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23 Beiträge - Grünschnabel
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Als ich den Betrag mit dem 0,8 Liter Benzin im Diesel gelesen habe, hat mir mein Bauchgefühl gesagt:
Bissle mehr als 1 Prozent Beimischtung, das ist doch nicht der Rede wert. Lass gut sein.
Dann habe ich trotzdem gegoogelt, und bin zu dem Entschluss gekommen, lediglich den Link unkommentiert weiterzugeben.
Ich schraube und restauriere seit 40 Jahren. Trotzdem habe ich mit dem modernen Diesel schnell die Erfahrung gemacht, dass manches KnowHow nicht einfach übertragbar ist, und spezielle Erfahrung notwendig ist.
Die gestellte Frage kann dir in der Regel in einem Forum keiner zuverlässig beantworten, du kannst lediglich Meinungen und Bauchgefühl einholen.
Der Vergleich mit dem E10 hingt. Bei der Diskussion geht's darum, ob die Erhöhung einer eh im Benzin vorhanden Substanz um den Faktor 2 wirklich schädlich ist.
Im Falle des Benzin/Diesel kann das ganz anders sein. Da sind keine normalerweise keine 0,6% Benzin drin, und durch die Fehlbetankung ist der Anteil nicht nur verdoppelt worden.
Es handelt sich um eine Fremdsubstanz, den Einfluß auf die ganze Hochdruck-Einspritzanlage kann sicher keiner von uns wirklich beurteilen.
1,2 Prozent klingt irgendwie wenig. Aber: 1,2 Prozent Alkohol im Blut (= 10,2 Promille) bringen einen Mensch locker um. Wer kann hier sicher sagen das nicht 1,2 % Benzin im Diesel auch die Einspritzanlage ruinieren. Dazu gehört konkrete Erfahrung und ein Bauchgefühl nutzt wenig.
Deswegen habe ich dass mit dem Fachbetrieb ernst gemeint.
Mein Tipp: Mal bei "Diesel Hauser" in Aschheim anrufen. Das ist ein großer Boschdienst, der auf Diesel spezialisiert ist, Einspritzanlagen und Injektoren im Haus überholt. Die kennen genügend Fälle aus der Praxis und beraten meiner Erfahrung nach sehr kompetent.
Noch eine Anmerkung: Stephan hat von Diesel-Additiv, nicht von 2Takt-Öl gesprochen! 2Takt Öl mag für alte Diesel OK sein, bei den Hochdruck-Commonrail Diesel würde ich auch so was nicht reinkippen.
Ich denke, das Thema ist wahrscheinlich eh schon für dich durch (wie die Tankfüllung), und drücke Dir die Daumen, das alles gut geht. Manchmal hilft auch wirklich etwas Glück.
Gruß Ralf
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Ralf A. am 22.01.2016 - 15:50.
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Beitrag vom 22.01.2016 - 13:59 |
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395 Beiträge - Grosser Alfista
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Die potenzielle Gefahr lässt sich zudem durch zügiges Nachtanken noch weiter reduzieren.
Die Systeme sind nun auch nicht so sensibel. Es gibt auch Länder, da ist die Qualitätskontrolle bei verkauften Betriebsstoffen nicht so gründlich wie in Deutschland und die Motoren laufen trotzdem.
Sei froh, dass Du es bemerkt hast, bevor eine schädliche Mischung entstand.
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Beitrag vom 22.01.2016 - 20:06 |
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981 Beiträge - Alfista - Junkie
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Ja, ich habe das Kapitel abgeschlossen und gestern noch mal ca. 30 Liter nachgetankt!
Ein sofort eintretender Schaden blieb mir also erspart, danke für die Wortmeldungen
BG,
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music non stop
Giulietta Super 2019 1.4
"unter anderem"
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von music non stop am 25.01.2016 - 00:15.
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Beitrag vom 24.01.2016 - 21:23 |
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395 Beiträge - Grosser Alfista
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Was mir dazu noch eingefallen ist: "früher" hat man ja Benzin oder Petroleum in den Diesel gekippt, um das Ausflocken im Winter zu verhindern, oder auch mal Kerosin genommen. Also "früher". Die Motoren sind damit gelaufen, nur war nach der ersten Tankfüllung der Dieselfilter dicht, weil die Zusätze die Dieselablagerungen an den Gefäßen gelöst haben.
Ob das heute auch noch so ist?
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Beitrag vom 25.01.2016 - 21:44 |
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