen Prototypen vorgestellt, der jetzt wohl in Serie gebaut werden soll:
Den C-X16
[IMGf]http://img1.auto-motor-und-sport.de/Jaguar-C-X16--foto showImage-8772fd62-530842.jpg[/IMGf]
[IMGf]http://img2.auto-motor-und-sport.de/Jaguar-C-X16--foto showImage-e2830d3c-530840.jpg[/IMGf]
Jaguar C-X16 mit Hybridantrieb und KERS
Mit dem C-X16 hat Jaguar den Sportwagen allerdings nicht komplett neu erfunden, sondern eigene Stärken neu komponiert. Das Rückgrat des Jaguar C-X16 bildet ein Aluminium-Spaceframe, wie ihn auch schon andere Jaguar-Modelle tragen. Auch das Antriebslayout mit Frontmotor und Hinterradantrieb wurde vom XK übernommen. Neu sind dagegen die Antriebskomponenten.
Ein vom V8 abgeleiteter neuer Vollaluminium V6-Motor mit Kompressoraufladung füllt den Bugraum. An den Benzindirekteinspritzer angeflanscht wurde eine Achtgang-Automatik samt E-Motor. Der Verbrenner liefert aus drei Liter Hubraum 380 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Der Elektromotor kann diesem mit 70 kW und 235 Nm unter die Arme greifen, allerdings nur maximal zehn Sekunden lang, denn in Verbindung mit dem 1,6 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie-Paket soll der Stromer wie KERS in der Formel 1 als Boost-Unterstützung fungieren. Geladen wird die Batterie durch Rekuperation über ein elektrohydraulisches System an der Hinterachse beim Bremsen.
Alukarosserie mit Evolutions-Design
Mit der Kraft der zwei Herzen beschleunigt der rund 1.600 Kilogramm schwere Jaguar C-X16 in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit stellt sich elektronisch abgeregelt bei 300 km/h ein. Als Durchschnittsverbrauch gibt Jaguar für den mit einem Start-Stopp-System ausgerüsteten C-X16 6,9 Liter (CO2: 165 g/km) an. Die Höchstgeschwindigkeit im rein elektrischen Betrieb soll bei 80 km/h liegen.
Beim der Linienführung bleibt der 4,45 Meter lange Jaguar C-X16 dem schon mehrfach evolutionierten Callum-Design treu. Die Aluminiumkarosserie spannt sich eng über das Grundgerüst, zitiert eifrig die Jaguar-Studie C-X75 und partizipiert von den Linien der Modelle XJ und XF. So trägt der C-X16 die Nase lang und stark perforiert. Die Dachline mündet in einem scharfen Heckbürzel, während sich die hinteren Schulter kräftig in den Wind stellen.
Jaguar C-X16 ab 2013 in Serie
Im Innenraum wetteifern rotes Leder, Aluminium - gefräst und eloxiert -, Kohlefaser und dunkles Chrom. Die hohe Mittelkonsole sorgt für ein extrem auf den Fahrer zugeschnittenes Cockpit. Der Schalthebel mimt den Joystick, verchromte Kippschalter zitieren Jaguar-Klassiker und das TFT-Cockpit erwacht erst mit eingeschalteter Zündung zum Leben. Ein Eigenleben führen auch die Belüftungsdüsen, die sich nur bei Bedarf aus der Armaturentafel erheben, ansonsten im Verborgenen schlummern. Betascht werden will der zentrale Bildschirm der zahlreiche Funktionen steuert.
Doch der C-X16 will mehr als eine appetitliche Studie. Bereits ab 2013 soll der kleine Sportler als Coupé und Roadster das Jaguar-Modellprogramm erweitern und gegen Porsche Boxster, BMW z4 und Co. im Preissegment zwischen 40.000 und 50.000 Euro antreten.
copyright by auto-motor-sport.de
Persönliches Fazit:
Haben will
|
Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued... |
|
Beitrag vom 07.09.2011 - 16:53 |
|
|
|
525 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
ein Traum !!!!
|
Beitrag vom 07.09.2011 - 17:23 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Ein schönes Auto.
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
|
Beitrag vom 07.09.2011 - 19:00 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Am Dienstag fahre ich, persoenlich eingeladen zur Vorstellung des C-X16,
nach Frankfurt.
Anwesend sind dabei der Global-Jaguar-Direktor Adrian Hallmark und der
Chefdesigner Ian Callum. Hoffentlich darf ich dort auch selbst fotografieren.
Wenn ja, dann wird es hier natuerlich Fotos geben.
Danke LeChiffre89 ,
das sind die ersten Fotos des C-X16, die ich zu Gesicht bekomme !
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 07.09.2011 - 21:57.
|
Beitrag vom 07.09.2011 - 21:34 |
|
|
|
525 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Fotos gibt es auch noch viel mehr auf jaguar.de
Gruss
Olli
|
Beitrag vom 07.09.2011 - 22:26 |
|
|
|
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
Danke LeChiffre89 ,
das sind die ersten Fotos des C-X16, die ich zu Gesicht bekomme !
|
Kein Thema-hab den Artikel zufällig beim surfen entdeckt und war sofort vom Design begeistert.
Wünsch dir ganz viel Spass bei der Vorstellung auf der IAA und wenn möglich wollen wir natürlich Bilder sehen
|
Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued... |
|
Beitrag vom 07.09.2011 - 22:41 |
|