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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.6. GT Langzeittest » Reparaturen + Service am GT 2.0 JTS

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5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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berner ist offline berner  
Reparaturen + Service am GT 2.0 JTS
2 Beiträge - Einmalposter
Guten Tag

Ist zwar mein erster Beitrag, im Forum lese ich allerdings schon länger. Wirklich eine tolle Sache!

Zum Thema: Um mein Budget ein wenig weiter zu planen, möchte ich wissen bei wievielen KM ungefähr welche Reparaturen auftreten - natürlich nur Verschleissteile, Unfälle nicht eingerechnet!

Ich habe mir als Erstauto im April einen GT 2.0 JTS mit 85'000 km gekauft, und seidher 5'000km gefahren und bestimmt schon 4'500.- SFr. ins Auto gesteckt - leider (Versicherung inklusive, aber die ist das kleinste Problem).

Bei ca 87'000km war bei mir das Getriebe fällig, was ich dann für 1'800.- SFr. reparieren lassen musste. Zahnriemen wurde mit (glaube) 60'000km gewechselt, sonst bis auf den 80'000er alle Service gemacht. Mechaniker sagte bei der Reparatur (87'000km) lediglich, das ich bald die vorderen Bremsbeläge austauschen müsse, Rest soll in Ordnung sein. Ausser dem Detail, das das Servoöl lekt. Hat kleinere Öllachen in der Garage zur Folge, kann dem aber mit öfterem Nachfüllen gegensteuern...

Ich wäre froh um eine Auflistung im Stile von:

60'000km cirka - Zahnriemen ersetzen
80'000km cirka - Kupplung/Getriebe
100'000km cirka - ???

Wenn das möglich ist, damit ich sehen kann was mit dem Ding so auf mich zu kommt. Auf eure Antworten bin ich froh! Nebst den Kosten übrigens ein grandioses Auto.

Grüsse, berner Zwincker




Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von berner am 20.06.2012 - 16:33.
Beitrag vom 20.06.2012 - 16:31
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Jace ist offline Jace  
37 Beiträge - Neuling
Inspektionen sind klar.
ZR ist auch klar.

Aber Kupplung/Getriebe sind keine Verschleißteile.. wenn man Glück hat wird man mit seinem Auto von sowas verschont. Wenn man Pech hat gehen einem Klimakompressor, Turbolader, Kupplung, Lichtmaschine und sonstiges kaputt..

Andere Verschleißteile wie Bremsen etc hängen dann auch stark von der Fahrweise ab. Wer seine km auf der Autobahn runterreißt verbraucht senie Bremsen fast gar nicht als rasante Fahrweise in Vororten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Jace am 20.06.2012 - 16:56.
Beitrag vom 20.06.2012 - 16:47
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berner ist offline berner  
2 Beiträge - Einmalposter
Nein, mir ist eigentlich nichts klar. Ist mein erstes Auto und daher mangelt es mir an Erfahrung. Ich habe den GT für 8000.- SFr. gekauft und glaube, wie mein Mech auch sagte, dass er sich in relativ gutem Zustand befindet.

Habe hier im Forum aber mal gelesen, dass die Kupplung zwischen 80 und 100'000km normalerweise mal gewechselt werden müsse (glaube es war nur die Kupplung, nicht das Getriebe - jedenfalls SFr. 1'800.- mit weiteren kleinen Sachen).

Was ich brauchen könnte, wäre eine Auflistung, wie ich sie oben beschrieben habe. Mit jeder nötigen Inspektion, Service und allem was sonst noch so Geld kostet und nicht Benzin, Öl oder Versicherung ist.

zB

Alfa Romeo GT ab Kaufdatum (Anfang April)
60'000km Zahnriemen gewechselt
85'000km
87'000km Kupplung ausgewechselt

90'000km Vorderbremsen gewechselt
100'000km Nächste möglicherweise nötige Reparatur XY...
100'000km grosser Service (was ist nötig und was kostet das etwa).

Etc. Ich habe mir erhofft, dass so etwas aus den Erfahrungen anderer Alfa GT fahrer machbar wäre.

Habe bspw. von einem Kumpel gehört, dass mit 100'000km eine Reparatur nötig ist - und zwar irgendeine Querlenkung (weiss leider nicht mehr genau wie er das genannt hat) die relativ teuer sein soll...

Ansonsten tropft mein Alfa bei längerem Stehen (zB über Nacht in der Garage) Servoöl - das muss ich dann auch entsprechend oft nachfüllen. Als wir mal drunter geschaut haben, kam das irgendwo unter einer Gummidichtung auf der vorderen rechten Seite der Achse (?) heraus. Weshalb weiss ich nicht, aber ich hoffe dass ich das nicht unbedingt machen lassen muss, da es bisher nicht wirklich schlimm ist. Täusche ich mich da, kennt das jemand?

Ich bin leider kein Automechaniker und darum etwas ahnungslos aber ein wenig schockiert, dass mir das Auto soviele Probleme macht. Wie gesagt, vor 2einhalb Monaten gekauft und schon etwa einen Drittel des Kaufpreises in Reparaturen investiert?

Na ja, danke für euren Aufwand!

Grüsse, berner


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von berner am 21.06.2012 - 15:26.
Beitrag vom 21.06.2012 - 15:25
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pinkpanther ist offline pinkpanther  
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
Meiner hat jetzt 105 000km runter. Der Zahnriemen wurde zum regulären Zeitpunkt gemacht. Die Wartungen auch. Außer einer linken Türklinke (bekannter Fehler), einer neuen Batterie, diversen Glühlampen und den Bremsen bei 75 000 wurden jetzt die Handbremsseile (Ummantelung gebrochen) und der rechte untere Querlenker gemacht. Also nicht wirklich außergewöhnliches in 7 Jahren.
Beitrag vom 21.06.2012 - 23:29
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guzzi97 ist offline guzzi97  
146 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
guzzi97`s alternatives Ego
..hab zwar keinen GT, aber kann auf ~ 16-Jahre AR "Erfahrung" zurückgreifen.. :)

Nun, generell kann man sagen, ein Fahrzeug kostet Geld, am Anfang, wenn es noch "jung" ist weniger undr je älter es wird, desto teurer.
Der Grund ist einfach, dass die Teile am Fzg. verschleißen, sei es durch das Alter (z.b. Türdichtungen) oder durch abnutzung (Bremsen, Reifen etc.).

Wann nun beim Fzg. X od. Y diese oder jene Verschleißteile gewechselt werden müssen, kann mann bis au fwenige Ausnahmen, pauschal nicht sagen..es hängt vom eigenen Umgang mit dem Fzg. ab.

Daher ist Deine Anfrage so schwer zu beantworten..

Dann hängt das ganze auch davon ab, ob mann die Verschleißteile früh oder spät tauscht.
Oft passiert es, wenn mann die Teile zu spät tauscht, dass andere Teile in mitleidenschaft gezogen werden..

Und dann gibt es noch die "Wartungsmuffel" die nur das nötigste machen, und wenns "zu teuer" wird, der Wagen verkauft wird.

Und anscheinend hast Du so ein "Wartungsstau" Exemplar gekauft.. :(

Hier mal kurz meine Aufstellungen meines "alten" 2.0 TS, gekauft als 3-Monate alter "Vorführwagen":
gekauft in 1998 (mit ~ 6.500 km) und in 2007 (mit ~ 140.tsd km ) verkauft.

- jede 60.tsd bzw. 5-Jahre habe ich den ZR samt Riemen & Rollen der Nebenaggegate & WaPu getauscht ~ 750€
- dazu jedes Jahr einen Ölservice sowie Klimwartung ~ 250€
- jede 2-Jahre wechsel der Bremsflüssigkeit ~ 50€
- jede ~ 5-Jahre, neuer Satz Reifen (Sommer wie Winter) je Satz ~ 650€

"Aussergewöhnliche" Repa waren an meinem 156er :
- bei ~30.-tsd km neue Scheiben (ATE Powerdisc) und Beläge (EBC Greenstuff) ~ 300€
- jede ~40.tsd km die Querlenker (abwechselnd die oberen und die unteren) ~ zw. 150€ & 300€
- bei ~ 60.tsd verabschiedete sich die "Klimatronic" ~50€ für eine gerbauchtes Bedientteil
- bei ~ 120.tsd hintere Radlager, die andere Seite mitgemacht (pro Seite ~ 350€ )
- bei ~ 130.tsd km, war der Kupplungsnehmerzylinder fällig, da dabei das Getriebe ab muss, gleich die Kupplung mitgemacht ~ 650€ (alte Kupplung hätte aber noch weitere 25.tsd verkraften können)

Mein 159er, ebenfalls Vorführwagen (~ 5.000km) kostete mich bisher in den 5-Jahren (aktuell: 75.tsd km):
- Service jede 2-Jahre oder alle 35.tsd km
- -- der "kleine" ~ 400€ (bei 35.tsd) (Ölwechsel, Klimwartung, Bremsflüsiggkeitswechsel, etc.)
- -- der "große" ~ 550€ (plus. Dieselfilter ! ) bei 65.tsd

ZR-Wechsel inlcu WaPu und Nebenriemen (bei 72.tsd km da schon 5-Jahre): 680€

Reifen :
- Sommerreifen in 2012 : ~ 750€

Geplante Reparaturen /Anschaffungen :
- Winterreifen geplant für Herbst 2012 : ~ 600€
- Bremsen im Frühjahr 2013 (Scheiben & Beläge) : Kosten von ~ 300€ bis 600€
(kann mich noch nicht entscheiden, zw. "Standard" & "Sportlich" )

Meintest Du sowas ?

Grüße


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von guzzi97 am 25.06.2012 - 16:15.
Beitrag vom 25.06.2012 - 16:05
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